AMD Fiji: Radeon R9 390X mit 8 GiByte Speicher als UHD-Wunder?

Exklusiv: AMD beschließt HBM Speicher der Radeon R9 390X zu 8 Gigabyte verdoppeln
Graphics - Veröffentlicht am: 2015.03.14 13.20 Uhr Geschrieben von Anton Karmehed

Radeon R9 390X wird erwartet, dass AMD die erste Grafikkarte auf dem Markt mit HBM Speichertechnologie, die himmelhoch Speicherbandbreite bei geringem Stromverbrauch verspricht sein. Zuvor zeigten die Daten, dass die Grafikkarte würde zunächst auf 4 Gigabyte Speicher begrenzt werden, aber jetzt Quellen sagten, dass AMD beschlossen zu warten, um Platz für Dual et machen.
Hohe Bandbreite Speicher (HBM) ist ein wichtiger Bestandteil von AMDs kommenden Grafikchip Fiji, wo die rote Karte Hersteller investiert in neue Speichertechnologie bei der Verfolgung der Performance-Krone. HBM ist kurz Ersatz für die heute weit verbreitet GDDR5-Speicher-Technologie und kommt mit einer Reihe von spannenden Vorteile.
In erster Linie sind es die erhöhte Speicherbandbreite Hersteller von Grafikkarten, um zu sterben, aber auch Schaltungen relativ niedrigen Energieverbrauch.
Ursprünglich entwickelt neue Flaggschiff von AMD mit 4 Gigabyte Arbeitsspeicher und HBM nach Quellen NordicHardware gerade diese Tests Kopien innerhalb des Unternehmens in den letzten Monaten in Umlauf gebracht. Mit insgesamt vier Speicherchips auf jedes Gigabyte Kapazität und einer 1024-Bit-Speicherschnittstelle geliefert dieser Konfiguration eine Speicherbandbreite von zwischen 512 bis 640 Gigabyte pro Sekunde je nach Speicherfrequenz im Vergleich zu den 320 Gigabyte pro Sekunde, dass die Radeon R9 290X geliefert mit GDDR5-Speicher und 512 Bit Speicherbus.


Zuvor wurde zirkulierenden Gerüchte, die neue GPU und Speicher-Technologie von AMD wurde auf nur vier Speicherchips für insgesamt 4 Gigabyte Speicher begrenzt. Aufgaben nach Quellen NordicHardware war wahr, aber die wir jetzt zu ignorieren.
4K und VR erfordert mehr als 4 Gigabyte Grafikspeicher
Nach unseren Quellen mit der Entwicklung des Unternehmens vertraut AMD hat eine interne Entscheidung, den Start der Fidschi verschieben genommen, bis sie eine Lösung, die ein Modell mit doppelt so viel Speicher erlaubt hatte. Eine Lösung Hersteller nun das erreicht zu haben als neue Probekörper der Grafikkarte mit 8 Gigabyte HBM-Speicher begonnen, in AMDs Labor erschienen.
Die Entscheidung, nach einer Lösung mit 8 Gigabyte Speicher warten, wird einer der Gründe für die Verzögerungen bei der Markteinführung Fidschi, die ja sagt, für den Sommer auf der Computex 2015 Anfang Juni durchgeführt und gegebenenfalls bereits sein.
Der Grund, nach einer Lösung zu warten mit 8 Gigabyte Grafikspeicher kommt von der Tatsache, dass AMD hat sich zum Ziel UltraHD-Auflösung und der virtuellen Realität gesetzt. Techniken, die einfach nicht optimal funktionieren mit einem Speicherpuffer und zu 4 Gigabyte begrenzt.
Ob AMD verdoppelt die Anzahl der HBM-Chip oder verwaltet zu halten, den Chip mit höherer Speicherdichte zu erhalten, ist jedoch nicht bestätigt. Potentiell fördubblandet die Anzahl von Speicherchips zu Speicherbandbreite zu klein Staffelung 1024 Gigabyte pro Sekunde zu erhöhen.
AMD hat großes Vertrauen in ihre Zukunft Fidschi GPU gezeigt und erzählte mir später, am Donnerstag während einer Pressekonferenz in Stockholm, dass ihr neues Flaggschiff GPU von Oculus zur VR-Demo während der Game Developer Conference Anfang März demonstrieren.
 
Weil dann, (leider) niemand AMD kauft, die Leute kaufen AMD nur wenn sie mehr Leistung für den niedrigeren Preis haben, und wenn die TitanX mit 12GB Vram und gleich viel Leistung wie die R9 390X 999 Euro kostet kann sich AMD keine 800 Euro erlauben, das ist einfach so.
Das ist doch Bulls***. Wenn AMD eine Karte liefert die die gleiche Leistung hat wie die TitanX, gleich viel verbraucht und 8GB hat, können sie locker 800 dafür verlangen. Das Problem bei der 290X damals war ja vor allem der enorme Verbrauch in Verbindung mit schlechter Referenzkühlung mit allen Folgen wie Lautstärke und Throttling.
 
Auch wenn die ersten Karten nur 4 Gb haben, ich muss auf die mit 8 Gb warten :sabber:
Bei 1440p bin ich mit den 4 Gb schon hart am Limit, an 4K braucht man da noch gar nicht denken :lol:
 
Wenn die neue GPU von AMD schneller als die Titan X sein sollte, wären sie dumm sehr viel weniger als die Konkurrenz zu verlangen.
 
Joar aber wer möchte eine 1350 Euro amd gpu haben?

Das ist es ja, nicht dass AMD Karten schlechter sind, aber AMD muss halt durch sehr gute P/L überzeugen.

Nvidia hat die bGTX780 damals für über 600 Euro verkauft und das obwohl die R9 290 für 400 Euro stärker ist und 1GB mehr Vram hat.

Daher werden es wohl maximal 599 Euro für die R9 390X werden und 499 Euro für die R9 390 ohne X, kann mir dieses Preismodell gut vorstellen.
 
Immer her mit neuen Karten. Meine GTX 570 will in den Ruhestand. :ugly: Vor allem wenn Witcher 3 mit 1440p an den Start geht. :(
Allerdings wird es noch ein Welchen dauern bis ich mir einen 4k Bildschirm gönnen werde, aber egal. Viel VRam hilft viel, oder nicht?

Also, falls jemand eine Karte mit 4 GB (oder 3,5GB) gebraucht günstig abzugeben hat, bitte in den Marktplatz stellen oder mir direkt schenken. :P

Früher mussten die Entwickler noch monatelang tüfteln bis die Spiele mindestens einigermaßen auf der verfügbaren Hardware liefen, heute wirft man scheinbar mit Rechenleistung und Videospeicher um sich, welcher auch inflationär genutzt wird. Einen Konsolenport für PC optimieren? Achwas, die Engine wird auf der Hardware schon entsprechend skalieren, wir haben eh Wichtigeres zu tun, z.B. Bugs, Steuerung und DLCs. :devil:
Wenn das so weiter geht haben die Grafikkarten bald mehr Speicher zur Verfügung als der Rest der Hardware. :D

Wann kann man denn endlich mit handfesten Informationen rechnen?
 
Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten und die neuen AMD-Grafikkarten in einem ähnlichen Preissegment liegen, wie ihre Vorgänger dann wäre das eine durchaus attraktive Aufrüstoption.
 
@palmdale gab's überhaupt welche?

Ebend. Nicht viel kam von AMD. Weshalb nicht mal bissl die Flucht nach vorne? Muss man das Produkt verstecken? Düstere Bulldozer-Vergangenheit und so; wobei ich doch sehr hoffe, dass AMD mit der neuen Generation Leistung & Verbrauch (und damit einhergehend die leichtere Kühlung) unter einen Hut bringt. Konkurrenz belebt den Preis!

Das ist es ja, nicht dass AMD Karten schlechter sind, aber AMD muss halt durch sehr gute P/L überzeugen.

Nvidia hat die bGTX780 damals für über 600 Euro verkauft und das obwohl die R9 290 für 400 Euro stärker ist und 1GB mehr Vram hat.

Daher werden es wohl maximal 599 Euro für die R9 390X werden und 499 Euro für die R9 390 ohne X, kann mir dieses Preismodell gut vorstellen.

Tjoa, und wenn wir schon beim Preis sind, stimme ich dem hier vollkommen zu. AMD hat sich zwischenzeitlich bissl zum ALDI hin entwickelt. Das ist jetzt nichts schlechtes, bedeutet es doch gute Qualität zum günstigen Preis. Aber wenn man dieses Image mal besitzt, nehmen es einem die Konsumenten seltenst bis gar nicht ab, wenn dann doch mal ein Produkt über das bekannte Maß hinaus kosten soll. Und das könnte AMDs Problem im absoluten Hochpreissegment sein...
 
Kuck kuck.

Das liegt daran, dass Nvidia die neue Generation im Q3/2014 vorgestellt hat und AMD noch nicht. Das wird sich in Kürze jedoch ändern.

(hatte ich doch gerade geschrieben, aber naja)
Kuck Kuck Echo. Was hat das damit zu tun, das dieser Verlauf nun mal den 'Ist-Zustand' darstellt (der letzten Jahre) und kein 'Wunsch-Zustand', der sich zukünftig möglicherweise ändert, oder auch nicht.


Tendenz? 1 Jahr? Guck bitte mal die letzten 5 Jahre an, dann darfst du gerne etwas von Tendenz sagen.
Die Schere geht schon seit 2010 kontinuierlich auseinander mit kleineren zueinander gesetzten Ausschlägen und hat zuletzt mit weniger als 25% AMD und über 75% nVidia scheinbar eine historische Ungleichheit seit der 3DCenter Notierung erreicht. An diesen Daten kann man mit sachlicher Herangehensweise überhaupt nichts anderes deuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinner mich an die 7970 die beim release schneller und etwas günstiger war als eine gtx580. Die 580 wurde dennoch wie blöd gekauft und bei AMD hat man sich über den Preis beschwert.

Man wird sehen, wie Fiji diese Dinge ändert. Ich sehe keinerlei Probleme, wenn AMD angemessene Preise aufruft oder Zweifel, dass sie das durchsetzen können. Die Klientel, die sich prinzipiell die teuerste Karte am Markt kauft, um sich zu bestätigen, wird das unabhängig von der Farbe des Logos auf der Verpackung tun. Und wenn Fiji das hält, was bislang durchsickert, werden sich auch die Leistungsenthusiasten für die überlegene Lösung von AMD entscheiden. Die Zeiten, als NVidias unangefochten grundsolider Ruf eine wohlverdiente technisch begründbare Substanz hatte, sind nach den diversen dreisten Patzern der jüngeren Vergangenheit offensichtlich vorbei.

Ich werde meine aktuelle Karte jedenfalls auch für einen vierstelligen Betrag an AMD auf ihr Altenteil im Zweitrechner schicken, wenn sich die letzten Ansagen zu Fuji bewahrheiten und gelassen auf Spieledowngrades, "kreative" Spezifikationstricks, etc. verzichten.
 
Die Schere geht schon seit 2010 kontinuierlich auseinander mit kleineren zueinander gesetzten Ausschlägen und hat zuletzt mit weniger als 25% AMD und über 75% nVidia scheinbar eine historische Ungleichheit seit der 3DCenter Notierung erreicht. An diesen Daten kann man mit sachlicher Herangehensweise überhaupt nichts anderes deuten.

Ich kann auch immer nicht nachvollziehen wenn man Zahlen die schwarz auf weiß vorliegen, so interpretiert wie man sie gerne hätte bzw mit Unwahrheiten in die gewünschte Richtung verdreht!

Was ist so schlimm daran dies anzuerkennen?
 
Wann kann mann denn jetzt effektive mit ersten Fakten von einschlägigen Foren erwarten zu den neuen Generationen? Egal ob 370 oder höher.. Sollte doch Bald mal soweit sein oder?
 
Zurück