Forza Horizon 4 jetzt auch bei Steam: So läuft der Evergreen mit populären Grafikkarten

AMD Karten mögen kein MSAA oberhalb von 4x. In Spielen die MSAA verwenden nimmt man daher besser auch VSR als MSAA über 2x.
Dafür, dass sie das "nicht mögen", läuft's hier aber ziemlich gut. :-) Ich frage mich, warum das Spiel bis heute keine Auflösungsskalierung bekommen hat. Könnte mit dem speziellen Vollbildmodus von UWP zu tun haben. Auflösung ist in Forza Horizon 4 aber signifikant teurer als MSAA.

MfG
Raff
 
Dafür, dass sie das "nicht mögen", läuft's hier aber ziemlich gut. :-) Ich frage mich, warum das Spiel bis heute keine Auflösungsskalierung bekommen hat. Könnte mit dem speziellen Vollbildmodus von UWP zu tun haben. Auflösung ist in Forza Horizon 4 aber signifikant teurer als MSAA.

MfG
Raff
2xMSAA @ 1800p sieht besser aus und läuft besser auf Radeons als 1440p mit 8xMSAA.
Bei Anno ist dass das selbe.
 
Anno 1800 profitiert massiv von MSAA, das dort wirklich tadellos implementiert ist. Da gibt's so viele feine Details (etwa Angler an der Waterkant), wo man nie genug Samples oder Auflösung haben kann. :-) Sicher kann man über den Nutzen von 8× MSAA bzw. das Kosten-Nutzen-Verhältnis streiten, aber einen optischen Mehrwert gibt es gerade in geringen Auflösungen und die Leistung ist bei modernen Grafikkarten da. Ich fänd's auch besser, wenn eine Auflöungsskalierung bis 200 Prozent in ausnahmslos jedes Spiel findet, aber davon sind wir noch entfernt.

MfG
Raff
 
Wow die RX 6000er mit (und auch ohne) SAM können sich sehen lassen :daumen:
Ich habe keine Probleme mit UWP Games und nutze den Gamepass sehr gerne.
WIN+G zum XBox Gamebar öffnen -> hier kann man sich auch div. Auslastungen und die fps für UWP Games einblenden lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass sie das "nicht mögen", läuft's hier aber ziemlich gut. :-) Ich frage mich, warum das Spiel bis heute keine Auflösungsskalierung bekommen hat. Könnte mit dem speziellen Vollbildmodus von UWP zu tun haben. Auflösung ist in Forza Horizon 4 aber signifikant teurer als MSAA.

MfG
Raff
Samsung G9....also eine Auflösungserhöhung ist nicht wirklich nötig
:devil:
 
Anno 1800 profitiert massiv von MSAA, das dort wirklich tadellos implementiert ist. Da gibt's so viele feine Details (etwa Angler an der Waterkant), wo man nie genug Samples oder Auflösung haben kann. :-) Sicher kann man über den Nutzen von 8× MSAA bzw. das Kosten-Nutzen-Verhältnis streiten, aber einen optischen Mehrwert gibt es gerade in geringen Auflösungen und die Leistung ist bei modernen Grafikkarten da. Ich fänd's auch besser, wenn eine Auflöungsskalierung bis 200 Prozent in ausnahmslos jedes Spiel findet, aber davon sind wir noch entfernt.

MfG
Raff

Ja das ist ja nicht unbedingt das Thema das Anno z.B. profitiert davon, das Kosten-Nutzenverhältnis ist aber auf Radeons in der Regel bei VSR besser wenn MSAA verwendet wird, da die Stufen ab 4x einfach im Vergleich zu teuer werden.

Mit den aktuellen Karten ist das nicht das Thema, wer hier aber noch eine Vega nutzt oder eine Navi für 4 für den ist das sicher relevant zu wissen.
 
na amd wieder mal am gpu thron, schön zu sehen.
hier mal 21/9 in 1440P aus der aktuellen PCGH
Nur mal so um deine Aussage zu widerlegen.
Wie gesagt wenn du die 2-3 Spiele nicht spielst die AMD gut kann sieht die Welt nunmal anderes aus.
 

Anhänge

  • gpu vergleich PCganmes 4-2021.jpg
    gpu vergleich PCganmes 4-2021.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ah.. ha...

Aber du willst doch nur die Demo testen und das Spiel dann auf Steam kaufen...

Na ja. Jeder wie er mag :lol::ugly:
NOCHMAL
Die Demo lief eben nicht, ich konnte auch nicht feststellen warum WEIL es die Store Installation nicht zulässt.
Deshalb würde ich gerne eine STEAM Demo haben, da kann ich dann in den Files herumpfuschen und es zum Laufen kriegen.
 
Vielen Dank für das Update @PCGH.

Weiß jemand, wie es bei dem Spiel mittlerweile mit dem Lenkrad-Support aussieht? Hab ein Logitech G29 und bei der Demo vor 2 Jahren im Microsoft Store war es unspielbar. Bei nem SALE würde ich das gern mitnehmen, bin aber mittlerweile Lenkrad-Fahrer, auch wenn es hier ein Arcade-Fun-Racer ist o_O
 
Ich finde diese uwp apps sind eine Frechheit. Keine overlays, keine tools, keine mods.
Da sieht man doch das Microsoft die PC Gaming Kultur und Traditionen völlig egal sind.
PCGH müsste das viel mehr anprangern!


Ähm also früher da hab ich auch Systeminformationen, Fps und was weiß ich nich alles anzeigen lassen und am besten mit 47 Tools und noch Tools für Screenshots und noch eines extra für Videoaufnahmen...

Zum Glück sind die Zeiten vorbei....

Und heute regelt das alles Windows 10 selbst da Microsoft die anfangs simple Game Bar die praktisch nur Screenshots und Videos aufzeichen konnte, was Funktionen sind die ich seit dem nur noch mit der Game Bar nutze da die immer funktioniert ganz im Gegensatz zu den anderen namhaften Tools für diese Sachen und ich hab seit 2013 alle durch. Bis heute wurde die Game Bar mit allem ausgestattet hat was ich mir hätte wünschen können. Selbst 3rd Party Widgets wurden hinzugefügt wo auch schon eine sehr umfangreiche Bibliothek zusammengekommen ist.

Unschlagbar gut... So einfach kann es sein heutzutage ^^



Screenshot_817.jpg
 
Ich hab die Demo probiert, und es startete einfach nicht bzw. brach immer nach dem Start ab.
Ich wollte dann zum Installationsordner navigieren, eventuell die .ini überprüfen - nur um festzustellen, dass Store Spiele das nichtmal dem Computeradmin Zugriff auf den installierten Ordner hat.
Somit war mir klar: nie wieder Store Spiele oder Programme
Wenn MS mit seinem Store schon versucht ein geschlossenes System zu etablieren, dann soll es bitte auch die Qualitätsansprüche an ein solches erfüllen. Denn die Gefahr ist dadurch eben größer, dass man als Kunde dem Anbieter ausgeliefert ist.
 
Dafür, dass sie das "nicht mögen", läuft's hier aber ziemlich gut. :-) Ich frage mich, warum das Spiel bis heute keine Auflösungsskalierung bekommen hat. Könnte mit dem speziellen Vollbildmodus von UWP zu tun haben. Auflösung ist in Forza Horizon 4 aber signifikant teurer als MSAA.

MfG
Raff
Ich schätze, das hängt am ehesten damit zusammen, dass Forza Horizon 4 einen Forward-Plus-Renderer nutzt - und keinen Deferred Renderer, bei dem am Schluss alle berechneten Buffer in einem letzten kombiniert werden - der dann theoretisch auch jedwede Auflösung haben und auf den alles herauf- oder herabskaliert werden kann. Bei Deferred kannst du also quasi sagen "rechne den ganzen Kram einfach mit der und der Pixelmenge und bilde es dann in einem so und so großen Buffer ab" - und das war's im Grunde, Skalierung eingebaut.

Deferred Rendering ist bei der Render-Auflösung meines Wissens einfach deutlich flexibler, während das bei einem tendenziell etwas "oldschoolingen" Forward-Renderansatz wie bei Forza recht starr ist (du könntest wohl allerdings relativ simpel einfach alles 2x2 berechnen lassen, also Supersampling nutzen). Bei Deferred ist dafür MSAA quasi inkompatibel. Es hat schon seine Gründe, weshalb man in Forza noch Multisampling und keine Auflösungsskalierung, in fast allen anderen Games dafür kein MSAA und eine Renderskalierung hat...

Bei Forward Rendering wäre sowas wie eine Auflösungsskalierung wohl relativ kompliziert umzusetzen, während du bei einem Deferred Renderer einfach die ganzen Buffer (oder auch nur einen Teil davon um Leistung zu sparen) nehmen kannst, die du eh zusammenrechnen musst (daher ja auch "deferred", also "versetzt) und dann einfach auf die Zielauflösung runter- oder hochrechnen kannst.

Ich würde mich aber auch null wundern, sollte das nächste Forza Horizon mit Deferred Renderer kommen - die meisten anderen Rennspiele, zuletzt Dirt und Project Cars 3 sind ja nun auch (zumindest teilsweise) von Forward Plus auf Deferred umgestellt worden. Und insbesondere, wenn das nächste Forza Horizon tatsächlich noch ein Weilchen auf sich warten ließe, wie aktuelle Gerüchte ja besagen, würde ich schwer davon ausgehen, dass das ein grafisches Update erhält. Das ist schließlich auch eins von Microsofts Zugpferden. Und mit Deferred Rendering geht dann auch sowas wie Raytracing ;)

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück