AMD: Hawaii mit 28 nm bestätigt - Die rund 30 Prozent kleiner als Nvidias GK110

AW: AMD: Hawaii mit 28 nm bestätigt - Die rund 30 Prozent kleiner als Nvidias GK110

Wen interessiert denn die Performance/mm²?

Scheißt doch drauf, wie man zu Leistung kommt, hauptsache sie bringen Leistung und verbrauchen nicht überdimensional viel Strom
 
AW: AMD: Hawaii mit 28 nm bestätigt - Die rund 30 Prozent kleiner als Nvidias GK110

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und für die aktuellen Grafikchips die Leistung pro mm² ausgerechnet.
Performancewerte habe ich von hier, die Die-Größen von Wikipedia.

Graka | Chip | Größe (mm²) | Performance | Performace/mm²
GTX 770 | GK104 | 294 | 11270 | 38,33
HD 7870 | Pitcarin | 212 | 7760 | 36,60
HD 7790 | Bonaire | 160 | 5630 | 35,19
HD 7970 | Tahiti | 352 | 10210 | 29,01
GTX Titan | GK110 | 550 | 14160 | 25,75

Demnach ist also die GTX 770 mit dem GK104 die flächeneffizienteste Karte.
Laut dem Herrn Skynner müsste Hawaii mindestens genauso gute oder bessere Werte erzielen (Ich denke die GTX 770 kann man als Enthusiastenkarte werten).
Hawaii kann man mit 425 mm² annehmen.
Damit kommen wir auf einen theoretischen Leistungswert von 16290. Das wäre ungefähr 15 % über Titan-Niveau. Also ein deutlicher Sieg.

Rechnet man mit der Flächeneffienz des Vorgängers HD 7970, ergibt sich ein Leistungswert von 12329, was nicht gerade ein Titan-Killer wäre (13% unter Titan). Das ist aber auch die konservativste Schätzung.
Nach 2 Jahren Entwicklungszeit darf man aber schon etwas Verbesserung erwarten, deswegen halte ich eine Flächeneffizienz im Rahmen der HD 7870 schon für realistisch.
Damit kommt man auf 15555 Performancepunke, was deutlich (10 %) über der GTX Titan liegt.

Was wissen wir jetzt nach der Zahlenschlacht mehr? Dass AMD, wenn Skyner nicht im Wunderland lebt, wahrscheinlich die GTX Titan vom Thron stroßen kann.

UPDATE:
Ich habe die Aussage von Skyner falsch interpretiert und die Hawaiis Die-Größe unterschätzt. Die Berechnungen sind aktualisiert. Danke dlux_, für den Hinweis.

Mehr gibt die Glaskugel/Taschenrechner nicht her.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Hawaii mit 28 nm bestätigt - Die rund 30 Prozent kleiner als Nvidias GK110

Jetzt bimmelt auch in meinem Hirn die Interpretation das Skynner primär auf die Flächeneffizienz zeigt.
Die Aussage ist dann fast witzlos.
 
AW: AMD: Hawaii mit 28 nm bestätigt - Die rund 30 Prozent kleiner als Nvidias GK110

ich denke die amd 9970 wird auf niveau der GTX 780 sein, aber übertrumpfen wird sie diese nicht. aber mal schauen und abwarten.

dann wäre ich wirklich enttäuscht von amd. schon bei den prozessoren haben sie nur noch durch ihr p/l verhältnis eine kleine chance. hoffentlich versauen sie das mit den grafikkarten nicht.
sie hatten immerhin knappe 2 jahre zeit...
 
AW: AMD: Hawaii mit 28 nm bestätigt - Die rund 30 Prozent kleiner als Nvidias GK110

They’re coming in Q4. I can’t reveal a pricepoint but we’re looking at more traditional enthusiast GPU pricepoints. We’re not targeting a $999 single GPU solution like our competition because we believe not a lot of people have that $999.
Quelle

Er deutet an, dass das Toppmodell der neuen Generation die Titan schlägt. :)
 
Zurück