Forza Horizon 3 - Toller Funracer mit vielen Inhalten, schicker Optik und Performance-Problemen

Ich habe einen Xeon e3 v1231+ 980 Ti da habe ich per Taskmanager denn Core 0 rausgenommen. Das sollte man machen wenn man sich im Menü befindet also bevor man die Welt lädt, die Fps sind von 45 auf 60-70 hoch.
Ich nutze das Ultra Preset mit dynamischer Optimierung, höchsten in Surfers Paradiese schwanken die FPS auf 45-50 da stelle ich dann auf hoch der rest des Spiels ist an sich so nun kein Problem mehr.
Wenn ihr CTD,s habt nehmt die Übertaktung eurer GPU raus hat bei mir enorm geholfen vor allem GPUram OC mag das Spiel gar nicht.
 
Forza 6 Apex lief bei mir auf hohen Details super.
So wie sich das hier anhört, bin ich mir bei Forza Horizon 3 nicht so ganz sicher.
Wisst ihr, ob man über den Windows Store auch ein Umtauschrecht hat, so wie bei Steam?
Ich will's mir nicht kaufen, nur um dann festzustellen es läuft nicht.
 
Das Spiel nutzt "UWP" schon ist es runter von meiner Einkaufsliste!

Ich fand Forza Horizon auf der XBox360 sehr gut und ich hätte mich auf den neuen Teil gefreut aber nach GfWL braucht mir Microsoft nicht mit der nächsten Gurke um die Ecke kommen. :ugly:


Das einzige Spiel was ich per UWP mal ausprobieren werde, ist Gears of War 4, dass habe ich aber zur neuen Grafikkarte dazu bekommen.

Auch wenn ich Gears of War Fan bin, für Windows10 + UWP hätte ich es mir nicht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade gelesen:

Doch nun widmen sich die Entwickler dieser Baustelle. Auf Reddit haben sie nach Freiwilligen mit Problemen bei Forza Horizon 3 gesucht, die an der Lösung mitarbeiten. Durch das Sammeln von mehreren Daten kann die Fehlerquelle wahrscheinlich schneller gefunden werden.
Wann kommt eine Lösung?
„Wir suchen nach drei bis vier Freiwilligen, die uns bei unserer Nachforschung auf Windows-10-PCs weiterhelfen“, schreiben die Entwickler auf Reddit. „Dabei geht es um Ruckler und Mikroruckler, die manche von euch bekommen. Wir danken euch noch einmal für eure Geduld, während wir weiterhin daran arbeiten, die Performance von Forza Horizon 3 auf Windows-10-PCs zu verbessern.“
Mittlerweile haben die Entwickler ausreichend Freiwillige gefunden. Jedoch ist noch nicht klar, wann ein potenzieller Patch erscheint, der die Fehler behebt. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, sobald es Neuigkeiten zu Forza Horizon 3 gibt.

orginalnews:

Games, Filme, TV-Serien und Unterhaltung: gamona.de

Schau mal unten ins Fazit, da hab ich den Reddit-Aufruf schon verlinkt ;) Und ich hab Turn10 auch schon kontaktiert, falls sie Erfahrungen oder (Mess-)Daten gebrauchen könnten.

Gruß,
Phil
 
Hier sind meine Eindrücke zum Spiel bzw. zur Technik:

Bisher habe ich nur etwa 2 Stunden gespielt, meine Erfahrungen beziehen sich daher auf das "Start-Gebiet".


Ich nutze eine auf 1405/3600MHz übertaktete GTX 980Ti und einen i5-4590 (@3.7GHz) und habe unter Ultra Details @ WQHD +2xMSAA (+ Treiber MFAA) und gelockten 40FPS ein absolut flüssiges Spielgefühl und keinerlei Probleme mit der Performance.
Aktuellster Nvidia Treiber ist natürlich installiert und im Treiber habe ich HQ-AF aktiviert.

Mir ist das Bild noch etwas zu unscharf, leider gibts ja noch kein SweetFX für DX12. :(
Ich versuch gleich mal das FXAA abzuschalten und die DSR Glättung ein wenig zu reduzieren.

Desktop_2016_09_30_12_09_16_258.jpg
 
Schau mal unten ins Fazit, da hab ich den Reddit-Aufruf schon verlinkt ;) Und ich hab Turn10 auch schon kontaktiert, falls sie Erfahrungen oder (Mess-)Daten gebrauchen könnten.

Gruß,
Phil

Autsch mein Fehler sorry nicht gesehen ......dachte es war erst neu....na dann hoffen wir mal das es für die Rann Fans bald einen Patch gibt...ich bin a nicht so der Rann Fan ich freue mich auf Gears dafür wie verrückt!
 
Noch mal zum mitschreiben. Da entwickelt ein Milliarden schweres Unternehmen ein Betriebssystem, eine nur darauf lauffähige API und ein Shop-/ DRM-system, was nur auf dem genannten OS läuft. Dieses Unternehmen arbeitet seit Jahren exklusiv mit einem Entwicklerstudio zusammen. Und nun sollen ausgerechnet deren Kunden, die für das Produkt einen überdurchschnittlichen Preis bezahlt haben, bei der Fehlersuche helfen. Bin ich der einzige, dem das völlig pervers vorkommt?:hmm:

Schön geschrieben, genau meine Meinung zum Thema. :daumen:

Echt armselig, was die Spieler in letzter Zeit von M$ vorgesetzt bekommen. :nene:

Gerade unter Win 10 und der EIGENEN DX 12 Schnittstelle muss mehr drin sein, wenn es nicht mal M$ selbst gebacken bekommt, :huh: wer dann ... :ka:

...........................................
Edit: Gerade mal gestartet mit Gsync aus gehts... hätte ich gleich drauf kommen können.


Hmmm, kostet GSync nicht Aufpreis bei GPU und Monitor??

Vlt. sollte man mal überlegen, ob es sinnvoll ist in jeden (exclusiven Hersteller-) Kram Geld zu pumpen... ;)

Wozu noch GSync, wenn es unter DX12 und Win 10 ned läuft ......:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön geschrieben, genau meine Meinung zum Thema. :daumen:

Echt armselig, was die Spieler in letzter Zeit von M$ vorgesetzt bekommen. :nene:

Gerade unter Win 10 und der EIGENEN DX 12 Schnittstelle muss mehr drin sein, wenn es nicht mal M$ selbst gebacken bekommt, :huh: wer dann ... :ka:

das war unglücklich ausgedrückt: also nochmal besser formuliert: nur weil Ms ein milliardenschweres unternehmen ist... muss dies nicht dringend voraussetzen das die keine Fehler machen klar ist es ärgerlich aber wie viele spiele haben denn bei Release Probleme ??ich kenne fast nur noch spiele wo es patch usw bugs am Release gibt! ist sicher nicht Perfekt aber ist leider mittlerweile zum Alltag gekommen!nur finde ich es krass das es kaum passiert es bei einem Spiel aus dem ms store ..dann ist das Merkern gleich 3 mal so hoch!
und genau das finde ich halt übertrieben dx12 wird noch zeit brauchen ebenso wie die meisten dx zuvor!

boooooooo eeee!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das Game gestern noch mit 55-60 fps zocken und heute mit den selben Einstellungen bei 30? ist da irgendein "Patch" gekommen? CPU und Graka habe ich schon auf fehler überprüft... Scheint mir Softwareseitig zu sein -.-
 
Schau mal unten ins Fazit, da hab ich den Reddit-Aufruf schon verlinkt ;) Und ich hab Turn10 auch schon kontaktiert, falls sie Erfahrungen oder (Mess-)Daten gebrauchen könnten.

Gruß,
Phil

Könntet ihr vielleicht noch eine Frametime Messung vornehmen mit deaktiviertem Core 0 ? Bei mir sind wie gesagt die FPS von 45 auf 60-70 hoch auf dem Ultra Preset mit DO.
Framerate habe ich auch auf Unlocked. Das Bild scheint nun auch nicht mehr zu stocken. Ich habe das in einem früheren Post etwas genauer ausgeführt.

Ich konnte das Game gestern noch mit 55-60 fps zocken und heute mit den selben Einstellungen bei 30? ist da irgendein "Patch" gekommen? CPU und Graka habe ich schon auf fehler überprüft... Scheint mir Softwareseitig zu sein -.-

Nein es gab bisher kein Update, außer einem Windows Update was allerdings den Umstand korrigieren sollte das nach dem neuen Patch das Spiel eventuell neu heruntergeladen werden musste.
Steht im Forza Forum näher beschrieben hier der Link ---> Important Windows 10 Update - Forza Horizon 3 Support -- PC - Forza Motorsport Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr vielleicht noch eine Frametime Messung vornehmen mit deaktiviertem Core 0 ? Bei mir sind wie gesagt die FPS von 45 auf 60-70 hoch auf dem Ultra Preset mit DO.

Ich check das gleich mal, ich hab aber grad erstmal mein Testsystem aufgerüstet - jetzt hab ich ein paar mehr Cores zum Rumspielen ;)
Prinzipiell könnte das funktionieren, falls eine hypothetische Echtzeit-Decodierung auf dem ersten Core läuft und damit den Kern halb lahmlegt. Wenn das Spiel dann nur ab dem zweiten Kern läuft, kommt sich da eventuell nichts mehr in die Quere (vielleicht noch besser einem physikalischen, nicht dem logischen SMT-Thread des ersten, also versuche ich auch mal, die ersten zwei Cores für das Spiel deaktivieren). Mal sehen.

Gruß,
Phil
 
Ich hoffe die bringen bald mal ein Patch wegen dem Crash to Desktop. Dann kann ich evt. auch mal den neuen Treiber verwenden.
 
Raff und Phil, Respekt! Ich kann mir vorstellen was für ne ätzende Arbeit das bei Forza 3 war, vor allem wenn man so detailiert untersucht wie ihr (mit den ganzen Diagrammen und Graphen).
 
sorry für Off-Topic.. aber ich werde einfach bei jedem PCGH Video wieder dran erinnert und langsam wurmt es mich:
Was soll die XCOM2 Werbung bedeuten, die mir empfiehlt, das Spiel vorzubestellen, weil es angeblich am 30.09 erscheint?? Das Spiel ist doch schon vor mehr als 6 Monaten erschienen???
 
Ich sag es euch nur ungern aber DX12 ist einfach ein verbugter haufen *******.
Hohe Cpu last kommt nur durch diese verdammte Api und die Xbox Spiele sind überhaupt
nicht optimiert auf höhere Settings wie auf der One. Das kommt da noch dazu und damit DX12 gut läuft braucht
viel mehr als einfach nur die Api zuändern.
Bei Quantum Break sieht man jetzt auch wieviel besser die DX11 Version läuft und das gleiche würde auch hier passieren.
Den DX12 ist über 1 Jahr später nicht mehr wie eine Win10 Promotion und immer wenn ich höre DX12 only Spiel kommt dann
weis ich schon das wird nicht gut laufen.
 
Ich sag es euch nur ungern aber DX12 ist einfach ein verbugter haufen *******.
Hohe Cpu last kommt nur durch diese verdammte Api und die Xbox Spiele sind überhaupt
nicht optimiert auf höhere Settings wie auf der One. Das kommt da noch dazu und damit DX12 gut läuft braucht
viel mehr als einfach nur die Api zuändern.
Bei Quantum Break sieht man jetzt auch wieviel besser die DX11 Version läuft und das gleiche würde auch hier passieren.
Den DX12 ist über 1 Jahr später nicht mehr wie eine Win10 Promotion und immer wenn ich höre DX12 only Spiel kommt dann
weis ich schon das wird nicht gut laufen.

ach und das war bei den dx Vorgängern anderes??

abwarten das kommt schon noch in Schwung lass der Sache mal etwas zeit!
 
sorry für Off-Topic.. aber ich werde einfach bei jedem PCGH Video wieder dran erinnert und langsam wurmt es mich:
Was soll die XCOM2 Werbung bedeuten, die mir empfiehlt, das Spiel vorzubestellen, weil es angeblich am 30.09 erscheint?? Das Spiel ist doch schon vor mehr als 6 Monaten erschienen???

Ist der Konsolen Release.
 
Sorry, mal was OT (ich habe im Moment wohl meien OT Tage :( ). Muss man wirklich 70€ für das Spiel löhnen? Oder gibt es auch PC-Only Versionen oder günstige Anbieter? Ich finde immer nur die XONE und PC Kombiversion für 70€, das ist mir, besonders im jetzigen Zustand, einfach zuviel :/
 
Zurück