Geforce Titan Z: Gerüchte über "Blödsinn" - 3.000 Dollar als Preis verteidigt

AW: Geforce Titan Z: Gerüchte über "Blödsinn" - 3.000 Dollar als Preis verteidigt

Das ganze ist für mich nur eine "wer hat die dicksten eier" aktion.
Die dicksten Eier wollen die grünen vielleicht heraushängen lassen. Dumm nur, das ihnen dabei AMD mit der mind. gleichschnellen und knapp zwei Drittel günstigeren R9 295 X2 in die Quere kommt. Aber nein, die Verschiebung hat damit natürlich überhaupt nix zu tun:D

Aber halt! Solang es Kunden gibt, die solche Karten auch ohne Rationalität kaufen, macht Nvidia alles richtig...

Gruß
 
AW: Geforce Titan Z: Gerüchte über "Blödsinn" - 3.000 Dollar als Preis verteidigt

Beruhigt euch doch mal wieder, sobald sich hier einer so ein Ding holt dürft ihr in direkt auslachen, versprochen. So wie immer ! :D

Ach den Pöbel kann man ruhig lachen lassen.

Das macht genauso viel Sinn wie sich einen Porsche Cayenne mit der kleinsten Maschine zu kaufen -> Sau teuer, fährt bescheiden.

Und dennoch wird er so recht häufig verkauft.

Ich hätte es auch lieber gesehen, dass NV bereits mit der Titan auf die Fresse gefallen wäre, aber man sah ja alleine schon im Forum, wie Karten in diesen Preisregionen Anklang finden - statt die Preispolitik zu verurteilen, wurde sie sogar aus marktwirtschaftlicher Sicht verteidigt. Zweifellos legitim, aber halt nicht sonderlich gut für uns Kunden.

Du unterliegst dem Irrglauben, das ein Prestigeprodukt einer Firma sich rechnen muss.

Es gibt viele Produkte die den Firmen nichts einbringen (der VW Phaeton z. B.) und wo die Masse (Golf-Fahrer) diese Spielchen mitbezahlt.

Du wirst nie erfahren ob sich das Ding wirklich gerechnet hat, die Antwort wird immer lauten: ja.

Das wäre sie, wenn man sie wie eine Handtasche oder ein Auto auch draußen zeigen kann und will. Wie soll das aber bei einer Grafikkarte gehen?

Wie soll das bei einer Luxus Hifi-Anlage für 150.000€ gehen?
Und dennoch gibt es sie.

Also, du meinst die Dummheit der Leute ausnutzen;)

So funktioniert Martkwirtschaft.

Es werden auch Leute verarscht die die 2 Wochen all inclusive Malle für 700€ buchen wenn man den realen Gegenwert des "Urlaubs" sieht.

Sich aufzuregen über ein Produkt das man kaufen kann aber nicht muss und das kein wirklich "wichtiges" Produkt ist wie Lebensmittel oder Benzin ist einfach nur Zeit- und Energieverschwendung.

Das ist auch das einzigste Argument, andere wie, "wenn man nur ein PCIe x16 Steckplatz hat oder ähnlich", zieht nicht, das kann man dann von den ersparten 2*Titan Black locker auch noch hin bekommen.

selbst wenn man nur 2*8 Lanes zur Verfügung hat, sind die beiden Black immer noch potenter, oder wenn beide Black mehr Strom verschleudern.

Es wird Käufer geben der Z, keine Frage, nur dann hätte ich auch gewusst warum?

Tja, da war er wieder der Tellerrand.

Wo packst du denn bitte die Soundkarte, PhysX Karte, andere Steckkarten hin mit deinem SLi?
Der erste slot fällt schon mal weg je nach CPU-Kühler.

Und vielleicht mal daran gedacht, das man 2x eine Z kaufen können wollte? ;)

Die Gesamtanzahl der Z ist vermutlich so klein (ich tippe auf 100) das die sich auch verkaufen werden.

Der Händler meines Vertrauens hat z. B. 2 Stück in einem Rechner der als Machbarkeitsstudie präsentiert werden wird.
 
AW: Geforce Titan Z: Gerüchte über "Blödsinn" - 3.000 Dollar als Preis verteidigt

Die Titan Z soll soweit ich weiß auch nicht Primär für Zocker gedacht sein, sondern eher für Wissenschaftler.
hmm, nur fehlt dort ECC und Support, welches die fast gleich Teure Firepro W9100 bietet, wobei diese nur bei SP Leistung langsamer ist und vorasussichtlich deutlich weniger Strom verbrauchen dürfte als die Z, gleichzeitig aber im DualSlot design daher kommt.
Also ich sehs nicht wo die im semi-Professionellen bereich gebraucht werden kann:what:

Wie soll das bei einer Luxus Hifi-Anlage für 150.000€ gehen?
Und dennoch gibt es sie.
Der Vergleich hinkt, zwar kannst du auch beim Sound überteuerte boxen kaufen, aber oftmals bekommt man deutlich bessere Audio HW wenn man mehr Zahlt, das mag sich nicht für jeden Lohnen, aber wenn man auf Audio empfindlich reagiert, durchaus.


Jeder kauft sich das Produkt was zu ihm passt, und was ihm in seinem Umfeld weiter bringt, ob das Titankäufer ist oder sonst wer
Ich sehe dennoch nicht wo die Titan Z jetzt von Vorteil sein soll:
Für Mini ITX Rechner ist Sie zu gross -> ne 295X2 passt aber oftmals.
Für High end Rechner zu teuer -> normales SLI + entsprechendes Board (zb. Sockel 2011) mit zusätzlich dezidierter PhysX Karte billiger möglich.
Für Professionelle, fehlender ECC support beim Speicher, muss kein problem sein, kann aber -> W9100 (hat auch mehr speicher)

Natürlich wird es irgendwelche 'dumme' geben die die Karte kaufen, vielleicht findet auch jemand nen einsatzzweck wo sich die Karte wirklich lohnt , Ich kann mir aber aktuell einfach keinen EInsatzort für diese Karte denken.
 
AW: Geforce Titan Z: Gerüchte über "Blödsinn" - 3.000 Dollar als Preis verteidigt

Wegen Aufräumarbeiten geschlossen.

EDIT

Wieder offen. Wir halten uns bitte mit diversen Gruppen-Beleidigungen zurück, erst recht mit übersteigernden Antworten im Thead darauf.

B2T
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce Titan Z: Gerüchte über "Blödsinn" - 3.000 Dollar als Preis verteidigt

Die Titan Z soll soweit ich weiß auch nicht Primär für Zocker gedacht sein, sondern eher für Wissenschaftler.
Naja Auf NV steht folgendes.

Die Ultimative Leistung

Die GeForce® GTX™ TITAN Z ist ein wahres Gaming-Ungetüm, gebaut für die leistungsfähigsten Gaming-PCs der Welt. Mit sage und schreibe 5760 Recheneinheiten und 12 GB GDDR5-Speicher (mit einer Rate von 7 Gbit/s) liefert die TITAN Z eine echte Wahnsinnsleistung – was mühelos ausreicht, um sie zur schnellsten Grafikkarte aller Zeiten zu machen.

Der wahre TITAN Z
Toro Deutschland - TITAN - Rasenmäher mit Nullwenderadius
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce Titan Z: Gerüchte über "Blödsinn" - 3.000 Dollar als Preis verteidigt

Warum wird sie mit 12GB Vram beworben? Sie hat 2x6 GB - das ist schon ein Unterschied!
Aber das war ja schon immer so :schief:
 
AW: Geforce Titan Z: Gerüchte über "Blödsinn" - 3.000 Dollar als Preis verteidigt

Ich schätze mal, Nvidia evaluiert intern einen neuen Treiber/ein neues Bios, mit dem die TDP auf 450-500W angehoben wird, um noch mit der vorhandenen Hardware so nahe wie möglich an die 295X2 ranzukommen. Natürlich ist das Kühlsystem darauf nicht wirklich ausgelegt, aber mit höherem Powertarget und aggressiverer Lüfterkurve lässt sich sicher zumindest kurzzeitig (-> Benchmarks, anyone?) die Performance ein ganzes Stück erhöhen. Bis das abgeschlossen und die Software fertig zur Verteilung ist, wird die Karte unter Verschluss gehalten.
 
Dann wäre sie aber laut und heiss. Fast ne echte Vulcaniv Islands *grins*
Aber NV würde sowas doch niiiie tun.
 
