AMD Fiji: Radeon R9 390X mit 8 GiByte Speicher als UHD-Wunder?

Wann kann mann denn jetzt effektive mit ersten Fakten von einschlägigen Foren erwarten zu den neuen Generationen? Egal ob 370 oder höher.. Sollte doch Bald mal soweit sein oder?
Wenn Fiji erst im Juli vorgestellt werden soll, wird man auch erst im Juli mit Fakten rechnen können. Die 370 wird ja nichts wirklich neues oder annähernd interessantes, ich könnte sogar wetten, dass hier nur ein Rebrand erfolgt.
Bei der Titan X wird es nächste Woche so weit sein. Imho auch wieder das Hauptproblem bei AMD, Nvidia wird erneut mit Mondpreisen den gesamten Markt abgegrast haben bis AMD kontert. Da helfen dann auch ein paar Prozentpunkte nichts mehr.
Wenn dann AMD mal ihr Flaggschiff released, kontern Nvidia kurz darauf mit irgendwas und AMD kann wieder über den Preis regulieren. Das freut dann das Volk, kostet AMD aber wieder Gewinne und somit geht das Spiel auch die nächsten Jahre so weiter, da einfach Geld für Forschung und Entwicklung "fehlt", ein Teufelskreis eben.
Hoffentlich wird das mit der neuen CPU Architektur etwas, ansonsten nimmt das nämlich nie ein Ende.
 
Wenn Fiji erst im Juli vorgestellt werden soll, wird man auch erst im Juli mit Fakten rechnen können.
Mit 100% sichere Fakten ja.
Aber wie immer wird es auch schon wochen vorher leaks mit den letztendlichen "Fakten" geben.
Die Specs der Titan X sind auch schon seit wochen "bekannt" und werden zum Release dann von "Gerüchten" zu "Fakten".
 
Könnte irgendwie denken, die R9 390x macht die Titan x platt.....die 8 GB sind scheinbar sehr effektiv...:daumen: (reicht auch dicke)

Hoffentlich stampft die die titan in den boden.....titan soll untergehen...:D
 
Könnte irgendwie denken, die R9 390x macht die Titan x platt.....die 8 GB sind scheinbar sehr effektiv...:daumen: (reicht auch dicke)

Hoffentlich stampft die die titan in den boden.....titan soll untergehen...:D

Das wäre jedenfalls wünschenswert. Das ist dann sowohl gut für die AMD-Käufer als auch die nVidia-Käufer, weil nVidia dann mal wieder vom hohen Ross herunterkommen müsste :) Ich freue mich schon sehr auf die neue Generation :daumen:
 
Ebend. Nicht viel kam von AMD. Weshalb nicht mal bissl die Flucht nach vorne? Muss man das Produkt verstecken?
Es könnte auch daran liegen, dass AMD Angst hat, das NV ihre Veröffentlichungen nach hinten verschiebt und Gas gibt bei der Forschung um dann am Ende die bessere Karte kurz nach der AMD R9 390 zu veröffentlichen.
 
Halte ich für Sinnvoll... Single GPUs haben für 4K noch nicht die ausreichende Leistung ( 60fps )- 1440p mittels DSR/VSR hingegen ist die Leistung mit 4GB ausreichend. Unter Berücksichtigung, dass FHD am meisten genutzt wird.
Bei SLI/CF hingegen sind die 4GB fürn Popo 8GB sind da schon deutlich besser... wenn sie so kommt: Hallo Schwestern :hail: +VRH :sabber:
 
Halte ich für Sinnvoll... Single GPUs haben für 4K noch nicht die ausreichende Leistung ( 60fps )- 1440p mittels DSR/VSR hingegen ist die Leistung mit 4GB ausreichend. Unter Berücksichtigung, dass FHD am meisten genutzt wird.
Bei SLI/CF hingegen sind die 4GB fürn Popo 8GB sind da schon deutlich besser... wenn sie so kommt: Hallo Schwestern :hail: +VRH :sabber:

Naja, was heißt ausreichend? Witcher 3 und Konsorten maxed out in 4k? Vielleicht nicht.... Aber für viele Spiele werden die Titan X und 390X genügend Leistung bieten um sie in 4k spielen zu können, da kommen 4GB vRam oft einfach zu kurz. 8GB können da nicht schaden... Und so langsam kann man auch davon ausgehen das ein nicht unerheblicher Teil der Käufer einer 1000€ Grafikkarte auch ne größere Auflösung als FullHD zuhause stehen hat...

Momentan bin ich noch mehr als glücklich mit meinem System... Aber irgendwie lösen die Gerüchte um die 390X ein dezentes Kopfkino bei mir aus... Ich befürchte nächstes Jahr muss ich mir dann nen Skylake-E System mit 2-3 490X gönnen um endlich mal mein VM-Spiele-Monster zu realisieren. Dann noch nen paar UHD-Displays und VR dazu und ich bin glücklich... und arm... aber glücklich. :ugly:
 
Ausreichend um von FHD auf DS/VSR 1440p mit 60fps steht doch da?
Und 4K mit 8GB ( im SLI/CF ) steht auch da...
4K ist mit den kommenden Karten beider Hersteller ( als Single ) auch noch nicht so "gut" möglich. Da werden es schon mindestens 2 Karten sein müssen.

Ungelegte Eier ( Witcher 3 ) ... das wird sich 3,5-4GB krallen und eine ganz besondere eben nur 3,5GB ;) Massenmarkt ist halt 4GB - alles darüber sind Enthusiasten die spiegeln wenn es hoch kommt 1-2% ab und nicht jeder von denen mag Witcher - ich z.B. ;-)

Ich schaue mir die " Vorteile " was den Speicher und Dual GPUs anbelangt, hinsichtlich DX12 an... in Mantle Games läuft CF wie auf einer Single, da gibt es kein MR.
Und wenn das nochmals verbessert wurde, wo es sich wirklich lohnt Dual GPUs zu nutzen, dann werde ich mir wohl 2x 495x2 holen.
Mit LiquidVR bin ich auch gespannt... hat man dann bei Dual GPU 2x GPUs pro Auge :D?

dieses und besonders das laufende nächste Jahr wird sehr Spannend werden und unter Umständen teuer.
 
Ausreichend um von FHD auf DS/VSR 1440p mit 60fps steht doch da?
Und 4K mit 8GB ( im SLI/CF ) steht auch da...
4K ist mit den kommenden Karten beider Hersteller ( als Single ) auch noch nicht so "gut" möglich. Da werden es schon mindestens 2 Karten sein müssen.

Naja, die Frage ist immer welches Spiel? Meiner Erfahrung nach hinken die GK-Generationen was 4K Fähigkeit angeht ~1-2 Jahr hinterher. D.h. Spiele von 2013 und früher kann oft jetzt schon mit einer Karte in 4K spielen. Ob die dann mehr als 4GB vRam brauchen ist ne andere Geschichte, aber möglich wäre es und da halte ich es mit "Better safe than sorry". ;) Aber mal gucken wie sich überhaupt die neuen Karten in 4K schlagen werden... Mit Raffs simulierter TitanX waren ja immerhin schon stabile 30 FPS in 4K bei FC4 möglich. Und das bei wahrscheinlich komplett aufgedrehten Bling-Bling-Register. ;) Vielleicht kriegt man das mit ein paar kleineren visuellen Abstrichen auch auf die 60 getrimmt...

Ungelegte Eier ( Witcher 3 ) ... das wird sich 3,5-4GB krallen und eine ganz besondere eben nur 3,5GB ;) Massenmarkt ist halt 4GB - alles darüber sind Enthusiasten die spiegeln wenn es hoch kommt 1-2% ab und nicht jeder von denen mag Witcher - ich z.B. ;-)

Witcher 3 war hier auch lediglich ein Beispiel. Setz den Grafikkracher 2015 ein den du willst. Und ja, wir spekulieren über die Performance von ungelegten Eiern (TitanX / 390X) bei anderen ungelegten Eiern ( Witcher 3 / Star Citizen / Arkham Knight / AC Victory etc. ) Das haben solche Threads so an sich. ;) Wie viel vRAM sich Witcher 3 krallen wird lässt sich dementsprechend auch nur spekulieren, ich vermute je nach Einstellung so viel wie es kriegen kann. Klar, du hast recht, das Spiel wird sicherlich auch mit 4GB vRam laufen und ja, mehr als 4GB sind Enthusiasten, selbst 4GB kann ich nur schwer als "Massenmarkt" bezeichnen. ( Wie viel % der Spieler haben 4GB, 5%? Gutmütig die 970 mit eingerechnet ;) )
Aber jetzt mal ehrlich... Wer sich ne GK für ~1000€ kauft gilt bei mir automatisch als Enthusiast. ;) Da sollten es so oder so schon mehr als 4GB sein... Ob man die immer braucht sei dahin gestellt, aber in dieser Preisklasse kann man davon ausgehen, dass der Nutzer an die Grenzen des möglichen gehen will.

Ich schaue mir die " Vorteile " was den Speicher und Dual GPUs anbelangt, hinsichtlich DX12 an... in Mantle Games läuft CF wie auf einer Single, da gibt es kein MR.
Und wenn das nochmals verbessert wurde, wo es sich wirklich lohnt Dual GPUs zu nutzen, dann werde ich mir wohl 2x 495x2 holen.
Mit LiquidVR bin ich auch gespannt... hat man dann bei Dual GPU 2x GPUs pro Auge :D?

dieses und besonders das laufende nächste Jahr wird sehr Spannend werden und unter Umständen teuer.

Ja, das ist auch meine Hoffnung. Mit Mantle/Vulcan und DirectX 12 wird Multi-GPU hoffentlich so langsam wirklich vernünftig einsetzbar. Multi-Dual-GPU wäre dann natürlich auch noch möglich. :ugly: Bis jetzt hab ich die gar nicht mit einbezogen in meine Fantasy-Welt, weil VMs scheinbar noch mit Dual-GPUs ihre Probleme haben sollen... Aber wer weiß, vielleicht sind 2016 dann auch die VMs soweit, dass PCI-Passthrough so gar kein Problem mehr für dual GPUs darstellt. *******, jetzt geht's Richtung 10.000€ bei mir. :ugly:
 
Zurück