News Bericht: PC die "dominanteste" Plattform in diesem Jahrzehnt

Unseriös ist schon mal solche Zahlen bis auf die letzte Stelle nennen zu können. In meinen Augen liegt die Differenz in so einer Messungenauigkeit vor, dass man sagen kann. Aktuell ist Gleichstand. Alles andere ist Quatsch.
Ich beziehe mich nur auf die Zahlen die aktuell sind.
Und ich schrieb auch nichts anderes, momentan sind beide gleichauf.
Allerdings angesichts der Tatsache dass der Mitbewerber deutlich schlechter performt (als die jeweilige Vorgängerkonsole).
Das ist nicht irrelevant, denn es zeigt ja eine Tendenz. Die PS5 konnte zum Vorjahr deutlich zulegen, was bei der PS4 nicht so war. 2024 dürfte PS5 die PS4 überholen.
Das ist Deine Prognose, es wird sich zeigen ob sich das bewahrheiten wird.
Mich würde es nicht wundern wenn die langfristigen Zahlen der PS5 unter der PS4 bleiben.
Du kommst doch auch immer nur mit Rosinen. Komisch, dass dir meine nie schmecken obwohl sie von der gleichen Quelle kommen.
Ich hab keine einzige Rosine gepickt, sondern lediglich auf Gamesindustry.biz verwiesen, und das ist zweifellos eine seriöse Quelle.
PCGH tut das ja auch.
Könnten den den Titel in PC die "dominanteste" Spieleplattform in diesem Jahrzehnt ändern? Denn allgemein ist es offensichtlich. Ich kenne niemanden, der im Büro mit etwas anderes als einem PC arbeitet. Vielleicht hier und da mal ein Tablet zur Dateneingabe.

Und weil auf vielen dieser Abermillionen Rechner in den Pausen auch gespielt wird, wird der PC immer die größte Gamingplattform bleiben. Anders könnte es sein, wenn man die Plattformen nicht zählt, sondern die Spielstunden auf Plattformen.
Du verstehst offenbar nicht worum es hier geht, es geht um die Präferenz der Plattform aus Entwicklersicht, also Jene Plattform die für Spielentwickler aus Bussinesicht am Attraktivsten ist, und das ist mit sehr großem Abstand der PC:
1705807912115.png
 
... Du verstehst offenbar nicht worum es hier geht...
Ich verstehe, dass PCs in erheblich größerer Anzahl im Markt vertreten sind als alle anderen Plattformen und das Spieleentwickler darum vorgangig für PCs entwicklen. Genau das sagen auch Deine Zahlen. Die Entwicklungsumfänge für Konsolen sind aber überrepräsentiert, was natürlich damit zusammenhängt, dass nicht alle PCs primär zum Spielen genutzt werden.

Die Plattform PC wird es aber noch viele Jahrzehnte geben und entsprechend auch Spiele für PCs. Die Frage, die ich mir stelle ist nur, inwieweit in ein paar Jahren der potente KI Rechner uns eigene Spiele nach eigenen Regeln und Vorgaben in ein paar Tagen selber programmieren wird. Das wird dann ein Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich nur auf die Zahlen die aktuell sind.
Und ich schrieb auch nichts anderes, momentan sind beide gleichauf.
Allerdings angesichts der Tatsache dass der Mitbewerber deutlich schlechter performt (als die jeweilige Vorgängerkonsole).

Das ist Deine Prognose, es wird sich zeigen ob sich das bewahrheiten wird.
Mich würde es nicht wundern wenn die langfristigen Zahlen der PS5 unter der PS4 bleiben.
Wird sich zeigen.
Ich hab keine einzige Rosine gepickt, sondern lediglich auf Gamesindustry.biz verwiesen, und das ist zweifellos eine seriöse Quelle.
PCGH tut das ja auch.
Du pickst ständig Rosinen: Activision als Publisher und Cyberpunk Phantom Liberty als AAA Spielbeispiel.
Bei Activision liegt es daran, dass es mehr PC Exclusives gibt (WOW, Diablo) und bei Cyberpunk daran, das viele ihre Playstation und Xbox Versionen zurückgegeben haben.
Du verstehst offenbar nicht worum es hier geht, es geht um die Präferenz der Plattform aus Entwicklersicht, also Jene Plattform die für Spielentwickler aus Bussinesicht am Attraktivsten ist, und das ist mit sehr großem Abstand der PC:
Anhang anzeigen 1449648
Auf Konsolen herrschen strengere Zulassungsprozesse... da wird nicht jeder Bullshitentwickler zugelassen siehe Day Before.

Sind das die Durchschnitts-Entwickler, die den PC bevorzugen? Siehe Links?


 
Du pickst ständig Rosinen: Activision als Publisher und Cyberpunk Phantom Liberty als AAA Spielbeispiel.
Bei Activision liegt es daran, dass es mehr PC Exclusives gibt (WOW, Diablo) und bei Cyberpunk daran, das viele ihre Playstation und Xbox Versionen zurückgegeben haben.
Diablo gibt es auf allen Plattformen.
Außerdem vertreibt Activision auch klassische Konsolenspiele.
Und Cyberpunk 2077: Phantom Liberty kam im September 2023, nur auf PC und aktuellen Konsolen. Also nichts von wegen "zurückgegeben".
Egal welches Beispiel ich nehme, sei es Starfield, Activision, Cyberpunk 2077 usw, für Dich ist alles Rosinenpickerei.
Wieso fällt es Dir so schwer die allgemeine Faktenlage einfach zu akzeptieren? Es sagt doch niemand dass Konsolen aussterben nur weil PC Gaming schneller wächst.

Allein Steam hat 2023 18% mehr Umsatz generiert als 2022, gegenüber 2019 hat sich der Umsatz verdoppelt!!!
Game sales on Steam in 2023 were up 17.8% year-on-year. The platform’s volume in 2023 is double what it was in 2019.

Dieses Wachstum ist einfach enorm beeindruckend, vor Allem in dieser kurzen Zeit.
Auf Konsolen herrschen strengere Zulassungsprozesse... da wird nicht jeder Bullshitentwickler zugelassen siehe Day Before.

Sind das die Durchschnitts-Entwickler, die den PC bevorzugen? Siehe Links?


Die GDC Umfrage bezieht nicht jeden x-beliebigen Indieentwickler, sondern 3000 Personen mit viel Aussagekraft über die Gamingindustrie.

Mal abgesehen davon dass das zweite Spiel dass Du verlinkt hast sehr gute Wertungen hat und auch auf der Nintendo Switch existiert...
 
Diablo gibt es auf allen Plattformen.
Diablo Immortal meine ich. Diablo 4 nach deinem verlinkten Artikel raus. Naja, damit ist es dennoch nur ein Publisher und wenn auch der größte, verkaut Activion viel, wenn nicht am Meisten über Smartphones.
Es steht sogar in deinem Artikel: "schreibt diese Zahlen unter anderem dem Erfolg von Call of Duty, Overwatch 2, WoW: Dragonflight und Diablo Immortal zu. Bei Call of Duty liegt die Konsole mit 56 Prozent vor dem PC mit 26 Prozent."
Kurz gesagt... in Spielen, die Activision für beide Plattformen releast dominieren die Konsolen sogar. Zieh dir das mal rein.
Außerdem vertreibt Activision auch klassische Konsolenspiele.
Und Cyberpunk 2077: Phantom Liberty kam im September 2023, nur auf PC und aktuellen Konsolen. Also nichts von wegen "zurückgegeben".
Cyberpunk wurde damals zurückgegeben. Also war die Basis auf dem PC dann viel größer. Jetzt zähl mal 1 + 1 und du merkst, dass Leute sich nicht Phantom Liberty kaufen, wenn sie das Basis Spiel nicht haben.
Egal welches Beispiel ich nehme, sei es Starfield, Activision, Cyberpunk 2077 usw, für Dich ist alles Rosinenpickerei.
Wieso fällt es Dir so schwer die allgemeine Faktenlage einfach zu akzeptieren? Es sagt doch niemand dass Konsolen aussterben nur weil PC Gaming schneller wächst.
Stimmt halt nicht.
Allein Steam hat 2023 18% mehr Umsatz generiert als 2022, gegenüber 2019 hat sich der Umsatz verdoppelt!!!
Allein Steam... Steam ist aber auch schon alles. Der Rest vermutlich irrelevant.

Dieses Wachstum ist einfach enorm beeindruckend, vor Allem in dieser kurzen Zeit.

Die GDC Umfrage bezieht nicht jeden x-beliebigen Indieentwickler, sondern 3000 Personen mit viel Aussagekraft über die Gamingindustrie.
Keine Ahnung. Für mich sieht es nach Hans und Franz aus.
Mal abgesehen davon dass das zweite Spiel dass Du verlinkt hast sehr gute Wertungen hat und auch auf der Nintendo Switch existiert...
Das war jetzt mal schnell gegriffen. Steam ist voll von Trash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsinn, Diablo 3 und Diablo 4 auch...

Informier Dich bitte bevor Du irgendwas schreibst.
Cyberpunk wurde damals zurückgegeben. Also war die Basis auf dem PC dann viel größer. Jetzt zähl mal 1 + 1 und du merkst, dass Leute sich nicht Phantom Liberty kaufen, wenn sie das Basis Spiel nicht haben.
Das war vor über 3 Jahren, und lediglich auf der PS4.
Vollkommen irrelevant für ein PS5 Spiel im September 2023.
Stimmt halt nicht.
Stimmt sehr wohl, auch wenn Du die Fakten gerne wegreden möchtest.
Allein Steam... Steam ist aber auch schon alles. Der Rest vermutlich irrelevant.
So ein Unsinn, Steam deckt nur einen Teil ab, riesige Spiele wie LoL, Valorant usw sind nicht auf Steam.
Keine Ahnung. Für mich sieht es nach Hans und Franz aus.
Wundert mich mittlerweile nicht mehr, aber das ist die Faktenlage und Realität.
Das war jetzt mal schnell gegriffen. Steam ist voll von Trash.
Mag schon sein, aber letztendlich entscheidet der Kunde mit dem Geldbeutel.
 
Ja das ist auch das aktuelle Diablo.:ugly:
Diablo Immortal meine ich. Diablo 4 kam erst nach deinem verlinkten PCGH Artikel raus.
Es steht sogar in deinem Artikel: "Activision schreibt diese Zahlen unter anderem dem Erfolg von Call of Duty, Overwatch 2, WoW: Dragonflight und Diablo Immortal zu. Bei Call of Duty liegt die Konsole mit 56 Prozent vor dem PC mit 26 Prozent."
Kurz gesagt... in Spielen, die Activision für beide Plattformen releast dominieren die Konsolen sogar. Zieh dir das mal rein.
Das war vor über 3 Jahren, und lediglich auf der PS4.
Vollkommen irrelevant für ein PS5 Spiel im September 2023.
Sehe ich nicht so. Das erste Jahr wird wohl am Meisten ausmachen. Naja und PS5 ist gegenüber Xbox schon ne andere Nummer, aber auch da wurden die Spiele zurückgegeben.
Stimmt sehr wohl, auch wenn Du die Fakten gerne wegreden möchtest.
So wie du eben auch.
So ein Unsinn, Steam deckt nur einen Teil ab, riesige Spiele wie LoL, Valorant usw sind nicht auf Steam.
Ja ja.... zeig mir Zahlen und laber nicht.
Wundert mich mittlerweile nicht mehr, aber das ist die Faktenlage und Realität.

Mag schon sein, aber letztendlich entscheidet der Kunde mit dem Geldbeutel.
Ja und da (Geldbeutel) siehts aktuell auf Konsolen besser aus, wie deine Statistiken zeigen. Obwohl es viiiiel mehr (Schrott)-PCs und viiiel mehr PC Spiele gibt, wird auf Konsolen (sogar laut deinen Statistiken) mehr gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt... in Spielen, die Activision für beide Plattformen releast dominieren die Konsolen sogar. Zieh dir das mal rein.
Absoluter Unsinn!

Auf den Konsolen gibt es bereits Diablo 3 und Diablo 4!

Diablo 4 hat sich zu 66% am PC verkauft, lediglich 21% auf der PS5:
Over 66% of Diablo 4 sales were on PC, with over 21% on PS5 and just under 9% on Xbox Series S and X. The remaining 4% was on PS4.

Nebenbei ist Diablo Immortal ist in erster Linie ein Smartphone Game, deshalb die Skandalisierung damals.

Mal unabhängig davon:
Natürlich werden einige Spiele, wenn man alle Konsolen (das ist PS5, PS4 Pro, PS4, Xbox One, Xbox One S, Xbox Series S, Xbox Series X, Nintendo Switch) zusammenzählt mehr Einheiten verkaufen als der PC alleine, das sollte jetzt niemanden überraschen.
Sehe ich nicht so. Das erste Jahr wird wohl am Meisten ausmachen. Naja und PS5 ist als gegenüber Xbox schon ne andere Nummer.
Es ist doch nur mehr aberwitzig zu sehen wie Du versuchst Deine subjektive Meinung in eine faktenbasierte Diskussion miteinzubringen.
So wie du eben auch.
Einfach nur absurd, Du versuchst uns hier zu erklären dass 1 und 1 3 ergibt, das ist mehr wie nur absurd.
Ja ja.... zeig mir Zahlen und laber nicht.
Nur weil Du offenkundig nicht in der Lage bist die faktenbasierte Realität anzuerkennen musst Du nicht frustriert und beleidigend werden.
Allein LoL hat bereits 2022 alleine 2.5 Milliarden an Umsatz generiert, mit fast 120 Millionen aktiven Spielern.
https://hypernia.com/league-of-legends/player-base-and-revenue-growth/
Ja und da siehts aktuell auf Konsolen besser aus, wie deine Statistiken zeigen. Obwohl es viiiiel mehr PCs und viiiel mehr PC Spiele gibt, wird auf Konsolen (sogar laut deinen Statistiken) mehr gekauft.
Du wirkst nur mehr frustriert und versuchst hier völlig abweisend und realitätsfremd irgendwelche Zahlen zu erfinden.

FAKTEN:
1705812636370.png


PC => 5,2% Wachstum
Konsolen => 1,9% Wachstum

Quelle:

PC Gaming mit dem deutlich größerem Wachstum.
Ich verstehe nicht was es daran zu rütteln gibt, das heißt doch nicht dass Deine heiß geliebte Konsole irrelevant wird, Du nimmst das einfach viel zu persönlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Unsinn!

Auf den Konsolen gibt es bereits Diablo 3 und Diablo 4!

Diablo 4 hat sich zu 66% am PC verkauft, lediglich 21% auf der PS5:


Deine restlichen Zahlen sind ohne Quelle und wirken für mich erfunden oder möglicherweise nicht aktuell.
Die Zahlen stehen im PCGH Link im letzten Absatz.
Call of Duty auf Konsolen 56 Prozent vor dem PC mit 26 Prozent
Es ist doch nur mehr aberwitzig zu sehen wie Du versuchst Deine subjektive Meinung in eine faktenbasierte Diskussion miteinzubringen.

Einfach nur absurd, Du versuchst uns hier zu erklären dass 1 und 1 3 ergibt, das ist mehr wie nur absurd.

Nur weil Du offenkundig nicht in der Lage bist die faktenbasierte Realität anzuerkennen musst Du nicht frustriert und beleidigend werden.
Allein LoL hat bereits 2022 alleine 2.5 Milliarden an Umsatz generiert, mit fast 120 Millionen aktiven Spielern.
https://hypernia.com/league-of-legends/player-base-and-revenue-growth/

Du wirkst nur mehr frustriert und versuchst hier völlig abweisend und realitätsfremd irgendwelche Zahlen zu erfinden.

FAKTEN:
Anhang anzeigen 1449649


PC => 5,2% Wachstum
Konsolen => 1,9% Wachstum

Quelle:

PC Gaming mit dem deutlich größerem Wachstum.
Ich verstehe nicht was es daran zu rütteln gibt, das heißt doch nie dass Deine heiß geliebte Konsole irrelevant wird, Du nimmst das einfach viel zu persönlich.
Ich beleidige nicht. Du kommst mit frustriert und realitätsfern. Bleib mal sachlich.

Da steht PC 38bn, Konsolen 53 bn Dollar. Bei mir ist 53 noch größer als 38. Und die Zahlen sind über die Jahre bei Konsolen stärker gewachsen. Auch wenn vielleicht mal ein Monat abweicht und der PC mehr zuwachs hat. Der Jahrestrent zeigt was anderes. PC dümpelt in 30er Mrd. rum während Konsolen seit 2020 von 45 Mrd. auf über 50 Mrd gestiegen ist.

Egal wie oft sich LoL und Cyberpunk verkauft hat, bei Konsolen waren es 53 bn bei PC nur 38 bn. Und das obwohl es viel mehr Schrott PC und SchrottPCspiele gibt. Die meisten PC schaffen doch maximal Fortnite, also wird auf dem UrAltLaptop oft noch so ein BildschirmLupen DetectivSpiel mit statischen Bildern gekauft. AAA Spiele werden auf der Konsole gekauft oder wie meinst du, kommen die 53 bn Dollar gegenüber 38 bn Dollar zustande. Ich glaube du bist gefrustet, denn sonst würdest du Frust nicht so oft erwähnen.:banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen stehen im PCGH Link im letzten Absatz.
56 Prozent vor dem PC mit 26 Prozent
Ich zitiere mich selber:
Mal unabhängig davon:
Natürlich werden einige Spiele, wenn man alle Konsolen (das ist PS5, PS4 Pro, PS4, Xbox One, Xbox One S, Xbox Series S, Xbox Series X, Nintendo Switch) zusammenzählt mehr Einheiten verkaufen als der PC alleine, das sollte jetzt niemanden überraschen.

Ich beleidige nicht. Du kommst mit frustriert und realitätsfern. Bleib mal sachlich.
Wenn Deine Antwort aus "Laber nicht" besteht, dann seh ich hierbei Frust bei Dir.
Da steht PC 38bn, Konsolen 53 bn Dollar. Bei mir ist 53 noch größer als 38. Und die Zahlen sind über die Jahre bei Konsolen stärker gewachsen. Auch wenn vielleicht mal ein Monat abweicht und der PC mehr zuwachs hat. Der Jahrestrent zeigt was anderes. PC dümpelt in 30er Mrd. rum während Konsolen seit 2020 von 45 Mrd. auf über 50 Mrd gestiegen ist.
"Dümpelt"
Der PC ist eine Plattform, die Konsolen bestehen aus fast 10 Plattformen, die erfolgreichste ist die Nintendo Switch.
Es ist mehr wie beeindruckend dass der PC nicht nur ein deutlich schnelleres Wachstum als die Konsolen hat, sondern nebenbei ganz alleine diesen Umsatz erwirtschaftet.
Egal wie oft sich LoL und Cyberpunk verkauft hat, bei Konsolen waren es 53 bn bei PC nur 38 bn. Und das obwohl es viel mehr Schrott PC und SchrottPCspiele gibt. Die meisten PC schaffen doch maximal Fortnite, also wird auf dem UrAltLaptop oft noch so ein BildschirmLupen DetectivSpiel mit statischen Bildern gekauft. AAA Spiele werden auf der Konsole gekauft oder wie meinst du, kommen die 53 bn Dollar zustande. Ich glaube du bist gefrustet.:banane:
Man merkt sofort dass Dir die Faktenlage offenbar nicht gut tut.
Für Dich nochmal die Faktenlage, ganz ruhig und sachlich:

Die Anzahl der erschienenen Spiele ist vollkommen irrelevant für den Umsatz, kein PC Spieler wird gezwungen "Schrottspiele" zu kaufen.

In AAA Titeln generiert der PC häufig deutlich mehr Umsatz als alle Konsolen zusammen, siehe für 2023 zuletzt Cyberpunk 2077 Phantom Liberty:
1705814272055.png


Diablo 4:
Over 66% of Diablo 4 sales were on PC, with over 21% on PS5 and just under 9% on Xbox Series S and X. The remaining 4% was on PS4.

Oder auch Resident Evil 4, das Spiel hat alleine auf Steam 159 Millionen Umsatz generiert (https://hc.games/pc-gaming-market-on-steam-in-2023/), das entspricht knapp 3 Millionen Verkäufen, wir wissen dass sich das Spiel gut 5.5 Millionen mal verkauft hat (https://www.gameinformer.com/news/2...55-million-street-fighter-6-almost-25-million), das heißt die Hälfte bzw mehr als die Hälfte aller Verkäufe fanden nur am PC statt.
Und Resident Evil ist definitiv bei Weitem kein klassisches PC Spiel, sondern eher mit starker Playstation Vergangenheit.

Das sind jetzt 3 Beispiele für Hochkaräter aus dem Jahr 2023.

Versuch bitte sachlich zu bleiben, nur weil der PC relevanter wird, und das ist ohne Frage der Fall, das sieht man ja aus der GDC Umfrage:
1705814722316.png


Und ganz wichtig => Der Tatsache dass man als PC Spieler mittlerweile schlicht die größte Spieleauswahl hat.
PC Spieler können dieses Jahr Silent Hill 2, TLOU Part 2, Horizon 2, Indiana Jones, Avowed uvm auf einer Plattform spielen, es ist unglaublich wieviel Stellenwert der PC sogar bei klassischen Konsolenhersteller erhalten hat, speziell Sony.

Aber das heißt ja nicht dass Konsolen irrelevant sind oder werden, das sind ja zweifelsohne wichtige Geräte im Gamingbusiness mit entsprechender Kundschaft.
Du nimmst das Ganze viel zu persönlich und wertest es als Angriff auf Deine Lieblingsplattform.

BTW:
Ein Großteil des Umsatzes auf Konsolen wird mit Abos wie PSN, Xbox Live, Game Pass und Mikrotransaktionen in Spielen wie Fifa erwirtschaftet. AAA Verkäufe sind da verhältnismäßig irrelevant:
1705815281160.png


Mikrotransaktionen alleine erwirtschaften deutlich mehr als Spieleverkäufe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich selber:



Wenn Deine Antwort aus "Laber nicht" besteht, dann seh ich hierbei Frust bei Dir.
Laber nicht ist keine Beleidigung.
"Dümpelt"
Der PC ist eine Plattform, die Konsolen bestehen aus fast 10 Plattformen, die erfolgreichste ist die Nintendo Switch.
Es ist mehr wie beeindruckend dass der PC nicht nur ein deutlich schnelleres Wachstum als die Konsolen hat, sondern nebenbei ganz alleine diesen Umsatz erwirtschaftet.
Was ist das denn für ein Argument?
Entweder man entscheidet sich für eine Konsole oder für einen PC, wobei man den PC/Laptop oft ohnehin braucht, er ist also schon da. Für eine Konsole muss man sich ganz aktiv entscheiden und dann fragmentiert sich der Markt auf in PS, Xbox oder Switch. Da hat der PC, wie du ja selbst wieder deine Argumente torpedierst, den Vorteil, dass dort viele Spiele laufen, die sonst auf der jeweiligen Plattform exclusiv laufen. Zudem kam jetzt durch das Steam Deck ne Konsole, wo die verkauften Spiele dem PC zugerechnet werden. Die fischt definitiv im Konsolenmarkt nach Kunden.
Man merkt sofort dass Dir die Faktenlage offenbar nicht gut tut.
Für Dich nochmal die Faktenlage, ganz ruhig und sachlich:
Die Anzahl der erschienenen Spiele ist vollkommen irrelevant für den Umsatz, kein PC Spieler wird gezwungen "Schrottspiele" zu kaufen.
Man merkt, dass du mit Statistiken und Zahlen nichts anfangen kannst.
Einzelbeispiele stehen nicht stellvertretend für alle Spiele. Es kommen zig AAA Titel raus. Wenn Konsolen 53bn einnehmen, dann müssen die sich ja mehr verkaufen.
In AAA Titeln generiert der PC häufig deutlich mehr Umsatz als alle Konsolen zusammen, siehe für 2023 zuletzt Cyberpunk 2077 Phantom Liberty:
Anhang anzeigen 1449650
Wie oft willst du noch mit den immer gleichen Bildern kommen. Habe dir schon Argumente geliefert, warum das Quatsch ist.
Diablo 4:

Meinetwegen
Oder auch Resident Evil 4, das Spiel hat alleine auf Steam 159 Millionen Umsatz generiert (https://hc.games/pc-gaming-market-on-steam-in-2023/), das entspricht knapp 3 Millionen Verkäufen, wir wissen dass sich das Spiel gut 5.5 Millionen mal verkauft hat (https://www.gameinformer.com/news/2...55-million-street-fighter-6-almost-25-million), das heißt die Hälfte bzw mehr als die Hälfte aller Verkäufe fanden nur am PC statt.
Das sind 2 Zahlen aus zwei verschiedenen Quellen aus unterschiedenlich Zeiten. 5,5 Mio Einheiten wurden bereits im Juli verkauft. Deine andere Quelle redet von Einnahmen von RE4 im ganzen Jahr 2023. Damut betrachtet die eine Seite einen doppelt so großen Zeitraum. Dass du dich solch unseriöser Methoden bedienen musst, ist echt armseelig. Zeig mir eine Seite, die zur gleichen Zeit den Markt vergleicht.

Und Resident Evil ist definitiv bei Weitem kein klassisches PC Spiel, sondern eher mit starker Playstation Vergangenheit.
Call of Duty ist dafür kein klassische Konsolenspiel da Egoshooter und dennoch verkauft es sich doppelt so häufig als auf PC.
Das sind jetzt 3 Beispiele für Hochkaräter aus dem Jahr 2023.
Wie gesagt... 53 Mrd Dollar vs 38 Mrd Dollar... es werden mehr AAA auf Konsolen verkauft.
Versuch bitte sachlich zu bleiben, nur weil der PC relevanter wird, und das ist ohne Frage der Fall, das sieht man ja aus der GDC Umfrage:
Anhang anzeigen 1449651

Und ganz wichtig => Der Tatsache dass man als PC Spieler mittlerweile schlicht die größte Spieleauswahl hat.
PC Spieler können dieses Jahr Silent Hill 2, TLOU Part 2, Horizon 2, Indiana Jones, Avowed uvm auf einer Plattform spielen, es ist unglaublich wieviel Stellenwert der PC sogar bei klassischen Konsolenhersteller erhalten hat, speziell Sony.
Die geringen Verkaufzahlen von den Sony Spielen auf PC zeigen, dass Sony das Geld gerne mitnimmt, aber dir Summen doch sehr gering sind.
Aber das heißt ja nicht dass Konsolen irrelevant sind oder werden, das sind ja zweifelsohne wichtige Geräte im Gamingbusiness mit entsprechender Kundschaft.
Du nimmst das Ganze viel zu persönlich und wertest es als Angriff auf Deine Lieblingsplattform.
Du argumentierst doch auch bis aufs Messer, bringst Quellen und wenn man sie dann gegen dich verwendet, dann ist es auf einmal nicht seriös.
BTW:
Ein Großteil des Umsatzes auf Konsolen wird mit Abos wie PSN, Xbox Live, Game Pass und Mikrotransaktionen in Spielen wie Fifa erwirtschaftet. AAA Verkäufe sind da verhältnismäßig irrelevant:
Anhang anzeigen 1449652

Mikrotransaktionen alleine erwirtschaften deutlich mehr als Spieleverkäufe...
Mit Abos wie Gamepass werden die Spiele finanziert. Den Gamepass gibts BTW auch für den PC. Microtransaktionen wird es wohl auch auf PC geben oder gibt es da nicht Fifa Ultimate Teams. Dafür gibt's auf dem PC viele Spiele a la Candy Crush. Wenn du siehst, was solche Spiele teils einnehmen können, dann wird einem ganz schwindelig. Also verteilen sich die 38 Mrd am PC auch noch auf solche kurzweiligen Spiele und weniger auf AAA Titel.

Wenn du nochmal auf die Sony Titel zu sprechen kommst. Die Titel verkaufen sich auf Playstation um mehr als das fünffache im Vergleich zum PC.

Aber keine Sorge, der PC wird schon nicht aussterben... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage stimmt doch gar nicht. :confused:

Der "Personal-Computer" als Desktop-PC hat einen sehr langen Boom hinter sich. Anfang der 80er fing der "Siegeszug" doch erst an. Und er hat auch sehr lange angehalten. Und genauso haben Produkte wie Notebooks, Konsolen, Smartphone + Tablets usw, dem PC-Markt Anteile genommen.

Wo in der Vergangenheit die Kids alle nen PC haben wollten, haben doch immer mehr ihr Smartphone/Tablet (oder ne Konsole), und tlw. gar keinen PC mehr. Die meisten Gamer spielen doch schon länger mit dem Smartphone, und nicht mehr mit dem PC.
Ist halt immer so ne Sache was man als Gamer definiert. Ich würde niemanden als Gamer bezeichnen, der hin und wieder mal ein Clickspiel am Handy spielt. Soll nicht abwertend sein, aber gaming ist das für micht nicht. Das soll natürlich nicht heißen, dass es keine Anspruchsvollen Spiele auf dem Smartphone gibt, die gibt es durchaus. Das würde ich dann auch schon eher als gaming bezeichnen.


Und das bezieht sich, nicht nur, auf Deutschland, wo der PC extrem stark ist/war. Ich vermute aber, dass da draußen Märkte sind (zb. Indien), bei denen der PC nie, oder nur sehr kurz, die dominierende Plattform war. Länder, in denen zb. quasi jeder ein Smartphone, aber kaum jemand einen Desktop-PC besitzt.
Dafür ist der PC in China extrem stark und wohl eines der wenigen Länder, wo es noch im großen Stil Computercafes gibt. Natürlich ist der Smartphonemarkt dort noch stärker, der PC sollte aber dort nicht unterschätzt werden.


Und spätestens seit Gaming mit dem PC auch noch immer teurer (AAA-Gaming = sehr teuer) geworden ist, haut die Plattform auch noch selbst Nägel in ihren Sarg. Sparten wie zb. Mini-PCs fangen einen Teil davon ab, da diese Kategorie auch systembedingt "boomt". In Relation zum Dekstop sind APUs heutzutage so stark wie nie - von allen bis heute veröffentlichten "Computerspielen" (~300.000?), laufen die mit Abstand meisten auch auf ner APU in nem Mini-PC.
Gaming am PC ist jetzt nicht signifikant teurer geworden, was die Software angeht. Ja es stimmt schon, dass einige große Entwickler mittlerweile ein Heidengeld für ihre halbgare Software haben wollen. Viele kleiner Spiele, die sich oft als Geheimtipp entpuppen, sind aber immer noch in einem annehmbaren Rahmen. Hardwaretechnisch haben wir ja gerade bei den Grafikkarten einen enormen Preisanstieg erleben müssen, dafür halten die Karten aber mittlerweile auch deutlich länger. Hätte meine 6700XT nicht einen Knacks weg, wäre sie wohl immer noch in meinem Rechner, wobei ich mit meiner 4070 deutlich zufriedener bin was Effizienz und Lautstärke angeht.

Also nein, der PC stirbt nicht "seit bald 50 Jahren", aber ja, der klassische Desktop-PC "stirbt". Inwiefern der PC allerdings auch grundsätzlich "ausstirbt", wird man erst noch sehen müssen. Irgendwann wird es wohl einen "Tipping-Point" geben, ab dem dann die wegfallenden Desktop-PCs von irgendwas (zb. Mini-PCs oder Cloud-Gaming) kompensiert werden müssen, damit sich das Entwickeln von Software/Spielen für die Plattform überhaupt noch lohnt.
Der klassische Desktop PC wird auch weiterhin existieren, nur halt wie du schon sagtest, in anderen Formen. Die kleinen Konsolenähnlichen PC Gehäuse bekommen ja immer mehr Aufwind. Ich wünschte mir, Steam würde zumindest ihr altes Steambox Konzept als Gehäuse auf den Markt bringen. Die Box war nicht nur recht Kompakt und sah aus wie eine Spielkonsole, sondern man konnte auch noch alle Komponenten tauschen. Zum streaming kann man bisher nur sagen, dass es bisher nur als Ergänzung taugt. Das Internet ist weder schnell noch stabil genug, um den Service zu jederzeit uneingeschränkt nutzen zu können. Selbst Google hat ihr Stadia Projekt ja aufgegeben.

Wenn heute die meisten Entwickler wirklich noch für den PC entwickeln, obwohl die meisten Spieler mit dem Smartphone spielen, und dort afaik auch der Umsatz am größten ist, dann werden wohl auch die Entwickler früher oder später (mehrheitlich) dem (ja schon länger anhaltenden) Trend "nacheifern".
Hat man doch schon versucht. Nintendo hat doch mit Mario run versucht, die Marke auf dem Smartphone zu etablieren. Damit sind sie ziemlich auf die Nase gefallen, auch wenn die Downloads anfangs recht hoch waren, hat das Spiel nach ein Paar Wochen kaum noch jemand gespielt. Pokemon Go scheint auch nicht mehr so im Trend zu sein. Die Entwickler überschätzen es glaube auch häufig, wieviel man als Kunde bereit ist Geld für Ingamekäufe auszugeben.

Der klassische Desktop-Gaming-PC ist, meiner Meinung nach, und nicht zuletzt auch, weil er sich in eine nicht optimale Richtung entwickelt hat, ein "Dinosaurier".
Der klassische PC wir meiner Meinung nach nicht so schnell aussterben. Leute, die sich einen PC kaufen um damit zu spielen, machen das ja, weil sie die modularität schätzen. Die APUs werden auch in 10 Jahren noch keinen vollwertigen Gaming PC ersetzen können, wenn man nicht massive Kompromisse eingehen will. Außerdem gibt es ja mittlerweile relativ moderne und kompakte Gehäuse, die auch noch große Karten aufnehmen können und kaum größer als eine aktuelle Konsole sind. Mein PC ist sogar noch kleiner als eine PS5, bin aber auf 2 Slot Karten mit maximal 269mm Länge beschränkt.
Wo genau verlangt Sony mehr?

PC
Steam: 30%
Epic Games Store: 12%
Humble Store: 25%
Itch.io: Entscheidung liegt beim Entwickler
GOG: 30%
Microsoft Store: 30%

Konsole
Playstation Store: 30%
Xbox Games Store: 30%
Nintendo eShop: 30%

Mobile
Apple AppStore: 30%
Google PlayStore: 30%

Retail
GameStop: 30%
Amazon: 30%
Best Buy: 30%
Walmart: 30%

Quelle:

Im Gegensatz zu Konsolen ist die PC-Plattform sehr fragmentiert. Entwickler müssen daher ihre Spiele für eine Vielzahl von Hardwarekonfigurationen optimieren, was den Entwicklungsprozess komplexer und potenziell kostspieliger macht.

Ich glaube auch nicht, dass absolut unfertige Spiele, die auf dem PC landen, wirklich dazu beitragen, dass der PC "dominiert", was auch immer das heißen soll. Denn er dominiert nicht, wenn es um das geht, was wirklich für die Entwickler wichtig ist: Einnahmen zu erzeugen.
Ist aber kein Argument für mies optimierte Spiele. Häufig haben heutzutage auch die Konsolenspiele massive Probleme. Letztes prominentes Beispiel war das neue Lords of the Fallen. Das lief anfangs auch extrem mies auf den Konsolen und hatte ähnliche Probleme wie die PC Version. Auch Days Gone damals exklusiv für die PS4 war ja auf der normalen PS4 anfangs auch ein ziemliches Bugfest. Selbst auf der PS3 gab es bei Battlefield 4 damals die gleichen Bugs wie auf dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein Argument?
Entweder man entscheidet sich für eine Konsole oder für einen PC, wobei man den PC/Laptop oft ohnehin braucht, er ist also schon da. Für eine Konsole muss man sich ganz aktiv entscheiden und dann fragmentiert sich der Markt auf in PS, Xbox oder Switch. Da hat der PC, wie du ja selbst wieder deine Argumente torpedierst, den Vorteil, dass dort viele Spiele laufen, die sonst auf der jeweiligen Plattform exclusiv laufen. Zudem kam jetzt durch das Steam Deck ne Konsole, wo die verkauften Spiele dem PC zugerechnet werden. Die fischt definitiv im Konsolenmarkt nach Kunden.
Das ist Tatsache, außerdem spielt bei Weitem nicht jeder der z.Bsp. ein Arbeitslaptop hat auf diesem auch Spiele.
Man merkt, dass du mit Statistiken und Zahlen nichts anfangen kannst.
Einzelbeispiele stehen nicht stellvertretend für alle Spiele. Es kommen zig AAA Titel raus. Wenn Konsolen 53bn einnehmen, dann müssen die sich ja mehr verkaufen.
Nein, wie immer ignorierst Du Fakten, in erster Linie bestehen Einnahmen auf Konsolen aus Mikrotransaktionen und Online Services.
Wie oft willst du noch mit den immer gleichen Bildern kommen. Habe dir schon Argumente geliefert, warum das Quatsch ist.
Du versuchst die Faktenlage immer als "quatsch" zu bezeichnen, und zwar für alle Beispiele.
Call of Duty ist dafür kein klassische Konsolenspiel da Egoshooter und dennoch verkauft es sich doppelt so häufig als auf PC.
Zunächst einmal stimmt ersteres nicht.
Und zweitens, auf einzelne Plattformen aufgebrochen ist der PC bei dem prozentuellem Anteil womöglich (?) jene Plattform mit dem größten Umsatz, angesichts der Tatsache dass die Serie auf 4 Plattformen (PS4, PS4, Xbox One, Xbox Series) erschienen ist.
Wie gesagt... 53 Mrd Dollar vs 38 Mrd Dollar... es werden mehr AAA auf Konsolen verkauft.
Absoluter Unsinn!

Die 53 Milliarden Dollar bestehen in erster Linie aus Mikrotransaktionen, Online Services wie PSN und Hardwareverkäufe.
1705835616320.png


Vollpreisspiele sind gerade mal für lächerliche 23% zuständig, wie hier im Jahr 2021.
Die geringen Verkaufzahlen von den Sony Spielen auf PC zeigen, dass Sony das Geld gerne mitnimmt, aber dir Summen doch sehr gering sind.
"Geringe" Verkaufszahlen?
Der ROI (Return of Investment) ist am PC um ein Vielfaches höher als auf der Konsole, siehe ein Sony Slide dazu kurz nach Release:
1705835774699.png


Mehr als 250%!
Du argumentierst doch auch bis aufs Messer, bringst Quellen und wenn man sie dann gegen dich verwendet, dann ist es auf einmal nicht seriös.
Ich argumentiere schlicht und einfach anhand der Faktenlage mit seriösen Quellen, und Du versuchst diese mit absurden Argumenten runterzuspielen.
Mit Abos wie Gamepass werden die Spiele finanziert. Den Gamepass gibts BTW auch für den PC. Microtransaktionen wird es wohl auch auf PC geben oder gibt es da nicht Fifa Ultimate Teams. Dafür gibt's auf dem PC viele Spiele a la Candy Crush. Wenn du siehst, was solche Spiele teils einnehmen können, dann wird einem ganz schwindelig. Also verteilen sich die 38 Mrd am PC auch noch auf solche kurzweiligen Spiele und weniger auf AAA Titel.
Der nächste Äpfel/Birnen Vergleich!
Natürlich gibt es auch Mikrotransaktionen am PC und natürlich sind diese für den erwirtschafteten Umsatz heute in vielen Bereichen von hoher Relevanz.
Allerdings => Anhand von Sony Eckdaten (und die haben kein Gamepass) aus dem Jahr 2021 wissen wir dass auf der Playstation der Verkauf von Vollpreistiteln gerade mal für läppische 23% des Umsatzes zuständig ist.
Dieser Anteil ist heute womöglich nochmal deutlich geringer.
Wenn du nochmal auf die Sony Titel zu sprechen kommst. Die Titel verkaufen sich auf Playstation um mehr als das fünffache im Vergleich zum PC.
Und natürlich der nächste Äpfel Birnen Vergleich...

