Windows 10: PC-Hersteller unzufrieden über kostenloses Upgrade

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: PC-Hersteller unzufrieden über kostenloses Upgrade

PC-Hersteller aus Asien können sich offenbar nicht mit Microsofts Upgrade-Politik anfreunden. Die Tatsache, dass der Konzern Windows 10 ein Jahr lang kostenlos als Upgrade für Windows 7 und 8 anbietet, verhindere eine Wiederbelebung des PC-Marktes. Notebook-Besitzer würden ihr Betriebssystem einfach updaten, anstatt ein neues Gerät zu kaufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: PC-Hersteller unzufrieden über kostenloses Upgrade
 
AW: Windows 10: PC-Hersteller unzufrieden über kostenloses Upgrade

Ob irgendwann mal die Zeit kommt in der sich jemand nicht über die Preispolitik vom MS beschwert?
 
AW: Windows 10: PC-Hersteller unzufrieden über kostenloses Upgrade

Wer kauft denn bitte einen neuen Laptop, nur weil es ein neues Betriebssystem gibt?

Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Was macht das für einen Unterschied? Der technisch versierte User benutzt das Gerät so lange, wie die Hardware noch passt. Ab und zu wird das Betriebssystem neu aufgesetzt und ggf. auch auf eine neuere Version umgestiegen. Dafür kauft man aber nicht gleich ein neues Gerät.

Der Otto-Normal Benutzer, der sich wirklich nur wegen einer neuen Windows Version gleich ein komplett neues Gerät kaufen würde, könnte doch wahrscheinlich nichtmal sein aktuelles Betriebssystem upgraden, dabei spielt es wahrscheinlich nichtmal eine Rolle, ob das kostenlos ist oder nicht. Der würde also unter Umständen trotzdem ein neues Gerät kaufen, weil da ein tolles neues Betriebssystem drauf ist und er damit ja so viel toller und besser wird.
Es sei denn, Microsoft würde über ein reguläres Update darauf hinweisen bzw. irgendwann ein "Zwangsupdate" einspielen.

Kann die Aufregung nicht so ganz nachvollziehen. :ka:
 
AW: Windows 10: PC-Hersteller unzufrieden über kostenloses Upgrade

Den PC Markt kann man eben nur mit Innovationen beleben und genau daran hapert es.
Wo ist denn bitteschön USB 3.1 oder HDMI 2.0?
Wenn ich mir schon neue Hardware anschaffe, dann soll es auch für die nächsten Jahre sein, gerade bei Geräten, wo ich nicht mal eben ein neues Teil einbauen kann, wenn dann doch die Innovation kommt.
Mein derzeitiges Notebook ist von 2011 und müßte eigentlich ein updrade erfahren, aber ohne wirklich Neues wird das wohl nichts und vor allem werde ich bei Eingabe meiner Präferenzen immer wieder vor allem bei Acer fündig. brrrrrrrr.
So schwer kann das doch eigentlich nicht sein. Mattes IPS Display mit Mittelklasse Prozessor und Grafikkarte die nicht durch DDR3 Speicher kastriert ist.
 
AW: Windows 10: PC-Hersteller unzufrieden über kostenloses Upgrade

"Notebooks stünden längst nicht mehr an erster Stelle der Einkaufsliste, weil es Usern inzwischen nicht mehr auf allerneuste Hardware im Klapprechner ankommt. Ganz anders als bei Smartphones und Tablets, die ganz oben auf dem Einkaufszettel stünden. Schätzungen nach wird ausschließlich Apple mit neuen Modellen für ein Absatzplus sorgen"

Ich glaub ich werde langsam alt.
Oder die Menschheit immer dümmer.
 
