AMD Polaris: Erster exklusiver Blick auf Chip und Architektur für 2016er-Radeons

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Polaris: Erster exklusiver Blick auf Chip und Architektur für 2016er-Radeons

Mit Polaris steht für Mitte 2016 die nächste Ausbaustufe von AMDs GCN-Architektur bereit: Natürlich in einem 14-nm-Prozess gefertigt und natürlich mit Fokus auf hoher Energieeffizienz. Ebenso selbstverständlich sind bei Polaris-GPUs voller DirectX-12-Support, DP1.3 und HDMI 2.0. PC Games Hardware wirft einen Blick auf die wichtigsten Daten von AMDs 2016er-GPU-Generation.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Polaris: Erster exklusiver Blick auf Chip und Architektur für 2016er-Radeons
 
AW: AMD Polaris: Erster exklusiver Blick auf Chip und Architektur für 2016er-Radeons

Spricht nicht für die Effizienz der nächsten AMD-Generation, wenn man eine stark übertaktete Desktop-GPU von NVIDIA (GTX950 hat eigentlich eine Leistungsaufnahme von weniger als 90W) mit einer Laptopgrafik vergleicht.

So ein kruder Vergleich spricht nicht dafür, dass AMD in Sachen Effizienz große Sprünge schafft.
 
AW: AMD Polaris: Erster exklusiver Blick auf Chip und Architektur für 2016er-Radeons

Bin da etwas skeptisch wenn bis jetzt erstmal das Stromsparen angepriesen wurde, aber irgendwie nicht wirklich wie viel Leistung man schätzt. Klar ist momentan noch nichts definitives da aber ungefähre Schätzwerte hat man doch sicher auch bezüglich der Leistung.

Nehme an das Polaris ein reiner Mobiler Chip wird wenn nichts über die Leistung gesagt wird, wir werden sehen.
 
AW: AMD Polaris: Erster exklusiver Blick auf Chip und Architektur für 2016er-Radeons

Spricht nicht für die Effizienz der nächsten AMD-Generation, wenn man eine stark übertaktete Desktop-GPU von NVIDIA (GTX950 hat eigentlich eine Leistungsaufnahme von weniger als 90W) mit einer Laptopgrafik vergleicht.

So ein kruder Vergleich spricht nicht dafür, dass AMD in Sachen Effizienz große Sprünge schafft.

... der ganze PC. Ich dachte das wäre aus der Erwähnung der restlichen Desktopkomponenten im Zusammenhang klar ersichtlich.
 
AW: AMD Polaris: Erster exklusiver Blick auf Chip und Architektur für 2016er-Radeons

Was will ich denn mit einer GPU die nur 100 Watt zieht. Ich will Leistung!!! Effizienz ist zwar schön und gut, aber wenn die Leistung nicht reicht hab ich davon auch nichts.
 
AW: AMD Polaris: Erster exklusiver Blick auf Chip und Architektur für 2016er-Radeons

Im Computerbase Artikel wird auch nochmal konkret auf die bessere Fertigung eingegangen, durch die schnellere Transistoren bei deutlich geringeren Leckströmen möglich sind. AMD Polaris: Next-Gen-Radeon mit 14 nm FinFET - ComputerBase

Zusätzlich gibt es einen Benchmark zum Thema Effizienz:

12-1080.153400621.png

Bei gleicher Leistung verbraucht die kleine Polaris GPU mit GDDR5 im von AMD gezeigten Fall 38% weniger Strom als die 950. Dabei sollen aber noch nicht mal die Stromsparmechanismen aktiviert sein.
 
AW: AMD Polaris: Erster exklusiver Blick auf Chip und Architektur für 2016er-Radeons

Im Computerbase Artikel wird auch nochmal konkret auf die bessere Fertigung eingegangen, durch die schnellere Transistoren bei deutlich geringeren Leckströmen möglich sind. AMD Polaris: Next-Gen-Radeon mit 14 nm FinFET - ComputerBase

Zusätzlich gibt es einen Benchmark zum Thema Effizienz:

Anhang anzeigen 872773

Bei gleicher Leistung verbraucht die kleine Polaris GPU mit GDDR5 im von AMD gezeigten Fall 38% weniger Strom als die 950. Dabei sollen aber noch nicht mal die Stromsparmechanismen aktiviert sein.

Komisch, steht im PCGH-Artikel auch....
 
AW: AMD Polaris: Erster exklusiver Blick auf Chip und Architektur für 2016er-Radeons

@DKK007
4790K mit DDR4? Bei denen hat wohl jemand geschlafen :D
 
AW: AMD Polaris: Erster exklusiver Blick auf Chip und Architektur für 2016er-Radeons

... der ganze PC. Ich dachte das wäre aus der Erwähnung der restlichen Desktopkomponenten im Zusammenhang klar ersichtlich.
Warum steht dann im Kleingedruckten "The Polaris card [...] consumed 86W [...] The GTX 950 card [...] consumed 140W [...]"?

Einige User haben es eben nicht so mit dem Lesen. :schief:
Wenn man Artikel UND Folie liest, widerspricht es sich eben.
 
AW: AMD Polaris: Erster exklusiver Blick auf Chip und Architektur für 2016er-Radeons

Was will ich denn mit einer GPU die nur 100 Watt zieht. Ich will Leistung!!! Effizienz ist zwar schön und gut, aber wenn die Leistung nicht reicht hab ich davon auch nichts.
Effizienz ist der Schlüssel zu mehr Performance---die Topmodelle (hier können auch alle anderen Wattklassen eingesetzt werden ) brauchen vorher ihre 250 Watt und werden auch in der 14nm-Gen (höchstwahrscheinlich) wieder ihre 250 Watt brauchen...
...daraus folgt: Doppelte Performance für dich!

Just the same game once again... (zumindest das Gleiche wie in den letzten Jahren)
 
AW: AMD Polaris: Erster exklusiver Blick auf Chip und Architektur für 2016er-Radeons

Spricht nicht für die Effizienz der nächsten AMD-Generation, wenn man eine stark übertaktete Desktop-GPU von NVIDIA (GTX950 hat eigentlich eine Leistungsaufnahme von weniger als 90W) mit einer Laptopgrafik vergleicht.

So ein kruder Vergleich spricht nicht dafür, dass AMD in Sachen Effizienz große Sprünge schafft.

Hmm weiß nicht. Sie haben ja gesagt das "System" braucht 140W vs. 86W, was CPU, Mainboard Netzteil etc. einschließen würde. Wenn man an der Steckdose misst, scheinen mir 140W für ein System mit einer halbwegs normalen GTX 950 realistisch. Und dann wären 86W sagenhaft effizient, weil Polaris (gleiche Systeme vorrausgesetzt) nur 30W-40W verbraten dürfte.....

Ich hoffe, dass AMD hier ein bisschen mehr liefert als mit Fiji im letzten Sommer, meine GTX 670 wartet sehnlichst auf den Ruhestand. Hauptsache sie bauen nicht nur Laptop GPUs, sondern auch Oberklasse und High-End-Chips.....


Edit: Ich sehe die Formulierung unter der Folie auch, ich hab halt nur den Artikel gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris: Erster exklusiver Blick auf Chip und Architektur für 2016er-Radeons

super Artikel - sehr interessant :daumen:. Leider versteh ich nur die Hälfte :(
 
AW: AMD Polaris: Erster exklusiver Blick auf Chip und Architektur für 2016er-Radeons

Warum steht dann im Kleingedruckten "The Polaris card [...] consumed 86W [...] The GTX 950 card [...] consumed 140W [...]"?

Ist etwas komisch formuliert, gemeint ist aber der gesamte Rechner mit den jeweiligen Karten.

Hmm weiß nicht. Sie haben ja gesagt das "System" braucht 140W vs. 86W, was CPU, Mainboard Netzteil etc. einschließen würde. Wenn man an der Steckdose misst, scheinen mir 140W für ein System mit einer halbwegs normalen GTX 950 realistisch. Und dann wären 86W sagenhaft effizient, weil Polaris (gleiche Systeme vorrausgesetzt) nur 30W-40W verbraten dürfte.....

Unter 50W würde ja zu einer Notebook GPU ganz gut passen. Hoffe, das es dann auch endlich mehr Notebooks mit AMD GPU zu kaufen gibt.
Jetzt kann aber zumindest keiner mehr sagen, AMD-GPUs verbrauchen immer viel Strom.
Mal sehen, wann die ersten Werte zu Pascal kommen.
 
AW: AMD Polaris: Erster exklusiver Blick auf Chip und Architektur für 2016er-Radeons

Ist jetzt Polaris der Name für die neue Architektur oder für den neuen Chip ?
 
AW: AMD Polaris: Erster exklusiver Blick auf Chip und Architektur für 2016er-Radeons

Ist etwas komisch formuliert, gemeint ist aber der gesamte Rechner mit den jeweiligen Karten.



Unter 50W würde ja zu einer Notebook GPU ganz gut passen. Hoffe, das es dann auch endlich mehr Notebooks mit AMD GPU zu kaufen gibt.
Jetzt kann aber zumindest keiner mehr sagen, AMD-GPUs verbrauchen immer viel Strom.
Mal sehen, wann die ersten Werte zu Pascal kommen.

Naja das sie immer viel Strom verbrauchen kann man wirklich nicht sagen.
Die HD 6000er Reihe hat deutlich weniger verraten als Thermi.
Da hat die AMD Dual GPU Karte genau so viel gefressen wie das Termi Single GPU Flaggschiff.
Da fand es aber plötzlich jeder ok da der Termi Chip ja auch 10% schneller war als der viel Effizientere AMD.
 
AW: AMD Polaris: Erster exklusiver Blick auf Chip und Architektur für 2016er-Radeons

@Attent123
Der Name der Architektur ;)
 
AW: AMD Polaris: Erster exklusiver Blick auf Chip und Architektur für 2016er-Radeons

Also ich nehme mal mein System, (siehe Sig) welche ohne GPU einen Verbrauch unter CPU Stresstest von 70W aufweist und im Idle ohne GPU 40W, da bei Battlefront die CPU siherlich nicht zu 100% ausgelastet ist, nehme ich mal 60W, was geschätzt auch für das System von der Vorführung hinkommen sollte.

Also würde die GTX950 hier 80W verbraten, was ebenfalls realistisch ist, im vergleich würde die Polaris GPU also NUR 26W bei der gleichen Leistung verbraten!!! Das ist einfach nur WOW

Jetzt träume ich mal und betrachte die Glaskugel: eine GTX970 hat die doppelte Leistung einer GTX950, bei ebenfalls doppeltem Verbrauch, somit würde man eine Polaris mit der Leistung einer GTX970 bekommen mit einem Verbrauch von 52W: welche Leistung wäre dann bei 200W vorstellbar?
 
Zurück