Forza Horizon 5: Hotfix für Performance-Probleme verzögert sich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forza Horizon 5: Hotfix für Performance-Probleme verzögert sich

Nach dem Release von Forza Horizon 5 laufen die virtuellen Rennautos noch nicht ganz rund: Die PC-Fassung kämpft mit Performance-Problemen. Die Entwickler haben bereits einen Hotfix versprochen, doch der lässt länger auf sich warten als gedacht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Forza Horizon 5: Hotfix für Performance-Probleme verzögert sich
 
Allerdings scheint es serverseitig langsam auch so besser zu werden. Das Spiel läuft bei mir gefühlt zusehends runder. Sehr lästige, heftige Ruckler wegen vermutlichen Synchronisationsproblemen und Instandsstopps sind gefühlt seltener geworden. Das Spiel macht mir jedenfalls zunehmend mehr Spass :)
 
Also wirkliche Ruckler habe ich eigentlich gar nicht. Nur ab und zu Verbindungsabbrüche zum Server.
Und (selten) solche Instandsstopps. Bei den Instandsstopps frage ich mich allerdings, ob das mit Gebietswechseln zusammenhängt :ka:

PS:
Für alle Interessenten gibt's noch mal den Rabatt-Link von myDealz für den PC Game Pass (1€ für 3Monate):
 
Ich würde es klasse finden wenn die etwas einbauen würden das verhindert das während man z.B. eine "Wegfinder" Aufgabe macht, die Aufforderung kriegt das nächste Event-Teil frei zu schalten.
1. Steht man danach einfach Still genau dort wo man diesen Mist bekommen hat und 2. Ist die ZEIT für die Aufgabe dann ebenfalls weiter und idr. schon lange abgelaufen ..... mich hat es schon 4x so erwischt, einmal keine 20 Meter vom "Tor" entfernt und 1x bei nem Gefahrenschild mitten in der Luft .... mit anschließendem senkrechten Fall ...... da kotzt man im Strahl ....
 
Die angeblich behobenen Exploits funktionieren weiterhin.
Es gibt Rennen im Eventlab, bei denen man mit Lenkhilfe und Bremshilfe weiterhin mit Vollgas durchkommt - einfach den rechten Trigger mittels Gummiband o.ä. fixieren. Das nutzen die Leute weiterhin fleißig..

Auch ist der „Exploit“ mit den Jeep Willis und dem Toyota Supra nicht behoben, da es kein Exploit an sich ist - es ist mit anderen Autos weiterhin möglich sich Superwheelspins zu kaufen. Wenn es ein Exploit sein sollte, dass man Superwheelspins bei der Fahrzeugmeisterung freischalten kann, dann waren die vorherigen Horizon-Titel schon betroffen..
Man nimmt dann jetzt andere Autos und es kostet nur mehr Fähigkeitenpunkte und mehr Credits als mit den beiden genannten Autos, ermöglicht aber trotzdem Superwheelspins noch recht effektiv zu grinden.
 
Die angeblich behobenen Exploits funktionieren weiterhin.
Es gibt Rennen im Eventlab, bei denen man mit Lenkhilfe und Bremshilfe weiterhin mit Vollgas durchkommt - einfach den rechten Trigger mittels Gummiband o.ä. fixieren. Das nutzen die Leute weiterhin fleißig..

Auch ist der „Exploit“ mit den Jeep Willis und dem Toyota Supra nicht behoben, da es kein Exploit an sich ist - es ist mit anderen Autos weiterhin möglich sich Superwheelspins zu kaufen. Wenn es ein Exploit sein sollte, dass man Superwheelspins bei der Fahrzeugmeisterung freischalten kann, dann waren die vorherigen Horizon-Titel schon betroffen..
Man nimmt dann jetzt andere Autos und es kostet nur mehr Fähigkeitenpunkte und mehr Credits als mit den beiden genannten Autos, ermöglicht aber trotzdem Superwheelspins noch recht effektiv zu grinden.

Also in meinem options Menü gibt es das 'automatische bremsen' nicht mehr. Demnach wüsste ich nicht wie das noch gehen sollte.

Und die wheelspins in den Autos sind nicht der Fehler. Es war eher der Fehler das der jeep nur 40k kostet und für 5 Punkte dann ein wheelspin gibt.
Es gibt wie du sagst noch genug Autos die ebenfalls welche haben, aber sind eben teuer und man braucht 20 Punkte um sie freizuschalten. So war das auch in fh4 und wirklich gemacht haben das nicht viele, einfach weil oft null oder sogar negative Runden dabei waren. Aber zugegeben, in fh4 gab es in den spins auch noch 5k, 10k und 15k credits. Die sind ja alle mit mindestens 35k ersetzt worden
 
Ich verstehe den Nutzen dieser Exploits nicht. Man kriegt ja auch so schon alles mit "Geschenken" und "Belohnungen" zugeschissen, dass es nicht mehr feierlich ist...
Die "Fahrphysik" ist zudem so enorm arcadig, dass man die ganzen Fahrhilfen, ausser den Zeitrücksetzer, auch hätte problemlos ganz weglassen können, da sie viel mehr stören als wirklich "helfen".
 
Ich verstehe den Nutzen dieser Exploits nicht. Man kriegt ja auch so schon alles mit "Geschenken" und "Belohnungen" zugeschissen, dass es nicht mehr feierlich ist...
Die "Fahrphysik" ist zudem so enorm arcadig, dass man die ganzen Fahrhilfen, ausser den Zeitrücksetzer, auch hätte problemlos ganz weglassen können, da sie viel mehr stören als wirklich "helfen".
Stören ist gut. Mit "Lenkhilfe" zieht die Karre auf der Geraden nach rechts. Und das obwohl ich es ausgeschaltet hatte. Jetzt ists aber wirklich aus.
Am schlimmsten ist aber die Steuerungseinstellung, die einen zwingt, die Tasten alle zu belegen. Das sind dann mehr als mein Pad Knöpfe hat. So habe ich den Fotomodus auf den linken Analogstick (nach vorn) gelegt, der sich beim Linkslenken gerne aktiviert. Sehr störend. Habe dann die Hupe genommen. Das Ergebnis kann man hier im Spiele Video Thread bestaunen.
Aber immerhin, nur ein Absturz bisher und keine FPS-Drops.

Ich verstehe den Nutzen dieser Exploits nicht. Man kriegt ja auch so schon alles mit "Geschenken" und "Belohnungen" zugeschissen, dass es nicht mehr feierlich ist...
Die "Fahrphysik" ist zudem so enorm arcadig, dass man die ganzen Fahrhilfen, ausser den Zeitrücksetzer, auch hätte problemlos ganz weglassen können, da sie viel mehr stören als wirklich "helfen".
Was ist der Nutzen, wenn man den Gasknopf festklemmt und das Auto selbstständig fahren läßt? Wieso gucken die nicht lieber ein Lets Play? Das sind keine Spieler, sondern notorische Cheater und Versager, wie man sie online oft antrifft. Ich zock ja auch gerne C&C Remastered und da ist auch alles voll von Rushern, Engeener Rushern, Q-Hittern, und so weiter. Ganz witzig, einer Schlacht von zwei Q-Primaten zuzuschauen, wenn dann die Panzer beider Seiten wie Kakerlaken durcheinander und hin und her wuseln. Verdirbt aber das Spiel vollständig. Gegen die Q-Leute hilft eine Gruppe Tesla Trooper, das ist Krönung, wenn die Idioten ihre Panzer mit Q hin und her schicken, aber alle verrecken, weil der Teslazap dennoch immer trifft und die Trooper auch nicht die plattfahrbar sind. Das wissen die Freaks natürlich nicht, die kennen nur ihre miesen Tricks. Zum Glück gibts kein Scudstorm mehr, aber selbst dagegen gabs Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Halo AMD Treiber läuft es bei mir viel besser. Allerdings habe ich immer noch diese komischen vertikalen Streifen.
 
Verstehe überhaupt nicht warum hier immer von Performance Probleme gesprochen wird. Das Spiel läuft auf meinem läppischen Laptop mit nem i7 10750H und einer 2070 maxQ 105W auf Ultra/Extreme mit 4XMSAA auf 60FPS Stable in 1080P.

