Forza Horizon 4 - Benchmarks und Technik-Test des geschmeidigen Hochglanz-Renners

Whaaat, die Vega macht meine geliebte 1080TI fertig? Naja, 8GB VRam Krüppel wird sich darum kümmern das der Vorstoß bald ein jähes Ende finden wird. harhar

Raffs 16GB Monster hat allerdings Chancen auf lange Sicht vorbeizuziehen. Ne warte, wird in zig Jahren auf jeden Fall vorbeiziehen.
 
Whaaat, die Vega macht meine geliebte 1080TI fertig? Naja, 8GB VRam Krüppel wird sich darum kümmern das der Vorstoß bald ein jähes Ende finden wird. harhar

Raffs 16GB Monster hat allerdings Chancen auf lange Sicht vorbeizuziehen. Ne warte, wird in zig Jahren auf jeden Fall vorbeiziehen.

Sonst geht's noch? Schon mal was von HBCC gehört? Aktiviert bei Forza und Vega 64 hat keine Stuttering Probleme mehr! Sowas sucht man bei Nvidia vergebens!
 
Sieht hier jemand Chancen, ob Forza Horizon 4 auch mal außerhalb des liebreizenden MS stores und Konsolen zu haben sein wird? :ugly:
 
Ich hab nochmal ein kleines Update nachgereicht.
Eine RTX 2080 Ti Founders Edition ist zum Vergleich aufgenommen worden, außerdem hab ich ein paar Probemessungen mit dem neuen Geforce 411.70 WQHL angefertigt. Tut sich nicht viel. Beides.

Gruß,
Phil

Danke für Deine Mühe!

Also kein Treiberwechsel nötig. Hab selber noch den 391.01 drauf, die Meldung beim Start von Forza kann man ja zum Glück ignorieren (nicht wie bei Battlefield was einen zwingt zu wechseln) und der läuft weiterhin super, vor allem hab ich in den ganzen Spielen die ich spiele, keine Probleme mit dem.

Den Treiber wechsele ich erst, wenn es auf meinen System Probleme gibt oder neuere Spiele zu sehr ausgebremst werden.
 
Jetzt hast du seinen Traum platzen lassen. Es ist wie mit einem Placebo: er glaubt die Marketingaussage so sehr, dass er den Unterschied sogar sieht

Der HBCC ist schlicht situationsabhängig, in manchen Spielen bringt er nur in gewissen Settings etwas, in manchen durchgehend mehr, i anderen gar nichts, in manchen kann man das Streaming damit deaktivieren ohne Nachteile und hier in Forza hilft er die CPU zu entlasten und das Streaming abzuschwächen.

Da Forza durchaus gut auf die CPU drückt ist das schon mal nicht verkehrt.
 
Jetzt hast du seinen Traum platzen lassen. Es ist wie mit einem Placebo: er glaubt die Marketingaussage so sehr, dass er den Unterschied sogar sieht

Der HBCC ist schlicht situationsabhängig, in manchen Spielen bringt er nur in gewissen Settings etwas, in manchen durchgehend mehr, i anderen gar nichts, in manchen kann man das Streaming damit deaktivieren ohne Nachteile und hier in Forza hilft er die CPU zu entlasten und das Streaming abzuschwächen.

Da Forza durchaus gut auf die CPU drückt ist das schon mal nicht verkehrt. Man sieht das auch sehr gut an dem Forza Bench von mir,3-7Fps mehr auf den min Fps ist wirklich was wert.
 
Das wird immer öfter passieren das kein DX11 mehr unterstützt wird in Zukunft... Entweder man geht mit der Entwicklung oder bleibt stehen aber dann brauch man sich nicht wundern ;)

Wenn es wenigstens ein erkennbarer Fortschritt wäre. In meinen Augen, ist es sogar ein Rückschritt, denn LowLevel APIs gab es schon vorher (leider eben aber ohne Marketing dahinter) und diese waren sogar Betriebssystem unabhängig, wurden aber kaum genutzt. Jetzt hat man wieder eine OS Abhängigkeit geschaffen und versucht diese mit MS Geld zu vermarkten.

