AMD Fiji: Radeon R9 390X mit 8 GiByte Speicher als UHD-Wunder?

Ich frage mich auch, wie viele Leute dieses Jahr noch upgraden wollen. Die 960, 970, 980 haben sich ja extrem gut verkauft und ich mit meiner 290 bin mir auch nicht sicher ob sich das upgraden lohnt.

Ich werde von meiner 980 erstmal nicht upgraden.
Aber es gibt ja noch diejenigen, die noch eine 770, 780, 780 Ti, 7950 oder 7970 verbaut haben oder eine Titan der ersten Generation rumliegen haben und vielleicht jetzt zuschlagen wollen.
Ist ja nicht so, dass sich für alle der Sprung auf die 960, 970 oder 980 gelohnt hätte.

Ich bin ja auch erst von der GTX680 auf die GTX980 umgestiegen, als ich min 50% Mehrleistung erwarten konnte ... Was ja dann auch eingetroffen ist. Übrigens für mich auch ein Grund keine 970 zu kaufen ... Der Aufpreis von 230 Euro lag locker in meine Budget. Wenn ich aufrüste veranschlage ich immer so um die 600 € für ne Karte, voll in dem Bewußtsein, dass ein Quentchen Mehrleistung auch manchmal teurer bezahlt werden muss.

Und bedenke, es lauern so einige GTX970 Besitzer, die ihre vermeindlich schlechte Karte so bald wie möglich loswerden wollen ... Für diejenigen dürfte dann eine 380 oder 380X intressant werden, wenn diese neue Chips bekommen und schneller als die 290 bzw. 290X werden ... Der Hauptgrund warum diese Karten (290 + 290x) ja oft abgelehnt werden ist "veraltete" Technik.

Ja aber leider ist das nicht die Regel.

Der Name zählt halt leider noch immer.

Das kann sich aber auch schlagartig ändern ... AMD hatte mal den besten Ruf was Prozessoren angeht ... Jetzt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch HBM Gen1 ist für Stacks bis 32GB (iirc) spezifiziert. Die 1GB Gen1 Stacks entstammen nur einer Produktfolie von Hynix. Es ist also durchaus möglich Stacks mit mehr Kapazität zu basteln.
Na wenn das so ist, sollte der 8GB Variante ja nichts im Wege stehen. Sofern entsprechende Stacks nicht nur spezifiziert, sondern auch produziert werden. Kann man nur noch gespannt sein und auf das Duell warten :)
 
Ist euch das nicht peinlich so einen Quatsch zu wiederholen? Doppelte Bandbreite bei doppelter VRAM-Menge? :lol::lol:
 
Nur kann der Chip eben nur eine fixe Anzahl von Stacks bedienen. Da unterscheidet sich HBM im Grundsatz null von GDDR. Wenn ich 1GB DDR Chips nehme und 4GB mit 256Bit anbinde, dann brauche ich 512Bit um 8x1GB ansprechen zu können.
 
...
Wenn dem so wäre,warum sollte AMD dann die Karte nicht auf Augenhöhe zu Titan anbieten?
Manche glauben noch immer das AMD uns Spielern ein gefallen erweisen will,aber letztendlich muss dieses Unternehmen auch Geld verdienen,je mehr desto besser weil dann wiederum in Forschung investiert werden kann und letzteres wird immer wichtiger!

Ganz einfach: Weil Nvidia über 70% Marktanteil bei den dedizierten GPUs hat (i.e. bei den "Gaming-GPUs") und Tendenz steigend. Wenn AMD nicht über kurz oder lang in die Bedeutungslosigkeit verschwinden will - und das im letzten Geschäftsbereich wo sie tatsächlich noch richtig konkurrenzfähig sind, dann brauchen sie in erster Linie eines: Marktanteile. Und die holt man sich nicht indem man ein gleichwertiges Produkt zum selben Preis anbietet wie der aktuelle Marktführer, denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier und um die Marke zu wechseln, braucht er einen guten Grund. Leute die Nvidia gewohnt sind werden sich keine AMD Karte kaufen, wenn sie nicht den "besseren deal" als bei Nvidia kriegen. Das ist elementare Marktpsychologie.
 
Ganz einfach: Weil Nvidia über 70% Marktanteil bei den dedizierten GPUs hat (i.e. bei den "Gaming-GPUs") und Tendenz steigend.
Häh?

Eher Tendenz sinkend, weil AMD die neue Generation in Kürze vorstellen wird. Die Marktanteile der beiden GPU Hersteller werden sich wieder ausgleichen.
 
Die Marktanteil sind seid Jahren nicht ausgeglichen (50% nv 50%amd) aber mit Fiji schafft es amd hoffentlich wieder auf die 40%, mehr wäre natürlich schöner
 
Es geht weiter wie die letzten Tage . . .
2Q==
Kristallkugel_Hellseher.jpg
 
Ganz einfach: Weil Nvidia über 70% Marktanteil bei den dedizierten GPUs hat (i.e. bei den "Gaming-GPUs") und Tendenz steigend. Wenn AMD nicht über kurz oder lang in die Bedeutungslosigkeit verschwinden will - und das im letzten Geschäftsbereich wo sie tatsächlich noch richtig konkurrenzfähig sind, dann brauchen sie in erster Linie eines: Marktanteile. Und die holt man sich nicht indem man ein gleichwertiges Produkt zum selben Preis anbietet wie der aktuelle Marktführer, denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier und um die Marke zu wechseln, braucht er einen guten Grund. Leute die Nvidia gewohnt sind werden sich keine AMD Karte kaufen, wenn sie nicht den "besseren deal" als bei Nvidia kriegen. Das ist elementare Marktpsychologie.
Du beziehst dich hier auf die grosse Menge die die Mittelklasse und darunter kaufen und da gebe ich dir Recht dort wird bewusst das bekannte gekauft, aber bei Highend Karten wird geschaut wer mehr zu bieten hat.
 
Die Tendenz ist mehr als deutlich zu sehen, wie sich die noch nicht angekündigten/kaufbaren Grafikkarten beider Hersteller auswirken werden, kann man zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht abschätzen.

Danke!

Es ist grauenhaft wie sich manche hier ihre eigene Wahrheit zurecht spinnen wollen!

Ich Bitte nochmal explizit den verlinkten Artikel zu lesen,da steht alles was gesagt werden muss drin!!!
 
Na kannst es doch per Browser übersetzen lassen.
Joah, abgesehen von den letzten beiden Abschnitten ist die übersetzung wohl durchaus sehr gut.
Die 8GB Würden die Verzögerung durchaus erklären, aber nicht wieso das AMD nicht zuerst eine 4GB HBM bringt und dann noch ein 8GB modell, wie es bei der R9 290X schon der fall war (wobei dort die partner 8GB verbauten).
 
Zurück