USB Typ C ersetzt 3,5-mm-Klinke: Die ersten Smartphones sind da

Das ist schön, dass du dich auskennst. Dennoch beurteilst du ein Produkt, dass du noch nicht gehört hast und tust so, als wären deine Aussagen Fakten. Ich finde das dann doch etwas fragwürdig. Das ist so, wie einen Film zu beurteilen, den man noch nicht gesehen hat, aber meint, er sei schlecht, weil man sich auskennt.
Also eigentlich ziemlich sinnlos.
 
"Zu dumm sind, um Bauern zu sein dürfen" .... was für arrogante Menschen sich hier selbst in den Himmel Götter heben :daumen:
Ist meine Aussage denn etwa nicht korrekt?
So funktioniert nunmal leider das Hersteller marketing. "Die kunden sind so dumm, die kaufen alles. Hauptsache wir formulieren es toll".
Siehe Surround gaming headsets mit 4 treiber pro seite. Wird als 7.1 vermarktet, obwohl Technisch betrachtet 7.1 in einem Headset nicht existieren KANN. Weil wo soll denn der EINE Subwoofer sein? Ist der 1 Subwoofer links, und der 1 Center rechts? das klappt logisch betrachtet nichtmal. Möglich wäre 6.2 (sprich, front, center, rear, jeweils paarweise, und Subwoofer auch auf beiden seiten), oder eben 8.0 (statt 2 Subwoofer treibern 2 Center) klingt halt nicht so "cool".
Technisch ist die bezeichnung völliger Quatsch, dennoch machen die es.

Keiner, der weiß wie Audio und Klang funktioniert, kauft sich nen Razer Tiamat 7.1 True Surround headset. Oder ein Roccat Kave 5.1 True surround.

Genau das selbe mit dem argument "man kann ja digital völlig verlustfrei in den Kopfhörer, das ergibt viel besseren sound".
Aber dass der DAC vom Smartphone in den Kopfhörer wandern MUSS (und man daher einen KH mit integriertem DAC) braucht, wird natürlich verschwiegen. Weil dann denken die Leute nach, und merken, dass diese Vermarktung nur Bauernfängerei ist.
Zumal, ein DAC wird sich im Smartphone sowieso nicht gespart, solange diese einen integrierten Lautsprecher haben. Daher ergibt das ganze kein sinn.

Mit Arroganz hat mein Post wirklich rein Gar nichts zu tun.. Von mir aus ersetze das Wort "dumm" mit "ungesunde Naivität", oder "nicht vorhandenes Wissen über die Thematik", oder "leichtgläubigkeit". Kommt auf das gleiche hinaus, leider.

Fazit: Der ganze sinn hinter dem Wegfallen von 3.5mm ist es, den "dummen" umso MEHR geld aus den Taschen zu saugen, weil diese sich dann hoffentlich vom selben Hersteller entsprechend kompatible usb-Kopfhörer kaufen.

Wie gesag: Außer, die Pinbelegung des Klinkensteckers findet ANALOG so auch im USB Typ C Stecker platz, und man benötigt lediglich nen Adapter für paar €.

Glaubst du ernsthaft das sich die Applenutzer von einem popligen Adapter abschrecken lassen? Da werden eher neue Applekopfhörer gekauft. Wer bis jetzt nicht auf Andriod gewechselt ist brauch schon einen irren Grund das zu tun, die Leute sind meist in ihrem Ökosystem festzementiert, egal ob iOS, Android oder Windows.

Außerdem: welcher HiFi Esoteriker hört seine Musik auf einem iPhone?!?

Da muß mindestens ein eigener Player her, der 250€ aufwärts kostet und die haben dann 6,3mm Klinke.
Ja glaube ich. Viele nutzen noch ihr iPhone als DAC, weil es absolut kein Grund gibt für so einen Player. Der Kopfhörer ist für locker 70-90% der Soundqualität verantwortlich, rest kommt vom DAC/AMP und der Audiodatei ;)
Ein erfahrener User hier im forum (drüben im Audio bereich) fand einen 200€ Fiio X3 nicht besser, als sein HTC One M7. Und das mit nem paar Westone UM3 (wenn ich das richtig in erinnerung hab).
Ich selbst nutze ebenfalls UE 900 inears am Smartphone, und hab keinerlei Bedürftnis zu nem separaten Player. selbst, wenn man paar % unterschied hören würde, wäre es mir das nicht wert, noch ein zweites Gerät dabei zu haben (besonders, wenn man keine Jacke mehr trägt wenn es wärmer wird.. Und zumal ich, wie viele andere, Spotify u.ä. nutzen)

Und die iPhones haben seit dem 4er (oder war es 4s?) nen ziemlich ziemlich guten Audio ausgang. Sehr geringe Ausgangsimpendanz, ne vergleichsweise brauchbare Ausgangsspannung, und der DAC ist gut genug, solange nix rauscht.

Mein HTC One M8 hatte ne Ausgangsspannung von 1.2 bis 1.3 Volt, und ne Ausgangsleistung, die damals rund 4-5 mal höher war, als die eines Galaxy S5~. Selbst mit meinem 250 ohm Beyerdynamic T90 konnte ich maximal 10/15 von der Lautstärke aushalten, dann wurde es langsam zu Laut. 15/15 grenzte bei mir an ner größeren Körperverletzung als der Pegel in diversen Clubs^^
Die DACs/Amps in einigen Smartphones ist mittlerweile so gut, selbst mit 400€+ kopfhörern brauchst es da keinen extra Player.

Das LG V10 hat übrigens nen extrem guten Amp.

Egal wo man darüber liest. Ob Tests oder User Bewertungen: Größtenteils erhält der Sony positive Bewertungen beim Klang über USB. Von daher denke ich nicht, dass er so schlecht ist, wie du es hier darstellen willst.
Ich persönlich beurteile ihn nicht, denn ich habe ihn noch nicht gehört.
Da muss man aber auch gucken, ob die positiven bewerten auch vergleiche mit anderen beinhaltet.

Ein 299€ Sony MDR-1 RBT kann z.B. wunderbar und toll klingen.
Aber wenn ein 165€ Sony MDR 1 R (quasi, die kabelversion vom selben) etwas präziser und ausgewogener klingt, dann steht die Wireless version zum fast doppelten Preis doch nicht mehr so gut da, oder?

Und leider sind über 9/10 bewertungen nunmal so, dass das Produkt/modell so behandelt wird, als sei es das einzige auf der Welt. Keine vergleiche machen eine Bewertung oder ein Review meiner Meinung nach komplett Irrelevant.. :/ Und maximal zu einer simplen Produktbeschreibung.
Selbst offizielle Tests (die meisten!) verzichten komplett auf Vergleiche. Tyll von Innerfidelity macht es noch richtig.
 
Ein 299€ Sony MDR-1 RBT kann z.B. wunderbar und toll klingen.
Aber wenn ein 165€ Sony MDR 1 R (quasi, die kabelversion vom selben) etwas präziser und ausgewogener klingt, dann steht die Wireless version zum fast doppelten Preis doch nicht mehr so gut da, oder?

Und leider sind über 9/10 bewertungen nunmal so, dass das Produkt/modell so behandelt wird, als sei es das einzige auf der Welt. Keine vergleiche machen eine Bewertung oder ein Review meiner Meinung nach komplett Irrelevant..

Das ist eben auch der Punkt auf den ich hinaus möchte. Man kann halt nicht definitive Aussagen über das P/L des Sony ADAC machen (wie hier geschehen), wenn man ihn weder gehört hat, noch brauchbare Vergleiche zu verschiedenen günstigeren Kopfhörern mit Klinke verfügbar sind.

