Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Virenscanner für Android sind i.d.R. sinnfrei, da diese Apps nicht die erforderlichen Berechtigungen haben, das System "richtig" zu scannen. 100% Snakeoil also. :D
Die "Virenscanner" genehmigen sich eher selbst einen großen Schluck aus der Datensammel- und Schnüffelpulle.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

bei uns auf der uni gab es einen test.
egal auf welchem system. alle virenscanner haben versagt :D.
oft reicht es schon aus die signatur zu ändern und der scanner versagt.
es wurden an die 4000 malware-varianten herangezogen. darunter etliche verändert.
die heuristische erkennung von AV guards ist unterirdisch schlecht.

die trefferquote unter android lag bei etwa 50%.
ernüchternd.

habe mir auf grund des miserablen ergebnis auch keinen android scanner installiert. komplett sinnlos.

einzig cloud-basierte scanner sind ganz nützlich die nur auf befehl scannen.
ansonsten muss man sich an grundlegenden sicherheitsmaßnahmen orientieren.

Bin begeistert von Norton Security

weil es nett aussieht und blinkt, oder warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Du kennst mich nicht und nennst mich dumm. Na danke :daumen2:

Ich habe keine Bilder gespeichert, auch keine Kontakte, auch meine eigene Nummer nicht.
Habe eine Flat war noch nie am Traffic limit (Downloaden tu ich daheim am PC) und habe mit dem Handy noch nichts bezahlt.

Bin kein typischer Smartphone nutzer. Ich nutze es nur zum Surfen in der Arbeit. Habe auch keinen Fratzenbuch account.

Also ich weis nicht was ein Hacker bei mir am Handy klauen sollte. Daheim am PC ist es was anderes.

Dein Telefon wird kompromittiert und ruft teure Nummern an. Nebenbei verschickt es SMS an alle deine Kontakte, mit Links, so das auch diese Telefone kompromittiert werden und teure Nummern anrufen. Lustig wird es dann für dich wenn du deine Telefonrechnung bekommst.

Ich denke deswegen hat Snake dich dumm genannt.

Ob AV dagegen aber immer hilfreich ist, sei mal dahin gestellt.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Virenscanner für Android sind i.d.R. sinnfrei, da diese Apps nicht die erforderlichen Berechtigungen haben, das System "richtig" zu scannen. 100% Snakeoil also. :D
[...]

Sophos verlangt nach Rootrechten ;) (gleich erster Schritt (oder 2.) nach der installation)
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

bei uns auf der uni gab es einen test.
egal auf welchem system. alle virenscanner haben versagt :D.
oft reicht es schon aus die signatur zu ändern und der scanner versagt.
es wurden an die 4000 malware-varianten herangezogen. darunter etliche verändert.
die heuristische erkennung von AV guards ist unterirdisch schlecht.

die trefferquote unter android lag bei etwa 50%.
ernüchternd.

habe mir auf grund des miserablen ergebnis auch keinen android scanner installiert. komplett sinnlos.

einzig cloud-basierte scanner sind ganz nützlich die nur auf befehl scannen.
ansonsten muss man sich an grundlegenden sicherheitsmaßnahmen orientieren.



weil es nett aussieht und blinkt, oder warum?

So schauts aus!!!
Die Leute installieren sich freihwillig die Werbungsapps und sind happy wenn alles grün leuchtet.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Sophos verlangt nach Rootrechten ;) (gleich erster Schritt (oder 2.) nach der installation)

Die meisten Nutzer haben aber kein gerootetes Smartphone. Die meisten Nutzer haben ein veraltetes Android, fehlendes Rechtemanagement und einen Virenscanner, der den Akku belastet und keinen Mehrwert liefert. Snakeoil trifft es hier einfach ganz gut.
Die User, die ihr Smartphone gerootet haben benötigen in der Regel auch keinen Virenscanner, da sie wesentlich umfangreichere Möglichkeiten haben, Malware zu Blocken. Dazu gehört eine Firewall sowie anständiges Rechtemanagement (XPrivacy, CM-Privacy).
Echte Viren, die sich über Sicherheitslücken tief in das System eingraben können von Virenscannern ohne Root sowieso nicht entdeckt, geschweige denn beseitigt werden.

Alle hier genannten Punkte spiegeln nur meine eigene Meinung wieder, die ich mir aufgrund meiner Erfahrungen mit diversen Betriebssystemen und speziell Android angeeignet habe.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Hoppla... Text weg... Wollte eigentlich was kopierten! :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Welches Tablet und hast du jemals dein Tablet gerootet?