Der Benchmark gibt ein Target von 60-80FPS an. Also man muss schon echt eine absolute Schrottkiste haben um Probleme mit dem Spiel zu bekommen.
 
Verstehe überhaupt nicht warum hier immer von Performance Probleme gesprochen wird. Das Spiel läuft auf meinem läppischen Laptop mit nem i7 10750H und einer 2070 maxQ 105W auf Ultra/Extreme mit 4XMSAA auf 60FPS Stable in 1080P.

Der Benchmark gibt ein Target von 60-80FPS an. Also man muss schon echt eine absolute Schrottkiste haben um Probleme mit dem Spiel zu bekommen.
Ehm Ja Toll, bei mir geht das auch mit 60FPS und FHD ohne Zuckeln und Ruckeln.
Und Trollen bnraucht man wohl nicht, man Pinkelt sich doch selber ans bein wenn man so einen Laptop hat, und einen Computer, bei denen Es Ruckelt, Schrottkiste Nennt. Das 4K 120HZ sind ganz andere Demensionen als Läppisches FHD und 60hz. Also komm, Ruhig bleiben.
Der beste "Hotfix" scheinen ja momentan die neuen beta Treiber von AMD zu sein.

Der Treiber ist Spitzenklasse!! Langsamer in 3D Mark aber. Dafür Turbo Boost in ein Paar Spielen. Das Ruckeln bleibt bei Forza H5 Trotzdem.



Der 21.11.3 ist noch besser. Zwar keinerlei Auslesedaten mehr zum Anzeigen bei GPU Z oder AIDA.
Dafür 0 Ruckler bei Forza5 und Timespy Boost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meiner 6600xt beim neuen AMD Treiber immer mal wieder die Anzeige VRAM KNAPP
Selbst bei Ultra auf FHD,
Vorher war es nur bei extreme der Fall..


Zudem habe ich JEDES MAL wenn ich ein Auto kaufe und zum Spiel zurückkehre low FPS.
Muss dann neu starten.

Kann 4 Stunden ohne problme Spielen aber kaum kaufe ich ein Auto und kehre zum Spiel zurück mit dem neuen AUTO ca 50 FPS und massives Stottern..

Die Ingame FPS Beschränkungen werden ignoriert.
Egal ob 48 FPS oder variabel..
Das spiel ignoeriert diese bei mir komplett.
Amd Treiber findet das Game nicht..

Seltsam..
 
Ich verstehe den Nutzen dieser Exploits nicht. Man kriegt ja auch so schon alles mit "Geschenken" und "Belohnungen" zugeschissen, dass es nicht mehr feierlich ist...
Die "Fahrphysik" ist zudem so enorm arcadig, dass man die ganzen Fahrhilfen, ausser den Zeitrücksetzer, auch hätte problemlos ganz weglassen können, da sie viel mehr stören als wirklich "helfen".
Ich hatte mal kurz überlegt ob ich mir die "Exploits" antue, habe mich aber dagegen entschieden weil es mir langfristig den Spaß nehmen würde. Ich muss nicht nach 2 Tagen alles im Spiel besitzen. Ich möchte einen Progress bei meinen Autos haben und auch mal sparen müssen um die nächste Hyperkarre zu kaufen. Ich habe geschaut das ich alle Häuser habe für die Boni und hab mir bis jetzt nur 2 oder 3 Autos gezielt gekauft (Audi Quattro Sport, BMW E30, MB 190er und Opel Manta MÜSSEN einfach sein :D). Die Credits gehen von selbst nach oben durch die ganzen Rewards die man bekommt.

Ich fande es Anfangs Schade das mit ausgeschaltetem Zurückspulen keine zusätzlichen Credits mehr bekommt. Inzwischen merke ich wie viel Zeit ich in FH4 rein gesteckt habe um jedes Rennen zu gewinnen ohne diese Funktion. Eine Kurve falsch angefahren 2 - 5 Minuten weg :D
 
Ich hatte mal kurz überlegt ob ich mir die "Exploits" antue, habe mich aber dagegen entschieden weil es mir langfristig den Spaß nehmen würde. Ich muss nicht nach 2 Tagen alles im Spiel besitzen. Ich möchte einen Progress bei meinen Autos haben und auch mal sparen müssen um die nächste Hyperkarre zu kaufen. Ich habe geschaut das ich alle Häuser habe für die Boni und hab mir bis jetzt nur 2 oder 3 Autos gezielt gekauft (Audi Quattro Sport, BMW E30, MB 190er und Opel Manta MÜSSEN einfach sein :D). Die Credits gehen von selbst nach oben durch die ganzen Rewards die man bekommt.

Ich fande es Anfangs Schade das mit ausgeschaltetem Zurückspulen keine zusätzlichen Credits mehr bekommt. Inzwischen merke ich wie viel Zeit ich in FH4 rein gesteckt habe um jedes Rennen zu gewinnen ohne diese Funktion. Eine Kurve falsch angefahren 2 - 5 Minuten weg :D

Ich habe das Zurückspulen in GRID lieben gelernt :D
Die zahlreichen Crashes konnte man da dann immer so genüsslich in allen Facetten bewundern. In Spielen, wo man schnell an irgendwelchen Kanten hängenbleiben kann, ist das m.M. ein Muss. Das war in GRID so mit den teils sehr engen und unübersichtlichen Kursen, das ist in FH4/5 so u.a. mit seinen Betonreifen am Streckenrand.
 
Ehm Ja Toll, bei mir geht das auch mit 60FPS und FHD ohne Zuckeln und Ruckeln.
Und Trollen bnraucht man wohl nicht, man Pinkelt sich doch selber ans bein wenn man so einen Laptop hat, und einen Computer, bei denen Es Ruckelt, Schrottkiste Nennt. Das 4K 120HZ sind ganz andere Demensionen als Läppisches FHD und 60hz. Also komm, Ruhig bleiben.

Dann sitzt das Problem vor dem Bildschirm. Ganz einfach.


Sollte man sich vielleicht nicht so teure Hardware kaufen, wenn man damit augenscheinlich nicht mit umgehen kann. Habe ich da etwa deinen Stolz gekränkt, weil du für deine Hardware gefühlt das 3 fache des normalen Preises bezahlt hast? 4K 120FPS bekommst du sowieso nicht hin in dem Spiel. Schade wusste gar nicht das Laptop-user auf 60Hz beschränkt sind. Aber was rede ich da nur mit, hab ja gar nicht das recht mitzureden, bei meiner Hardware. E-***, verlängerung geglückt.

Und nur weil du momentan bessere Hardware hast bist du nicht automatisch "besser oder schlauer" Dann müsste ich ja damals mit meinem 3950X und meiner 2080Ti knowledge in person gewesen sein. FH5 ist ordentlich optimiert, das es auf meinem ollen Laptop problemlos läuft, zeigt einfach nur das bei deiner Hardware das Problem vor dem Bildschirm sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Zurückspulen in GRID lieben gelernt :D
Die zahlreichen Crashes konnte man da dann immer so genüsslich in allen Facetten bewundern. In Spielen, wo man schnell an irgendwelchen Kanten hängenbleiben kann, ist das m.M. ein Muss. Das war in GRID so mit den teils sehr engen und unübersichtlichen Kursen, das ist in FH4/5 so u.a. mit seinen Betonreifen am Streckenrand.
GRID ist auch großartig. Leider jetzt bei EA gelandet :(
Ich glaube die Forza Spiele sind die letzte Bastion bei den Rennspielen die nicht zu EA gehört nach der Übernahme von Codemasters.
 
Das letzte GRID war in meinen Augen schon ne herbe Enttäuschung.

Kenne noch die guten alten TOCA und DTM Race Driver
 
Flippe noch aus bei dem Game.
Habe unabhängig von den Settings manchmal nur noch 50 fps und alles ruckelt und stottert massiv.

Direkt nach einem Autokauf.
Manchmal beim joinen in ein Rennen

Das nervt so unnormal.
Jedes mal hilft nur ein Neustart des Spiels...

6600xt +5600x..Selbst auf LOW ( ALLES )..
Treiber Neuinstall nix hilft..
 
Zurück