News Bericht: PC die "dominanteste" Plattform in diesem Jahrzehnt

Ein Artikel von vor ~17 Jahren :daumen:

Hah, an die Schlagzeilen von damals kann ich mich auch noch erinnern.

Gruß
Mischku
 
Was man nicht vergessen sollte, "für PC" bedeutet auch für das Steamdeck, welches ein neuer wachsender Markt ist.
Für PC ist manchmal auch mit der Xbox verknüpft, weil MS beides immer stärker zusammenbringt.

Und was alles an Gebühren Sony von den Entwicklern nimmt ist auch nicht ohne... Das ist dann auch eine Einstiegshürde für kleine Entwickler.

Zudem, der Aufwand für eine Konsole ist sicherlich höher. Man muss es soweit optimieren, das es auch flüssig läuft.
Auf dem PC schmeißt jeder seine Spiele einfach raus und fixt hinterher die gröbsten Probleme... XD

Wo genau verlangt Sony mehr?

PC
Steam: 30%
Epic Games Store: 12%
Humble Store: 25%
Itch.io: Entscheidung liegt beim Entwickler
GOG: 30%
Microsoft Store: 30%

Konsole
Playstation Store: 30%
Xbox Games Store: 30%
Nintendo eShop: 30%

Mobile
Apple AppStore: 30%
Google PlayStore: 30%

Retail
GameStop: 30%
Amazon: 30%
Best Buy: 30%
Walmart: 30%

Quelle:

Im Gegensatz zu Konsolen ist die PC-Plattform sehr fragmentiert. Entwickler müssen daher ihre Spiele für eine Vielzahl von Hardwarekonfigurationen optimieren, was den Entwicklungsprozess komplexer und potenziell kostspieliger macht.

Ich glaube auch nicht, dass absolut unfertige Spiele, die auf dem PC landen, wirklich dazu beitragen, dass der PC "dominiert", was auch immer das heißen soll. Denn er dominiert nicht, wenn es um das geht, was wirklich für die Entwickler wichtig ist: Einnahmen zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine wenn man Gaming irgendwo eingibt, was an Flut von Produkten ausgespuckt wird.
Das musste man früher in Fleißarbeit selber bauen.

Heute gibts für jeden Custom PC die passende Massenware.
Da ist nix mit PC aussterben.
 
PC Gaming hat 2023 auch das größte Wachstum gehabt, weit vor Konsolen und mobile:
Anhang anzeigen 1449571

Mich wundert es nicht dass mittlerweile auch Konsolenhersteller verstärkt auf den PC setzen.
Naja, bin mal gespannt wie lange sich der Trent deiner Quelle nach fortsetzt, wenn PS5 weiterhin so gut verfügbar ist, Switch 2 released wurde und Xbox fertig ist mit Federn lassen, warum auch immer die aktuell keiner haben wollte (eventuell fehlende Exclusives im Gegensatz zu PS, was ja scheinbar bald ein Ende hat). Konsolen haben laut deiner Statistik immer noch 36,8 % mehr Einnahmen. Bin gespannt ob der stärkere Zuwachs beim PC sich wirklich 2024 fortsetzt.


Und hier mal andere Statistiken aus Deutschland:


Und dann habe ich auch einfach mal Chat GPT4 gefragt:

Im Jahr 2023 erlebt der Markt für Konsolenspiele ein starkes Wachstum, sowohl im Hinblick auf die Umsätze als auch auf die Anzahl der Spieler. Es wird erwartet, dass der Umsatz im Konsolenmarkt 21,2 Milliarden US-Dollar erreichen wird, was einem Anstieg von 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dieses Wachstum wird vor allem durch die Popularität von Konsolen wie der Nintendo Switch und der Sony PlayStation 5 getrieben. Die PlayStation 5 konnte beispielsweise im ersten Halbjahr 2023 dreimal so viele Einheiten verkaufen wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Im Gegensatz dazu verzeichnete der Markt für Gaming-PCs Rückgänge. Im Zeitraum von Januar bis Juni 2023 gab es Umsatzverluste bei Gaming-Laptops (minus 13 Prozent) und Desktop-PCs (minus 20 Prozent). Diese Entwicklung deutet darauf hin, dass Konsolen im Jahr 2023 im Vergleich zu PCs ein größeres Wachstum im Gaming-Markt erfahren.

Zusätzlich zu den Hardwareverkäufen zeigt sich auch im Bereich des physischen Videospielmarktes und des Merchandise ein Wachstum. Spiele wie "The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom" und "Hogwarts Legacy" trugen zu einem Anstieg des Verkaufs von physischen Spielen und Lizenzprodukten bei. Der Absatz von "Harry Potter"-Waren stieg um 33 Prozent und der von "The Legend of Zelda"-Produkten sogar um 81 Prozent.

Diese Trends zeigen, dass der Markt für Konsolenspiele 2023 ein stärkeres Wachstum erfährt als der Markt für Gaming-PCs

Ich habe dann nochmal nachgehakt:

Ja, mehrere Quellen bestätigen, dass der Markt für Konsolenspiele im Jahr 2023 ein stärkeres Wachstum erlebt als der Markt für Gaming-PCs:

1. **Chip.de** berichtete, dass der Markt für Konsolenspiele im Jahr 2023 voraussichtlich einen Umsatz von 21,2 Milliarden US-Dollar erreichen wird, was einem Anstieg von 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Es wurde auch hervorgehoben, dass die weltweite Basis von Spielkonsolen weiter anwächst, insbesondere durch ihre Benutzerfreundlichkeit und geringeren Kosten im Vergleich zu PCs【5†source】.

2. **Notebookcheck.com** betonte das starke Wachstum im Konsolenmarkt, getrieben durch die Popularität der Nintendo Switch und der Sony PlayStation 5. Im Gegensatz dazu wurden Umsatzrückgänge bei Gaming-Laptops und Desktop-PCs verzeichnet, was auf eine stärkere Performance des Konsolenmarktes im Vergleich zum PC-Markt hindeutet【6†source】.

3. **Onlinemarktplatz.de** bestätigte ebenfalls das Wachstum im physischen Videospielmarkt und bei Merchandise, speziell in Verbindung mit populären Konsolenspielen wie "The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom" und "Hogwarts Legacy". Der Anstieg im Verkauf von Lizenzprodukten zu diesen Spielen deutet auf eine gesteigerte Popularität und ein damit verbundenes Wachstum im Konsolenbereich hin【7†source】.

Diese übereinstimmenden Berichte verschiedener Quellen zeigen deutlich, dass Konsolen im Jahr 2023 im Gaming-Markt ein größeres Wachstum im Vergleich zu PCs aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein: Die Core Function ist und bleibt: Kühlschrank.

Ein Auto mit Entertaintment System ist auch keine Konsole oder Kino,
sondern ein Fortbewegungsmittel.

Wenn dein PC heizen kann, bleibt er doch ein PC, der auch heizen kann.
Ok, "Core Function". Kühlschrank war dann zu einfach.

Was ist die Core Function eines PC? Compute.
Was die einer Konsole? Compute.
Was die eines Tablet oder Laptops? Compute.
Raspberry, Arduino, etc.? Compute.
Smartphone? Compute
 
Ok, "Core Function". Kühlschrank war dann zu einfach.

Was ist die Core Function eines PC? Compute.
Was die einer Konsole? Compute.
Was die eines Tablet oder Laptops? Compute.
Raspberry, Arduino, etc.? Compute.
Smartphone? Compute
Compute?
Rechnen?
Auch meine Waschmaschine kann rechnen. (Marvin Minsky)
Zwar nur die Laufzeit, aber immerhin.
Deine Fährte führt ins Abseit.

Dann wäre auch ein Mathematik-Genie ein Computer?
Oder eine Konsole?
Ein Kühlschrank?

Solangs eine Fuffi hätte, wärs mir wurst.
 
Compute?
Rechnen?
Auch meine Waschmaschine kann rechnen. (Marvin Minsky)
Zwar nur die Laufzeit, aber immerhin.
Deine Fährte führt ins Abseit.

Dann wäre auch ein Mathematik-Genie ein Computer?
Oder eine Konsole?
Ein Kühlschrank?

Solangs eine Fuffi hätte, wärs mir wurst.
DU hast doch von der Core Function geredet.

Also ist die Core Function Deiner Waschmaschine "waschen" und nicht, dass der Microchip auf der Platine rechnen kann.

Das sieht aber bei Electronic im Compute-Bereich anders aus. Deren Core Function ist Compute.
Für Office-Anwendungen, Mail, Internet-Browsing, Multimedia-Streaming, Gaming, etc.

Da Unterscheidet sich ein Tablet nicht vom Laptop, Smartphone, Desktop, etc.

Es dürfte wohl klar sein, was ich mit "Compute" beim Computer meine. Ja, Rechenoperationen - wenn Du ganz technisch werden willst. Aber programmierbare und millionenfach ausgeführt in kurzer Zeit.
Kannst ja Deine Mathegenie deine "Email verschicken" lassen, oder im "Netz surfen" ...

As sind Nuancen der selben Sache.
 
