Geforce Titan: PCGHX-User lehnen mehrheitlich Preisgestaltung ab

wer will den eine Titan haben ?
ironie anfang:
bald kommt doch die UhrAhnNuss,oder war es die SataUrne.
irr-gend so eine planet war dat aber ganze siecher.
kostet auch nur 1200,-,ganz schön billich für eine planeten.
ironie ende:

habe meine für 50,- vom kumpel,reicht für WoT max.
200,- max für eine neue,das ist meine schmerzgrenze.
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
</ironie>

nVidia ist so eine unwirtschaftliche Firma, bieten einfach eine Grafikkarte für so viel Geld an. Daran werden sie finanziell noch zu Grunde gehen, dass sage ich euch, denn keiner von uns Low-Budget-PC-Spielern wird sich jemals so ein Ding holen - und wer sollte denn sonst noch auf die Idee kommen und so einen überteuerten Mist kaufen?
Da spar ich lieber noch ein bisschen und kauf mir ein neues iPhone, da bekommt man wenigstens was fürs Geld!

</ironie>

Nein, im Ernst, aber bei manchen Kommentaren muss man sich schon wirklich fragen, ob ihre Verfasser auch nur ansatzweise ein wirtschaftliches Verständnis haben. Was bitteschön ist in der heutigen Zeit nicht "überteuert"? Den Preis regelt der Markt und nicht irgendein Forum (bzw. Foren), dass sich darauf eingeschossen hat, dass ein gewisses Produkt zu teuer ist.
Ich wage es zu behaupten, dass die eigentliche Zielgruppe einer solchen GPU vielleicht 3-5% dieses Forums ausmacht und zu einem nicht kleinen Teil dient die Titan auch einfach nur als Prestigeobjekt. Beim nächsten Grafikkartenkauf denkt sich vielleicht der ein oder andere: "Hey, nVidia... Das sind doch die mit der Titan, die schnellste Grafikkarte der Welt! Da kauf ich mir doch lieber so eine!"
Klar ist das etwas überspitzt aber so wird es bei einigen wohl sein, wenn sie sich im MM zwischen einem nVidia- oder AMD-Rechner entscheiden müssen.

Ich finde es teilweise wirklich lächerlich, wie dieses, eigentlich so unheimlich banale, Thema dermaßen hochgeschaukelt wird - und zwar auch seitens PCGH: "PCGHX-User lehnen mehrheitlich Preisgestaltung ab" - Ach was?! Meiner Meinung nach hat das beinahe schon BILD-Charakter. Ich lese wirklich gerne die Artikel hier und bin auch Abonnent aber sowas muss wirklich nicht sein...

Hoffe das war nicht zu viel Off-Topic, musste einfach mal sein.
 
wer will den eine Titan haben ?

bald kommt doch die UhrAhnNuss,oder war es die SataUrne.
irr-gend so eine planet war dat aber ganze siecher.
kostet auch nur 1200,-,ganz schön billich für eine planeten.


habe meine für 50,- vom kumpel,reicht für WoT max.
200,- max für eine neue,das ist meine schmerzgrenze.
gruss

Deinem Kommentar nach zu urteilen geht dein Geld auch eher für ....ähhm....Genussmittel drauf:ugly:
 
Den Preis regelt der Markt und nicht irgendein Forum (bzw. Foren), dass sich darauf eingeschossen hat, dass ein gewisses Produkt zu teuer ist.

Ich denke trotzdem nicht dass der Markt das so regelt dass die Titan in 3 Monaten exakt 30% mehr kostet als die AMD 7970 weil sie auch 30% schneller ist.
Hier greift das Prinzip des schnellsten und das schnellste ist nun mal immer im Verhältnis überteuert. Das ist nichts neues.
 
Die 580/GF110 war auch die schnellste Single-GPU.
Nur kann ich mich irgendwie nicht an 900 € erinnern....

Nvidia hat das eigene Preisgefüge verschoben.
Der GK104 ist jetzt High-End, und kostet auch so viel.
Und für Titan wurde eine ganz neue Schmerzgrenze ausgelotet.

Sollte das erfolgreich sein, empfehle ich AMD auch so ein Monster zu entwickeln, und die Schmerzgrenze der Kunden neu auszuloten.
 
Anders als bei Gas/Wasser/Licht ist ja niemand auf diese Karte angewiesen. Keiner muss sich also genötigt fühlen 900 € für eine Singel GPU Grafikkarte auszugeben.

Niemand hier weiß genau, wie teuer eine Titan in der Produktion ist und wie viel mehr Gewinn nVidia prozentual an einer Verkauften Einheit im Vergleich zur GTX 680 macht. Wenn die Yield-Raten der Titan bei der Chipherstellung so schlecht sind wie es die Gerüchte besagen, steigen die kosten nur mal ins unermessliche. Dadurch ist die Karte eben auch nur sehr begrenzt verfügbar. Das verbunden mit 6 GB GDDR5-RAM treiben den Preis der Karte eben weit jenseits der 550-600 € einer normalen Single-GPU Highendkarte. Bleibt abzuwarten wo sich der Straßenpreis einpegelt.

Eigentlich kann die 700er Serie nicht mehr weit weg sein. Eine GTX 780 wird wahrscheinlich auf einem ähnlichem Leistungsniveau agieren wie die Titan und sicher für unter 600 € zu haben sein. Ich schätze mal, wer noch ein halbes Jahr warten kann spart sich wirklich eine Menge Geld.
 
3dcenter.org schrieb:
Was bleibt, ist vornehmlich die Erkenntnis, daß der Grafikkarten-Käufer mit der Preisentwicklung der kompletten 28nm-Generation sowie der GeForce GTX Titan im speziellen reichlich abgezogen werden soll. Kamen früher einmal neue Grafikkarten mit mehr Performance in den Markt und nahmen dort die preisliche Position der älteren Modelle ein, welche entweder im Preis sanken oder ganz aus dem Markt gingen – so läuft seit der 28nm-Generation das Spiel, daß man für jedes Quentchen Mehrperformance auch entsprechend löhnen soll, so als würde es keinerlei technologische Entwicklung bzw. den Fortschritt der 28nm-Fertigung geben.

Als gute Referenz mag hier die GeForce GTX 480 gelten, welche vor knapp drei Jahren als erste HighEnd-Lösung der 40nm-Generation von nVidia vorgestellt wurde: Der GF100-Chip der GeForce GTX 480 war seinerzeit auch schon seine 529mm² Chipfläche groß – und die Karte ging ganz regulär für ca. 500 Euro in den Handel, ganz ähnlich wie jeweils zuvor die GeForce GTX 280 (GT200, 576mm²) und die GeForce 8800 GTX (G80, 484mm²). Mit der 28nm-Generation haben wir zum ersten Mal mit der GeForce GTX 680 für einen (viel kleineren) 300mm²-Chip einen Karten-Launchpreis von um die 500 Euro gehabt – und bekommen nun die Rechnung präsentiert in Form dessen, daß der eigentliche HighEnd-Chip mit 551mm² Chipfläche einen Karten-Launchpreis von mehr als 900 Euro haben soll.

Wieder zurückblickend zur GeForce GTX 480 läßt sich zudem noch etwas anderes feststellen: Diese Karte wurde seinerzeit von uns auf einen Performance-Index von 240% festgesetzt. Die GeForce GTX Titan verdoppelt diesen Wert heuer mit ihrem Performance-Index von 480% exakt, will aber auch ungefähr den doppelten Preis dafür sehen. Betrachtet rein GeForce GTX 480 und GeForce GTX Titan kann man also trefflich feststellen, daß die 28nm-Fertigung dem Grafikkarten-Käufer nichts gebracht hat, weil zwar absolut mehr Performance geboten wird, dafür aber auch absolut höhere Preispunkte in gleichem Maße eingefordert werden.
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX Titan (Seite 4) | 3DCenter.org

Ich teile die Einschätzung von Leonidas zum Release von Titan.
Die nächste Gen wird sich zum Ende des Jahres verschieben, vielleicht sogar nur ein Paperlaunch dieses Jahr?

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...rten-Generation-auf-Spaetherbst-2013-1046856/
http://www.3dcenter.org/news/radeon...programmergaenzungen-zur-radeon-hd-7000-serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja jeder kaufen was er will, aber ich darf über den Preis hier ja meine Meinung sagen. Ich bin eben generell nicht bereit für Hardwarekomponenten mehr wie ca 400 Taler zu zahlen da ich in dem kurzlebigen Zeugs keinen Sinn sehe
 
Egal, ob andere dafür zahlen oder gar noch mehr zahlen würden...das ist total irelevant für meine Meinung. Und die lautet: 950€ sind überteuert. Immerhin kann man sich für das Geld auch einen sehr guten Mittelklasse-PC zulegen, der alle Games und andere Anwendungen ohne weiteres stemmt.

das reicht sogar für unteres high-end, wenn man selber zusammenschraubt und nicht jeden überteuerten käse kauft (ich meine mein letzter PC (speccs siehe unten) hat mich 780 Euro gekostet (gut ich hatte schon das Netzteil, die DVD-Brenner und die Festplatten) und ist jetzt auch noch recht gut :) - nur die Graka ist bissal "schlecht" (wobei man des so auch nicht sagen kann, das ding stemmt mir Crysis 3 auf hoch und das mit flüssiger Fps - ultra geht auch, aber dann ist es ne Dia-Show mit rucklern)...aber die stammt ja auch aus dem vorgänger rechner...muss demnächst auch was neues her...würde aber halt schon gerne bis zur neuen generation (die für 2013) warten und nicht etz noch schnell nne 2012er modell kaufen.

mfg LAX
ps: die karte ist mir auch zu überteuert (!) - bei 500 hätten wir vll drüber reden können, aber fast 1K Euro nur für ne GRAKA? - sorry, never!
 