Die am PC erschienenen Sony Spiele sind 2-3 Jahre nach Release erschienen, natürlich verkaufen sie sich häufiger auf der Konsole, alles andere wäre ja erbärmlich!

Es ist doch nur absurd was Du hier versuchst, die News verdeutlicht die Dominanz und hohe Relevanz des PC's auf Basis der jährlich durchgeführten GDC Umfrage, wo der PC die mit Abstand wichtigste Plattform für Spieleentwickler ist weil die ökonomische Grundlage am PC am Besten ist:

1705836250126.png


Wir wissen auch dass der PC im Jahr 2023 absolute Rekorde gebrochen hat in punkto Umsatz und Userbase.
1705836297675.png


Steam hat knapp 18% Wachstum gegenüber 2022, und gegenüber 2019 hat sich der Umsatz verdoppelt!

Eine solche Dynamik ist in der Gamingbranche absolut einzigartig!

Aber offenbar empfindest Du den Inhalt dieser News und die von mir dargestellten Quellen als Angriff auf Deine Konsolen und befürchtest dass diese irrelevant werden, was natürlich niemand jemals gesagt hat!
 
Das ist Tatsache, außerdem spielt bei Weitem nicht jeder der z.Bsp. ein Arbeitslaptop hat auf diesem auch Spiele.

Nein, wie immer ignorierst Du Fakten, in erster Linie bestehen Einnahmen auf Konsolen aus Mikrotransaktionen und Online Services.

Du versuchst die Faktenlage immer als "quatsch" zu bezeichnen, und zwar für alle Beispiele.

Zunächst einmal stimmt ersteres nicht.
Und zweitens, auf einzelne Plattformen aufgebrochen ist der PC bei dem prozentuellem Anteil womöglich (?) jene Plattform mit dem größten Umsatz, angesichts der Tatsache dass die Serie auf 4 Plattformen (PS4, PS4, Xbox One, Xbox Series) erschienen ist.

Absoluter Unsinn!

Die 53 Milliarden Dollar bestehen in erster Linie aus Mikrotransaktionen, Online Services wie PSN und Hardwareverkäufe.
Anhang anzeigen 1449668

Vollpreisspiele sind gerade mal für lächerliche 23% zuständig, wie hier im Jahr 2021.

"Geringe" Verkaufszahlen?
Der ROI (Return of Investment) ist am PC um ein Vielfaches höher als auf der Konsole, siehe ein Sony Slide dazu kurz nach Release:
Anhang anzeigen 1449669

Mehr als 250%!

Ich argumentiere schlicht und einfach anhand der Faktenlage mit seriösen Quellen, und Du versuchst diese mit absurden Argumenten runterzuspielen.

Der nächste Äpfel/Birnen Vergleich!
Natürlich gibt es auch Mikrotransaktionen am PC und natürlich sind diese für den erwirtschafteten Umsatz heute in vielen Bereichen von hoher Relevanz.
Allerdings => Anhand von Sony Eckdaten (und die haben kein Gamepass) aus dem Jahr 2021 wissen wir dass auf der Playstation der Verkauf von Vollpreistiteln gerade mal für läppische 23% des Umsatzes zuständig ist.
Dieser Anteil ist heute womöglich nochmal deutlich geringer.

Und natürlich der nächste Äpfel Birnen Vergleich...

Die am PC erschienenen Sony Spiele sind 2-3 Jahre nach Release erschienen, natürlich verkaufen sie sich häufiger auf der Konsole, alles andere wäre ja erbärmlich!

Es ist doch nur absurd was Du hier versuchst, die News verdeutlicht die Dominanz und hohe Relevanz des PC's auf Basis der jährlich durchgeführten GDC Umfrage, wo der PC die mit Abstand wichtigste Plattform für Spieleentwickler ist weil die ökonomische Grundlage am PC am Besten ist:

Anhang anzeigen 1449671

Wir wissen auch dass der PC im Jahr 2023 absolute Rekorde gebrochen hat in punkto Umsatz und Userbase.
Anhang anzeigen 1449672

Steam hat knapp 18% Wachstum gegenüber 2022, und gegenüber 2019 hat sich der Umsatz verdoppelt!

Eine solche Dynamik ist in der Gamingbranche absolut einzigartig!

Aber offenbar empfindest Du den Inhalt dieser News und die von mir dargestellten Quellen als Angriff auf Deine Konsolen und befürchtest dass diese irrelevant werden, was natürlich niemand jemals gesagt hat!
Die Quelle die besagt, dass sich Call of Duty doppelt so oft auf den Konsolen verkauft hat, stammt von deinem PCGH Link. Aber wie immer bei dir sind nur deine Quellen richtig, aber auch nicht alle Informationen aus deiner Quelle, sondern nur diese, die dir dienen. Und für deine immer gleichen Diagramme, die immer wieder zeigen, dass der PC nur 2/3 von den Konsolen ausmachen, solltest du eine Verwarnung wegen Spam bekommen.

Call of Duty verkauft sich laut PCGH doppelt so oft auf Konsole als auf PC und der Löwenanteil dürfte auf die PS5 fallen, denn es wurden ja rund doppelt so viele PS Konsolen im Vergleich zu Xbox Konsolen verkauft, also hör mit dem Quatsch auf, dass sich das Spiel auf zig verschiedenen Plattformen verkauft hat. Allein auf Playstation dürfte die Anzahl an verkauften CoD Spielen größer sein, als im gesamten PC Markt. Du dich lächerlich mit deinen Falschaussagen.

Du hast dein Standpunkt mitgeteilt, ich habe meine Argumente gebracht. Bitte poste nicht wieder deine Diagramme die einfach nur zeigen, dass der PC noch immer weniger Umsatz macht. Wir drehen uns im Kreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quelle die besagt, dass sich Call of Duty doppelt so oft auf den Konsolen verkauft hat, stammt von deinem PCGH Link. Aber wie immer bei dir sind nur deine Quellen richtig, aber auch nicht alle Informationen aus deiner Quelle, sondern nur diese, die dir dienen. Und für deine immer gleichen Diagramme, die immer wieder zeigen, dass der PC nur 2/3 von den Konsolen ausmachen, solltest du eine Verwarnung wegen Spam bekommen.

Call of Duty verkauft sich laut PCGH doppelt so oft auf Konsole als auf PC und der Löwenanteil dürfte auf die PS5 fallen, also hör mit dem Quatsch auf, dass sich das Spiel auf zig verschiedenen Plattformen verkauft hat. Damit machst du dich lächerlich.
Ich bitte Dich meine Posts vollständig zu lesen, und wenn möglich auch zu verstehen.

Natürlich verkauft sich in diesem Beispiel ein Call of Duty auf 4 unterschiedlichen Plattformen zusammen gezählt (PS5, PS4, Xbox One, Xbox Series) besser als nur am PC. Das hat nebenbei auch niemand bezweifelt.
Auf einzelne Plattformen gebrochen würde es mich nicht wundern (und im Gegensatz zu Dir stelle ich keine Behauptungen ohne seriösen Fakten und Quellenlage dar) wenn der PC die Plattform mit dem höchstem Umsatz ist bezüglich Umsatz.
Denn PC alleine => 26%, alle Konsolen zusammen => 56%.

Nebenbei finde ich es amüsant wie Du anderen Rosinenpickerei vorwirfst, aber ständig dieses Beispiel zitierst wo wir nicht einmal wissen welche Plattform den größten Umsatz erwirtschaftet hat.

Bei 2 großen Hits die 2023 erschienen sind wissen wir das allerdings!

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty:
1705837810636.png


PC: 78%!

Diablo 4:

PC: 66%!
Over 66% of Diablo 4 sales were on PC, with over 21% on PS5 and just under 9% on Xbox Series S and X. The remaining 4% was on PS4.
 
Ich bitte Dich meine Posts vollständig zu lesen, und wenn möglich auch zu verstehen.

Natürlich verkauft sich in diesem Beispiel ein Call of Duty auf 4 unterschiedlichen Plattformen zusammen gezählt (PS5, PS4, Xbox One, Xbox Series) besser als nur am PC. Das hat nebenbei auch niemand bezweifelt.
Auf einzelne Plattformen gebrochen würde es mich nicht wundern (und im Gegensatz zu Dir stelle ich keine Behauptungen ohne seriösen Fakten und Quellenlage dar) wenn der PC die Plattform mit dem höchstem Umsatz ist bezüglich Umsatz.
Denn PC alleine => 26%, alle Konsolen zusammen => 56%.

Nebenbei finde ich es amüsant wie Du anderen Rosinenpickerei vorwirfst, aber ständig dieses Beispiel zitierst wo wir nicht einmal wissen welche Plattform den größten Umsatz erwirtschaftet hat.

Bei 2 großen Hits die 2023 erschienen sind wissen wir das allerdings!

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty:
Anhang anzeigen 1449674

PC: 78%!

Diablo 4:

PC: 66%!

Lächerlich von dir PS4 und PS5 aufzuteilen, aber nicht RTX 2060, 2070, 2080, 2080ti, 3060, 3070 und und und.


Playstation steigt und steigt und steigt. Verfünfacht seit 2011/2012

Mehr als dreimal so viel seit PS4 Release... und dann sagen, das Playstation stagniert... totaler Quatsch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240121_125334_Chrome.jpg
    Screenshot_20240121_125334_Chrome.jpg
    506,2 KB · Aufrufe: 4
Lächerlich von dir PS4 und PS5 aufzuteilen, aber nicht RTX 2060, 2070, 2080, 2080ti, 3060, 3070 und und und.
Mir wäre nicht bekannt dass der Upgrade einer Grafikkarte zu einem PC2 führt...
Danke für diese neue Erkentnis.
Playstation steigt und steigt und steigt.
Ja das ist schon korrekt.
Und wieso? In erster Linie durch Einnahmen aus Mikrotransaktionen, Online Services und Hardwareverkäufe wie wir hier sehr gut im Jahr 2021 sehen:
1705838385587.png


Sony verlangt für ihre Onlineservices aktuell bis zu 150 Euro jährlich, da wundert mich das nicht.

Nebenbei verdienen sie heute sehr viele Millionen durch den Verkauf von PC Spielen, und Gerüchten nach sollen dieses Jahr sehr viele Sony Spiele am PC erscheinen.
 
Mir wäre nicht bekannt dass der Upgrade einer Grafikkarte zu einem PC2 führt...
Danke für diese neue Erkentnis.
Ich nicht, dass es auch einen ganz neuen Shop für PS5 gibt, der den PlaystationStore für PS4 völlig abgekoppelt hat, so dass man die Call of Duty PS4 Verkäufe nicht mehr den Konsolen gar Sony zurechnen kann.

Was du machst ist "Moving the goalpost". Erst hat dir das Argument nicht gepasst, dass sich Call of Duty auf Konsole doppelt so oft verkauft hat, als auf dem PC und jetzt wo du das akzeptiert hast, sagst du, dass man den Markt ja zwischen PS5 und PS4 aufteilen müsse... hörst du dich noch selbst reden... :stupid:
 
Ich nicht, dass es auch einen ganz neuen Shop für PS5 gibt, der den PlaystationStore für PS4 völlig abgekoppelt hat, so dass man die Call of Duty PS4 Verkäufe nicht mehr den Konsolen gar Sony zurechnen kann.

Was du machst ist "Moving the goalpost". Erst hat dir das Argument nicht gepasst, dass sich Call of Duty auf Konsole doppelt so oft verkauft hat, als auf dem PC und jetzt wo du das akzeptiert hast, sagst du, dass man den Markt ja zwischen PS5 und PS4 aufteilen müsse... hörst du dich noch selbst reden... :stupid:
So ein Unsinn, ich habe diese Quelle ursprünglich gepostet, wieso soll es mir nicht passen?
Mal ganz unabhängig davon wissen wir schlicht nicht auf welchen Plattformen (mit Ausnahme) PC sich das Spiel verkauft hat, also spekulierst Du nur.

Wir wissen das bei 2 weiteren Tophits 2023, Cyberpunk 2077 Phantom Liberty und Diablo 4, da liegt der PC alleine ganz vorne.
Und wir kennen auch die Steam Revenues von 2023 mit absoluten Rekordwerten hinsichtlich Umsatz und Userbase.

Letztendlich weicht das vom Topic ab, es geht um das große Ganze, und die News beschreibt das sehr gut:

Der PC dominiert, in diesem Fall ganz klar für Entwickler die den PC als attraktivste Zielgruppe sehen aufgrund der besten ökonomischen Grundlage aller Plattformen.
 
Zurück