Welche Grafikkarte nutzen Sie zum Spielen? Umfragen zu Grafikkarte und Videospeicher

Kosten - Nutzen frage
die Nvidia x70iger waren für mich bisher immer ausreichend für Full HD.
Kaufe immer im 2 Jahres Rhythmus 570>770>970> ...
 

Das könnte daran liegen, dass nicht alle Besitzer einer Nvidia GPU in einem kleinen deutschen Fachforum an Umfragen teilnehmen? Du bist ja witzig.

Welche Grafikkarte nutzen Sie zum Spielen, wie viel Speicher steht jener zur Verfügung und in welcher Auflösung spielen Sie eigentlich?

Da der Adblocker schon aus ist, kanns an dem nicht liegen, dass das Fenster mit der Auflösung nicht angezeigt wird.

Kosten - Nutzen Frage (..) Kaufe immer im 2 Jahres Rhythmus 570>770>970> ...
Noch so ein Witzbold. Es gab keine GTX 870. Die 970 kam direkt nach der 770.

Ist auch keine große sache eine 980 ti zu haben, wenn man Arbeiten geht und 2 x im jahr mal 500 € mehr bekommt.

Vor kurzem erst gelesen, in Deutschland liegt das Durchschnittseinkommen 2700€ Brutto / 1400€ Netto. Wer von denen 1000€ nebenher bekommt, kauft sich keine GTX 980 Ti. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow echt krass:

Radeon HD 7970 / GHz Edition / R9 280X (4.82%)
Radeon HD 7950 / R9 280 (4.68%)

Geforce GTX 770/680 (3.58%)
Geforce GTX 670 (1.38%)

Der Marktanteil zu diesem Zeitpunkt 65/35 für Nvidia.
http://www.3dcenter.org/dateien/abb...dd-in-Boards-Market-Share-2002-to-Q3-2015.png

Für Dich unverständlich , dass eventuell das die neuen Besitzer der alten GTX 670/680-770 Karten sind?
970.jpg
 
Diese Umfrage ist irgendwie lustig, die meistbenuzte Grafikkarte ist eine GTX 980ti aber der Preis den die meisten zahlen liegt zwischen 300 und 400 € und der meistbenutze Grafikspeicher liegt bei 4GB ... das passt hinten und vorne nicht. haben da einige wohl nur bei Grafikkarte geklickt aber beim Rest nicht.
 
Diese Umfrage ist irgendwie lustig, die meistbenuzte Grafikkarte ist eine GTX 980ti aber der Preis den die meisten zahlen liegt zwischen 300 und 400 € und der meistbenutze Grafikspeicher liegt bei 4GB ... das passt hinten und vorne nicht. haben da einige wohl nur bei Grafikkarte geklickt aber beim Rest nicht.

Wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Ich finde es total unübersichtlich, immer schon.
Jedes Monat wenn dieses Posting aufpoppt muss ich erst mal scrollen um zu sehen, welche der Umfragen für mich gerade überhaupt geöffnet ist.
Manchmal nur die Graka, manchmal nur der Speicher usw usv.

Das ist derselbe Unfug wie der Thread mit dem Grafikkartentreiber, wo man seit gefühlt 100 Jahren immer alle Kommentare einblendet und nur ein paar Zeilen im Artikel auf den aktuellen Treiber anpasst.
Verwirrend, irreführend und wie bei dieser Umfrage hier, nichts aussagend. Es würden sicherlich auch mehr Leute teilnehmen, wenn man das Ganze etwas übersichtlicher gestalten würde.
 
Nutze nach wie vor eine Nvidia GTX660Ti, mit 2GB Vram. :)Leider kam geldtechnisch immer etwas dazwischen, so das Ich mir hoffentlich Ende des Monats endlich. was neues leisten kann. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr so sicher ob es den eine GTX 980/Ti wird oder ob ich eine aus dem AMD Lager in meinen PC verbaue. 8GB Vram sind schon verlockend, aber einen lauten Ofen möchte ich als Silence-Fan nun nicht neben dem Tisch stehen haben.