Naja, bin mal gespannt wie lange sich der Trent deiner Quelle nach fortsetzt, wenn PS5 weiterhin so gut verfügbar ist, Switch 2 released wurde und Xbox fertig ist mit Federn lassen, warum auch immer die aktuell keiner haben wollte (eventuell fehlende Exclusives im Gegensatz zu PS, was ja scheinbar bald ein Ende hat).
PS5 bzw Xbox Series Konsolen verkaufen sich momentan schlechter (Xbox) bzw gleich gut bzw minimal schlechter (PS5) als ihre Vorgänger.
Du vergisst offenbar auch dass alle "exklusiven" Konsolenspiele auch am PC erscheinen, in der Regel ist es Xbox/PC oder PS5/PC, als PC Spieler hat man immer die größte Auswahl.
Ich kann 2024 Indiana Jones (PC/Xbox) spielen, aber auch Silent Hill 2 (PS5/PC).
Konsolen haben laut deiner Statistik immer noch 36,8 % mehr Einnahmen. Bin gespannt ob der stärkere Zuwachs beim PC sich wirklich 2024 fortsetzt.
Logisch, wir reden hier über sehr viele Plattformen (Playstation, Xbox, Nintendo mit diversen Konsolen).
Den Großteil wohl mit Nintendo, ist ja auch die erfolgreichste Konsole, Spiele wie das neue Zelda verkaufen sich richtig gut.
Und hier mal andere Statistiken aus Deutschland:

Das ist keine Statistik, das basiert auf eine Umfrage...
Abgesehen davon ist Deutschland mittlerweile ziemlich irrelevant im globalen Vergleich.
Absoluter Äpfel Birnen Vergleich, Du vermischt hier Hardware und Softwareverkäufe.

Der PC hat wie wir anhand von Statistiken wissen 2023 ein deutlich größeres Wachstum als die Konsolen:
1705792990608.png


Dabei haben die Konsolen 2022 sogar stark an Anteil verloren während der PC trotzdem gewachsen ist:
1705792458907.png



2023 war für den PC ein absolutes Rekordjahr, alleine Steam hat fast 9 Milliarden an Umsatz generiert (ohne Mikrotransaktionen!).

Es gibt neue Rekorde bezüglich Spielerzahl und Umsatz.

Es gibt daran keine Zweifel:

Der PC als Spieleplattform war noch nie so beliebt und erfolgreich wie heute, nicht umsonst hat Sonys CEO kürzlich gesagt dass man sich nun verstärkt unter anderem auf den PC fokussiert.

Und deshalb wundert mich nicht dass der PC wie wir anhand der News auch wissen die beliebteste Plattform für Entwickler ist. Es ist schlicht die vielseitigste Plattform mit der größten Community, als Spieleentwickler wäre der PC für mich aus Bussinesperspektive immer die erste Wahl.

Das soll nicht heißen dass Konsolen aufhören zu existieren, die PS5 verkauft sich sehr gut, wobei sie die Zahlen der PS4 wohl langfristig nicht erreichen wird. Die Switch 2 dürfte auch ein Verkaufsschlager werden (allerdings in der Regel mit anderer Zielgruppe als PS oder Xbox User).
Lediglich die Xbox schwächelt momentan.
Wo genau verlangt Sony mehr?

PC
Steam: 30%
Epic Games Store: 12%
Humble Store: 25%
Itch.io: Entscheidung liegt beim Entwickler
GOG: 30%
Microsoft Store: 30%
Das stimmt nicht, Steams Anteil variiert nach Umsatz, bei bis zu 10 Millionen sind es 30%, alles darüber bis 50 Millionen sind 25% und ab 50 Millionen sind es 20%.
Ich glaube auch nicht, dass absolut unfertige Spiele, die auf dem PC landen, wirklich dazu beitragen, dass der PC "dominiert", was auch immer das heißen soll. Denn er dominiert nicht, wenn es um das geht, was wirklich für die Entwickler wichtig ist: Einnahmen zu erzeugen.
Der PC ist auch bei klassischen AAA Publishern die umsatzstärkste Plattform:
 