AW: Geforce Titan Z: Gerüchte über "Blödsinn" - 3.000 Dollar als Preis verteidigt

Die Titan Z war ein Schnellschuss, mit dem nVidia beweist, dass sie sich durch AMD sehr wohl bedroht fühlten. Der wahre Gegenspieler, gegen den sie entwickelt wurde, ist wirklich im semi-professionellen Bereich zu finden und heißt W9100. Nicht umsonst bietet sie die selbe TFLOPS DP-Leistung zu einem ähnlichen Preis. Denn hier hat AMD einen Tiefschlag gegen nVidias Workstation-Quadros ausgeteilt. Viel günstiger und in jedem nicht-CUDA-basierten Szenario gut doppelt so schnell. Dass sie dann allerdings auch gleich Spieler mit der (zu dem Zeitpunkt) voraussichtlich leistungsstärksten Grafikkarte der Welt mit ansprechen wollten, war nur ein logischer Schachzug. Natürlich gingen sie davon aus, dass auch AMD eine Dual-GPU entwickelt aber viele Gerüchte lauteten, es würde nur der Hawaii-Pro-Chip verbaut. In dem Fall hätte die Leistung für die Krone ausgereicht, zumal nVidia weder mit einer solchen (intelligenten) Kühllösung rechnen konnte, noch mit der sehr, nennen wir es mal, einfallsreichen (mehr als nur grenzwertigen) Energieversorgung.

Nun haben sie allerdings einige dicke Probleme:
-der eigentliche Konkurrent hat immer noch entscheidende Vorteile, wenn man CUDA nicht benötigt (Dual-Slot-Bauweise ist auf Workstation-MBs Standard, Tripple-Slot kann man eben weniger verbauen, meist nur 1-2 statt dann bis zu 4), die professionellen Treiber sind auf Anwendungen angepasst (im Gegensatz zu den Spieletreibern der Titan Z) und bieten damit eine höhere effektive Leistung. Der Stromverbrauch ist trotz hungriger Hawaii-Chips dank Single-GPU geringer,
-die eigenen (schwächeren) Workstationkarten haben einen günstigeren Konkurrenten im eigenen Haus der CUDA beherrscht und
-AMD hat eine mindestens ebenso leistungsfähige Spielerkarte zu einem halbwegs annehmbaren Preis herausgebracht.

Also, die Titan Z ist für den (semi-)professionellen Markt entwickelt worden, die Spieletauglichkeit ist der Versuch, die Karte wirtschaftlicher zu gestalten, indem Hardware-Enthusiasten zum Kauf animiert werden sollen (perfekt für 4k-Gaming). Sie wird garantiert von einigen Menschen mit zu viel Geld und ohne Bereitschaft sich zu informieren gekauft werden und ist in jedem Fall eine (zwar technisch wirklich hochwertige aber trotzdem) absolute Fehlentwicklung, da sie keine der in sie gesetzten Erwartungen voll erfüllen kann...
 
AW: Geforce Titan Z: Gerüchte über "Blödsinn" - 3.000 Dollar als Preis verteidigt

Also gibt es im Moment folgende Lager:
Nvidia Fanboys: Scheibe! Musste das jetzt sein, da freuen sich doch die AMD Kiddies mimimimimi...
AMD Fanboy: Haha wieder überteuerte und absolut sinnfreie Hardware von den Grünen...

Aber am Ende des Tages bleibt es jedem selbst überlassen was er kauft. Und rein rational ist diesmal AMD halt nicht nur Preis/Leistungstechnisch vorne, sondern auch nur Leistungstechnisch. Ein Grund mehr dass die Grünen mal anfangen ihr Konzept der Hochnäsigkeit zu überdenken und die Kraft in echte Neuentwicklungen stecken. Am Ende des Tages ist es nun mal so dass AMD massive Marktanteile alleine durch die Konsolen gewonnen hat. Und jetzt auch auf den High-End Markt zu verzichten, könnte ernste Konsequenzen haben. Und wie ich schon in nem anderen Thread erwähnt habe, ich habe immer meine Gründe wenn ich eine Grafikkarte kaufe, diesmal ist es eine Nvidia geworden, was ich in 3 Jahren drin habe kann ich nicht sagen...
 
AW: Geforce Titan Z: Gerüchte über "Blödsinn" - 3.000 Dollar als Preis verteidigt

Die Titan Z soll soweit ich weiß auch nicht Primär für Zocker gedacht sein, sondern eher für Wissenschaftler.
Die kaufen sich eher FireGL, Quatro, Tesla und den Intel Chip, aber ganz sicher keine 'frei erhältliche Karte' wie 'ne Titan...

Das ist einfach nur Marketingbullshit von nVidia bzw den nVidia Fans...
 
Titan ist ohne Zweifel eine sehr gute Grafikkarte. Leider ist auch der Preis in himmlischen Regionen. Mein Tipp für Geschwindigkeitsfreunde mit geringem Einkommen ist, einige Monate zu warten denn dann kommt die 880 Gtx für viel weniger Geld auf den Markt, mit wahrscheinlich gleicher oder sogar schnellerer Leistung.
Ich glaube du meinst die 295X2 oder 780TI im Sli^^ Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass die 880 wirklich so schnell sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück