Forza Horizon 3 - Toller Funracer mit vielen Inhalten, schicker Optik und Performance-Problemen

Verflucht, Verdammt und Halleluja. Ich hätte das Spiel gekauft aber wenn es mit diesem Microsoft UWP Probleme und Ruckler gibt warte ich lieber auf die Steam Version oder auf den nächsten Patch.
 
Dann bist du wohl im CPU-Limit, was im Artikel ja schon gesagt wurde.

Da mein Computer momentan generell Probleme macht, dachte ich nicht daran das es an der CPU liegt. Hab jetzt meinen i5 4690k auf 4,4GHz übertaktet, und es läuft deutlich besser. Allerdings dank dem Windows Store läuft es bei weitem nicht so gut wie es eigentlich laufen könnte. Und wenn ich in der Stadt rumfahre ist die CPU immer noch der limitierende Faktor.
 
Ich wollte auch das spiel kaufen aber nach den ganzen Problemen die man so hört warte ich lieber noch bis es sauber läuft. Man sieht ja Quantum Break läuft immer noch nicht sauber. Das ist rausgeworfenes Geld.
 
Ich finde es ja unfassbar, wie lächerlich sich Microsoft langsam macht :/

Keine Ahnung, aber mich dünkt's deren Mitarbeiter arbeiten und zocken die Wenigsten noch auf einem Desktop-PCs, resp. Laptops...

Programmieren die etwa nur noch auf Konsolen , Smartphones und Tablets oder was?

Und ihre Update-Politik unter Win10 ging mir gestern auch wieder auf den Sack:
Was fällt denen ein, auf meinem Desktop einfach ClassicShell zu deinstallieren? Ihr eigenes Menü ist nach wie vor Murks, also lasst mir gefälligst diese Alternative!

Und auf einem Laptop funktioniert nun das Hauptkonto nicht mehr, dafür das Zweitkonto, das man vorher aus welchen Gründen auch immer nicht zum Laufen kriegte...

Man!
 
Bei mir läuft es zwischen 25 und 70fps.

I7 3820qm und 16gb ram Amd 7970m 2 Gb.

Er meckert zwar oben im Fenster immer "zu wenig Grafikkartenspeicher" aber das wirkt sich nicht auf das Spiel aus. Zumindest nicht, dass ich das mitkriege.

Full HD und alle Details auf Mittel und die Filter FXAA, MSAA usw. alle ausgeschaltet.
 
:lol:

Was für ein Haufen Softwaremüll. Aber eigentlich bedauerlich, hätte das Spiel gerne gezockt.
Der Reddit-Thread schlägt dem Fass den Boden aus, wirklich unglaublich dreist. Bleibt nur zu hoffen, dass die Horizon / UWP für MS ein grosser Misserfolg wird und sie die richtigen(!) Schlüsse draus ziehen.
 
Ich weiß schon warum ich keine Spiele mehr zum Release kaufe. 70€ für die digitale Version samt Problemen, da bleib ich bei Horizon 2.

Wieder Geld gespart... Dann eben kein Forza am PC.....
 
Meine Erfahrungen bisher sind überwiegend positiv. Dennoch ärgert es mich dass ich selbst auf Mittel Details nicht die 60fps halten kann (störend auffällige Drops bei Stadtrennen).
Das Problem dass der Cpu Kern 1 bzw 0 dauerhaft auf 100% läuft hab ich nicht. Ab und zu ja aber nicht immer. Insgesamt hält sich die Cpu Last bei mir in Grenzen. (5930k @stock)
Ich warte noch drauf dass ein Treiber kommt mit Sli Profil, vielleicht ändert sich dann noch die Fps zum Besseren. Ansonsten ein sehr spaßiges Racegame und ein netter Zeitvertreib bis Bf1 Release :D
 
Hallo zusammen,

ich stehe gerade auf dem Schlauch. Könnt ihr mir bitte kurz helfen wie ich CPU 0 entfernen kann? Als CPU habe ich den i7 4790K (Stock).

Im Taskmanager sehe ich nur einen Kern, wenn ich im Leistung-Tab bin.

Ich danke euch.

Viele Grüße

Thomas
 
Perfekt, vielen Dank! Der Unterschied ist in der Tat bei gelockten 60FPS mit Schatten auf High deutlich spürbar. :daumen: Empfiehlt es sich nun eigentlich den FPS-Lock zu entfernen? Leichtes laggen gibt es zwar noch, wenn er mal zwischen 50-60 FPS fällt.

Habt ihr ggf. noch eine gute Option die man entfernen, ohne das viel von der Optik verloren geht? Das Spiel lebt ja von der Optik.

Ich danke euch.

VG Thomas
 
Bei mir läuft es zwischen 25 und 70fps.

...

Er meckert zwar oben im Fenster immer "zu wenig Grafikkartenspeicher" aber das wirkt sich nicht auf das Spiel aus. Zumindest nicht, dass ich das mitkriege.

....

Ich kann mir nicht helfen, aber die beiden Aussagen bekomme ich inhaltlich einfach nicht zusammen ;)

Aber gut: am Ende muss jeder selbst glücklich mit seiner Spielerfahrung werden.

Ich finde es jedenfalls schade, dass bei jedem DX12 Spiel kurz nach Release immer wieder nur von Problemen berichtet wird.
Hoffentlich gibt sich das bald mal...
 
