News Auch ohne Nintendo-Ankündigung: 300 Entwickler arbeiten für die Switch 2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Auch ohne Nintendo-Ankündigung: 300 Entwickler arbeiten für die Switch 2

Obwohl der Nintendo-Switch-Nachfolger noch nicht angekündigt wurde, gaben 300 Entwickler bei einer Branchen-Umfrage an, dass sie bereits an Spielen für eine "Nintendo Switch 2" arbeiten würden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Auch ohne Nintendo-Ankündigung: 300 Entwickler arbeiten für die Switch 2
 
Ich erwarte eine bessere Performance als das Steamdeck und Features wie DLSS3,Framegeneration.

Aber 16GB sind mehr als Pflicht
 
Nintendo hatt noch nie einen Konsolen Nachfolger irgendwie nummeriert...der N64 war nicht die 64 te Konsole 🤣Der N Cube war erstmal das Projeckt Dolphin und nicht der N64 2 ...Habt ihr in eurer Agentur kein Telephon mehr um bei Nintendo mal anzurufen und nach nem Interview zu fragen..so wie eure Kolegen früher auch in den Magazienen am Kiosk oder was ist da los...Es gibt auch immer noch keine Switch Pro...und CoD immer noch nur aufm N Cube oder Wii statt aug der Switch 🤣👌
Ich erwarte eine bessere Performance als das Steamdeck und Features wie DLSS3,Framegeneration.

Aber 16GB sind mehr als Pflicht
Bei Nintendo ists nur Pflicht Spiele zu liefern die wir Nintendo Kids leben liebe PC Mami😅Ein Tears of the Kingdom hatt auch keine 800 Volt und 16 Bit ArbeitsSpeicher gebraucht um StarField in die Looser Schranken zu weisen🤣
 
Nintendo hatt noch nie einen Konsolen Nachfolger irgendwie nummeriert...der N64 war nicht die 64 te Konsole 🤣Der N Cube war erstmal das Projeckt Dolphin und nicht der N64 2 ...Habt ihr in eurer Agentur kein Telephon mehr um bei Nintendo mal anzurufen und nach nem Interview zu fragen..so wie eure Kolegen früher auch in den Magazienen am Kiosk oder was ist da los...Es gibt auch immer noch keine Switch Pro...und CoD immer noch nur aufm N Cube oder Wii statt aug der Switch 🤣👌
Erstens arbeite bitte an Deiner Rechtschreibung und zweitens hat niemand behauptet, dass die Konsole am Ende Switch 2 genannt werden würde. Da man schlicht nicht weiß wie die Konsole am Ende heißen, sie gerüchteweise aber das hybride Konzept der Switch fortsetzen wird, nennt man sie also erst einmal Switch 2 (quasi als Platzhalter).
Bei Nintendo ists nur Pflicht Spiele zu liefern die wir Nintendo Kids leben liebe PC Mami😅Ein Tears of the Kingdom hatt auch keine 800 Volt und 16 Bit ArbeitsSpeicher gebraucht um StarField in die Looser Schranken zu weisen🤣
Und das dann auch noch einmal in verständlicher Sprache, bitte.
 
Ich erwarte eine bessere Performance als das Steamdeck und Features wie DLSS3,Framegeneration.

Aber 16GB sind mehr als Pflicht

Also bei der Leistung wirst du wohl sehr enttäuscht sein. Es sei denn, du zählst, wie Nvidia, Frame Gen und DLSS dazu. Mit DLSS3 Ultra Performance wird das Steckdeckt vermutlich sehr klar geschlagen.
 
Ich erwarte eine bessere Performance als das Steamdeck und Features wie DLSS3,Framegeneration.

Aber 16GB sind mehr als Pflicht
16GB Hauptspeicher würde ich nicht als Pflicht ansehen, da Nintendo historisch immer sehr viel weniger Arbeitsspeicher für das Betriebssystem und seine Funktionen reserviert hat als Sony oder Microsoft. Bei der aktuellen Switch hat man den Entwicklern von den vier Gigabyte immerhin 3,25 Gigabyte zur Verfügung gestellt.

Wenn man jetzt also mit 12GB vielleicht zwei Gigabyte für das OS benötigt sind immer noch zehn Gigabyte für die Spieleentwickler frei. Das wäre dann so viel Speicher wie die Xbox Series S insgesamt an Speicher hat. Man wäre in dieser Kategorie also nicht einmal am letzten Platz im Konsolenmarkt.

Viel wichtiger ist, dass man sich irgendetwas smartes überlegt um mit den SSDs in den aktuellen Konsolen mitzuhalten. Sicherlich keine PCIe-4.0-Geschwindigkeiten, aber mit 100MB/s muss man in 2024 keinem Entwickler mehr kommen, wenn man wieder zahlreiche Portierungen und Multiplattformspiele auf die neue Konsole bringen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo Hardware braucht nivht zwingend gute "Papier-Specs".

Wie viel RAM, und ob DLSS FG etc. Ist am Ende komplett egal.

Enrscheidend ist nur was die Entwickler daraus machen!

Die Switch 2 könnte auch 128GB RAM haben, dazu eine 4090 und ein 7950X3D eingebaut...

Wenn dann die Spielentwickler a la game freak, nur schrott produzieren hilft auch das nicht!

Man sehe zb. Mal bei der aktuellen Switch. Vergleicht mal pokemon Karmesin und ein ZeldaToTK. Das sieht nicht aus wie von derselben Konsole!

Nintendo lebt von ihren exclusivs und ihren eigenen IP's...

Wenn die gut aussehen und einigermassen flüssig laufen, ist das soll erfüllt. Egal mit welcher Hardware!
 
Nicht vergessen, dass auch auf Effizienz getrimmt werden muss, sollte Nintendo wieder einen Handheld rausbringen (was ich aber praktisch für gesichert halte; Nintendo hatte schon vor einem halben Jahrzehnt die internen Entwicklerstudios zusammenlegen lassen, und die letzte stationäre Konsole von Nintendo lief nicht so gut...).

Was nützt die schnellste Hardware, wenn z.B. der Akku in einer Stunde leer ist, so viel wiegt dass sich Hände verkrampfen (insbesondere Kinderhände, die nunmal auch eine Zielgruppe für Nintendo sind...) oder den Hitzetod stirbt? Für Eltern bezahlbar muss das natürlich ebenfalls bleiben, die in der Regel schon etwas Bauchschmerzen verspüren, >550€ für eine Konkurrenzkonsole hinzublättern weil der Filius sich eine PS5 wünscht; auch das hat wesentlich zum Erfolg der Switch beigetragen (299 - 350€ wirken nunmal deutlich bezahlbarer für Eltern) und Nintendo weiß das auch.

Dafür hat Nintendo - anders als Valve - den Vorteil, auf andere CPU-Architekturen setzen zu können (wie schon bei der Switch mit ARM-Hardware). Nintendo könnte tatsächlich ein Handheld in die Welt setzen, welches von der Leistung locker am Steam Deck vorbeizieht. Valve bleibt das eher nicht vergönnt, die sind wegen der Windows-Spiele an x86 gebunden und haben vor Kurzem auch geäußert, dass das Steam Deck voraussichtlich nicht so schnell ein Hardwareupgrade (abseits des OLED-Screens) bekommen wird, weil einfach die Optimierung in Performance und Akkulaufzeit mit x86-Hardware so auf den Punkt getroffen wurde, wie es bei der Architektur eher selten der Fall ist...

Last but not least: Die Switch verkauft sich nach knapp 7 Jahren immernoch gut und ich glaube nicht, dass Nintendo die Käufer der Konsole wegen fehlender Abwärtskompatibilität vor den Kopf stoßen will. Gerade bei Handhelds hat sich Nintendo auch immer bemüht, zumindest den direkten Vorgänger zu unterstützen (Gameboy - Gameboy Color - Gameboy Advance, DS - 3DS), teilweise selbst bei den stationären Konsolen (Gamecube - Wii - WiiU; von NES zu SNES gibt es immerhin glaubwürdige Berichte, dass das angedacht war...).

Dann aber wieder: Es ist Nintendo. Wenn ich einer Videospiel-Firma zutraue, plötzlich mit etwas total Beklopptem um die Ecke zu kommen, dann ist es Nintendo. :ugly:
 
Nintendo Hardware braucht nivht zwingend gute "Papier-Specs".

Wie viel RAM, und ob DLSS FG etc. Ist am Ende komplett egal.

Enrscheidend ist nur was die Entwickler daraus machen!

Die Switch 2 könnte auch 128GB RAM haben, dazu eine 4090 und ein 7950X3D eingebaut...

Wenn dann die Spielentwickler a la game freak, nur schrott produzieren hilft auch das nicht!

Man sehe zb. Mal bei der aktuellen Switch. Vergleicht mal pokemon Karmesin und ein ZeldaToTK. Das sieht nicht aus wie von derselben Konsole!

Nintendo lebt von ihren exclusivs und ihren eigenen IP's...

Wenn die gut aussehen und einigermassen flüssig laufen, ist das soll erfüllt. Egal mit welcher Hardware!

Das ist aber für mich das Problem. Eben diese Nintendo Spiele sehen auf einem 4K Tv schlecht aus und/oder haben niedrige FPS. Ich brauche keine Grafikwunder zu erwarten. Aber stimmige, flüssige optik wäre mein Wunsch für die Switch 2.
 
Das ist aber für mich das Problem. Eben diese Nintendo Spiele sehen auf einem 4K Tv schlecht aus und/oder haben niedrige FPS. Ich brauche keine Grafikwunder zu erwarten. Aber stimmige, flüssige optik wäre mein Wunsch für die Switch 2.
Das wäre auch mein Wunsch...

Aber ob die Hardware dabei auf dem Papier besser oder schlechter abschneidet als zb. Beim Steam Deck ist dabei unerheblich.

Apple zeigt ja auch wie man mit verhältnissmässig schwacher Hardware das optimum raussholt mit gut und sauber optimierten Software.
 
Ich glaube so langsam wird es Zeit das sie mal die Hardware vorstellen. Irgendwie weiß man ja schon fast alles ( es wird wohl einfach ne stärkere switch) aber bisher hatte Nintendo immer ein paar Überraschungen parat bei neuer Hardware. Ich bin gespannt :)
 
Also das mit dem Namen ist doch kein problem...
"Switch 2" wird das Ding bestimmt nicht heissen...

"SWITCH U" vermutlich auch nicht.

Aber die können das Ding ja noch nennen wie sie wollen! Solange nicht offiziell vorgestellt.
 
Zurück