Zuletzt bearbeitet:
PS5 bzw Xbox Series Konsolen verkaufen sich momentan schlechter (Xbox) bzw gleich gut bzw minimal schlechter (PS5) als ihre Vorgänger.
Stimmt nicht. Xbox schlechter, aber seit PS5 verfügbar ist, hat sie einen massiven Boom erlebt. 60% mehr Konsolen als im Vorjahr.
Du vergisst offenbar auch dass alle "exklusiven" Konsolenspiele auch am PC erscheinen, in der Regel ist es Xbox/PC oder PS5/PC, als PC Spieler hat man immer die größte Auswahl.
Ich kann 2024 Indiana Jones (PC/Xbox) spielen, aber auch Silent Hill 2 (PS5/PC).
Vergesse ich nicht, aber die Xbox Spiele dürften die Verkäufe für Xboxkonsolen mehr ankurbeln als den PC.
Logisch, wir reden hier über sehr viele Plattformen (Playstation, Xbox, Nintendo mit diversen Konsolen).
Was spielt das für eine Rolle? PC unterteilt sich ja auch auf AMD Nvidia Intel usw. ... Steam, Epic, GOG usw.
Den Großteil wohl mit Nintendo, ist ja auch die erfolgreichste Konsole, Spiele wie das neue Zelda verkaufen sich richtig gut.
2021:
  • Sony – 24,87 Milliarden Dollar Umsatz
  • Microsoft – 16,28 Milliarden Dollar Umsatz
  • Nintendo – 15,3 Milliarden Dollar Umsatz
Das ist keine Statistik, das basiert auf eine Umfrage...
Abgesehen davon ist Deutschland mittlerweile ziemlich irrelevant im globalen Vergleich.

Absoluter Äpfel Birnen Vergleich, Du vermischt hier Hardware und Softwareverkäufe.

Der PC hat wie wir anhand von Statistiken wissen 2023 ein deutlich größeres Wachstum als die Konsolen:
Anhang anzeigen 1449629
Keine Ahnung wo deine Bananenstatistiken herkommen. Ich habe mehrere Quellen.
Dabei haben die Konsolen 2022 sogar stark an Anteil verloren während der PC trotzdem gewachsen ist:
Anhang anzeigen 1449628


2023 war für den PC ein absolutes Rekordjahr, alleine Steam hat fast 9 Milliarden an Umsatz generiert (ohne Mikrotransaktionen!).
Steam ist die absolut größte Verkaufsplattform und dennoch hat alleine Playstation den doppelten bis dreifachen Umsatz. Bin gespannt wie du auf 40 Mrd. Umsatz (Nintendo + Playstation) am PC kommen willst, wenn du noch den geringen Umsatz im Epic- und GOG-Store dazurechnest.

Edit: Hardware macht bei Sony und Nintendo schätzungsweise 10 Mrd aus. Sind immer noch 30 Mrd vs 9 Mrd Steam.
Es gibt neue Rekorde bezüglich Spielerzahl und Umsatz.
Und wenn schon...
Es gibt daran keine Zweifel:

Der PC als Spieleplattform war noch nie so beliebt und erfolgreich wie heute, nicht umsonst hat Sonys CEO kürzlich gesagt dass man sich nun verstärkt unter anderem auf den PC fokussiert.
Keine Ahnung ob das so ist.
Und deshalb wundert mich nicht dass der PC wie wir anhand der News auch wissen die beliebteste Plattform für Entwickler ist. Es ist schlicht die vielseitigste Plattform mit der größten Community, als Spieleentwickler wäre der PC für mich aus Bussinesperspektive immer die erste Wahl.
Bla bla bla... trägt nicht wirklich zu den Fakten bei.
Das soll nicht heißen dass Konsolen aufhören zu existieren, die PS5 verkauft sich sehr gut, wobei sie die Zahlen der PS4 wohl langfristig nicht erreichen wird.
Sieht aktuell anders aus. Nach einer früheren Statistik von dir, lagen PS4 und PS5 bis 2023 gleich auf. Das dürfte jetzt mit 60% mehr verkäufen als im Vorjahr anders sein.
Die Switch 2 dürfte auch ein Verkaufsschlager werden (allerdings in der Regel mit anderer Zielgruppe als PS oder Xbox User).
Lediglich die Xbox schwächelt momentan.
Jo, denke ich auch.
Das stimmt nicht, Steams Anteil variiert nach Umsatz, bei bis zu 10 Millionen sind es 30%, alles darüber bis 50 Millionen sind 25% und ab 50 Millionen sind es 20%.
10 Millionen ist ja auch ne Hausnummer. Die wird selten erreicht und gilt vermutlich nicht für verschiedene Versionen ala Skyrim. Wobei es auch Latte ist... ich denke ich habe bewiesen, dass Sony nicht außergewöhnlich viel von Entwicklern verlangt im Vergleich zu anderen.
Der PC ist auch bei klassischen AAA Publishern die umsatzstärkste Plattform:
Da wurde mal ne Rosine von dir gepickt. Das sieht bei Fifa sicher anders aus, wenn ich denn auch mal picken darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht. Xbox schlechter, aber seit PS5 verfügbar ist, hat sie einen massiven Boom erlebt. 60% mehr Konsolen als im Vorjahr.
Falsch.
Stand November 2023 führt die PS4 im gleichen Zeitraum mit 150K Konsolen mehr.
1705796899039.png


Vergesse ich nicht, aber die Xbox Spiele dürften die Verkäufe für Xboxkonsolen mehr ankurbeln als den PC.
Wie kommst Du auf sowas?
Das stimmt nicht, Starfield z.Bsp. hat sich am PC wesentlich besser verkauft.
Was spielt das für eine Rolle? PC unterteilt sich ja auch auf AMD Nvidia Intel usw. ... Steam, Epic, GOG usw.
Ja, aber das ist alles der PC, eine Spielepelattform.
2021:
  • Sony – 24,87 Milliarden Dollar Umsatz
  • Microsoft – 16,28 Milliarden Dollar Umsatz
  • Nintendo – 15,3 Milliarden Dollar Umsatz
Äpfel/Birnen Vergleich, Deine Zahlen beinhalten auch Hardwareverkäufe.
Wenn ich die am PC mitrechnen würde reden wir über ganz andere Summen.
Keine Ahnung wo deine Bananenstatistiken herkommen. Ich habe mehrere Quellen.
"Bananenstatistik"? Dir scheint die News und die Faktenlage ja sehr weh zutun.

Hier nochmal Fakten, global und basierend auf Newzoo die von Forbes, GamesIndustry.biz zitiert werden, und keine Umfrage aus Deutschland.

2022, PC Gaming wächst, sinkender Konsolenabsatz:
1705797250290.png


2023:
PC wächst deutlich stärker als Konsolen:
1705797296994.png


Wobei natürlich auf die unterschiedlichen Monate zu achten ist.

Steam ist die absolut größte Verkaufsplattform und dennoch hat alleine Playstation den doppelten bis dreifachen Umsatz. Bin gespannt wie du auf 40 Mrd. Umsatz (Nintendo + Playstation) am PC kommen willst, wenn du noch den geringen Umsatz im Epic- und GOG-Store dazurechnest.

Edit: Hardware macht bei Sony und Nintendo schätzungsweise 10 Mrd aus. Sind immer noch 30 Mrd vs 9 Mrd Steam.
Wieder Absoluter Äpfel/Birnenvergleich.
Die 9 Milliarden Steamumsatz beinhalten keine Mikrotransaktionen, während Sony sowohl Hardwareverkäufe wie auch PSN Abos (wo fast der größte Umsatz generiert wird) mitinkludiert.

Am PC reden wir über ganz andere Zahlen wenn man das auch mitinkludieren würde, alleine CS:GO hat bis Ende September 2023 fast 7 Milliarden Umsatz generiert (!!!).

Von Dota 2, LoL (nicht auf Steam), Valorant und co. ganz zu schweigen.

Und wenn schon...
Keine Ahnung ob das so ist.
Bla bla bla... trägt nicht wirklich zu den Fakten bei.
Sorry aber es wirkt absurd wenn Du das einfach wegwischt.
Die Zahlen, Fakten, egal ob das die aktive Userbase, Umsatz oder attraktivste Plattform aus Sicht der Entwickler ist, sagen alle aus dass der PC momentan so gut wie noch nie dasteht.
Da bringt Dein "blabla" auch nichts...
Sieht aktuell anders aus. Nach einer früheren Statistik von dir, lagen PS4 und PS5 bis 2023 gleich auf. Das dürfte jetzt mit 60% mehr verkäufen als im Vorjahr anders sein.
Siehe oben, die PS5 ist momentan hinter der PS4 in punkto Verkäufe.
Und das obwohl die Xbox Series Konsolen schlechter performen als ihre Vorgänger...
10 Millionen ist ja auch ne Hausnummer. Die wird selten erreicht und gilt vermutlich nicht für verschiedene Versionen ala Skyrim. Wobei es auch Latte ist... ich denke ich habe bewiesen, dass Sony nicht außergewöhnlich viel von Entwicklern verlangt im Vergleich zu anderen.
Sony verlangt 30%, und für große AAA Publisher macht es massiv Unterschied ob Du am Ende 20% oder 30% verlangst, natürlich ist die Gewinnspanne speziell bei größeren Spielen am PC größer, natürlich vorausgesetzt der Einkaufspreis ist ident, auf Konsolen liegt der im Schnitt ein Stück weit höher was das Ganze wohl irgendwie ausgleicht.
Da wurde mal ne Rosine von dir gepickt. Das sieht bei Fifa sicher anders aus, wenn ich denn auch mal picken darf.
Du kannst den weltweit größten Publisher (vor Microsoft Kauf) nicht mit einem einzigen Spiel vergleichen...
 
Falsch.
Stand November 2023 führt die PS4 im gleichen Zeitraum mit 150K Konsolen mehr.
Anhang anzeigen 1449631
Also für mich liegen die Striche von PS4 und PS5 nach 36 Wochen auf einer Höhe. Ist mit 0 der Release gemeint? Dann sind deine Statistiken ja schon ein paar Jahre alt.

Die PS5 war halt schlecht verfügbar. 2023 hat die PS5 im November (Black Friday) 376% im Vergleich zum November 2022 verkauft und hat damit den gesamten Konsolenmarkt um fast 60% nach oben getrieben obwohl die Verkäufe bei Xbox und Nintendo im Gegensatz zum Vorjahr stark stagnierten.



Wie kommst Du auf sowas?
Das stimmt nicht, Starfield z.Bsp. hat sich am PC wesentlich besser verkauft.
Du musst lesen und verstehen. Natürlich hat sich Starfield am PC mehr verkauft als auf Xbox, was natürlich an der äußerst geringen Menge an ausgelieferten Xbox Konsolen geht. Bitte nochmal lesen und verstehen, was ich meine, wobei es nur Spekulation meinerseits war. Ich spekuliere darauf, dass Xbox Exclusives den Verkauf an Xbox Konsolen mehr ankurbelt, als dass Leute sagen, ich kaufe mir jetzt einen PC extra für die Xbox Exclusives.
Ja, aber das ist alles der PC, eine Spielepelattform.

Äpfel/Birnen Vergleich, Deine Zahlen beinhalten auch Hardwareverkäufe.
Wenn ich die am PC mitrechnen würde reden wir über ganz andere Summen.
Du hast ja die Verkaufzahlen der PS5. Zieh doch die Hardwareverkäufe ab.
"Bananenstatistik"? Dir scheint die News und die Faktenlage ja sehr weh zutun.

Hier nochmal Fakten, global und basierend auf Newzoo die von Forbes, GamesIndustry.biz zitiert werden, und keine Umfrage aus Deutschland.

2022, PC Gaming wächst, sinkender Konsolenabsatz:
Anhang anzeigen 1449632

2023:
PC wächst deutlich stärker als Konsolen:
Anhang anzeigen 1449633
Merkwürdig...
Konsolen: 51,8 zu 53,2 sind 2,7% mehr
PC: 38,2 zu 38,4 sind nur 0,5% mehr

Komisch... deine eigenen Statistiken sagen aus, dass der Konsolenmarkt mehr gewachsen ist. Das muss bitter für dich sein. :lol:Wer hat dort eigentlich gerechnet? Der Praktikant?

Und jetzt nimm mal die Zahlen seit 2020


Seitdem hat der PC offenbar nur um 4% zugelegt, während es bei Konsolen 17,7% sind.

Man muss bei dem Zuwachs natürlich nicht um den PC fürchten, aber Konsolen dominieren. Aktuell und auch in Zukunft.

Du kannst den weltweit größten Publisher (vor Microsoft Kauf) nicht mit einem einzigen Spiel vergleichen...
Und du kannst einen Publisher nicht stellvertretend für die ganze Industrie setzen. Welche Spiele zählen denn da rein? Gibt es auch Spiele, die auf Konsole nicht verfügbar waren. Zu PS3 Zeiten wurde so manches Call of Duty nur zu 4% am PC verkauft. Denke nicht, dass heute der PC im AAA Segment mehr einbringt als Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich liegen die Striche von PS4 und PS5 nach 36 Wochen auf einer Höhe. Ist mit 0 der Release gemeint? Dann sind deine Statistiken ja schon ein paar Jahre alt.

Die PS5 war halt schlecht verfügbar. 2023 hat die PS5 im November (Black Friday) 376% im Vergleich zum November 2022 verkauft und hat damit den gesamten Konsolenmarkt um fast 60% nach oben getrieben obwohl die Verkäufe bei Xbox und Nintendo im Gegensatz zum Vorjahr stark stagnierten.
Was heißt denn bitte für Dich? In Deiner eigenen virtuellen Realität oder wie?
Der Vergleich mit den Vorjahreszahlen ist völlig irrelevant, es geht um den Vergleich mit der PS4 im gleichen Zeitraum.
Und da hat die PS4 (die auch Lieferprobleme hatte zu Release btw) Stand November 2023 150K Einheiten mehr verkauft als die PS5.
Es geht halt darum dass die Playstation gegenüber der Vorgängerkonsole nicht wachsen und das obwohl die Xbox deutlich schlechter als ihr Vorgänger performt.
Du musst lesen und verstehen. Natürlich hat sich Starfield am PC mehr verkauft als auf Xbox, was natürlich an der äußerst geringen Menge an ausgelieferten Xbox Konsolen geht. Bitte nochmal lesen und verstehen, was ich meine, wobei es nur Spekulation meinerseits war. Ich spekuliere darauf, dass Xbox Exclusives den Verkauf an Xbox Konsolen mehr ankurbelt, als dass Leute sagen, ich kaufe mir jetzt einen PC extra für die Xbox Exclusives.
Das bezweifle ich, ich bin mir ziemlich sicher dass die Tatsache dass der PC momentan aus allen Richtungen Spiele bekommt (Xbox und Sony) die PC Zahlen noch stärker wachsen lässt.
Du hast ja die Verkaufzahlen der PS5. Zieh doch die Hardwareverkäufe ab.
Es geht wie schon zuvor erwähnt nicht nur um die Hardwareverkäufe, sondern auch PSN Abos und Mikrotransaktionen.
Steam (und das ist nur eine Plattform am PC) macht etwa 9 Milliarden nur an reinen Softwareverkäufen, ohne Mikrotransaktionen (und die sind gewaltig).
Merkwürdig...
Konsolen: 51,8 zu 53,2 sind 2,7% mehr
PC: 38,2 zu 38,4 sind nur 0,5% mehr
Komisch... deine eigenen Statistiken sagen aus, dass der Konsolenmarkt mehr gewachsen ist. Das muss bitter für dich sein. :lol:Wer hat dort eigentlich gerechnet? Der Praktikant?
Bitte meinen Post vollständig lesen, ich schrieb explizit bitte auf die jeweiligen Monate achten da dies den YoY Vergleich sonst verfälscht.
Und du kannst einen Publisher nicht stellvertretend für die ganze Industrie setzen. Welche Spiele zählen denn da rein? Gibt es auch Spiele, die auf Konsole nicht verfügbar waren. Zu PS3 Zeiten wurde so manches Call of Duty nur zu 4% am PC verkauft. Denke nicht, dass heute der PC im AAA Segment mehr einbringt als Konsolen.
Der Publisher ist nicht irgendein Publisher, sondern vor Kauf von Microsoft der größte der Welt.

Und doch der PC bringt in AAA Spielen tatsächlich häufig den größten Umsatz, siehe z.Bsp. auch ganz aktuell Cyberpunk 2077 Phantom Liberty:
1705802172731.png


Da macht der PC 78% (!!!) aller Verkäufe, die Konsolen nur ein kleines Rest.
 
Was heißt denn bitte für Dich? In Deiner eigenen virtuellen Realität oder wie?
Ne, sieht man doch in deinem Bild. Zudem hat sich die PS5 Stand 1. Dez 2023 50 Mio. mal verkauft. 1.Nov 2016 hat sich die PS4 47,4 Mio mal verkauft. Komisch, dass ich hier immer deine veralteten Zahlen widerlegen muss.
Der Vergleich mit den Vorjahreszahlen ist völlig irrelevant, es geht um den Vergleich mit der PS4 im gleichen Zeitraum.
Und da hat die PS4 (die auch Lieferprobleme hatte zu Release btw) Stand November 2023 150K Einheiten mehr verkauft als die PS5.
Mhhh... Corona und Chipkrise sagen dir was ja? Das war bei der PS4 nicht so. Zeig mal ak
Es geht halt darum dass die Playstation gegenüber der Vorgängerkonsole nicht wachsen und das obwohl die Xbox deutlich schlechter als ihr Vorgänger performt.
Sie wachsen... jetzt wo die PS5 verfügbar ist, verkauft sie sich heftig.... 376% Verkäufe Nov 2023 gegenüber Nov 2022.
Das bezweifle ich, ich bin mir ziemlich sicher dass die Tatsache dass der PC momentan aus allen Richtungen Spiele bekommt (Xbox und Sony) die PC Zahlen noch stärker wachsen lässt.

Es geht wie schon zuvor erwähnt nicht nur um die Hardwareverkäufe, sondern auch PSN Abos und Mikrotransaktionen.
Steam (und das ist nur eine Plattform am PC) macht etwa 9 Milliarden nur an reinen Softwareverkäufen, ohne Mikrotransaktionen (und die sind gewaltig).
Und die Konsolen?
Bitte meinen Post vollständig lesen, ich schrieb explizit bitte auf die jeweiligen Monate achten da dies den YoY Vergleich sonst verfälscht.

Der Publisher ist nicht irgendein Publisher, sondern vor Kauf von Microsoft der größte der Welt.

Ok... hier April 2020 vs April 2022

20202022Wachstum
PC33,938,714,16
Konsole45,258,629,65

Und doch der PC bringt in AAA Spielen tatsächlich häufig den größten Umsatz, siehe z.Bsp. auch ganz aktuell Cyberpunk 2077 Phantom Liberty:
Anhang anzeigen 1449635 Da macht der PC 78% (!!!) aller Verkäufe, die Konsolen nur ein kleines Rest.

Mit Cyberpunk brauchst du nicht um die Ecke kommen. Das Spiel wurde aus den Stores genommen. Und ohne Cyberpunk kauft auch keiner die Erweiterung. Auch wieder eine Rosine, die ne Ausnahme ist, siehe deine eigenen Statistiken von Newzoo wo über Konsolen mehr Spiele verkaufen werden.

Hier noch ne Statistik für dich:


Während Konsolen immer bei 31% blieben ist PC von 22 auf 19% gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, sieht man doch in deinem Bild. Zudem hat sich die PS5 Stand 1. Dez 2023 50 Mio. mal verkauft. 1.Nov 2016 hat sich die PS4 47,4 Mio mal verkauft. Komisch, dass ich hier immer deine veralteten Zahlen widerlegen muss.
Wie kommst Du drauf (mal abgesehen davon dass Du hier November und Dezemberzahlen vergleichst):
Siehe Vergleich PS4 vs PS5:
1705804832084.png


PS5 Vs. PS4 Worldwide:

PlayStation 5 Total Sales: 48,932,444

PlayStation 4 Total Sales: 49,082,958

Siehe:
Mhhh... Corona und Chipkrise sagen dir was ja? Das war bei der PS4 nicht so. Zeig mal ak
Schlecht verfügbar war sie weil die Nachfrage an die PS4 so groß war.
Sie wachsen... jetzt wo die PS5 verfügbar ist, verkauft sie sich heftig.... 376% Verkäufe Nov 2023 gegenüber Nov 2022.
Du vergleichst das immer mit dem Vorjahr, das ist irrelevant!
Mir geht es um den Vergleich zur Vorgängerkonsole, und da performt sie minimal schlechter, obwohl der Mitbewerber in Form der Xbox deutlich schlechter als ihr Vorgänger performt.
Das ist dann aber wirklich reinstes Rosinenpicken wenn Du hier mit Aprilzahlen kommst.:ugly:

Ich orientiere mich da an seriösen Zahlen wie die von GamesIndustry (das ist eine sehr seriöse Adresse bezüglich Gamingbussines), und siehe da:
1705805175207.png

Das Wachstum am PC ist um einiges kräftiger als auf den Konsolen.

Mal abgesehen davon sieht man auch vom Handeln der entsprechenden Verantwortungsträger die massiv gestiegene Relevanz des PC wenn neben Microsoft nun auch Sony (als klassischer Konsolenhersteller) sehr stark auf den PC setzen, das hat ja alles seinen Grund.

Und ich verweise auf diese News, der PC ist für Entwickler die mit Abstand wichtigste Spieleplattform:
1705805361939.png


Das ist eine Prognose von 2018 (!), pre Covid und vollkommen irrelevant für heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bericht: PC die "dominanteste" Plattform in diesem Jahrzehnt
Könnten den den Titel in PC die "dominanteste" Spieleplattform in diesem Jahrzehnt ändern? Denn allgemein ist es offensichtlich. Ich kenne niemanden, der im Büro mit etwas anderes als einem PC arbeitet. Vielleicht hier und da mal ein Tablet zur Dateneingabe.

Und weil auf vielen dieser Abermillionen Rechner in den Pausen auch gespielt wird, wird der PC immer die größte Gamingplattform bleiben. Anders könnte es sein, wenn man die Plattformen nicht zählt, sondern die Spielstunden auf Plattformen.
 
Wie kommst Du drauf (mal abgesehen davon dass Du hier November und Dezemberzahlen vergleichst):
Siehe Vergleich PS4 vs PS5:
Anhang anzeigen 1449640

PS5 Vs. PS4 Worldwide:

PlayStation 5 Total Sales: 48,932,444

PlayStation 4 Total Sales: 49,082,958

Siehe:

Schlecht verfügbar war sie weil die Nachfrage an die PS4 so groß war.
Unseriös ist schon mal solche Zahlen bis auf die letzte Stelle nennen zu können. In meinen Augen liegt die Differenz in so einer Messungenauigkeit vor, dass man sagen kann. Aktuell ist Gleichstand. Alles andere ist Quatsch.
Du vergleichst das immer mit dem Vorjahr, das ist irrelevant!
Mir geht es um den Vergleich zur Vorgängerkonsole, und da performt sie minimal schlechter, obwohl der Mitbewerber in Form der Xbox deutlich schlechter als ihr Vorgänger performt.
Das ist nicht irrelevant, denn es zeigt ja eine Tendenz. Die PS5 konnte zum Vorjahr deutlich zulegen, was bei der PS4 nicht so war. 2024 dürfte PS5 die PS4 überholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück