Raven's Cry nach dem dritten Patch: Technik-Test des Piraten-Abenteuers mit GPU- & CPU-Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Raven's Cry nach dem dritten Patch: Technik-Test des Piraten-Abenteuers mit GPU- & CPU-Benchmarks

Raven's Cry, das Piraten-Abenteuer der Two-Worlds-Macher, hatte einen holprigen Start. Die Entwickler schleifen jedoch emsig weiter an ihrem Werk, sodass mittlerweile der dritte Patch über Steam veröffentlicht wurde. PC Games Hardware prüft, inwiefern sich Raven's Cry seit dem Release Ende Januar entwickelt hat - Benchmarks von 18 Grafikkarten, eine CPU-Kernskalierung und 222 HQ-Screenshots aus 35 Stunden Spielzeit inklusive.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Raven's Cry nach dem dritten Patch: Technik-Test des Piraten-Abenteuers mit GPU- & CPU-Benchmarks
 
AW: Raven's Cry nach dem dritten Patch: Technik-Test des Piraten-Abenteuers mit GPU- & CPU-Benchmarks

Mal wieder einer dieser Titel, in denen man in 2160P ein noch irgendwie akzeptables #Performance-Hardware-Verhältnis vorgesetzt bekommt, die aber in 1080P einfach nur noch inperformant wie sonstwas abschneiden... :daumen2:
 
AW: Raven's Cry nach dem dritten Patch: Technik-Test des Piraten-Abenteuers mit GPU- & CPU-Benchmarks

Ahoi,

wie im Test erläutert, liegt das an der hohen Prozessorabhängigkeit in Kombination mit der fordernden Testszene. Der CPU ist die Auflösung egal, aber ist sie zu langsam, ruckelt's eben schon in Full HD. Aber in den meisten Szenen sieht man bei Raven's Cry höhere Bildraten.

MfG,
Raff
 
AW: Raven's Cry nach dem dritten Patch: Technik-Test des Piraten-Abenteuers mit GPU- & CPU-Benchmarks

Die Performance ist aber unterirdisch :what:
Ich weiß, der Benchmark zeigt eine Art Worst Case, wenn allerdings eine GTX 980 unter FullHD ohne AA nicht mal dauerhaft die 60FPS sieht, dann frage ich mich ebenfalls was die Entwickler da veranstaltet haben.
Hässlich ist die Grafik nicht, aber wunderschön und der Performance angemessen ist was anderes.

Ich finde es auch wieder schön zu sehen wie gut die "alten" GTX 780(ti) ab 1440p performen und Nvidia´s neue Maxwells im Regen stehen lassen :cool:


Kritik hätte ich auch noch, oder eher gesagt schon wieder:
Unter UHD mit zusätzlich 4xMSAA zu benchen halte ich für völlig übertrieben. Das schafft doch keine Karte, selbst im SLI/CF wirds schwer.
Warum nicht ohne MSAA und dafür z. B. mit SweetFX´s SMAA benchen? Oder ganz ohne AA? Das wäre deutlich realitätsnaher.
 
AW: Raven's Cry nach dem dritten Patch: Technik-Test des Piraten-Abenteuers mit GPU- & CPU-Benchmarks

Unter 1080p nehmen die min. FPS ab einer R9 270X quasi überhaupt nicht mehr zu. Liegt das auch am CPU Limit?
 
AW: Raven's Cry nach dem dritten Patch: Technik-Test des Piraten-Abenteuers mit GPU- & CPU-Benchmarks

Kritik hätte ich auch noch, oder eher gesagt schon wieder:
Unter UHD mit zusätzlich 4xMSAA zu benchen halte ich für völlig übertrieben. Das schafft doch keine Karte, selbst im SLI/CF wirds schwer.
Warum nicht ohne MSAA und dafür z. B. mit SweetFX´s SMAA benchen? Oder ganz ohne AA? Das wäre deutlich realitätsnaher.

Die Idee dahinter war, dass wenigstens eine Messreihe herauskommt, die nicht bzw. nur minimal von Prozessor beeinflusst wird – 1440p mit 4x MSAA hängt bei den schnellsten GPUs noch partiell im CPU-Limit. Und siehe da, in UHD mit 4x MSAA zeigen sich interessante Veränderungen: Die AMD-Karten setzen sich an die Spitze und alles unter 3 GiByte säuft ab. Also ich finde es immer spannend, diese Seite den sonst üblichen Werten gegenüber zu stellen. Du nicht? :-) Sweet FX oder sonstige Injektoren haben in derartigen "Referenztests" übrigens nichts verloren, das machen wir, wenn überhaupt, in gesonderten Specials.

Unter 1080p nehmen die min. FPS ab einer R9 270X quasi überhaupt nicht mehr zu. Liegt das auch am CPU Limit?

Exakt. Das ist eine Faustregel: Steigen die Fps trotz schnellerer Grafikeinheit nicht an, bremst der Prozessor. Gleiches gilt, wenn man die Auflösung "for free" erhöhen kann. Mehr Pixel bedeuten immer weniger Fps, sofern die Grafikkarte der Bremsfaktor ist. Die Min-Fps an der Testszene sind definitiv stark prozessorabhängig.

MfG,
Raff
 
AW: Raven's Cry nach dem dritten Patch: Technik-Test des Piraten-Abenteuers mit GPU- & CPU-Benchmarks

Die Idee dahinter war, dass wenigstens eine Messreihe herauskommt, die nicht bzw. nur minimal von Prozessor beeinflusst wird – 1440p mit 4x MSAA hängt bei den schnellsten GPUs noch partiell im CPU-Limit. Und siehe da, in UHD mit 4x MSAA zeigen sich interessante Veränderungen: Die AMD-Karten setzen sich an die Spitze und alles unter 3 GiByte säuft ab. Also ich finde es immer spannend, diese Seite den sonst üblichen Werten gegenüber zu stellen. Du nicht? :-) Sweet FX oder sonstige Injektoren haben in derartigen "Referenztests" übrigens nichts verloren, das machen wir, wenn überhaupt, in gesonderten Specials.


MfG,
Raff
Wäre statt 4x MSAA nicht sinnvoller auf 2x SGSSAA bzw 2,25x DS zu setzen?
Ich rühre 4x MSAA überhaupt nicht mehr an, entweder 2x SG/OGSSAA oder wen die Leistung nicht reicht wirds halt 2x MSAA bzw SMAA.
Hat die beruhigendere Wirkung, und glättend ist es ähnlich.

€dit: Ich rede von UHD, nicht von FHD
 
AW: Raven's Cry nach dem dritten Patch: Technik-Test des Piraten-Abenteuers mit GPU- & CPU-Benchmarks

Ein schönes Bsp dafür das es in der heutigen DX12 losen Zeit sinnvoller ist erstmal ein free gesynctes Display zu haben als sich ständig neue CPU's und Grafikkarten zu kaufen.
 
AW: Raven's Cry nach dem dritten Patch: Technik-Test des Piraten-Abenteuers mit GPU- & CPU-Benchmarks

Ein schönes Bsp dafür das es in der heutigen DX12 losen Zeit sinnvoller ist erstmal ein free gesynctes Display zu haben als sich ständig neue CPU's und Grafikkarten zu kaufen.

Eher ein schönes Beispiel für nicht vorhandene (Multithread-)Optimierung :ugly:
 
AW: Raven's Cry nach dem dritten Patch: Technik-Test des Piraten-Abenteuers mit GPU- & CPU-Benchmarks

"Sobald weitere Patches erschienen sind, spricht nur noch wenig gegen dieses Spiel."

Ähm, Bugs und Performanceprobleme sind sicher nicht die einzigen Probleme des Spiels...
 
AW: Raven's Cry nach dem dritten Patch: Technik-Test des Piraten-Abenteuers mit GPU- & CPU-Benchmarks

"Sobald weitere Patches erschienen sind, spricht nur noch wenig gegen dieses Spiel."

Ähm, Bugs und Performanceprobleme sind sicher nicht die einzigen Probleme des Spiels...

Bitte auch den (ekelhaft langen) Text über dem Fazit lesen. :-)

MfG,
Raff
 
AW: Raven's Cry nach dem dritten Patch: Technik-Test des Piraten-Abenteuers mit GPU- & CPU-Benchmarks

Öhm ja ich empfand in dem Videotest von PCGames (wars glaube ich) eher die Dialoge als Hauptproblem das Spiels.
 
AW: Raven's Cry nach dem dritten Patch: Technik-Test des Piraten-Abenteuers mit GPU- & CPU-Benchmarks

Alles Geschmackssache. :-) Ich möchte hier nichts schönreden, das Spiel hat definitiv Schattenseiten, doch halte ich persönlich die Dialoge für weitgehend amüsant - nicht oscarreif, um Gottes Willen, aber dank der klischeehaften Art passend. An Inhalt und Qualität mögen sich die Geister scheiden, aber das zeigt ja klar, dass man Spaß mit dem Spiel haben kann. Wer zweifelt, aber grundlegend mit Piraten und Risen etwas anfangen kann, sollte das Spiel aber nicht konsequent von der Liste streichen, sondern auf einen Sale warten. Natürlich kann das Spiel dann trotzdem den eigenen Geschmack nicht treffen, aber ich, der den Techniktest verfasst hat, hatte grundlegend Spaß - die genannten Probleme eingerechnet.

MfG,
Raff
 
AW: Raven's Cry nach dem dritten Patch: Technik-Test des Piraten-Abenteuers mit GPU- & CPU-Benchmarks

Für 55 Euro (derzeitiger Steam-Preis) erwarte ich aber schon etwas mehr als ein Spiel, bei dem ich noch Wochen nach dem Launch auf weitere Patches warten soll oder mich mit durchschnittlicher Kost (so liest es sich für mich) zufriedengeben soll.
 
AW: Raven's Cry nach dem dritten Patch: Technik-Test des Piraten-Abenteuers mit GPU- & CPU-Benchmarks

Für 10€ würde ich mir das Spiel antun. Allerdings warte ich auch noch darauf, dass Risen 3 endlich mal für 10€ zu haben ist. :P
 
AW: Raven's Cry nach dem dritten Patch: Technik-Test des Piraten-Abenteuers mit GPU- & CPU-Benchmarks

Wozu ein Benchmark mit einem Game das ******** ist, ******** aussieht, ******** bewertet wurde und ******** läuft??? Warum ...?
 
AW: Raven's Cry nach dem dritten Patch: Technik-Test des Piraten-Abenteuers mit GPU- & CPU-Benchmarks

Oder weil der Raff irgendwie ein Fan des Spiels ist... :P
 
AW: Raven's Cry nach dem dritten Patch: Technik-Test des Piraten-Abenteuers mit GPU- & CPU-Benchmarks

Alles Geschmackssache. :-) Ich möchte hier nichts schönreden, das Spiel hat definitiv Schattenseiten, doch halte ich persönlich die Dialoge für weitgehend amüsant - nicht oscarreif, um Gottes Willen, aber dank der klischeehaften Art passend. An Inhalt und Qualität mögen sich die Geister scheiden, aber das zeigt ja klar, dass man Spaß mit dem Spiel haben kann. Wer zweifelt, aber grundlegend mit Piraten und Risen etwas anfangen kann, sollte das Spiel aber nicht konsequent von der Liste streichen, sondern auf einen Sale warten. Natürlich kann das Spiel dann trotzdem den eigenen Geschmack nicht treffen, aber ich, der den Techniktest verfasst hat, hatte grundlegend Spaß - die genannten Probleme eingerechnet.

MfG,
Raff

Mein Problem mit dem "klischeehaften" Dialogen ist vor allem, dass sie überhaupt nicht in das Szenario passen. Anfang des 18. Jahrhunderts hätte man sicherlich bei den meisten der überschwänglich benutzten Wörter nur fragende Gesichter erhalten, da niemand etwas damit hätte anfangen können. Raue Töne schön und gut aber das ist nicht nur leicht unpassend und übertrieben, sondern schon mehr als nur etwas grenzwertig. Wenn man sich schon die Mühe macht, das Szenario durch eine schmutzige, düstere Art zu beleben und realistischer erscheinen zu lassen, wären andere Wege sicherlich besser gewesen. "Schwuchteln" (und andere Ausdrücke aus dem Spiel) kannte man damals auf jeden Fall noch nicht...

Sonst würde mir das Thema gefallen aber für mich bricht allein dieser Punkt dem Spiel leider schon das Genick. Für 10 Euro könnte ich es mir noch überlegen, mehr ist mir so etwas aber nicht wert, auch wenn ich den Entwickler sonst eigentlich mag. Bei der Ankündigung hatte ich mich, als großer Fan der alten Akella-Piratenspiele, schon tierisch gefreut, die Ernüchterung kam dann bei Lesen der vielen, sehr negativen Tests... ich mag zwar düstere Titel aber trotzdem sollten sie einigermassen geschmackvoll bleiben. Wie das geht, haben Piranha Bytes schließlich schon öfter gezeigt. Etwas mehr davon hätten sie auch kopieren dürfen...
 
AW: Raven's Cry nach dem dritten Patch: Technik-Test des Piraten-Abenteuers mit GPU- & CPU-Benchmarks

Wozu ein Benchmark mit einem Game das ******** ist, ******** aussieht, ******** bewertet wurde und ******** läuft??? Warum ...?
Raff mag das Spiel, er wird wahrscheinlich aus eigenem Interesse ein paar Test durchgeführt haben und mit ein bisschen Mehraufwand wird das hier entstanden sein.
 
Zurück