Asus Geforce GTX 1080 ROG Strix: 1.936 MHz Standard-Boost und bis zu 300 Watt

der ION wieder.... hast echt keinen Plan!

Die Karte hat ein extra angepasstes BIOS , spezielle erhöhte TDP 300W mit zehn VRM-Phasen angepasstem PCB, grosszügiges 3 x 90mm Lüfter Design, mit 5 direkt aufliegende Heatpipes, .... etc.
und für Dich ION - ist das nur 'einfaches Customdesign' :lol:

Bist du NV Mitarbeiter oder was?
naja Sarkasmus sollte man schon erkennen, wenn er einen gradezu beisst. Aber deine Pinwand spricht Bände
 
Reines Lockangebot. weißt du doch.
Wenn sie lieferbar wird, kostet sie plötzlich 100€ mehr.
Oder Mindfactory wirft EVGA aus dem Sortiment. :D
Komisch das du eine Karte die von Caseking angeboten wird mit Mindfactory in Verbindung bringst - findest nicht?
Und wenn ich sie jetzt für das Geld in den Warenkorb lege und warte?
Das du deine Spekulationen, dass die Karten der Boardpartner eh teurer werden verteidigen willst verstehe ich ja noch.
 
Nette Strategie seitens Nvidia: Die FE mit Absicht teurer anbieten, damit die Customs automatisch günstiger wirken. Siehe oben, von wegen "nur" 665€ für die Evga ..

Mein Gedankengang...

Auf einmal sind die xx80er Karten von Nvidia in diesem Preissegment ein Schnäppchen geworden und alle lassen sich "melken", wobei "melken" im Auge des Betrachters liegt...

Die 300W folgen ganz sicher daraus, damit die Taktraten so hoch angesetzt werden. Das bringt 1. Marketing und 2. sind ja, soweit ich gehört habe, die Taktraten bei der neuen Architektur nun möglich,
was somit noch größere Leistungen der Karten entspricht und OC-Freudigkeit erlaubt, was nochmal die Karten im Auge des Betrachters hervorheben...
einfach nur auf die 300W zu versteifen ist nicht alles... man muss dann schon eher das Verhältnis Leistung pro Watt betrachten.

Ich finde das ehrlich gesagt traurig und schade und was ich amüsant finde, ist, dass einige sich sogar nun darüber erfreuen, dass sie die 2 GHz-Marke evtl mit OC knacken könnten,
d.h. die neuen Pascal-Karten sind nun extrem schnell durch die Taktraten geworden und sie werden ultraschnell, sobald sie die 2 GHz knacken...

:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gedankengang...

Auf einmal sind die xx80er Karten von Nvidia in diesem Preissegment ein Schnäppchen geworden und alle lassen sich "melken", wobei "melken" im Auge des Betrachters liegt...

Die 300W folgen ganz sicher daraus, damit die Taktrate so hoch angesetzt wird. Das bringt 1. Marketing und 2. sind ja, soweit ich gehört habe, die Taktraten bei der neuen Architektur nun möglich,
was somit noch größere Leistungen der Karten entspricht und OC-Freudigkeit erlaubt, was nochmal die Karten im Auge des Betrachters hervorhebt...
einfach nur auf die 300W zu versteifen ist nicht alles... man muss dann schon eher das Verhältnis Leistung pro Watt betrachten.

Ich finde das ehrlich gesagt traurig und schade und was ich amüsant finde, ist, dass einige sich sogar nun darüber erfreuen, dass sie die 2 GHz-Marke evtl mit OC knacken könnten,
d.h. die neuen Pascal-Karten sind nun extrem schnell dadurch geworden und sie werden ultraschnell, sobald sie die 2 GHz knacken...

:wall:


Ist doch egal wie sie schneller geworden sind Hauptsache sie sind es. Brauche dringenden Ersatz zu meiner 970. Und da von AMD mit Po10 nichts kommen wird in dem Leistungssegment wird es eine Custom 1080. Und da ist es mir eigentlich egal wie die Geschwindigkeit erreicht wird.
 
Keine 1080 wird 300 Watt nehmen, die 300 Watt sind das Power Limit. Ich schätze die Customs werden bei 200-220 Watt rauskommen
 
Die Karten werden sich bei ca. 650 Euro einpendeln, natürlich noch immer eine Preissteigerung gegenüber der GTX980 welches zu Release 550 Euro kostete.
Vergesst aber nicht den schwachen Euro Kurs, bei gleichem Kurs wie Ende 2014 würde die Karte wohl gut 600 Euro kosten, was trotzdem eine Preissteigerung ist, aber in Anbetracht der Leistung in Ordnung wäre.
 
Mein Gedankengang...

Auf einmal sind die xx80er Karten von Nvidia in diesem Preissegment ein Schnäppchen geworden und alle lassen sich "melken", wobei "melken" im Auge des Betrachters liegt...

Die 300W folgen ganz sicher daraus, damit die Taktraten so hoch angesetzt werden. Das bringt 1. Marketing und 2. sind ja, soweit ich gehört habe, die Taktraten bei der neuen Architektur nun möglich,
was somit noch größere Leistungen der Karten entspricht und OC-Freudigkeit erlaubt, was nochmal die Karten im Auge des Betrachters hervorhebt...
einfach nur auf die 300W zu versteifen ist nicht alles... man muss dann schon eher das Verhältnis Leistung pro Watt betrachten.

Ich finde das ehrlich gesagt traurig und schade und was ich amüsant finde, ist, dass einige sich sogar nun darüber erfreuen, dass sie die 2 GHz-Marke evtl mit OC knacken könnten,
d.h. die neuen Pascal-Karten sind nun extrem schnell durch die Taktraten geworden und sie werden ultraschnell, sobald sie die 2 GHz knacken...

:wall:

Das mit dem Melken stimmt aber mein Gedankengang,
wann kommen 2x8 PinPower? ;)
 
Eigentlich müsste man die Preise der 980 vs 1080 in den USA oä. vergleichen da es hier wegen dem Euro schwierig ist

Wenn man die Spannung und Takt stark erhöht wird die Karte in manchen Games vll sogar an die 250-300W kommen aber das müssen die Tests zeigen würde ich sagen auf jedenfall besser als selbst flashen zu müssen.

Das Power Target kann ja wenn man will problemlos reduzieren mit Tools

Im PCGH Video hat man ja gesehen das die Karte ständig ins Power Limit mit OC lief.
 
immer diese angst vor dem flashen ich verstehe es bis heute nicht.
bei dutzenden karten nochnie ein problem gehabt, aber nunja jedem das seine.

na das ist dochmal ne karte, aber warum nen 6pin dazu? haben diebdas sparen so nötig das das geld fürn 8pin nimmer dein war?
 
Das mit dem Melken stimmt aber mein Gedankengang,
wann kommen 2x8 PinPower? ;)

...und wen sie kommen, dann fehlt nur noch das i-Tüpfelchen, dass man eine neue Reihe von Customs in den Verkauf stellt mit einer nagelneuen Spannungsversorgung
und 2x8 Pin und das sie nun noch leistungsfähiger sind, als vorher. Im Prinzip einfach als "Pascal 2.0" dann verkaufen. Bäm, wieder gemolken.
 
...und wen sie kommen, dann fehlt nur noch das i-Tüpfelchen, dass man eine neue Reihe von Customs in den Verkauf stellt mit einer nagelneuen Spannungsversorgung
und 2x8 Pin und das sie nun noch leistungsfähiger sind, als vorher. Im Prinzip einfach als "Pascal 2.0" dann verkaufen. Bäm, wieder gemolken.

Klar, ist halt freie Marktwirtschaft.
Es wird sich erst ändern wenn der Euro so wenig Wert ist, dass auch dieser, alle solche Käufe erneut überdenken lässt.
 
wer first day kauft, zahlt schon immer drauf.
ich werde gucken wie sich die preise so entwickeln und dann entscheide ich, ob ich mir ne 1080 kaufe oder nicht.
immer dieser zwang zum aufrüsten?! :ugly:
 
Euch ist schon klar, dass die 300 Watt ein theoretischer Wert sind, der sich aus dem modifizierten PCB ergibt? Die FE hat nur einen 8pin und damit maximal 225W Leistungsaufnahme.
 
Wenn ich Nvidia richtig verstanden habe, soll deren GTX 1080 sowieso außerhalb der Konkurrenz laufen und sich nur an die richten, die deren spezielle Anforderungen benötigen.
Nvidia ging es nur darum, selbst kontinuierlich Karten anzubieten. Deshalb ist ja auch die UVP der Customs niedriger.

Was wiederum ziemlicher Marketing BS ist... schau dich mal um.
Es gibt noch genügend Referenz Karten der 980 und auch von älteren Karten.
Von der 970 gab es ja nie wirklich ein groß angekündigtes Referenz-Modell und dennoch gibt es auch von denen noch ein paar in den Shops.
 
Finde das Mehr an Leistung (16-17%höhere fps) zur normalen FE schon ok. Mit der Leistungsaufnahme könnte ich auch leben. Bin jetzt auch schon etwas angefixt.
 
Komisch ich hab das FE System immer so verstanden das man einfach Karten raushaut für den Start die mehr Kosten um die mit kribbelnden Fingern zu beglücken. Ich hab nie was davon gelesen das die FE besser sein soll oder irgendeinen vorteil haben soll. Sondern das es einfach ein "Early Adoper" Bonus ist für die Leute die nicht warten können.

Dann hast Du die Q&A Session vom Release Event verpasst.
Da hat Nvidia mehrfach betont, dass sie nur extreme high quality Komponenten und PCB Design für die FE benutzen.
 
Zurück