AMD Fiji: Radeon R9 390X mit 8 GiByte Speicher als UHD-Wunder?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Fiji: Radeon R9 390X mit 8 GiByte Speicher als UHD-Wunder?

Geht es nach Fudzilla, hat AMD die Speicherausstattung kommender Fiji-Grafikkarten im Angesicht der Geforce GTX Titan Z und hoher Leistung in 4K noch einmal überdacht. Demnach könnte die Radeon R9 390X nun mit vier statt acht GiByte HBM-Speicher aufwarten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Fiji: Radeon R9 390X mit 8 GiByte Speicher als UHD-Wunder?
 
Die Einleitung ist falsch rum: "Demnach könnte die Radeon R9 390X nun mit vier statt acht GiByte HBM-Speicher aufwarten."

Soviele Gerüchte in letzter Zeit, da kann man sich ja nur noch überraschen lassen. 8GB wären natürlich sehr geil, im Juni wissen wir mehr.
 
8 GB wären eine nette Ansage.
Für mich persönlich zwar um zwei Klassen zu teuer, aber trotzdem käme vielleicht etwas Bewegung in den Markt.
 
Wenn dann in der übernächsten Generation eine 480X mit 4GB HBM für 250€ kommt, dann würde ich mich auch ne HBM Karte zulegen. Die aktuellen Flagship-Karten sind einfach viel zu teuert für mich.

Und wann werden denn endlich 16nmFF+ Karten erscheinen?^^
 
Wenns so kommt, wäre das was, aber die Karten wären dann wahrscheinlich im Bereich von 700€+. Also nicht für jeden bezahlbar, freue mich aber wenn dann endlich mal Offizielle Informationen seitens AMD da sind.
 
Hat denn tatsächlich jemand geglaubt, dass die nächste AMD-Generation mit 4GB Speicher daher kommt?
Das hat sich bisher immer gesteigert

5870 1GB
6970 2GB
7970 3GB
290X 4GB

und nun

390X 8GB


AMD war, was den Speicher angeht, mMn Nvidia immer einen kleinen Schritt voraus.
Ich hoffe nur die 3xx sind von vorne bis hinten durchdacht, sowas wie den Speichertakt an die GPU-Spannung zu koppeln (wie bei der 290(X)) stört den Enthusiast dann doch zu sehr :schief:
 
So eine R9 390 ohne X für 400 Euro mit 30% mehr Leistung als die GTX980 und 8GB Vram würde ich mir sofort holen!
 
Hat denn tatsächlich jemand geglaubt, dass die nächste AMD-Generation mit 4GB Speicher daher kommt?
Das hat sich bisher immer gesteigert

5870 1GB
6970 2GB
7970 3GB
290X 4GB

und nun

390X 8GB


AMD war, was den Speicher angeht, mMn Nvidia immer einen kleinen Schritt voraus.
Ich hoffe nur die 3xx sind von vorne bis hinten durchdacht, sowas wie den Speichertakt an die GPU-Spannung zu koppeln (wie bei der 290(X)) stört den Enthusiast dann doch zu sehr :schief:

Ganz so einfach ist die Sache nicht,zumal es ja auch noch Ableger gibt die sogar die doppelte Speichermenge bieten,siehe 290X mit 8 Gigabyte.
Mit HBM ändert sich dies jedoch und zunächst hieß es das 4 Gigabyte das höchste der Gefühle sein sollte - vorerst (rein technisch gesehen )!
Ich denke den meisten unter uns war klar das die schnellste Anbindung und Architektur diese geringe Menge trotzdem ausbremsen würde!

Ich hab auch schon gemeckert das AMD wieder zu lange benötigt und das geänderte Line up kritisiert weil es dadurch zu Verzögerungen kommt.
Falls sich die Gerüchte bewahrheiten dürfte die 390x mehr als Konkurrenzfähig und dann auch zurecht teuer sein (800-1000€).
Ganz einfach weil die Produktionskosten auch hoch sein dürften...aber das fände ich dann trotzdem in Ordnung!

Wirklich tolle News, Nvidia wird jetzt endlich gefordert und kann Maxwell nicht wieder mit 12 Ablegern bis zu Tode melken.
Und es geht Leistungstechnischendlich mal wieder vorwärts!
 
Der Preis wird dann auch nicht von schlechten Eltern sein ... Dann muss sich zeigen, welche der beiden Karten (GTX Titan X vs 390x) die Nicht-Fanboys an besten überzeugt.
Fanboys werden ja schon aus Prinzip die jeweilige Karte ihres Herstellers kaufen.

Ich hoffe das beide Karten ihre Abnehmer finden und endlich wieder ein richtiger Wettbewerb entsteht. Ein Wettbewerb auf Augenhöhe, bei der keiner mehr hinterherhinkt.

Man darf ja wohl noch mal träumen.

Die R9 390X wird garantiert keine 800-1000 Euro kosten, maximal 599 Euro behaupte ich mal.

Allein durch die Neue Speichertechnik und der noch eingeschränkten Verfügbarkeit, dem größeren Prozessor und der dadurch verbundenen verbesserten Kühllösung (Kompaktwasserkühlung) kann die Karte nicht auf dem gleichen Niveau wie eine 290X bei Start liegen. Zumal der Euro/Dollarkurs alles andere als Prikelnd ist.
Wenn AMD wirklich für den Kurs veröffentlicht, dann können sie gleich direkt Insolvenzantrag stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis wird dann auch nicht von schlechten Eltern sein ... Dann muss sich zeigen, welche der beiden Karten (GTX Titan X vs 390x) die Nicht-Fanboys an besten überzeugt.
Fanboys werden ja schon aus Prinzip die jeweilige Karte ihres Herstellers kaufen.

Ich hoffe das beide Karten ihre Abnehmer finden und endlich wieder ein richtiger Wettbewerb entsteht. Ein Wettbewerb auf Augenhöhe, bei der keiner mehr hinterherhinkt.

Man darf ja wohl noch mal träumen.

Dein Traum wird im Juni Wahrheit und ich sehe in meinem Rechner Rot :)
 
So eine R9 390 ohne X für 400 Euro mit 30% mehr Leistung als die GTX980 und 8GB Vram würde ich mir sofort holen!

Ne Titan X für 450-550€ würde ich auch nehmen :schief:

Ich denke, dass es die 390 (wahrscheinlich mit 4GB) wohl in dem Preisbereich geben wird, die 390X (8GB) dürfte dann aber mindestens 600€+ kosten.
 
Warum sollte AMD das tun? Wenn die Karte wirklich Leistung kostet und die Produktion teuer ist, MÜSSEN sie die Preise hoch ansetzen. Alles andere wäre wirtschaftlicher Schwachsinn.

Weil dann, (leider) niemand AMD kauft, die Leute kaufen AMD nur wenn sie mehr Leistung für den niedrigeren Preis haben, und wenn die TitanX mit 12GB Vram und gleich viel Leistung wie die R9 390X 999 Euro kostet kann sich AMD keine 800 Euro erlauben, das ist einfach so.
 
8 GB klingen gut für so ne Karte. Und sind mMn auch richtig. 4 GB wäre so gewesen wie nen Ferrari zu kaufen und nur 50 zu fahren.
 
Zurück