Aber sicher und ich bin Krösus wenn du mit deiner gtx 560 ti auf hoch in fullhd flüssig zocken kannst. Oder sind 30bis40 käsige fps dir ja anscheinend genug.
 
das reicht sogar für unteres high-end, wenn man selber zusammenschraubt und nicht jeden überteuerten käse kauft (ich meine mein letzter PC (speccs siehe unten) hat mich 780 Euro gekostet (gut ich hatte schon das Netzteil, die DVD-Brenner und die Festplatten) und ist jetzt auch noch recht gut :) - nur die Graka ist bissal "schlecht" (wobei man des so auch nicht sagen kann, das ding stemmt mir Crysis 3 auf hoch und das mit flüssiger Fps - ultra geht auch, aber dann ist es ne Dia-Show mit rucklern)...aber die stammt ja auch aus dem vorgänger rechner...muss demnächst auch was neues her...würde aber halt schon gerne bis zur neuen generation (die für 2013) warten und nicht etz noch schnell nne 2012er modell kaufen.

mfg LAX
ps: die karte ist mir auch zu überteuert (!) - bei 500 hätten wir vll drüber reden können, aber fast 1K Euro nur für ne GRAKA? - sorry, never!

Für neue Systemkomponenten habe ich kürzlich auch gerademal zwischen 450 und 500 bezahlt (wobei mir an der Stelle einfällt, dass ich mir vielleicht noch eine SSD und ein neues Laufwerk zulegen sollte :ugly:). Crysis 3 läuft bei mir mit durchaus spielbaren Frames (30-40fps) auf High bis Very High, allerdings ohne großartiges AA. Da kracht meine 7850 etwas zusammen. In den meisten aktuellen Spielen schalte ich höchstens 2fache Kantenglättung an. Und mit FullHD bemerkt man den Treppeneffekt, je nach Spiel, in Bewegung ohnehin kaum noch.

Wer natürlich DIE absolute Bildqualität haben will, dazu noch mit völlig flüssiger Bildrate, für den ist eine GraKa ab 500 Euro aufwärts natürlich toll. Eine Titan noch besser. Daher ist die Titan lediglich für Enthusiasten interessant, die auch gern rumbasteln und sämtliche Regler bis zum Anschlag prügeln. Aber diese Zielgruppe stellt einen geradezu lächerlichen Teil der Kundschaft nVidias dar, würde ich behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne die Preisgestaltung auch ab... aber trotzdem wäre ich sehr schwach, wenn ich ein paar Münzen parat hätte. :D

Ich kann nur hoffen, das AMD am Ende des Jahres richtig stark kontern kann, dann wird der Titan der GTX 7xx locker unter 600 € kosten, und der Umstieg von meiner 670 wird sich mehr als lohnen. :D
 
Deinem Kommentar nach zu urteilen geht dein Geld auch eher für ....ähhm....Genussmittel drauf:ugly:

da könntest du recht haben :-)
diese ironie ist wirklich kaum zu erkennen,werde beim nächsten beitrag auf ,äh dings verzichten,oder so.

mal ehrlich ,wer kann sich mal eben 1000€ aus dem ärmel schütteln für eine graka.
manche haben das geld übrig,ich muss mein geld für andere dinge ausgeben(dings)
da bleibt am ende des geldes,immer so viel monat über.

mit genussmittel meinst du sicherlich,kaffee und kakao ;-)

gruss mit genuss
 
... wer sich das leisten kann bzw. will - dem sei es doch bitte gegönnt! Für brandneue Technik musste man immer schon ein paar Taler mehr auf den Tisch legen. Tja und wenn die mal erschwingbare Preise erreicht hat - ist sie im Gegensatz zu einer neueren Karte halt veraltet ... selbst dann finden sich immer noch Käufer, ist ja heute nicht anders.
Das muss jeder mit sich selbst abmachen, so wie mit jeder anderen Sache auch. Ich hab auch gesagt, nee - für 1000 Taler sicher nicht. Aber wenn mich die 1000 Euronen gerade nicht kratzen würden bzw. ich das doch lieber für den Sommerurlaub zurücklegte - schwach werden könnte ich ebenfalls. Durch diese Diskussionen wird NVidia den Preis bestimmt nicht senken ... :P

Wenn das gängige Praxis wäre - würden wir alle eher nur noch in einer Automarke umher driften ... (so nen kleines GoGo Mobil) ... :D
Nen bisserl Bling-Bling hat doch wohl jeder gern, oder wer geht zum "lachen" in den Keller?
 
Zurück