Entweder ist das ein Fehlalarm, du hast dem "Virus" Rootrechtet gegeben, oder du hast ein vollständig veraltetes System mit einem Root exploit, den der "Virus" genutzt hat.

Ist übrigends eher Malware, denn automatisch weiterverbreiten wie bei einem Virus ist selten bei Android.

DM_Verity macht sowas übrigends unmöglich, neuere Geräte haben das. Z4/Z3+ (mit 5.0) ist das erste mir bekannte, aber mitlerweile nutzen es fast alle.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Entweder ist das ein Fehlalarm, du hast dem "Virus" Rootrechtet gegeben, oder du hast ein vollständig veraltetes System mit einem Root exploit, den der "Virus" genutzt hat.

Oder das Gerät hat eine vorverseuchte ROM vor dem Kauf aufgespielt bekommen. Das passiert bei manchen Xiaomi Geräten von sehr unseriösen Internethändlern.

Das also zum Thema: "Viren gibts nicht für Android" wie man von manchen Leuten so lesen kann.

Jaein, aber die Viren im klassischen Sinne wie Leute sie von Windows kennen, gibt es unter Android in der Regel nicht. Während bei Windows man mit einem Abnicken bei der Administratorrechteaufforderung (das UAC Fenster) simpel einem Programm sämtliche Narrenfreiheit geben kann die es an einem Computer tun kann, laufen bei Android Apps in getrennten Sandboxen. Apps können private Daten von anderen Apps (also appinterne Daten) nicht auslesen, das ist nicht vorgesehen. Einzige Ausnahme ist wenn diese App an Rootrechte kommt, das ist allerdings auch ursprünglich nicht gedacht :P Und um mal eine Quelle zu nennen: Security | Android Open Source Project

Zitat: "With the exception of a small amount of Android OS code running as root, all code above the Linux Kernel is restricted by the Application Sandbox."
https://source.android.com/security/images/android_software_stack.png

Nehmen wir mal an, eine bösartige App hat vor die Daten auf dem Android Gerät zu verschlüsseln.
Diese hat, wie alle anderen Benutzerapps auch, keine Rootrechte. Es ist also nicht in der Lage, dass ROM und Systemdateien (bösartig) zu verändern. Berechtigungen wie den Zugriff auf die SD Karte erlauben es der App allerdings, den SD Karten Inhalt zu verändern und deswegen zu verschlüsseln. Hier ist eine Übersicht der möglichen Android Berechtigungen: Manifest.permission | Android Developers - Eine schädliche App kann sich die Berechtigung mit dem "Overlay" zu nutze machen, um den Bildschirm zu verdecken. Man meint zwar, jetzt wäre das Gerät komplett übernommen, dabei ist es in Wirklichkeit nur ein Overlay was alles verdeckt. Wenn eine App sowas macht und es gibt keine andere Möglichkeit dem irgendwie zu entgehen, muss man das Gerät im abgesicherten Modus hochfahren. Das geht einfach, man drückt kurz für 2 Sekunden den Ausschalter damit das Ausschalten Menü erscheint (hier sieht man übrigens, dass eine schädliche App ohne Rootrechte das nie verhindern kann, dass man das Menü aufrufen kann!). Drücke für ein paar Sekunden auf "Ausschalten" oder "Herunterfahren (je nachdem was bei dir steht), und bestätige, dass du in den abgesicherten Modus (safe mode) neustarten willst. Quelle: How to restart your Android phone into safe mode | Greenbot In diesem Modus werden Drittanbieterapps dann dir nicht in die Quere kommen, und du kannst die Übeltäter dann entfernen.

Bei Rootrechten unter Android ist es natürlich wie bei Administratorrechten unter Windows. Hier ist nur der feine Unterschied, dass bei Android eigentlich nicht vorgesehen ist, dass irgendwelche Apps diesen systemnahen Zugriff bekommen. Es ist standardmäßig eh nicht möglich, und auch in der Regel nicht einfach zu bekommen, außer man hilft dem genau nach oder es gibt eben kritische Sicherheitslücken die das einer Standardapp erlauben, diesen Rootzugriff zu erlangen. Ohne Rootzugriff kann eine dieser Virenscannerapps also auch keine privaten, appinternen Daten einer Benutzerapp oder Daten im System lesen. Weswegen ich das, in der Hinsicht, dann auch etwas arg für Augenwischerei halte. Davon betroffen ist allerdings nicht die APK Installationsdatei der App. Für vieles hier gibt es Quellen und bei manchem kann ich auch von eigener Erfahrung sprechen, also wenn ihr das anzweifelt, schaut es bitte mal nach.