Gruß
Kämpfe auch noch ganz wacker mit der saphirre 6870 durch Old Blood und konnte mich nicht dazu durchringen für die paar neuen Spielchen die ich garnicht so reizvoll find mir den neuesten Ati Stromfresser für 300 euro plus zuzulegen nur weil dann 4gb ram doch zuwenig sind .Irgengenwie müsste es doch möglich sein den "Pfeilschnellen Octacore Jaguar 1.6 ghz " der X Box one mit einer ganz "normalen" Desktop Gpu wieder einzuholen oder vielleicht die Konsole für 269 inkl. 3 Spiele zu kaufen und das Desktop wieder als das zu nutzten was es eigentlich ist eine all in one Workstation auf der man auch mal gut gamen kann .Das scheint sich da mehr um eine Schlacht zwischen Intel und Amd zu handeln die ja den Konsolen und Smartphone Markt dominieren während Intel Platzhirsch beim Desktop bleibt.Irgendwie steht der Betrag nicht für das gebotene find ich eben so !
 
Krass, wie viele hier eine GTX 980TI haben...


Bei der Frage zu den Preisen war ich etwas zwiegespalten, ob ich jetzt den Brutto- oder den Nettopreis nehmen soll, sprich nur den Preis für die neue Graka oder neue Graka - alte Graka. Hab mich dann für letzeres entschieden, was natürlich zu einem deutlich geringeren Preis geführt hat. ;)
 
Diese Umfrage ist irgendwie lustig, die meistbenuzte Grafikkarte ist eine GTX 980ti aber der Preis den die meisten zahlen liegt zwischen 300 und 400 € und der meistbenutze Grafikspeicher liegt bei 4GB ... das passt hinten und vorne nicht. haben da einige wohl nur bei Grafikkarte geklickt aber beim Rest nicht.

Naja 4GB Speicher kann schon hinkommen wenn man alle Grafikkarten addiert die 970 und die 980 zusammen haben ja schon 17,71% wenn man das ganze kleinviech der anderen Grafikkarten zusammen addiert kann man schon auf derzeit 41,74% kommen, eine Differenz von 24,03%. Und im Preisrahmen von 300€ - 400€ liegen etwas mehr als 40% also kann das schon stimmen.
 
Immer noch meine 290 R und weil sich das auch so schnell nicht ändern wird habe ich gestern lieber mal meine erste SSD welche noch 80Gb hatte aus dem Rechner geholt und sie durch eine mit 960Gb ersetzt die zumindest beim lesen vor nichts zu verstecken braucht was man mit Sata 3 anschliessen kann .
Und das ist es worauf es beim gamen ankommt .
Ich bin allerdings jetzt schon gespannt ob das endlich die erste Festplatte wird die ich mir gekauft habe die durch defekt stirbt .
Wenn ich im Netz schaue schein dieses modell ja bei fast jedem nach ein paar Tagen zu sterben .
Aber ähnliches stand dort auch über das Mushkin Schätzchen auf dem mein Windows 7 werkelt also mal sehen .
Und bei mir ist ein Spielerechner wirklich im Dauereinsatz und nicht nur eins zwei Stunden am Tag .
Selbst meine beiden ersten 500gb Samsung Festplatten werkeln noch heute im Rechner eines Freundes zusammen mit meinem Q 6600 und alles was dazugehörte .
Also entweder bin ich ein absoluter Glückspilz beim Hardwarekauf oder die anderen benutzen beim Rechner zusammen bauen den den Hammer vom Opa .
 
Kämpfe auch noch ganz wacker mit der saphirre 6870 durch Old Blood und konnte mich nicht dazu durchringen für die paar neuen Spielchen die ich garnicht so reizvoll find mir den neuesten Ati Stromfresser für 300 euro plus zuzulegen nur weil dann 4gb ram doch zuwenig sind .Irgengenwie müsste es doch möglich sein den "Pfeilschnellen Octacore Jaguar 1.6 ghz " der X Box one mit einer ganz "normalen" Desktop Gpu wieder einzuholen oder vielleicht die Konsole für 269 inkl. 3 Spiele zu kaufen und das Desktop wieder als das zu nutzten was es eigentlich ist eine all in one Workstation auf der man auch mal gut gamen kann .Das scheint sich da mehr um eine Schlacht zwischen Intel und Amd zu handeln die ja den Konsolen und Smartphone Markt dominieren während Intel Platzhirsch beim Desktop bleibt.Irgendwie steht der Betrag nicht für das gebotene find ich eben so !
Na ja die 290 oder auch 390 nimmt ja nur soviel Strom weil sie über ihrem Wohlfühltakt läuft und nicht optimal angepasst ist was ihre Spannung angeht .
Wenn man da ein wenig nachhilft sieht es gar nicht mehr so übel aus .
Aber wer unbedingt in den nächsten Wochen ne neue GPU möchte sollte zumindest warten bis die 1070 auf dem Teller liegt und sich da die Preise alle eingependelt und neu geordnet haben .
 
Na ja die 290 oder auch 390 nimmt ja nur soviel Strom weil sie über ihrem Wohlfühltakt läuft und nicht optimal angepasst ist was ihre Spannung angeht .
Wenn man da ein wenig nachhilft sieht es gar nicht mehr so übel aus .
Aber wer unbedingt in den nächsten Wochen ne neue GPU möchte sollte zumindest warten bis die 1070 auf dem Teller liegt und sich da die Preise alle eingependelt und neu geordnet haben .

Also ich warte lieber auf AMD, Konkurrenz belebt ja das Geschäft, außerdem hat meine 290 @ 1127/1400 noch genug Power für alles, es wird also eher nächstes Jahr werden, dass ich aufrüste...
 
Meine aktuelle Grafikkarte, die Fury X, hat 612€ gekostet, hat 4GiB vRAM und läuft leicht übertaktet.
Ich spiele meistens in FullHD, selten auch mal mit 5760x1080, und 144Hz (inkl. Freesync).
Meine (Grafik-)Einstellungen sind stark auf meinen Spielstil angepasst und ergeben im Normalfall die 100FPS+.
 
Ne GTX780Ti Matrix mit Custom Bios, habe sie auf 1325Mhz Chiptakt übrtaktet, mehr ist mit Luftkühlung nicht drinne, im Sommer hat die Karte so schon Probleme die Spannung zu halten. Ist halt eine ziemliche Stromschleuder (300 Watt +) und nicht mehr die schnellste. Für Full HD aber noch vollkommen ausreichend (Oder anspruchslosere Spiele auch in 1440p oder UHD Downsampling). Ende des jahres gibts denn mal einen neuen Rechner. Der Sandy Bridge i5 limitiert halt doch in vielen Spielen langsam und die Boards unterstützen viele Standards nicht mehr.

Würde dann gerne auf eine Zen Plattform wechseln, wenn die Prozessoren halbwegs an intel rankommen. Und dann heißt es warten auf Vega. Wenn die Preise stimmen werden es vielleicht auch zwei Vegas in CF und der Sprung auf UHD, aber das steht noch in den Sternen.
 
Nutze 2 x ASUS 290X DCII OC Crossfire zusammen mit dem i7 5930K um BF4 in Ultra Full HD mit 200% Downsampling zu spielen ! Crysis und Tomb Raider bei der Auflösung 3200x1800 (VSR).
Nutze einen 2. Rechner mit der Asus Strix 970 OC und 3770K um ältere DX11 Spiele zu spielen die nicht imCrossfire laufen und wo ich DSR auf UHD Skalieren kann ! ( Race Room Racing, DTM3 und Formel 1 2011)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück