Das ist Tatsache, außerdem spielt bei Weitem nicht jeder der z.Bsp. ein Arbeitslaptop hat auf diesem auch Spiele.
Nein, wie immer ignorierst Du Fakten, in erster Linie bestehen Einnahmen auf Konsolen aus Mikrotransaktionen und Online Services.
Du versuchst die Faktenlage immer als "quatsch" zu bezeichnen, und zwar für alle Beispiele.
Zunächst einmal stimmt ersteres nicht.
Und zweitens, auf einzelne Plattformen aufgebrochen ist der PC bei dem prozentuellem Anteil womöglich (?) jene Plattform mit dem größten Umsatz, angesichts der Tatsache dass die Serie auf 4 Plattformen (PS4, PS4, Xbox One, Xbox Series) erschienen ist.
Absoluter
Unsinn!
Die 53 Milliarden Dollar bestehen in erster Linie aus Mikrotransaktionen, Online Services wie PSN und Hardwareverkäufe.
Anhang anzeigen 1449668
Vollpreisspiele sind gerade mal für lächerliche 23% zuständig, wie hier im Jahr 2021.
"Geringe" Verkaufszahlen?
Der ROI (Return of Investment) ist am PC um ein Vielfaches höher als auf der Konsole, siehe ein Sony Slide dazu kurz nach Release:
Anhang anzeigen 1449669
Mehr als 250%!
Ich argumentiere schlicht und einfach anhand der Faktenlage mit seriösen Quellen, und Du versuchst diese mit absurden Argumenten runterzuspielen.
Der nächste Äpfel/Birnen Vergleich!
Natürlich gibt es auch Mikrotransaktionen am PC und natürlich sind diese für den erwirtschafteten Umsatz heute in vielen Bereichen von hoher Relevanz.
Allerdings => Anhand von Sony Eckdaten (und die haben kein Gamepass) aus dem Jahr 2021 wissen wir dass auf der Playstation der Verkauf von Vollpreistiteln gerade mal für läppische 23% des Umsatzes zuständig ist.
Dieser Anteil ist heute womöglich nochmal deutlich geringer.
Und natürlich der nächste Äpfel Birnen Vergleich...
Die am PC erschienenen Sony Spiele sind 2-3 Jahre nach Release erschienen, natürlich verkaufen sie sich häufiger auf der Konsole, alles andere wäre ja erbärmlich!
Es ist doch nur absurd was Du hier versuchst, die News verdeutlicht die Dominanz und hohe Relevanz des PC's auf Basis der jährlich durchgeführten GDC Umfrage, wo der PC die mit Abstand wichtigste Plattform für Spieleentwickler ist weil die ökonomische Grundlage am PC am Besten ist:
Anhang anzeigen 1449671
Wir wissen auch dass der PC im Jahr 2023 absolute Rekorde gebrochen hat in punkto Umsatz und Userbase.
Anhang anzeigen 1449672
Steam hat knapp 18% Wachstum gegenüber 2022, und gegenüber 2019 hat sich der Umsatz
verdoppelt!
Eine solche Dynamik ist in der Gamingbranche absolut einzigartig!
The year 2023 was a record year for Steam. It sold $9 billion worth of games (not including microtransactions). That's over 580 million copies. Nearly 14,000
hc.games
Aber offenbar empfindest Du den Inhalt dieser News und die von mir dargestellten Quellen als Angriff auf Deine Konsolen und befürchtest dass diese irrelevant werden, was natürlich
niemand jemals gesagt hat!