Deshalb sehe ich den Fortschritt darin, so etwas nicht zu unterstützen. Drum prüfe, wer sich ewig bindet

Aber die jungen Leute von heute machen sich ja gern abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whaaat, die Vega macht meine geliebte 1080TI fertig? Naja, 8GB VRam Krüppel wird sich darum kümmern das der Vorstoß bald ein jähes Ende finden wird. harhar

Raffs 16GB Monster hat allerdings Chancen auf lange Sicht vorbeizuziehen. Ne warte, wird in zig Jahren auf jeden Fall vorbeiziehen.
Das liegt am Forward+ Renderer (warum auch immer dieser im Artikel keine Verwendung findet), das liegt AMD immer etwas mehr. Die wenigen Spiele diese Art zu rendern verwenden, laufen auf GCN besser. Das und, dass das Dev-Team wohl die Xbox One X GPU Architektur ordentlich low-level optimiert haben.
Es zeigt, wozu diese Chips in der Lage wären, wenn sie richtig angesprochen sind.
Also ja im Best-Best-Best case (Spezieller Renderer, Spezielle Low-Level anpassungen und vielleicht sogar spezielle proprietäre Techniken die AMD bevorzugen) helfen natürlich Vega auf das Niveau von Nvidia zu heben (so auch bei WOlfenstein). Ist halt aber leider die Ausnahme und wird es auch bleiben.

Hier noch ein bisschen was zu Forward+ (ich meine mich auch erinnern zu können, dass Forward + beim MSAA Vorteile hat
https://takahiroharada.files.wordpress.com/2015/04/forward_plus.pdf

Ich bin mir nicht mehr sicher, welche Engines das jetzt alles einsetzen.
ID scheint es jedenfalls in Tech 6 und 7 zum Teil einzusetzen. Ich meine auch Codemasters Dirt auch eventuell sogar alle CM Spiele.
advances.realtimerendering.com/s2016/Siggraph2016_idTech6.pptx
und
DOOM (2016) - Graphics Study - Adrian Courreges
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rollora
Alle Spiele sind Forwoard Render Spiele. Nur einige wie Wolfenstein haben Deffered Rendering. Deffered sieht etwas besser aus und bei mehr Lichtquellen effizienter aber ansonsten recht langsam.

Forward Rendering vs. Deferred Rendering

Hier wurde einfach mal auf die Architektur optimiert was wegen den ganzen Gameworksvertragen nicht in jedem Spiel möglich ist.
 
Ok , darf meinen ersten Beitrag hier revidieren nachdem ich die Demo gezogen und gezockt habe .

KEINERLEI Gumiband-KI nach der Einstiegsdemo , und selbst da nicht wirklich da die Autos die einen da "zu schnell" überhohllen an den entsprechenden Stellen in die Strecke "eingeschoßen" werden .
Ist ein wagen langsamer als der eigene so zieht man dem problemlos weg , auch wenn man das "Feld" anführt , anders als in div. anderen Games die ich ausporbiert habe incl. Burnout und den letzten Ridge-Racer Teilen (Die alten bleiben ungeschlagen) .

Dazu noch saubere 70+FPS @WQHD+Ultra (Was es selbst eingestellt hat) ohne irgendwelche Ruckler , Aussetzer o.ä. , was will man mehr . Spiel ist gekauft und schon runtergeladen , freue mich darauf morgen richtig loslegen zu können *g*
 
@usernamepleasehere
Aus alter Gewohnheit sage ich mal voreilig, dass generell das windows update durchgelaufen sein sollte. Die store-apps scheinen da etwas empfindlich zu sein. Ansonsten mal das antivirus checken, einige Modelle scheinen dazwischen zu funken.
Und nicht scheuen, zB im Forum ein post zu hinterlassen. Damals bei FM7 war der mail-support erstaunlich gut

Technical Support & Help - Forza Motorsport Forums

Hab ich alles probiert gehabt damals :ugly:
Hab es dann doch noch zum laden gebracht, bricht jetzt halt nur alle 5-10 Minuten ab bzw. stürzt ab. Grandioses Spiel :ugly:
 
@Rollora
Alle Spiele sind Forward Render Spiele. Nur einige wie Wolfenstein haben Deferred Rendering. Deferred sieht etwas besser aus und bei mehr Lichtquellen effizienter aber ansonsten recht langsam.

Forward Rendering vs. Deferred Rendering
Unter Anderem die Unreal Engine nutzt mittlerweile einen Deferred Rendering Ansatz. Soo besonders ist das also nicht.
Generell ist es aber oft nicht komplett Schwarz/Weiß. Das Plus bei Forward+ wird z.B. ziemlich sicher auch für die Erweiterung um einige Deferred Ansätze(Deferred Lighting?) stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HBCC ist schlicht situationsabhängig, in manchen Spielen bringt er nur in gewissen Settings etwas, in manchen durchgehend mehr, i anderen gar nichts, in manchen kann man das Streaming damit deaktivieren ohne Nachteile und hier in Forza hilft er die CPU zu entlasten und das Streaming abzuschwächen.

Da Forza durchaus gut auf die CPU drückt ist das schon mal nicht verkehrt. Man sieht das auch sehr gut an dem Forza Bench von mir,3-7Fps mehr auf den min Fps ist wirklich was wert.

Das ist interessant. Man bräuchte dann im CPU-Kapitel nochmal nen separaten Test mit HBCC für die schwächeren CPU´s.
Das gerade DX12 aggressiver mit dem Vram umgeht ist ja schon bekannt. (damals DEM mit Streaming-Problemen)

Bzgl. der Zweifler: -Wer hat der kann.-
NV hat nicht. Da hilft auch Rumgerede nicht weiter. Gerade der 1060 und der 2080 hätte sowas gutgetan.
Ist da kein Eckchen Platz im 500MB-Treiber für sowas Schönes?
 
Die Fähigkeit mehr über den Treiber adressieren zu können ist seit Windows Vista Standard. HBCC bedeutet dass stattdessen die GPU die zusätzlichen Adressen im RAM handled. Das ist ein HW-Feature und kein SW-Feature.
 
Die Fähigkeit mehr über den Treiber adressieren zu können ist seit Windows Vista Standard. HBCC bedeutet dass stattdessen die GPU die zusätzlichen Adressen im RAM handled. Das ist ein HW-Feature und kein SW-Feature.

Dann hats AMD ja richtig gut vorrausschauend ins Silizium geschnitzt. Freut mich.
 
@Rollora
Alle Spiele sind Forwoard Render Spiele. Nur einige wie Wolfenstein haben Deffered Rendering. Deffered sieht etwas besser aus und bei mehr Lichtquellen effizienter aber ansonsten recht langsam.

Forward Rendering vs. Deferred Rendering

Hier wurde einfach mal auf die Architektur optimiert was wegen den ganzen Gameworksvertragen nicht in jedem Spiel möglich ist.
Ist beides nicht richtig.
Viele Spiele setzen zum Teil auf Forward+, in diesem Fall ist es aber genauso wie in Doom ein großer Teil. Und das mit den Verträgen ist natürlich so nicht richtig.
 
Forward und forward+ sind auch fast identisch. Deffered ist ein ganz anderer Ansatz...

Mit Game works vertragen meinte Ich das kein von Game works genutzt wird. Dadurch hat AMD die Möglichkeit auf alles Einfluss zu nehmen. Das geht bei Game works aus lizenzrechtlichen Gründen nicht.
 
Zurück