Ein Tester, der tagtäglich mit verschiedenen Kopfhörern hört, kann jedoch sehr wohl anhand seiner Erfahrungen beurteilen, ob der Sony gut klingt, selbst wenn er ihn alleine hört.
Die wenigen verfügbaren Tests attestieren dem Sony einen guten Klang über USB. Das zeigt zumindest mal, dass er kein schlechtes Produkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben auch der Punkt auf den ich hinaus möchte. Man kann halt nicht definitive Aussagen über das P/L des Sony ADAC machen (wie hier geschehen), wenn man ihn weder gehört hat, noch brauchbare Vergleiche zu verschiedenen günstigeren Kopfhörern mit Klinke verfügbar sind.

Es ist aber auch sehr ungewöhnlich das ein aktiver Kopfhörer mit mehr Gewicht und viel Geld die eben NICHT in den Klang gesteckt wurde, besser klingt als sein kabelgebundener Bruder. Es gibt so gut wie keine aktiven Kopfhörer die deutlich besser klingen als ihr Basismodell, sie kosten aber mindestens 50% mehr.
Und wenn die großen Jungs die Kopfhörer zum rumspielen bekommen, kriegste auch passende Reviews. Die werden aber auch genau so ausfallen wie man sie erwartet - guter Klang, aber man zahlt drauf weil da sonstwas drin steckt, was nicht gebraucht wird.

Ich kann mich mit guten Wireless-Kopfhörern anfreunden, aber nicht mit deren Preisen. Auch ein Sennheiser Momentum Wireless ist sehr bissig, ich würde den aber tragen und hatte den schon mehrfach auf der Birne, ist ein guter Kopfhörer. Er ist aber keine 400€+ wert, maximal 300€ genau so wie die kabelgebundene Variante.
 
Es ist aber auch sehr ungewöhnlich das ein aktiver Kopfhörer mit mehr Gewicht und viel Geld die eben NICHT in den Klang gesteckt wurde, besser klingt als sein kabelgebundener Bruder. Es gibt so gut wie keine aktiven Kopfhörer die deutlich besser klingen als ihr Basismodell, sie kosten aber mindestens 50% mehr. Und wenn die großen Jungs die Kopfhörer zum rumspielen bekommen, kriegste auch passende Reviews. Die werden aber auch genau so ausfallen wie man sie erwartet - guter Klang, aber man zahlt drauf weil da sonstwas drin steckt, was nicht gebraucht wird.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst: deine getätigten definitiven Aussagen waren ungerechtfertigt und entbehren beim aktuellen Informationsstand jeglicher Grundlage.

Ich kann mich mit guten Wireless-Kopfhörern anfreunden, aber nicht mit deren Preisen. Auch ein Sennheiser Momentum Wireless ist sehr bissig, ich würde den aber tragen und hatte den schon mehrfach auf der Birne, ist ein guter Kopfhörer. Er ist aber keine 400€+ wert, maximal 300€ genau so wie die kabelgebundene Variante.

Der Komfortgewinn durch das nicht vorhandene Kabel war mir den Aufpreis beim Momentum absolut wert.
Im Flugzeug war es beispielsweise eine Wohltat, sich nicht um ein Kabel scheren zu müssen.

Mal ganz davon abgesehen halte ich Drahtlos bei der Verbindung Smartphone > Kopfhörer für die Zukunft. Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung.
 
Du kannst es drehen und wenden wie du willst: deine getätigten definitiven Aussagen waren ungerechtfertigt und entbehren beim aktuellen Informationsstand jeglicher Grundlage.



Der Komfortgewinn durch das nicht vorhandene Kabel war mir den Aufpreis beim Momentum absolut wert.
Im Flugzeug war es beispielsweise eine Wohltat, sich nicht um ein Kabel scheren zu müssen.

Kannste drehen wie du willst: der Kopfhörer wird nicht deutlich besser klingen als sein kabelgebundener Bruder. Kostet aber mehr und man macht weitere Abstriche. Physik lässt sich nicht überlisten und keine Firma wird gute Produkte verschenken.
Aktive Kopfhörer kosten immer "zu viel" wenn man sie mit passiven, rein analogen Kopfhörern vergleicht. Und die billigen klingen auch noch schlechter, weil da ein DAC für 1$ verbaut wird, das geht immer schief.
Daran kann Sony auch nix ändern.

Ich hab immer meine kabelgebundene Kopfhörer überall dabei, natürlich immer coiled cable und das hat mich nie gestört. Aber leere Akkus&Batterien stören, fummelige USB-Anschlüsse stören, das hohe Gewicht der Kopfhörer ist auch ein großes, schweres Problem.

Vergiss nicht, ich sehe das aus der Sicht eines DJs mit ordentlich Erfahrung. Es gibt gute Gründe warum wir alle analog arbeiten. Das war übrigens ein sehr geiler Moment wenn der Kollege neben mir seine (gesponsorten) Beats abnehmen musste, weil die Batterien verreckt sind und er entsprechend das active noise cancelling "verloren" hat. Der war halt klug genug seine analogen Kopfhörer dabei zu haben und musste nicht mitten beim auflegen die Batterien wechseln. Das war dem da auch piepegal was der Sponsor sagt, wenn man damit nicht arbeiten kann^^
 
Kannste drehen wie du willst: der Kopfhörer wird nicht deutlich besser klingen als sein kabelgebundener Bruder. Kostet aber mehr und man macht weitere Abstriche. Physik lässt sich nicht überlisten und keine Firma wird gute Produkte verschenken.
Aktive Kopfhörer kosten immer "zu viel" wenn man sie mit passiven, rein analogen Kopfhörern vergleicht. Und die billigen klingen auch noch schlechter, weil da ein DAC für 1$ verbaut wird, das geht immer schief.

Ohne entsprechende Vergleichstests kannst du viel behaupten, was du ja auch gerne tust.

Vergiss nicht, ich sehe das aus der Sicht eines DJs mit ordentlich Erfahrung.

Und? Was ein DJ macht, braucht und tut ist etwas anderes, als es für normale Konsumenten gilt.
 
Nö, der DJ hört auch ausserhalb vom Club, Proberaum oder Homestudio seine Lieblingssongs. Oder denkste wir gehen nicht raus? :P

Dabei wollen wir so wenig wie möglich rumkarren und entspannen, also Smartphone+Kopfhörer.

Was man als DJ lernt: wie wichtig Isolation ist. Im Flugzeug oder in der Bahn nervt das, im Club kann das dein Gehör schädigen, das ist ein gewaltiger Unterschied.
Wir lernen wieso es wichtig ist, Kabel zu benutzen. Und auch alles andere rund um Kopfhörer lernen wir ziemlich schnell - das unsere DJ-Kopfhörer nicht für Musikproduktion taugen und auch recht selten für Musikgenuss zu gebrauchen sind.
Was denkste warum ich die Beyerdynamic 770er habe neben meinen DJ-Kopfhörern? Die verlassen nie das Haus, sie sind nur im Homestudio für kleine Projekte sowie für reines Musik hören gedacht.
Leute die so tief drin stecken, haben meist mehr als 2-3 Kopfhörer, die je nach Bedarf rausgeholt werden. Einige von uns haben sogar mehr als 10 funktionierende Kopfhörer, einfach weil man es kann. Aber rate mal was keiner von uns mag. Richtig, wireless/active/USB-Kopfhörer oder Headsets. Genau aus dem Grund weil wir wissen worauf es ankommt und wieso wir nicht zu viel zahlen wollen^^
 
128GB interner Speicher hat auch keine MicroSD abgelöst. Also, keine Panik.

Die MicroSD wäre längst am ende wenn die Handy Hersteller es wollten. sondern ist günstiger in der Produktion und Vermarktung. und Samsung als beispiel ist es doch egal ein Profitieren auch von der MicroSD.

Wenn aber aktiv Kosten gespart werden können, auf der einen seite, und auf der anderen sich ein Markt auftut, werden sie den Schritt gehen. Adapter, neue Headset das ist ein Riesen markt.
Es wird nicht gleich jedes neue Handy so sein. Aber es ist nur eine Frage der zeit. tippe mal auf 3 Jahre nach Finalisierung der Spec. dann wird die Masse ohne Klinke daher kommen.

Es ist doch immer so. Geld regiert den Markt. und wenn es keinen Grund zum Kaufen gibt, generiert die Werbung einen oder man wird vor die Wahl gestellt. Kaufen oder nicht nutzen können
 
Nö, der DJ hört auch ausserhalb vom Club, Proberaum oder Homestudio seine Lieblingssongs. Oder denkste wir gehen nicht raus? :P

Dabei wollen wir so wenig wie möglich rumkarren und entspannen, also Smartphone+Kopfhörer.

Was man als DJ lernt: wie wichtig Isolation ist. Im Flugzeug oder in der Bahn nervt das, im Club kann das dein Gehör schädigen, das ist ein gewaltiger Unterschied.
Wir lernen wieso es wichtig ist, Kabel zu benutzen. Und auch alles andere rund um Kopfhörer lernen wir ziemlich schnell - das unsere DJ-Kopfhörer nicht für Musikproduktion taugen und auch recht selten für Musikgenuss zu gebrauchen sind.
Was denkste warum ich die Beyerdynamic 770er habe neben meinen DJ-Kopfhörern? Die verlassen nie das Haus, sie sind nur im Homestudio für kleine Projekte sowie für reines Musik hören gedacht.
Leute die so tief drin stecken, haben meist mehr als 2-3 Kopfhörer, die je nach Bedarf rausgeholt werden. Einige von uns haben sogar mehr als 10 funktionierende Kopfhörer, einfach weil man es kann. Aber rate mal was keiner von uns mag. Richtig, wireless/active/USB-Kopfhörer oder Headsets. Genau aus dem Grund weil wir wissen worauf es ankommt und wieso wir nicht zu viel zahlen wollen^^

Natürlich hört er auch außerhalb des Clubs. Dennoch ist ein DJ nicht der Standard 0815 Konsument, denn er verdient mit Musik sein Geld. Er ist eben DJ, und die sind ein eigenes Völkchen. Ich kenne mehr als genug DJs, da wir für Veranstaltungen in unserem Festsaal häufig DJs buchen. Und ein Freund von mir ist DJ und organisiert hier in Aachen zum Beispiel "Aachen bei Nacht".
Du brauchst mir also keine Vorträge über DJs zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hört er auch außerhalb des Clubs. Dennoch ist ein DJ nicht der Standard 0815 Konsument, denn er verdient mit Musik sein Geld. Er ist eben DJ, und die sind ein eigenes Völkchen. Ich kenne mehr als genug DJs, da wir für Veranstaltungen in unserem Festsaal häufig DJs buchen. Und ein Freund von mir ist DJ und organisiert hier in Aachen zum Beispiel "Aachen bei Nacht".
Du brauchst mir also keine Vorträge über DJs zu halten.

Dann weißt du aber auch was sie antreibt, wie sie damit umgehen und wie sie abschalten wenn sie mal keine 105dB um sich haben wollen.
Genau so ist aber auch jeder Konsument. Der eine ist Zocker - will eine bessere Bühne und mehr "Bums" in Spielen - also angehobene Mitte und mehr Bass. Der andere hört Klassik und kriegt Kopfschmerzen wenn der Beats schon sieht.
Jeder ist anders und hat andere Ansprüche, es gibt keinen "Normalo" da draussen.
Das was der eine noch halbwegs akzeptabel findet, ist für den anderen absolut nicht mehr drin.
Und ich hoffe mal das die Firmen endlich mal auf die hören, die im Audiobereich auch Ahnung haben. Nur auf das Marketingteam zu hören hilft nicht immer, gerade dann nicht wenn man was wichtiges abschaffen will.
 
Dann weißt du aber auch was sie antreibt, wie sie damit umgehen und wie sie abschalten wenn sie mal keine 105dB um sich haben wollen. Genau so ist aber auch jeder Konsument. Der eine ist Zocker - will eine bessere Bühne und mehr "Bums" in Spielen - also angehobene Mitte und mehr Bass. Der andere hört Klassik und kriegt Kopfschmerzen wenn der Beats schon sieht. Jeder ist anders und hat andere Ansprüche, es gibt keinen "Normalo" da draussen.

Natürlich gibt es den "Normalo". Den gibt es beim PC (der Mediamarkt Käufer), genauso wie im Audio Bereich. Das sollte wohl jedem klar sein. Es gibt immer "die breite Masse". Und diese Masse bestimmt im Endeffekt, wo die Entwicklung hingeht.
 
Du bist auch hauptsächlich zu Hause und im Büro/Uni? Da nutze ich QI auch gern, aber auf Reisen ist das eher schwer. Aber hey, wer kommt schon auf die Idee ein Smartphone/Tablet wirklich mobil zu benutzen...
Mich ***** der Trend weg von Funktionalität hin zu Hauptsache dünn & schick so langsam an.

Und wo lädst du es wenn du unterwegs bist? Schon mal darüber nachgedacht? Da brauchst du auch ein Ladegerät oder einen PC mit USB-Anschluss. Und wo kannst du das Gerät dann laden? Stimmt genau, da brauchst du ja auch erst mal ne Steckdose oder einen PC am Arbeitsplatz. Du wirst das Gerät kaum im Zug oder auf dem Rad laden, vielleicht im Auto.
Oder anders formuliert: Wer lädt denn bitte sein Handy und hört gleichzeitig Musik damit wenn er im Zug sitzt, auf dem Rad, in der U-Bahn, eben wenn er dort ist wo es kein Ladegerät gibt? Und wenn du ne Powerbank hast, lad es eben nach dem du Musik gehört hast, wenn du gerade beschäftigt bist mit Arbeiten oder Sonstwas.
Ne sorry, laden und gleichzeitig Musik hören, das macht keiner, das ist Schwachsinn!
 
Und wo lädst du es wenn du unterwegs bist? Schon mal darüber nachgedacht? Da brauchst du auch ein Ladegerät oder einen PC mit USB-Anschluss. Und wo kannst du das Gerät dann laden? Stimmt genau, da brauchst du ja auch erst mal ne Steckdose oder einen PC am Arbeitsplatz. Du wirst das Gerät kaum im Zug oder auf dem Rad laden, vielleicht im Auto.
Oder anders formuliert: Wer lädt denn bitte sein Handy und hört gleichzeitig Musik damit wenn er im Zug sitzt, auf dem Rad, in der U-Bahn, eben wenn er dort ist wo es kein Ladegerät gibt? Und wenn du ne Powerbank hast, lad es eben nach dem du Musik gehört hast, wenn du gerade beschäftigt bist mit Arbeiten oder Sonstwas.
Ne sorry, laden und gleichzeitig Musik hören, das macht keiner, das ist Schwachsinn!

Das machen eigentlich alle, gerade beim Film glotzen. Und Steckdosen sind nicht so selten wie du denkst, in den Zügen hier habsch die an jedem Platz. Also bitte^^
 
Und wo lädst du es wenn du unterwegs bist? Schon mal darüber nachgedacht? Da brauchst du auch ein Ladegerät oder einen PC mit USB-Anschluss. Und wo kannst du das Gerät dann laden? Stimmt genau, da brauchst du ja auch erst mal ne Steckdose oder einen PC am Arbeitsplatz. Du wirst das Gerät kaum im Zug oder auf dem Rad laden, vielleicht im Auto.
Oder anders formuliert: Wer lädt denn bitte sein Handy und hört gleichzeitig Musik damit wenn er im Zug sitzt, auf dem Rad, in der U-Bahn, eben wenn er dort ist wo es kein Ladegerät gibt? Und wenn du ne Powerbank hast, lad es eben nach dem du Musik gehört hast, wenn du gerade beschäftigt bist mit Arbeiten oder Sonstwas.
Ne sorry, laden und gleichzeitig Musik hören, das macht keiner, das ist Schwachsinn!
Aha...woher kommt der Drang sein eigenes Verhalten immer auf andere zu projektieren? Nur weil du etwas auf eine Art machst, muss das nicht jeder so machen. :wall:
 
Zurück