Neue Rage-Screenshots von der Games Developer Conference

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Neue Rage-Screenshots von der Games Developer Conference gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Neue Rage-Screenshots von der Games Developer Conference
 
Sehe echt stark aus. Macht gut was her... :daumen:

Man sollte mal vorallem nicht vergessen, dass die Engine auf OpenGL aufbaut und nicht wie jedes andere Game auf DirectX. Das finde ich von ID schon beachtlich, sich derart von den anderen zu unterscheiden.
 
Was ist den da besser oder Innovatiewer als bei anderen Engienes :huh: Ich sehe nichts was nicht andere Engienes auch können . ;)

Antwort:

PuhbaerTB schrieb:
Man sollte mal vorallem nicht vergessen, dass die Engine auf OpenGL aufbaut und nicht wie jedes andere Game auf DirectX. Das finde ich von ID schon beachtlich, sich derart von den anderen zu unterscheiden.

ID hebt sich immer vom Einheitsbrei ab. Und hast du die ersten Techdemos verpasst? Sowas habe ich bei anderen noch nicht zu sehen bekommen^^
 
Was ist den da besser oder Innovatiewer als bei anderen Engienes :huh: Ich sehe nichts was nicht andere Engienes auch können . ;)
Es gab dazu einen sehr interessanten Thread auf 3dcenter.de. Da gings halt schon um die (bereits angekündigten) Features der ID Tech 6, aber auch um frühere Engines.
So konnte die Quake 3 Engine als erste "curved surfaces" berechnen, das sah in den Leveln meist geil aus, da es kaum noch eckige flächen gab die rund sein sollten.
In der Doom 3/tech4 engine war es die Lichtberechnung die jedes Objekt gleich behandelt, während bei anderen Engines oft Objekte mit denen man interagieren kann anders beleuchten als statische.
Es gab auch schon ansätze des Megatexturing. Es wurde immer behauptet, die Doom 3 engine könne keine Außenareale darstellen - das stimmt so einfach nicht, es gibt eine kleine Mod da kann man über riesige Außenareale fliegen, realisiert wird das dadurch, dass der Boden eine einzige riesiege Textur&Bumpmap ist. Diese Technik wurde in ETQW weiter geführt. Die gute Grafik und der sehr geringe Ressourcenverbrauch ist auf diese Megatexture Technik zurückzuführen.
Bei Rage wird die weiter ausgebaut, sodass jedoch nicht nur die Bodentextur sondern das ganze Level eine Textur ist.
In ID Tech 6 wirds hauptsächlich um Raytracing, Voxel Orbb tree in Kombination mit dieser Megatextur

Id games selber sahen beim Start immer nur "sehr gut" selten wirklich "mindblowing" aus. Das hat den Grund dass bei erscheinen meist die Tech noch nicht ordentlich ausgenutzt werden kann und man sich auf bereits erschiene Computer konzentriert beim erstellen der Spielinhalte, sprich dass es überall läuft. Also im Moment sehen die Texturen und die Lichtberechnung toll aus, besser als was ich bisher gesehen hab in anderen Spielen, die Figuren noch nicht, aber irgendwo muss man ja sparen ^^
 
Zurück