Sony Playstation 4: Wechsel von der PS3 zur PS4 wird eine große Herausforderung für Entwickler

Als was? Wenn du die PS3 meinst... der Cell ist doch von IBM.

Und zum Thema Crap:
Von wegen crap. Der cell als solcher ist sehr cool. Wenn die Software gut programmiert ist zeigt der Chip eine erstaunliche Leistung. Dann ist er sogar schneller als ein i7-975XE und bis zu 27 mal schneller als ein C2D mit 2,4 GHz.

Den Aufwand haben sich die Spieleentwickler aber nicht gemacht.

Geh mal bei Wikipedia auf die PS3 und auf "technische Spezifikationen".
 
AW: Sony Playstation 4: Wechsel von der PS3 zur PS4 wird eine große Herausforderung für Entwickler

Also erwartest du auch, dass die Kunden den Aufpreis für eine Technik zahlen, die eigentlich noch keiner nutzen kann? :what:

PS: Wer kauft sich denn noch einen PC, wenn die Konsolen 4K flüssig packen? :D

Ich erwarte dass eine Konsole die die nächsten 10 Jahre halten soll für sowas gerüstet ist.
Mir ist der Preis dafür zweitrangig aber ich wüsste keine Hardware die die Auflösung ruckelfrei schafft und daher werden die Konsolen eben dann wieder ins Hintertreffen geraten wenn die ersten Fernseher mit 4k kommen.
 
AW: Sony Playstation 4: Wechsel von der PS3 zur PS4 wird eine große Herausforderung für Entwickler

Das ist zu dem Preis einfach nicht möglich. Selbst ein 1k Euro Rechner hält nicht so lange.
 
AW: Sony Playstation 4: Wechsel von der PS3 zur PS4 wird eine große Herausforderung für Entwickler

Ich erwarte dass eine Konsole die die nächsten 10 Jahre halten soll für sowas gerüstet ist.
Mir ist der Preis dafür zweitrangig aber ich wüsste keine Hardware die die Auflösung ruckelfrei schafft und daher werden die Konsolen eben dann wieder ins Hintertreffen geraten wenn die ersten Fernseher mit 4k kommen.
Dann erwartest du aber, dass Konsolen auf den Markt kommen, die sich fast keiner leisten kann, aber egal, das wird auch lange Zeit bei 4K TVs der Fall sein. ;)
 
AW: Sony Playstation 4: Wechsel von der PS3 zur PS4 wird eine große Herausforderung für Entwickler

Wenn es kommt wird es sich durchsetzten, außerdem gibt es Gerüchte das die nächste PS 4k.
Ich bin auch der Meinung das sie es können müssen, damit sich die Technik durchsetzt wie bei BD gegen HD-DVD.

Und ich denke das wir in 4 Jahren leistbare 4k TVs haben werden. Vorallem weil technisch auch schon 8k möglich ist.
Wenn sie nur Full HD könnten hingen sie dann schon 2 Stufen zurück.
 
AW: Sony Playstation 4: Wechsel von der PS3 zur PS4 wird eine große Herausforderung für Entwickler

Das mit 4K wird sich wohl nur auf Filme beziehen und wenn ich mir ansehe, wie viel TVs mit 55-60" und Local Dimming kosten, wird es wohl noch etwas mehr als 4 Jahre dauern, bis 4K TVs leistbar sind.
Einen 40" TV mit 4K braucht nämlich keiner, da die höhere Auflösung bei so einer Diagonale nichts bringt.
 
Ich denke auch, so wie hier schon erwähnt, dass 4K-Unterstützung bei der PS4 durchaus kommen könnte, um die Technologie auf den Markt zu drücken, zumal Sony ja auch TVs verkauft.
 
AW: Sony Playstation 4: Wechsel von der PS3 zur PS4 wird eine große Herausforderung für Entwickler

Das mit 4K wird sich wohl nur auf Filme beziehen und wenn ich mir ansehe, wie viel TVs mit 55-60" und Local Dimming kosten, wird es wohl noch etwas mehr als 4 Jahre dauern, bis 4K TVs leistbar sind.
Einen 40" TV mit 4K braucht nämlich keiner, da die höhere Auflösung bei so einer Diagonale nichts bringt.
Es gibt mehr als LCD und LED.;)
Und was man braucht hängt auch vom Abstand ab
 
AW: Sony Playstation 4: Wechsel von der PS3 zur PS4 wird eine große Herausforderung für Entwickler

Ja, z.B. Plasma. :D
Welche Diagonale man braucht, hängt vom Sitzabstand ab, aber bei einem 40" TV sind 4K sinnlos, da man den Unterschied nicht merkt.
 
AW: Sony Playstation 4: Wechsel von der PS3 zur PS4 wird eine große Herausforderung für Entwickler

Als was? Wenn du die PS3 meinst... der Cell ist doch von IBM.

Und zum Thema Crap:
Von wegen crap. Der cell als solcher ist sehr cool. Wenn die Software gut programmiert ist zeigt der Chip eine erstaunliche Leistung. Dann ist er sogar schneller als ein i7-975XE und bis zu 27 mal schneller als ein C2D mit 2,4 GHz.

Den Aufwand haben sich die Spieleentwickler aber nicht gemacht.

Geh mal bei Wikipedia auf die PS3 und auf "technische Spezifikationen".
Der Cell war ein gemeinsames Project von IBM, Sony und Toshiba.
Und Cell ist durchaus Crap; für einige Aspekte der Spieleprogrammierung als Prozessor.
Du kannst die Software nicht so programmieren, dass der Chip seinen Peak bei einem typischen Spiel erreicht, dass kannst du vielleicht bei geeigneten Fällen erreichen, aber ansonsten kannst du es vergessen.
Wie wir schon lange seit AMD/Intel und ATI/Nvidia wissen, technische Spezifikationen sind nur das Papier, nicht die Realität ;)

@4K-Auflösungen
Die Unterstützung wird wohl gegeben sein, aber schlechte/extrem simple Grafik ist ebenso garantiert.
 
AW: Sony Playstation 4: Wechsel von der PS3 zur PS4 wird eine große Herausforderung für Entwickler

Ja, und deswegen die PS 3 ist und bleibt Konsole eben ein Stück veralteter Schrott-Hardware (vor allem der RSX, wieviele haben hier und sonst in ihren SpielPCs diese ~7 Jahre alte Karte schon ausgemustert) die eben über beachtliche theoretische Leistung verfügen:rollen:, aber sie in Spielen wo sie sollen eben nicht nicht.

Ergo ist die PS3 wohl eher für so einen Cluster zu gebrauchen, aber ob jetzt noch die Gebotene gemessen an der verfügbaren Leistung ausreicht?, Nein!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat doch vor kurzem einen cloud Service gekauft.

Wäre es nicht denkbar das erstmal 1080p kommt und man nach Verbreitung der 4 bzw 8k TVs eine (wahrscheinlich kostenpflichtige) Option auf cloud Rechenleistung zum realisieren von hohen Auflösungen und AA Modi anbietet? Dadurch könnte Sony auch nach 3-4 Jahren sozusagen ein Upgrade anbieten. Entsprechend viele Serverzentren vorausgesetzt.

Ist sowas vorstellbar?
 
Zurück