Hallo in die Runde, laut mehreren Nutzern soll man wohl nun das Spiel einfach so verschieben können was vorher nicht möglich war. Besteht evtl. die Möglichkeit das, dass umstrittene verschlüsseln der Dateien abgeschaltet oder abgeschwächt wurde? Spiele derzeit auf 1080p, alles auf ULTRA mit 30 Frames, da es absoulut nicht auf 60 Frames flüssig läuft.

Unter "flüssig" verstehe ich dabei eine absolut konstante Framerate von 60fps und nicht dieses "60,59,58,56,60,56,60", das nervt mich mehr als es die 30 Frames tun. Des Weiteren habe ich mir mal Quantum Break gegönnt (Steam DX11 Version) was ja auch mehrere Gemeinsamkeiten hat:

- Beide geplante X-Box One exklusiv Spiele
- Beide laufen auf der X-Box One nur in 30 Frames

Bei Quantum Break ist es ja ein ähnliches Schauspiel:

- Es läuft nicht auf jedem guten Rechner mit 60 Frames und 1080p
- Selbst wenn man die Grafik auf Mittel einstellt (ohne Upscaling bei QB) droppen die Frames um mindestens 5 Bilder
- Sobald man 30 Frames einstellt steht das Bild kerzengrade ohne einen Anflug von Laggs

Mein System:
i7 2600k @4.3 Ghz
16 GB RAM @ 1600 Mhz
Nvidia 980ti Gainward Phoenix GS @ Power Target 85% (wird sonst zu warm und zu laut)
Samsung SSD 850 Evo 120 GB für Windows und 1TB für die Games
Windows 10 64 Bit
 
Also laut Patchnotes wurde ja nun an dem Framerateproblem gearbeitet. Ich habe wohl auch das Problem, dass mein Prozessor "zu schwach" ist, ich hoffe die Last wird besser verteilt oder das Problem wurde anderweitig behoben. Aber ich bin dennoch erstmal skeptisch.

@TheJoker
Ich habe auch noch eine Sandy Bridge CPU, vermutlich ist zumindest aktuell die niedrige Framerate nicht der Grafikkarte, sondern dem Prozessor geschuldet. Der wird ja aktuell sehr einseitig ausgelastet. In anbetracht der Architektur der XBOX One eigentlich seltsam, aber vielleicht auch dafür wirklich einfach behebbar :)

btw. endlich ne Hupe finde ich auch gut :) War bei meinem Lenkrad nicht vorbelegt.
 
Vorsicht vor den Patch, konnte es davor super mit Core 0 ausschalten spielen. Jetzt´stottert es mehr als davor, egal was ich mache!!!! Es ist genau so gekommen wie ich es befürchtet habe!
 
Was ist jetzt nach dem Patch ist alles besser? Oda noch immer solche frame Drops? Warte das sie das fixen will mir das Spiel endlich kaufen :(
 
@TheJoker
Ich habe auch noch eine Sandy Bridge CPU, vermutlich ist zumindest aktuell die niedrige Framerate nicht der Grafikkarte, sondern dem Prozessor geschuldet. Der wird ja aktuell sehr einseitig ausgelastet. In anbetracht der Architektur der XBOX One eigentlich seltsam, aber vielleicht auch dafür wirklich einfach behebbar :)

Hey... ich kann den Gedankengang verstehen nur will es mir nicht so recht in den Sinn warum das so ist. Core 0 habe ich auch abgeschaltet und nach dem Patch ruckelt es fröhlich vor sich her. Wie ich es bereits an mehreren Stellen gesagt habe denke ich das 60 fps einfach für die "Bauart" des Spiels nicht gut sind. Ich denke es wurde für 30fps optimiert und alles andere nur so halbherzig drangeklatscht. Spielt es mal auf 30 Frames für eine Stunde, da ruckelt und zuckt nichts mehr.

@Cleriker999 mein Post in einen anderen Thema:
Also das Spiel ruckelt in 60 Frames immer noch fröhlich vor sich her und ist für mein System und für mich persönlich noch immer nicht auf 60fps @ 1080p zu spielen. Was aber verbessert wurde ist die Wartezeit im Upgrade Shop! Das auswählen der einzelnen Upgrades dauert nun ca. 40% bis 50% weniger Zeit, dass macht sich bei der Felgendauswahl enorm bemerkbar. Des Weiteren habe ich keine Abstürze oder sonstiges es sind eben halt nur 30 Frames und keine 60, wobei ich hier auch mal eine Lanze für Turn 10 brechen muss:

Ich denke das Studio hat seine Sache ganz gut gemacht was die X-Box One Version angeht. Eine andere Frage ist wann entschieden wurde dieses Spiel für den PC und damit auch für die höheren Bildraten zu veröffentlichen. Ich denke Turn 10 haben ihr Spiel nur für 30 Frames optimiert und mitten in dem Entwicklungsprozess kam diese "wir bringen es auch für den PC" Geschichte raus. An der Stelle von Turn 10 hätte man es auf 30 Frames einfach belassen sollen und die 60 Frames für niemanden freigeben oder eine klare Mitteilung rausgeben wie bei Evil within damals. Die Entwickler haben damals gesagt "nur 30fps" und später gab es einen 60fps Patch wobei dann mit der Info "Läuft sicher nicht stabil, bitte spielt es auf 30fps".

Stellen wir uns nun vor das Turn 10 das Game auf 30fps fest eingestellt hätte (hätte auch Quantum Break nicht geschadet) dann würden zwar nun alle schreiben "60fps" aber es gäbe nicht dieser unverhältnismäßig starken Shitstorm.
 
Zurück