Nvidia Maxwell: GTX 880M laut Leak nur erneut umbenannter GK104 mit 12 Prozent Mehrleistung und 8 Gibyte VRAM

ähm ja ist einfach so. Es ist ein fackt das sich unerkundigte kaüfer an manchen dingen orientieren. Z.b bei Prozessoren heißt allein schon "intel core i7" das er sehr gut ist und bei grafikkarten eben wenn jetzt jemand der überhauptkeine ahnung hat z.b eine mit R9 270x mit 4gb(soll ja jetzt eine geben) und eine R9 280x mit 3gb denkt, dass die mit 4gb besser ist. Für viele reicht es schon wenn NV drauf steht, viele denken dass nvidia mehr leistung hat (hör ich ganz oft bei freunden von mir) obwohl es ja einfach nicht der fall ist...
Aus dem selben prinzip werden komplett PCs verkauft, oder warum sollte dort immer 16gb ram drinnen sein etc...

Aber bei high end (was die 880m ja ist, gibt da ja nichts besseres?) finde ich es auch etwas seltsam, denn ich denke mal leute die so einen Laptop kaufen würden nutzten ihn evtl. professionel (z.b für videobeartbeitung etc.) oder zum gaming (was ich etwas seltsam fände, denn jeder weiß ja das ein desktop besser ist.) So gesehen macht es schon keinen sinn für mich...
Es könnte auch als allgemeines marketing gedacht sein zum erhalten des guten rufes bsp. wenn sich einer eien gaming laptop kaufen möchte (jetzt einen günstigen) und dann mal bei den topmodellen vorbeischaut und sieht das die topkarte 8gb vram hat, könnte er daraus eine sehr hohe leistung ableiten und dies auf die ganze Marke projektzieren.
Und dann beispielsweise den freunden sagen :" holt euch lieber einen mit NV graka deren topmodell hat einfach 8gb ram..." (oder sowas ähnliches)

Das ist alles einfaches marketing...

SIGN
genauso ist es!
Hab selber erst gesehen bei nem Kollegen der hat sich den neuen iMac geholt und hat gemeint der ist viel viel besser wie mein PC(3570k+gtx670) weil er hat mehr RAM und er hat die neuere Grafikkarte(is ja nur Mobile) und er hat nen i7.
Jetzt hat er festgestellt dass das Bioshock Infinite doch nicht so super läuft... aber son iMac kostet ja nur über 2000€.
 
SIGN
genauso ist es!
Hab selber erst gesehen bei nem Kollegen der hat sich den neuen iMac geholt und hat gemeint der ist viel viel besser wie mein PC(3570k+gtx670) weil er hat mehr RAM und er hat die neuere Grafikkarte(is ja nur Mobile) und er hat nen i7.
Jetzt hat er festgestellt dass das Bioshock Infinite doch nicht so super läuft... aber son iMac kostet ja nur über 2000€.

Fangen wir bitte gar nicht erst an mit dem Mac gehate? :schief:
Keine Ahnung welche Grafikkarte er hat, aber es könnte auch daran liegen, dass er in 2560x1440 zockt (native Auflösung des 27-Zoll-Modells).
 
War eigentlich schon klar als die erste Ankündigung kam Klick. Vor allem weil Nvidia im Zusammenhang mit der 8800M GTX nie von Maxwell gesprochen hat, das haben lediglich die Medien dazugedichtet.
 
Schade, dass es wiederum nur ein Rebrand werden soll. Andererseits auch recht - dann brauche ich mir keien Gedanken über die Anschaffung eines neuen Systems zu machen. Ich werde mir erst dann wieder eine mobile Karte holen, wenn sie ein deutliches Maß an Mehrleistung verspricht, schließlich kommt die gemoddete 680m noch gut an die 780m standard Version ran. +12% sind da im Vergleich dazu einfach zu wenig.

Grüße

phila

P.S.: Auch ich halte 8GB VRAM im Moment für arg übertrieben, um nicht zu sagen unnötig. Gleichezitig weißt PCGH im aktuellen Heft darauf hin, dass die VRAM Anforderungen aufgrund der 8GB Shared Memory der neuen Konsolen zukünftig insgesammt deutlich steigen könnten.
 
8 GB RAM? Das wäre selbst für eine Titan noch zu viel! Da kann man mit den Chips ja gleich das Klo auskleiden. Da hat man mehr davon. Den Stromverbrauch, bzw. die TDP hätte man besser der GPU zugestanden und den Takt erhöht oder den Chip etwas üppiger gestaltet.
 
Zurück