AW: Windows 10: PC-Hersteller unzufrieden über kostenloses Upgrade

Wahrscheinlich kommt es eh´ so, dass bei vielen Notebooks nach einem Upgrade von Win 7 auf Win 10 verschiedene Treiber fehlen und es keine für Win 10 gibt... dann bleibt nur die Neuinstallation des alten Systems - oder halt ein neues Gerät -:schief:
 
AW: Windows 10: PC-Hersteller unzufrieden über kostenloses Upgrade

Poor little Lenovo...
Desktop-Rechner halten doch viel länger als Notebooks, weil man durch mehr Takt bei älteren Prozessorgenerationen bleiben kann, weil die Tastatur nicht ins Gerät intergriert ist, weil man problemlos aufrüsten kann und so weiter. Ein Notebook hab ich nach spätestens vier Jahren durch, eher drei.
 
AW: Windows 10: PC-Hersteller unzufrieden über kostenloses Upgrade

Statt gleich ein neues Gerät zu kaufen, würden Nutzer ihr in die Jahre gekommenes Betriebssystem einfach upgraden.
Daran sehe ich nichts schlechtes. Nur wegen eines neues Betriebssystems sollte man nicht das ganze Notebook wegschmeißen, wenn es noch ganz flott ist. Das ist 1. für den Käufer unwirtschaftlich und 2. steigert es den Elektromüll.

Der Wirtschaft geht es sowieso nur um Umsatzsteigerung ganz im Sinne von: "Sie denken Sie hätten alles was Sie brauchen? Kaufen Sie doch einfach noch mehr (Krempel)!"
 
AW: Windows 10: PC-Hersteller unzufrieden über kostenloses Upgrade

Interessante Logik.
Wenn meine Reifen am Auto abgefahren sind kaufe ich ja auch ein neues Auto und nicht neue Reifen?!

Wer kauft denn bitte ein komplett neues Notebook nur um an ein neueres Betriebssystem zu kommen? Davon habe ich ja noch nie gehört. Oder ticken die Leute in Asien anders? Wenn die Hardware reicht würde man sich halt das Betriebssystem kaufen. Jetzt kostet es dann halt 0€.
 
AW: Windows 10: PC-Hersteller unzufrieden über kostenloses Upgrade

Als Nutzer/Reparateur/Mädchen-für-alles, der sehr häufig mit Leuten zu tun hat, die kaum bis keine Ahnung von PCs haben, kann ich euch sagen: Es ist teilweise wirklich so, so bitter es auch klingen mag.
Schon viel zu oft musste ich Personen, die an mich hilfesuchend herangetreten sind, erklären, dass man seinen grob drei Jahre alten Laptop/PC (fürs Surfen und Office gedacht) nicht wegwerfen muss, bloß weil ein neues Windows erscheint oder irgendein anderes (banales) Problem auftritt.

Ich kann nachvollziehen, dass viele der hier täglich unterwegs befindlichen User es kaum glauben können, dass es genug Leute gibt, die einen PC/Laptop lieber schnell durch einen neuen ersetzen würden, wenn ihnen das ein seriös wirkender "Fachmann" (geht vom 08/15-Verkäufer bei Expert/MM/Saturn/Euronics etc. bis zum "Fachinformatiker"), den fast jeder der hier Anwesenden als Schlangenfänger enttarnen könnte, denn rät. Wie viele Leute (besonders unwissende und vermehrt ältere Herrschaften) musste ich vor unsinnigen Ausgaben bewahren bzw. ihnen erklären, dass sie betrogen/verarscht wurden, das kann ich kaum noch zählen! :nene: Wer sich nicht mit der Materie beschäftigt, dem kann man ein X für ein U vormachen, das gibt's in etlichen weiteren Bereichen gleichermaßen.

Daher kann ich nachvollziehen, dass die Hersteller wie lenovo jammern, ein kostenloses Upgrade bringe ihnen Einbußen. Viele sollten auch einmal über den Tellerrand blicken und feststellen, dass ihre PC-Ub0r-Skills für "User" nicht im Geringsten einzuordnen sind. Manche Leute halten einen schon für einen Technik-"Gott", wenn man ihnen eine neue CR2032 ins MB einbaut, so bitter das auch klingt. Wir hier sind ein (hardware- und softwarebezogen) recht elitärer Kreis, der glücklicherweise eher davon verschont bleiben sollte. Jedoch sollte man auch verstehen, dass es einfach Leute mit Wissenslücken in dem Bereich gibt, die dann jedem halbwegs wissend Wirkenden so gut wie alles glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: PC-Hersteller unzufrieden über kostenloses Upgrade

Interessante Logik.
Wenn meine Reifen am Auto abgefahren sind kaufe ich ja auch ein neues Auto und nicht neue Reifen?!
War das jetzt Satire? Ich statte dem Autohändler meines Vertrauens stets einen Besuch ab, wenn der Aschenbecher voll ist ;)
 
AW: Windows 10: PC-Hersteller unzufrieden über kostenloses Upgrade

Als Nutzer/Reparateur/Mädchen-für-alles, der sehr häufig mit Leuten zu tun hat, die kaum bis keine keine Ahnung von PCs haben, kann ich euch sagen: Es ist teilweise wirklich so, so bitter es auch klingen mag.
Schon viel zu oft musste ich Personen, die an mich hilfesuchend herangetreten sind, erklären, dass man seinen grob drei Jahre alten Laptop/PC (fürs Surfen und Office gedacht) nicht wegwerfen muss, bloß weil ein neues Windows erscheint oder irgendein anderes (banales) Problem auftritt.
:D, das kenne ich auch zur genüge.
 
AW: Windows 10: PC-Hersteller unzufrieden über kostenloses Upgrade

Ich glaub ich werde langsam alt.
Oder die Menschheit immer dümmer.
Nö. Zum Surfen, Mailen und Office reichen eben DualCore und 2 GB Ram dicke, da braucht man keinen neuen Laptop.
Tablets sind dafür auch ausreichend und man kann ggf. auch eine Tastatur (z. B. über Bluetooth) anschließen, falls nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: PC-Hersteller unzufrieden über kostenloses Upgrade

Die sollen verdammt nochmal zufrieden sein. Vorher haben sie sich doch beschwert, dass sie bis zum Release von Win 10 keine Geräte verkaufen würden, da niemand Bock hat jetzt noch 8.1-Geräte zu kaufen. Jetzt gibt es das kostenlose Update und sie beschweren sich WIEDER!!! :wall::wall::wall:
 
AW: Windows 10: PC-Hersteller unzufrieden über kostenloses Upgrade

Die sollen verdammt nochmal zufrieden sein. Vorher haben sie sich doch beschwert, dass sie bis zum Release von Win 10 keine Geräte verkaufen würden, da niemand Bock hat jetzt noch 8.1-Geräte zu kaufen. Jetzt gibt es das kostenlose Update und sie beschweren sich WIEDER!!! :wall::wall::wall:
Ganz genau, die ganzen "verprellten" Windows 8/8.1 Kunden haben so wenigstens wieder Hoffnung. Eigentlich müssten die tollen PC-Hersteller einen Präsentkorb an MS schicken.
Ich glaube in Zeiten von Tablets und Smartphones ist ein kostenfreies Windows auch allgemein ein neuer Hoffnugsschimmer für den PC/Notebook Markt. Mal sehen...

Wenn Windows 10 ähnlich stabil wie Windows 7 ist, dann bin ich an Bord. Jetzt durch die News so oder so.:D
 
AW: Windows 10: PC-Hersteller unzufrieden über kostenloses Upgrade

Ich hoffe nicht das MS mit auf die Schiene aufspringt und es so endet wie mit Android. Maximal 1 Upgrade und das war es. Danach darf man sich nen neues Gerät kaufen. Windows ist und bleibt für mich bekannt,ein OS zu sein, auch wenn kostenpflichtig das es, soweit es die Hardware unterstützt, auch auf jedem System zu laufen. Mit 8.0 /8.1 wurden ja schon gute Schritte unternommen. Nicht mehr Ressourcen wie Win7 und flotter. Sollte dies der Fall sein das MS auf den Zug aufspringt.....Will ich meine Workbench wieder! Denn dann hätte das alte AmigaOS auch wieder ne Chance!
 
Zurück