Nun ja, ich hoffe das hat jetzt etwas Aufklärung in die Sache gebracht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Da die G-Data APP das fiese Teil nicht löschen konnte hab ich das Tablet auf Werkszustand zurück gesetzt und (noch vor der Installation weiterer APPS) neu gescannt. DAS VERFLIXTE DING IST IMMER NOCH DRAUF! :-(

Diese App befindet sich also auf der Systempartition. Bei einem Reset auf den Werkzustand, wird hauptsächlich die Nutzerdatenpartition "data" zurückgesetzt. Quelle: Isn't Factory Reset exactly the same as wiping /data and /cache? - Android Enthusiasts Stack Exchange

Entweder hat diese App mal Rootzugriff bekommen (durch Nutzerfehler oder Exploit), oder sie existierte schon beim Kauf des Gerätes in der ROM.

Ich muss noch sagen: Ich installiere nur(!) direkt aus Google Play heraus und habe die Installation aus anderen Quellen abgeschaltet. Android ist die Version 4.2.2.

Bei der alten Android Version ist es nicht so verwunderlich aus meiner Sicht, und selbst für Apps, die extra für gedacht sind Rootzugriff zu erlangen (z.B. Kingroot), ein leichtes innerhalb weniger Sekunden Rootzugriff zu erlangen. Ich gehe von aus, dass deswegen hier ein Exploit ausgenutzt wurde.

Wenn du es loswerden willst, brauchst du etwas wie eine App namens "ROM Toolbox", wo auch ein Appmanager dabei ist. Damit diese App die schädliche App allerdings entfernen kann, musst du zusehen, wie du ihr die Rootrechte gibst. Schaue es besser nach wie es für dein Gerät genau geht, denn Rootapps sind nicht immer unbedingt seriös. Kingroot finde ich da nämlich verdächtig... (versucht nach Root immer noch extrem oft chinesische Server zu erreichen, rooten geht nur online).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Die meisten Nutzer haben aber kein gerootetes Smartphone. [...]

ich roote doch nicht den Smartföhn meiner Mutter... zumindest nicht ganz, aber Sophos gräbt sich auch tief ein und verlangt nach den selben Rechten die Android auch hat (falls es jetzt klarer ist)
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Danke für die Meinungen zu meinem "Virus/Trojaner whatever".
Also, es wurde nie gerootet. Es liefen auch nie irgendwelche "komischen" Apps darauf. Nur Spiele aus dem Google-Store. Es ist auch kein Tablet von einem ominösem Internethandel sonder es handelt sich um ein Jay Tech (PA9702) das ich für 99 Euro im Real-Markt gekauft habe.

Ich habe mal versucht ein Samsung S3 mini zu rooten und das war anschließend leider nur noch als Türstopper zu gebrauchen. Seit dem verzichte ich darauf! ;-)
Nun warte ich erstmal am was G-Data mir antwortet. An einen Fehlalarm glaube ich aber nicht, denn es ist mir ja aufgefallen das das Tablet sich plötzlich "seltsam" verhalten hat und erst deshalb fing ich an nach der Ursache zu suchen.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

AV Bild Test mal wieder :)


Die ganzen Top Scorer sind ausser Kaspersky/Bitdefender einzig Werbungs und System "Tools" Müll.

Noch dazu Baidu auf Platz 3, Benutzbarkeit heißt für mich auch...keine Werbung, kein...Ihr Speicher ist voll, Ihre CPU ist zu warm, all der Asia Rotz.

Und das beste an Platz 3 von AV Test:
Test Baidu Mobile Security 5.1 fur Android (167) | AV-TEST

Klick mal einer (NICHT) auf...Hersteller Website....


Weil Download Now....:
Als attackierend gemeldete Webseite!

Die Webseite auf dl.dxcnd.cn wurde als attackierende Seite gemeldet und auf Grund Ihrer Sicherheitseinstellungen blockiert.

Attackierende Webseiten versuchen, Programme zu installieren, die private Informationen stehlen, Ihren Computer verwenden, um andere zu attackieren, oder Ihr System beschädigen.

Manche Webseiten vertreiben bewusst Viren und ähnlich schädliche Software, aber viele Webseiten sind auch ohne das Wissen oder die Erlaubnis des Betreibers kompromittiert.


So viel zum Thema System Cleaner/Advertisement mit "AV" am Rande....
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Virenscanner auf dem Smartphone ist wie das Pferd von hinten aufzäumen. Da hat man ein geschlossenes System und nutzt deren Vorteil nicht als Plattformbetreiber? Paradox, denn würde alles was in den Playstore gestellt wird auch von Google gescannt und geprüft, dann wäre auch keine Malware und Viren möglich auf dem Smartphone. Und für die Provision die Google beim Playstore nimmt, erwarte ich als Endkunde eine solche Kontrolle, bzw. bin ich der Meinung dass Google bei Malwarebefall über Apps die Schuld vollumfänglich trifft, denn sie sind eigentlich der Verkäufer der Software (und nicht der Softwareanbieter) nach deutschem Recht und damit direkt haftbar! Also schon aus Haftungsgründen müsste es im Interesse der Storebetreiber sein hier ein sauberes Haus zu haben, denn sie haften (Ausschlüsse via AGB ziehen da nicht, es ist zwingendes Recht!) schlussendlich dafür.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Virenscanner auf dem Smartphone ist wie das Pferd von hinten aufzäumen. Da hat man ein geschlossenes System und nutzt deren Vorteil nicht als Plattformbetreiber? Paradox, denn würde alles was in den Playstore gestellt wird auch von Google gescannt und geprüft, dann wäre auch keine Malware und Viren möglich auf dem Smartphone. Und für die Provision die Google beim Playstore nimmt, erwarte ich als Endkunde eine solche Kontrolle, bzw. bin ich der Meinung dass Google bei Malwarebefall über Apps die Schuld vollumfänglich trifft, denn sie sind eigentlich der Verkäufer der Software (und nicht der Softwareanbieter) nach deutschem Recht und damit direkt haftbar! Also schon aus Haftungsgründen müsste es im Interesse der Storebetreiber sein hier ein sauberes Haus zu haben, denn sie haften (Ausschlüsse via AGB ziehen da nicht, es ist zwingendes Recht!) schlussendlich dafür.

Da lob ich mir mein Windows Phone :)

Stimme dir da vollkommen zu, Android ist viel zu unsicher. Daher würde ich auf meinem Businessgerät niemals auf Android setzen.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Magdeburg mal wieder:

Die Entwickler hatten die Gelegenheit, die Ergebnisse vor der Veröffentlichung zu prüfen.

Bin leider gerade zu um mich darüber kaputt zu lachen, aber ich hol das nach, versprochen.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Virenscanner auf dem Smartphone ist wie das Pferd von hinten aufzäumen. Da hat man ein geschlossenes System und nutzt deren Vorteil nicht als Plattformbetreiber? Paradox, denn würde alles was in den Playstore gestellt wird auch von Google gescannt und geprüft, dann wäre auch keine Malware und Viren möglich auf dem Smartphone. Und für die Provision die Google beim Playstore nimmt, erwarte ich als Endkunde eine solche Kontrolle, bzw. bin ich der Meinung dass Google bei Malwarebefall über Apps die Schuld vollumfänglich trifft, denn sie sind eigentlich der Verkäufer der Software (und nicht der Softwareanbieter) nach deutschem Recht und damit direkt haftbar! Also schon aus Haftungsgründen müsste es im Interesse der Storebetreiber sein hier ein sauberes Haus zu haben, denn sie haften (Ausschlüsse via AGB ziehen da nicht, es ist zwingendes Recht!) schlussendlich dafür.

Ich würde dir ja gerne recht geben, aber leider bist du mit deiner Meinung auf dem Holzweg. Erstens ist Android kein geschlossenes System, wie das IOS von Apple. Android erlaubt es dir ohne weiteres auch Fremdsoftware, die nicht aus dem Playsta kommt zu installieren. Dieses geht zum Beispiel nicht bei Apple. Zum zweiten muss Google auch keine Haftung für irgendwelche Software aus dem Playstation übernehmen, da Google dir diese nicht verkauft. Das soll heißen, alles was du Im Store kaufst und nicht direkt von Google ist, ist Google auch nicht der Verkäufer. Google ist nur ein Vermittler mit seinem Store und das ist rechtlich ein riesengroßer Unterschied.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Ist alles Kokolores. :) Muss man wissen.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Android erlaubt es dir ohne weiteres auch Fremdsoftware, die nicht aus dem Playsta kommt zu installieren.

Was ist jetzt da erstmal schlecht?
Du musst außerdem erst mit einem Hacken das erlauben, also nicht ohne weiteres sondern es bedarf einer bewussten Handlung des Nutzers.
Ich kenn so viele Leute mit Androidsmartphones und weißt du wie viele mal ein Prob mitn Virus oder sonst was hatten?
Es waren genau 0.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Wozu braucht man bitte einen Android Virenscanner?
 
Zurück