Radeon RX 480: 4-GiByte-Versionen haben 8 GiByte Speicher

Die 490 war auch bereits auf der AMD Seite zu sehen..
PCGH hatte sogar berichtet darüber meine ich.
 
Eigentlich kann man sich das mittlerweile auch komplett sparen, die 4 GB Variante kann man mittlerweile eh nicht mehr kaufen oder zumindest so gut wie gar nicht mehr und weitere Chargen der 4G Referenzvariante werden den Handel auch nicht mehr erreichen.
Später kommen noch Custom designs aber die werden mit 99%iger Wahrscheinlichkeit keinen unnötigen VRAM mehr drauf haben.
 
Eben gabs die 480 4GB kurzzeitig wieder bei MF zu kaufen, ist aber wieder raus.
Ich würde öfter mal einen Blick reinwerfen.
Anhang anzeigen 903748

Bruder, rate mal warum die so geringe Stückzahlen wieder ins Sortiment nehmen? Ok ich antworte mal selbst: Es sind wahrscheinlich Rückläufer und B-Waren, die aber nicht als solche ausgezeichnet wurden. Bei mindfactory wird das des Öfteren gemacht sagt man sich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man seine Marge noch weiter senken. Well done.

Trollolololol :rollen:.
Kommende Chargen werden sowieso mit 4 GB bestückt. Die erste Charge war da eine Ausnahme zum Launch. Scheinbar war es nicht möglich zwei verschiedene Modelle in ausreichender Menge und rechtzeitig zu produzieren. Also hat AMD entschieden die (für Spieler interessantere) 8 GB Version zu produzieren und einen kleinen Teil per BIOS auf 4 GB zu beschneiden. Die 4 GB Variante ist sowieso nur ein Marketingkniff um mit dem "$ 199" Preisschild werben zu können. Nur wäre es peinlich gewesen, wäre nach der Ankündigung mit 199 $ genau diese Konfiguration nicht verügbar. Nochmal gut gerettet. Well done, AMD.
 
Trollolololol :rollen:.
Kommende Chargen werden sowieso mit 4 GB bestückt. Die erste Charge war da eine Ausnahme zum Launch. Scheinbar war es nicht möglich zwei verschiedene Modelle in ausreichender Menge und rechtzeitig zu produzieren. Also hat AMD entschieden die (für Spieler interessantere) 8 GB Version zu produzieren und einen kleinen Teil per BIOS auf 4 GB zu beschneiden. Die 4 GB Variante ist sowieso nur ein Marketingkniff um mit dem "$ 199" Preisschild werben zu können. Nur wäre es peinlich gewesen, wäre nach der Ankündigung mit 199 $ genau diese Konfiguration nicht verügbar. Nochmal gut gerettet. Well done, AMD.
Was bedeudet hier Marketingkniff. Die 8GB Variante ist der Marketingkniff. Die Spiele die über 4GB Speicher ziehen, bringen unter 30FPS. Also sind da ca. 2 bis 3GB die nicht beladen werden können ohne in den Bereich von unter 24FPS zu rutschen. Zumindest was die Referenzplatinen angeht. Mal davon ab, das sicher bei einigen Szenen in den Spielen die FPS auch schon so in die unter 24FPS Zone rutschen und das alles bei Texturen die mehr als 4GB brauchen. Insofern 8GB sind nice to have. Nutzen ohne damit seine FPS in den Keller zu jagen ist aber eh nicht möglich. Von daher sind die 4GB schon ok. Mit customized Karten mögen die 8GB dann etwas entspanter nutzbar sein. Aber für 250 bis 300€ eine Karte zu kaufen die auf Kante läuft und dann die nächsten 2+ Jahre werkeln soll. Humm. Also unter Bezug auf den Normalkunden sprich alle Nutzer mit Profil eines Hardware Noobs vom Kaliber eines Alexibexi (Ist die #RX480 AUCH ********?! - YouTube Wie formuliert er es doch gleich: "Naja im Grunde läuft jedes aktuelle Spiel in FullHD und mit Ultradetails flüssig [...] Wobei genau genommen flüssig bedeudet zwischen 25 und 70 FPS. - [in Fraps])
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur blöd das die 4BG Version preislich gesehen nahe der 8 GB Version ist und auch nicht mehr verfügbar zu Zeit ist.
Ob da jetzt AMD wirklich was tuen wird und in Hardwaretechnischer sicht eine Veränderung macht um im zukünftige 4GB Version durch einen BiosFlash Update
zu verhindern?Oder wär das wieder mehr aufwand und mehr kosten das es sich doch nicht rentieren würde für AMD?Oder der Preis bleibt unverändert nahe der 8GB Version
um keine größere verluste durch die 4 GB Version zu erleiden?Wie auch immer,die Leute die ein 4GB Version günstiger erworben haben (ich glaube es waren 220Euro) können sich glücklich schätzen
und durch einen einfachen flash eine vollen 8GB frei schalten.Ich warte immer noch auf die Costum Version(en) die mitte/ende diesen Monats erscheinen müßten dann schaun war mal wie die abschneiden
werden in dem entsprechenden Tests und was die kosten werden?Also eine 4GB Costum Karte(bei Ebay gesehen) soll auch diesem Monat erscheinen und kostet 285 Euro,dann muß man stark davon ausgehen
das die 8GB Version die 300 Euro Marke sprengen wird.Nun ist die frage ob es sich bei den Preisregion überhaupt lohnen würde in eine solche GPU zu investieren wo es marginal übertakbarkeit vorhanden ist
und kaum mehr Leistung(anscheinend)vorhanden ist.Dann warte ich mal ab,schaun war mal abwas da am ende rauskommt.Hier ein Link zu Costum 4GB Karte von Powercolor,

Powercolor AMD RX480 4 GB GDDR5 Grafikkarte NEU 20 % mehr Leistung | eBay

grüße Brex
 
Was bedeudet hier Marketingkniff. Die 8GB Variante ist der Marketingkniff. Die Spiele die über 4GB Speicher ziehen, bringen unter 30FPS. Also sind da ca. 2 bis 3GB die nicht beladen werden können ohne in den Bereich von unter 24FPS zu rutschen. Zumindest was die Referenzplatinen angeht. Mal davon ab, das sicher bei einigen Szenen in den Spielen die FPS auch schon so in die unter 24FPS Zone rutschen und das alles bei Texturen die mehr als 4GB brauchen. Insofern 8GB sind nice to have. Nutzen ohne damit seine FPS in den Keller zu jagen ist aber eh nicht möglich.

Es gibt genügend Dinge, die man mit VRAM machen kann, welche schön aussehen und wenig Leistung kosten. Allen voran hochaufgelöste Texturen, damit kann man dann sogar 8GB recht schnell zukleistern. Wier immer ist es eine Wette ob man den Speicher brauchen wird, bevor der GPU die Puste ausgeht. Bei der GeForce 6800 Ultra 128MB, 8800GTS 320MB und Radeon HD 4870 haben die Besitzer diese Wette meist verloren. In Anbetracht des geringen Aufpreis sowie leichter Mehrleistung, würde ich die Wette auf geringen Speicher nicht eingehen.

Ob da jetzt AMD wirklich was tuen wird und in Hardwaretechnischer sicht eine Veränderung macht um im zukünftige 4GB Version durch einen BiosFlash Update
zu verhindern?Oder wär das wieder mehr aufwand und mehr kosten das es sich doch nicht rentieren würde für AMD?Oder der Preis bleibt unverändert nahe der 8GB Version

Die Nächsten Karten kommen wohl mit lediglich 4GB, dann ist es aus mit dem Flashen. Ich vermute es war einfach ein Schnellschuß um einen weiteren Balken bei den ganzen Benchmarks hinzuzufügen und so die GTX 960/970/980/1060 unter Druck zu setzen.
 
Es gibt genügend Dinge, die man mit VRAM machen kann, welche schön aussehen und wenig Leistung kosten. Allen voran hochaufgelöste Texturen, damit kann man dann sogar 8GB recht schnell zukleistern. Wier immer ist es eine Wette ob man den Speicher brauchen wird, bevor der GPU die Puste ausgeht. Bei der GeForce 6800 Ultra 128MB, 8800GTS 320MB und Radeon HD 4870 haben die Besitzer diese Wette meist verloren. In Anbetracht des geringen Aufpreis sowie leichter Mehrleistung, würde ich die Wette auf geringen Speicher nicht eingehen.
Unter Full HD habe ich die Wette verloren mit meinen 2GB. Und die Besitzer einer 970er mit 3,5GB auch. Mit 4 GB erscheint mir aber genau das Limit getroffen zu sein. Oder anders gesagt 8GB sind denk ich 2-3GB zu viel. Ich denk mal Vergleichstest zwischen 4 und 8GB Variante werden bzw dann mit der 1060er zwischen 3 und 6 GB werden im Schnitt Aufschluss darüber geben.
 
Unter Full HD habe ich die Wette verloren mit meinen 2GB.

Mein bisher knappstes Spiel war Far Cry Primal bei 1600x1200 (etwa gleiche Pixelzahl wie Full HD) mit 85% der 2GB meiner GTX 670, von daher ist bisher alles gut gelaufen. Allerdings steht Rise of the Tombraider bei mir noch aus und Skyrim möchte ich noch mit Mods spielen. Von daher steht wohl irgendwann eine neue Karte an, ich warte noch was Vega, Titan und GTX 1080 Ti so bringen, dann schlag ich wohl zu.

Mit 4 GB erscheint mir aber genau das Limit getroffen zu sein. Oder anders gesagt 8GB sind denk ich 2-3GB zu viel. Ich denk mal Vergleichstest zwischen 4 und 8GB Variante werden bzw dann mit der 1060er zwischen 3 und 6 GB werden im Schnitt Aufschluss darüber geben.

Das kann man immer erst sagen wenn man die Karte ausmistet, bis dahin kann noch extrem viel geschehen. Gut möglich (bzw. wahrscheinlich) das sich 8K Texturen (nicht zu verwechseln mit 8K Auflösung) durchsetzen, dann sind auch 8GB schnell überlastet.
 
Wo ich gerade das Update lese bekomme ich fast bock mir eine RX 480 4G zu holen - vRAM Bonus ist ja der Hammer.

Grüße

phila

Ich hab mir vorgestern die RX480 mit 8GB geholt, um €269 is ja nix verhaut, zusätzlich ist schon der Arctic Acc. Mono PLUS am Weg, da ich meine GTX780 mit 6GB - gekauft vor 3 Jahren um €480 - in Rente geschickt hab.
Und die RX480 läuft in meinem System natürlich bravourös. Bis Vega erscheint und auf FullHD ein tolles Angebot.
Die Sache mit dem Speicher find ich ziemlich cool, wird halt wahrscheinlich nicht einfach noch ein upgradebares 4GB Modell zum günstigen Preis zu kriegen.
Netten Benchmark-Score AMD Radeon RX 480 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING hab ich heute gesehen, btw.
 
Mein bisher knappstes Spiel war Far Cry Primal bei 1600x1200 (etwa gleiche Pixelzahl wie Full HD) mit 85% der 2GB meiner GTX 670, von daher ist bisher alles gut gelaufen. Allerdings steht Rise of the Tombraider bei mir noch aus und Skyrim möchte ich noch mit Mods spielen. Von daher steht wohl irgendwann eine neue Karte an, ich warte noch was Vega, Titan und GTX 1080 Ti so bringen, dann schlag ich wohl zu.
Nunja keines der Spiele hat mich bisher angemacht, als das ich wissen würde ob meine 2GB es bringen. Hust.

Das kann man immer erst sagen wenn man die Karte ausmistet, bis dahin kann noch extrem viel geschehen. Gut möglich (bzw. wahrscheinlich) das sich 8K Texturen (nicht zu verwechseln mit 8K Auflösung) durchsetzen, dann sind auch 8GB schnell überlastet.
Sicher wenn sich die 8k Texturen durchsetzen- was sie auch werden so in 2-5 Jahren. Dann hat man zwar schöne Texturen, aber die Karte krebst unter 30FPS rum. Was dann an Schatten und ähnlichem rumspielen? Meiner Meinung nach sind 4k Texturen in Full HD vollkommen ausreichend. Herje wir haben vor vier bis zwei Jahren noch 1 bis 2k Texturen als dufte empfunden. Ich bin da wohl zu anspruchslos und mir reichen auch die 1/2k Texturen.

Erst in der letzen Zeit mit HBM und GDDR-X kommen die Verlockungen zu immer mehr. Ich kann mich noch gut an den Stream eines Textur Designers erinnern, der meinte das sich der System Admin ständig bei ihm beschwerte, weil er mit seinen Texturen ständig mehr Speicher braucht zum "malen". Und das viele TBs sind mit entsprechender Menge an Layern. Der Aufwand bei 8k Texturen ist Speichertechnisch in der Entwicklung sicher auch keine Sache die kleinere Entwicklerbuden so einfach mal wegstämmen. Deren Speicherplatzbedarf wächst ja gutgängig, wenn sie dem Trend folgen müssen/wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte was möchtest du uns sagen?

Der "Assoziationskette"-thread ist den Gang runter links, zweite Tür, bye.
 
AMD GPU´s sind wie Überraschungseier, da kann man bei jeder schütteln und etwas anders Freischalten. Das gefällt mir :-).
 
Nur dumm das man die 4GB Versionen nirgends mehr bekommt ... man stelle sich vor man hätte einen Haufen der 4GB Version gekauft und alle auf die 8GB Version geflasht ... :D :rollen:

Gesendet von meinem T03 mit Tapatalk
 
Zurück