Forza Horizon 4 - Benchmarks und Technik-Test des geschmeidigen Hochglanz-Renners

Max Out mit 4x MSAA und HDR(HDR kostet auf Vega fast nichts, 1-2 Fps max)

Nur gut das wir Dich haben.
Warum kommt sowas nicht im Review?

Ein HDR-Test gehört eigentlich ab jetzt in jedes vernünftige Review, gerade wg. 2080 vs. 1080ti.
Ansonsten finde ich PCGH klasse wg. der 64LC, die andere Reviewer nicht dabei haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal ein kleines Update nachgereicht.
Eine RTX 2080 Ti Founders Edition ist zum Vergleich aufgenommen worden, außerdem hab ich ein paar Probemessungen mit dem neuen Geforce 411.70 WQHL angefertigt. Tut sich nicht viel. Beides.

Gruß,
Phil
 
Die Demo läuft echt schnieke.
1011072-forza-horizon-4-benchmarks-und-technik-test-des-geschmeidigen-hochglanz-renners-forza_h_4_el_18_9_3_oc.jpg

Für die niedrigste Latenz (32,1) bieten sich bei meinem System dann EnhancedSync und ein 60FPS FrameLimit an.

edit: die drei Ruckler scheinen mit dem 100mbps ReLive Capturing und einer zu langsamen Evo 750 zusammen zu hängen^^

Tja bei mir klappt das FPS Cap nicht vom Treiber, mal sehn ob ich da noch irgendwie hinbiegen kann. Ich wollte eigentlich gerne Enhanced Sync nutzen am TV, aber sobald Vsync an ist im Spiel wird die Framerate nicht gelockt mit Enhanced Sync und ich hab Microruckler durch den Prozessor.

Bei mir startet das Spiel übrigens auch noch nicht, ab wann soll es eigentlich funktionieren?
 
Bei mir startet das Spiel übrigens auch noch nicht, ab wann soll es eigentlich funktionieren?

Wenn du nicht die Ultimate Edition hast kannst noch bis 2.10. warten.


Game läuft auf 1080ti/6700k absolut flüssig. Habe 3840x1800p gewählt für etwas mehr Übersicht. Rennt in Ultra mit felsenfesten 60fps und 4xMSAA.

Startpobleme gab es bisher auch keine. Habe aber kein Afterburner mehr installiert und Wallpaper Engine deaktiviert.

Kann mich nicht beschweren und die letzten Monate gehen auch alle Downloads aus dem Win Store problemlos.
 
Wenn du nicht die Ultimate Edition hast kannst noch bis 2.10. warten.


Game läuft auf 1080ti/6700k absolut flüssig. Habe 3840x1800p gewählt für etwas mehr Übersicht. Rennt in Ultra mit felsenfesten 60fps und 4xMSAA.

Startpobleme gab es bisher auch keine. Habe aber kein Afterburner mehr installiert und Wallpaper Engine deaktiviert.

Kann mich nicht beschweren und die letzten Monate gehen auch alle Downloads aus dem Win Store problemlos.

Ich hab die Ultimate. Es startet nicht.
 
Das deaktivieren eingier Hintergrundanwendung hat es tatsächlich gelöst. Auf dem HTPC startet es problemlos, auf dem Main geht es wie gesagt nach deaktivieren einiger Hintergrundanwendungen.
Ich untersuche das mal genauer.

@Blau.Danke für den Tip.

Update: Es liegt an der Kombi Adrenalin 18.9.3 mit Afterburner. Auch der HTPC zeigt das Verhalten mit dem 18.9.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein HDR-Test gehört eigentlich ab jetzt in jedes vernünftige Review, gerade wg. 2080 vs. 1080ti.
Ansonsten finde ich PCGH klasse wg. der 64LC, die andere Reviewer nicht dabei haben.

Gibt doch kaum HDR Monitore und noch weniger haben welche bis jetzt.
Mit richtigem HDR gibt es sage und schreibe 3 4k Monitore und der billigste kostet über 700€ und ist eher ein Fernseher als ein Computer Monitor.
 
Kann mir jemand sagen, ob er im Spiel auf die gleichen FPS kommt wie in der Demo?

Ja.

Gibt doch kaum HDR Monitore und noch weniger haben welche bis jetzt.
Mit richtigem HDR gibt es sage und schreibe 3 4k Monitore und der billigste kostet über 700€ und ist eher ein Fernseher als ein Computer Monitor.

Ich hab einen und bin sehr zufrieden damit. Zumal man die Fernseher nicht außer Acht lassen sollte bei einem Spiel wie Forza, das zocke ich quasi nur am HTPC.
 
Bei mir wird es automatisch aktiviert sobald ich HDR am Monitor aktiviere.
HDR kostet jetzt in der Vollversion noch weniger Leistung, zumindest auf Vega:
4K Mit und ohne
1011158-forza-horizon-4-benchmarks-und-technik-test-des-geschmeidigen-hochglanz-renners-hdr-4k-ultra.png
1011160-forza-horizon-4-benchmarks-und-technik-test-des-geschmeidigen-hochglanz-renners-ultra-4k.png

WQHD mit und ohne
1011159-forza-horizon-4-benchmarks-und-technik-test-des-geschmeidigen-hochglanz-renners-hdr-ultra.png
1011161-forza-horizon-4-benchmarks-und-technik-test-des-geschmeidigen-hochglanz-renners-ultra-1440p.png


Änderungen der Einstellungen beeinflussen die Ergebnisse nicht, im max Out ist die Differenz ähnlich-

Pascal dürfte bei HDR federn lassen und Vega64 dann generell etwas schneller sein als 1080Ti, da die "Forza Engine" mehr und mehr auf compute shader setzt. Fehlt eigentlich nur noch RPM/HBCC und NGG/PS womit die 2080 dann eingefangen wird. :daumen:

Edit: Was mich zu der Frage führt, ob die Engine auch generell für andere Games/Contents, speziell "open world" verwendbar sein wird außerhalb der Autorennwelt. Man könnte fast meinen, das Game ist "exakt" ausgelegt für Polaris@1440p/60hz und Vega@4k/60hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wäre ein Rennspiel mal wieder was schönes für zwischendurch aber MS Store? :what:
Dafür hab ich zu oft Probleme mit dem Store als das ich da mehr als 2€ reinschmeißen will.
 
Unglaublich wie gut das Spiel mit maxed out Settings läuft :) Frametimes sind etwas hoch, aber naja...

20180928_224907.jpg

Später nochmal @ 144Hz testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pascal dürfte bei HDR federn lassen und Vega64 dann generell etwas schneller sein als 1080Ti, da die "Forza Engine" mehr und mehr auf compute shader setzt. Fehlt eigentlich nur noch RPM/HBCC und NGG/PS womit die 2080 dann eingefangen wird. :daumen:

Edit: Was mich zu der Frage führt, ob die Engine auch generell für andere Games/Contents, speziell "open world" verwendbar sein wird außerhalb der Autorennwelt. Man könnte fast meinen, das Game ist "exakt" ausgelegt für Polaris@1440p/60hz und Vega@4k/60hz.

HBCC bringt bei dem Spiel nur was im CPU Limit.
 
Zurück