Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Die US-amerikanischen Kollegen von pcper.com haben bei einigen Nvidia-Boardpartnern angefragt, wie man zum Thema Spulenfiepen bei der Geforce GTX 970 und GTX 980 steht. Natürlich handelt es sich größtenteils um Marketing- beziehungsweise PR-Aussagen, nichtsdestotrotz wollen wir Ihnen diese nicht vorenthalten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner
 
Traurig genug das es so etwas für hunderte von Euro überhaupt gibt, dazumal ich behaupten mag, dass es hierbei sicher nur um Cent- Beträge geht, verharzte Spulen zu verwenden.
Bei meiner GTX780 und der jetzigen GTX780ti höre ich nur ein Zirpen dank der Full Cover Wakü.platte.
MfG.
wolflux
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Auf der Cebit habe ich vor ca. 2 Jahren die Hersteller im Planetreseller mal zum Thema Spulenfiepen befragt. Die einzige Firma die ehrlich war, war MSI. Der zuständige Europe Manager deutete an, dass es ausschließlich ein
wirtschaftlicher Faktor ist. Technisch könnte man das Spulenfiepen beseitigen, es kostet aber mehr. Und die Konkurrenz ist ja ziemlich hoch in diesem Bereich.

Bei Asus kam mir die völlig inkompetene (aber zuständige) Dame gleich entgegen - "...gibt es bei uns nicht". Ok, keine Ahnung kann man haben (wenn Figur ok), aber dann noch unfreundlich. Ne danke, da vergeht mir der Spaß:devil:.
Und Gigabyte, ja Gigabyte, bei diesem Service (der in Hamburg) dreht sich mir der Magen um. Es ging damals um mehrere GA GTX 670. Ich sollte mal Mainboard NT etc. wechseln. Weil Gigabyte Karten hätten alle(!) kein Spulenfiepen.
Ich hab dann 5 NTs verbaut 3mal Seasonic Fanless (Platin) und 2mal Dark Pro BQ 550 Watt. Und das ist kaum 2 Jahre her. Die fiepen alle!

Demgegenüber schalten die Hersteller jetzt(2 Jahre später) mal nen Gang runter. Und geben (geschlossen?) an, dass dies ein Problem sein könnte.

Fazit: Massenproduktionen sind ja teilweise sinnvoll, da der Wohlstand großer Gruppen angehoben wird. Schrott zu verkaufen und zu lügen macht aber gar keinen Spaß.

Ein Glück gibt es die Community. Die bohrt schön, auch beim schönsten coil wine...na denn...:P
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Ein prozentual geringer Anteil kann das nicht mehr sein, meine 4.te GTX 970 fiept bereits deutlich hörbar ( auch bei Musik ) bei unter 100 FPS.
Ich denke lediglich das viele Käufer diesen Misstand einfach hinnehmen und die Karten behalten.
Mich nervt es selbst mit Kopfhörern noch.

Insofern versuche ich jetzt dann den 5ten Anlauf endlich ne Karte mit DSR zu bekommen die ohne Spulenfiepen oder zumindest mit Spulenfiepen nur bei 150 FPS+ daherkommt.
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Muss schaffe89 zustimmen. Ich habe 2 GTX 970 Asus Strix gekauft und beide waren unerträglich. Es kann doch nicht sein dass hier viele von "geringer" Verbreitung dieses Problems sprechen?
So ein Spulenfiepen habe ich noch nie beim NORMALEN Betireb gehört. Klar hat meine GTX 480 damals auch gefiept. ABER erst bei Frames im vierstelligen Bereich. Nicht bei 30/DREISSIG Frames wie meine tollen 970s...

Letztlich war die Performance auch nicht das Gelbe vom Ei, im Vergleich zu meiner GTX 780 @ 1254 Mhz. Die 970 war selbst bei 1450 Mhz Takt langsamer als meine GTX 780.
Ich warte jetzt auf die Titan 2...

Dennoch ist es Schade um eine wirklich gute Karte die für ihr Geld (320€) eine sehr gute Performance bietet. DIe Boardpartner haben bei der GTX 970 günstig! mit billig! verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Der prozentual geringe Anteil ist eher nicht daher begründet dass es prozentual wenig Karten wären sondern eher darin dass sich sehr wenige Leite direkt beschweren.
Spulenfiepen hat definitiv jede GTX970. Nur werden wohl vielleicht 1-2% der Käufer nen Brief an NVidia deswegen schicken. Das kann man marketingtechnisch natürlich wunderbar als "jaaaa es gibt nur ganz wenige" verkaufen. :nene:
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

jop, Fieben hab ich bei meiner 980 auch bei schon 60fps, jedoch hab ich noch kein Gehäuse da und die Grafikkarte steht halt offen rum^^ also kein Wunder das ich es hör.
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Ja aber strange ist es schon und die Antworten irgendwie fadenscheinig. Meine Karte hat ab 250 Fps ein leichtes Fiepen produziert, mittlerweile macht sie es erst ab 500 (Mit dem Ati-Tool, Warframe, CSS und WoW getestet). Komisch dass sich ein Rückgang bemerktbar macht. Vllt rauche ich auch einfach nur zuviel :lol:
Was kostet wohl eine verharzte Spule? 5 oder 10 Euro (mal hoch gestochen) wäre ja wohl jedem eine Nicht-Heulsuse doch wohl wert.
Wären die Spulen-Gehäuse nicht komplett geschlossen, dann könnte man selber nachhelfen...
 
Der prozentual geringe Anteil ist eher nicht daher begründet dass es prozentual wenig Karten wären sondern eher darin dass sich sehr wenige Leite direkt beschweren.
Spulenfiepen hat definitiv jede GTX970. Nur werden wohl vielleicht 1-2% der Käufer nen Brief an NVidia deswegen schicken. Das kann man marketingtechnisch natürlich wunderbar als "jaaaa es gibt nur ganz wenige" verkaufen. :nene:

Genau das ist das Problem, ist vom Verbraucher mit selbst verschuldet.
Bei manchen ist es Bequemlichkeit und bei vielen Akzeptanz. Ich meine es ist ja nicht so, das der PC in einem anderen Raum steht.
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Genau das ist das Problem, ist vom Verbraucher mit selbst verschuldet.
Bei manchen ist es Bequemlichkeit und bei vielen Akzeptanz. Ich meine es ist ja nicht so, das der PC in einem anderen Raum steht.

Viele denken vielleicht sogar dass es so sein muss und nehmen es hin.
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Ich muss aber ehrlich gestehen dass mich das Phänomen auch nicht im Geringsten stört. Ich hatte noch nie eine Karte, die bei Frameraten unter 100 so laut gefiept hat dass ich es aus einem geschlossenen Gehäuse hätte hören können. Von daher auch keine Beschwerde :ka:

Meine Freundin nutzt eine 970 von Palit die verdammt laut fiept - aber nur in Menus wo 999 fps anliegen, im Spiel ist die Karte nahezu lautlos aus dem geschlossenen Case, sprich selbst da hätte ich keinen Grund zur Klage.

Ich bekomme demnächst einige 980er rein, mal sehen obs da störend ist.
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Bin ich froh damals die 660Ti DC2 nach Pcgh Test gekauft zu haben,das Ding ist einfach spitze .
Ich werde solange den empfindlicheren Naturen dann die 780(Ti) von Nvidiaś seite weiter nahelegen .
Auf AMD die 290er.
Aber bei 2 stelligen FPS fiepen? Gabs glaub ich früher so noch nie oder?
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Och die 780Ti die ich habe fiept bei hohen fps auch ganz schön - aber wie gesagt nichts was bei "üblichen" fps unterhalb von 150fps irgendwie störend wäre.
Klar bei 1000+fps im ersten 3DMark Test schreit das Ding wie am Spieß aber das ist ja fern der Praxis.^^
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Einzig EVGA unternimmt hier schritte, und verwendet andere materialen. warscheinlich werde ich mir anfang nächsten jahres
EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0 sli nehmen. habe nämlich keine lust auf diese art von geräuschen-
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Kaufe den Schrott auch nicht wenn mans schon vorher weis.

Ja EVGA will andere Spulen verbauen, müsste bald eine neue Revision geben
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Ist schon schade, dass so tolle Karten in ein schlechtes Licht gerückt werden.
AMD kam mit ihrem extrem lauten Referenzkarten und Nvidia nun mit ihren Fiepkarten.
Echt unverständlich bei den Preisen, die die verlangen und das geile ist, viele hier verteidigen das ganze noch, von wegen jede Karte kann mal Spulenfiepen haben etc pp.
Das ist einfach eine ganz miese Nummer und da hilft auch kein ach so toller geringerer Energieverbrauch, wenn man ein Pfeifkonzert im Gehäuse hat.
Leider sehen da viele weg und akzeptieren dies und sagen zB, ach mit Kopfhörern höre ich nix usw. Normalerweise sollte man dies mit Nicht - Kaufen Strafen, dann wird das in Null Komma Nix ausgebessert.
Solange es genug Leute gibt, die dies hinnehmen, wird kaum was passieren und wenn dann erst viel zu spät.

Wenn diese Thematik schon weltweit in zig Foren und Redaktionen angesprochen wird, diverse Hersteller und Nvidia dies bestätigen und sagen,
dass sie dies nun näher beobachten werden, dann ist die Kacke schon gewaltig am Dampfen.
Man muss schon echt Glück haben, eine Karte mit nicht so aufdringlichem Fiepen ab zu bekommen, so wie ich das in diversen Foren lesen kann.
Ist mir echt ein Rätsel, wie sowas in die Massenproduktion gelangt, hat man gehofft, dass es keiner merkt oder das die Leute allesamt darüber hinwegsehen?
Weder AMDs Referenzkarten, noch Nvidias Customkarten, konnten wirklich 100%ig überzeugen, wenigstens hat man bei den AMD Customkarten, diese extreme Lautstärke ausmerzen können.
Hoffe für die zukünftigen Nvidia user, das dieses Problem schnellstmöglich angegangen wird.
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Der prozentual geringe Anteil ist eher nicht daher begründet dass es prozentual wenig Karten wären sondern eher darin dass sich sehr wenige Leite direkt beschweren.
Spulenfiepen hat definitiv jede GTX970. Nur werden wohl vielleicht 1-2% der Käufer nen Brief an NVidia deswegen schicken. Das kann man marketingtechnisch natürlich wunderbar als "jaaaa es gibt nur ganz wenige" verkaufen. :nene:

Genau das ist das Problem, ist vom Verbraucher mit selbst verschuldet.
Bei manchen ist es Bequemlichkeit und bei vielen Akzeptanz. Ich meine es ist ja nicht so, das der PC in einem anderen Raum steht.

Viele denken vielleicht sogar dass es so sein muss und nehmen es hin.


Komisch meine fiept nicht. Und die davor auch nicht.
Bin also wohl Taub. :ugly:

(Edit: ich spreche hier nicht von 500, 1000 oder meinetwegen 4000 fps ^^)

Mein Kumpel hat auch eine. Hab sie ebenfalls getestet und siehe da, wieder Fehlanzeige.
Daher finde ich es sehr gewagt zu behaupten das ALLE bzw. fast alle Karten davon betroffen seien.
Aber vermutlich war das jedes Mal bloß ein "Zufall". :D

Edit2: Es kommt hier so rüber, dass ihr meint, das alle Karten, Spulenfiepen in Spiele Situation besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Komisch meine fiept nicht. Und die davor auch nicht.
Bin also wohl Taub. :ugly:

Starte mal den IceStorm Mench des 3DMark und halte deine Rübe nah an die Karte. Solltest du dann immer noch nichts hören würde ich tatsächlich mal die Ohren checken lassen. ;)

Das ist natürlich arg gekünzelt aber so hört man auf jeden Fall was gemeint ist.
Dass man beim normalen Spielen nichts hört ist je nach Karte und Situation nicht ungewöhnlich. Bei so "niedrigen" fps ist das fiepen ja häufig extrem leise oder gar nicht da.
 
AW: Spulenfiepen bei GTX 970/980? Rückmeldungen der Boardpartner

Facepalm

Verstanden hast du die Aussage wohl nicht?

Spulenfiepen gibt gab und wird es immer geben. Nur dieses mal ist Sie häufig in Bereichen wo es auffällt.
Bei 30/60 FPS ist es störend zB.

Und nicht jede hat es so ausgeprägt.

Dann hast du vermutlich meine Aussage nicht verstanden gehabt. :schief:
Die Aussagen kommen hier so rüber, als ob alle Karten nu bei wesentlich geringeren fps fiepen.

Starte mal den IceStorm Mench des 3DMark und halte deine Rübe nah an die Karte. Solltest du dann immer noch nichts hören würde ich tatsächlich mal die Ohren checken lassen. ;)

Das ist natürlich arg gekünzelt aber so hört man auf jeden Fall was gemeint ist.
Dass man beim normalen Spielen nichts hört ist je nach Karte und Situation nicht ungewöhnlich. Bei so "niedrigen" fps ist das fiepen ja häufig extrem leise oder gar nicht da.
Ihr spracht darüber bzw. viel mehr deutet ihr an, das alle Karten über nerviges Spulenpiepen in Spiele Situationen abgeben!
Mir ist doch bewusst, das jede Karte bei 1000 fps fiept. Meine, die davor auch und die davor und die davor und die davor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück