Sony Playstation 4: Wechsel von der PS3 zur PS4 wird eine große Herausforderung für Entwickler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sony Playstation 4: Wechsel von der PS3 zur PS4 wird eine große Herausforderung für Entwickler

Mit der Playstation 4 wird Sony nicht nur schnellere Hardware für noch bessere Spiele bereitstellen, sondern auch der dazu benötigte Entwicklungs-Aufwand wird für viele Studios eine echte Herausforderung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sony Playstation 4: Wechsel von der PS3 zur PS4 wird eine große Herausforderung für Entwickler
 
AW: Sony Playstation 4: Wechsel von der PS3 zur PS4 wird eine große Herausforderung für Entwickler

und beim Lieben PC bleibt alles gleich also: " Wieso ist der PC keine Hauptplattform ? "
 
AW: Sony Playstation 4: Wechsel von der PS3 zur PS4 wird eine große Herausforderung für Entwickler

weil jeder eine andere hw hat und so eine konsole die gleiche? .. so tendiere ich drauf ;D
 
AW: Sony Playstation 4: Wechsel von der PS3 zur PS4 wird eine große Herausforderung für Entwickler

Das macht mich ja sowas von betroffen, dass Sony mit seinen 27.512 Plattformen nicht mehr klar kommt. Die olle Vita zählt als besseres Smartphone doch sowieso nicht mit. Bleiben PS3 und 4. Das sollte schon nicht so schwer sein, ein paar PS4-Titel als Verschlechterung auch in `ner PS3-Variante anzubieten. Ist mMn sowieso eher ein Problem der Spiele-Entwickler.
 
AW: Sony Playstation 4: Wechsel von der PS3 zur PS4 wird eine große Herausforderung für Entwickler

wieso ist das jetzt auf einmal ein Problem?
beim Ps2 release wurde auch die PS1 weiterhin mit Spielen versorgt, bei PS3 release gab es auch noch PS2 Spiele.
wie weit da noch die PSP in diese Übergangsphasen mit einbezogen wurde weiss ich nicht.
 
AW: Sony Playstation 4: Wechsel von der PS3 zur PS4 wird eine große Herausforderung für Entwickler

Komisch das Nintendo trotz" 4 Systemen" (Wii und Wii U und 3DS und DS) keine Probleme zu haben scheint.
Als ich sehe dort kein Problem für die Entwickler aus das sie mal wieder lernen müssen die HW komplett auszunutzen.
 
AW: Sony Playstation 4: Wechsel von der PS3 zur PS4 wird eine große Herausforderung für Entwickler

Schwachsinn...
Es gibt ja jetzt noch PS2 Spiele und das is auch machbar.
zb. Fifa 13 kam für PS2
 
AW: Sony Playstation 4: Wechsel von der PS3 zur PS4 wird eine große Herausforderung für Entwickler

Von der PS4 erwarte ich gefälligst alle Spiele in 1080p!
Alles andere wäre nur eine Enttäuschung und kein echter Fortschritt.
 
AW: Sony Playstation 4: Wechsel von der PS3 zur PS4 wird eine große Herausforderung für Entwickler

Schwachsinn...
Es gibt ja jetzt noch PS2 Spiele und das is auch machbar.
zb. Fifa 13 kam für PS2

Dass auch heute noch Spiele füur die PS2 rauskommen liegt aber eher daran dass man die dann als Basis für die Wii Version genommen hatte, weshalb viele Wii Spiele noch crappier aussahen als ohnehin schon: PS2 Grafik wird auch nicht mit der Wiimote schöner

Was die Vita anbelangt: In Japan, immerhin Heimat von Sony, verkauft sich die PSP immer noch besser als die Vita... und auch Weltweit ist die Vita nur denkbar knapp vorne: Video Game Charts, Game Sales, Top Sellers, Game Data - VGChartz
dass die eine lange Karriere machen wird denke ich daher eher nicht
 
AW: Sony Playstation 4: Wechsel von der PS3 zur PS4 wird eine große Herausforderung für Entwickler

weil jeder eine andere hw hat und so eine konsole die gleiche? .. so tendiere ich drauf ;D
Schonmal was von DirectX gehört? Läuft auf jeder Grafikkarte. Ist echt 'ne coole Sache.

@topic:
Sollen sie den PS3 Support halt am Releasetag der PS4 einstampfen.

Als ob das einen PC Spieler juckt, wenn sich Konsolenspieler nach 6-7 Jahren auch mal neue Hardware kaufen müssen. Ich würde mir eh blöd vorkommen, wenn ich 2013 immernoch 10 Euro Lizenzgebühren pro Spiel für diese Uralt-Technik hinblättern dürfte.
 
AW: Sony Playstation 4: Wechsel von der PS3 zur PS4 wird eine große Herausforderung für Entwickler

Schonmal was von DirectX gehört? Läuft auf jeder Grafikkarte. Ist echt 'ne coole Sache.

@topic:
Sollen sie den PS3 Support halt am Releasetag der PS4 einstampfen.
Wäre das absolut dümmste was sie machen könnten:
Ein Gerät, das beim Verkauf kein Geld erwirtschaftet sondern durch die Spiele die damit verkauft werden hat jetzt 100 Mio besitzer, wenn man ein Spiel rausbringt hat man 100 Mio potentielle Kunden.
Bringt man jetzt die neue PS4 macht man pro verkauftes Stück PS4 wieder Verluste UND man verkauft deutlich weniger Spiele
 
AW: Sony Playstation 4: Wechsel von der PS3 zur PS4 wird eine große Herausforderung für Entwickler

Von der PS4 erwarte ich gefälligst alle Spiele in 1080p!
Alles andere wäre nur eine Enttäuschung und kein echter Fortschritt.

1080p ist für mich seit ~ 2005 eine Enttäuschung bzw. das fehlen einer Möglichkeit höher aufzulösender
TFTs zu kaufen.

@Thema
Blah Blah Blah
Was heißt mehr Leistung, was ist mehr Leistung (im Vergleich zur WiiU/XBox720/PC) und bedeutet das auch bessere Spiele?
 
AW: Sony Playstation 4: Wechsel von der PS3 zur PS4 wird eine große Herausforderung für Entwickler

Schonmal was von DirectX gehört? Läuft auf jeder Grafikkarte. Ist echt 'ne coole Sache.
Wie bekomme ich DirectX 11 auf eine Geforce 7 zum laufen? Warum gibt es immer "Treiberanpassungen" weil das Spiel nicht richtig läuft oder etwas "nachoptimiert" werden muss? Warum gibt es Spielepatches die Probleme mit bestimmter Hardware fixen?
Ich dachte DX wäre einheitlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Playstation 4: Wechsel von der PS3 zur PS4 wird eine große Herausforderung für Entwickler

Von der PS4 erwarte ich gefälligst alle Spiele in 1080p!
Alles andere wäre nur eine Enttäuschung und kein echter Fortschritt.

Also wenn Sony noch auf 1080p setzen würde, wären sie aber ganz schön dämlich!
Es ist davon auszugehen, daß es bald in Richtung höhere Auflösungen geht und wenn so eine Spielkonsole wieder eine Lebensdauer von knapp 10 Jahren haben soll, wäre sie kurz nach Veröffentlichung bereits veraltet. Und seien wir mal ehrlich, 1080p ist nicht wirklich mehr ein Fortschritt.
 
AW: Sony Playstation 4: Wechsel von der PS3 zur PS4 wird eine große Herausforderung für Entwickler

Wie bekomme ich DirectX 11 auf eine Geforce 7 zum laufen? Warum gibt es immer "Treiberanpassungen" weil das Spiel nicht richtig läuft oder etwas "nachoptimiert" werden muss? Warum gibt es Spielepatches die Probleme mit bestimmter Hardware fixen?
Ich dachte DX wäre einheitlich.
So ein Schwachsinn musste ja wieder mal kommen.
Deine Geforce 7 gehört wie die aktuellen Konsolen zum alten Eisen. Die kann natürlich noch kein DX 11. Das liegt aber nicht an DX. Was deine Karte nicht kennt kann sie auch nicht nutzen. Ganz einfach.
 
AW: Sony Playstation 4: Wechsel von der PS3 zur PS4 wird eine große Herausforderung für Entwickler

Deine Geforce 7 gehört wie die aktuellen Konsolen zum alten Eisen. Die kann natürlich noch kein DX 11. Das liegt aber nicht an DX. Was deine Karte nicht kennt kann sie auch nicht nutzen. Ganz einfach.
Und warum schreibt er das es auf jeder Grafikkarte läuft?
 
AW: Sony Playstation 4: Wechsel von der PS3 zur PS4 wird eine große Herausforderung für Entwickler

Weil man auch abwärtskompatibel enwtickeln kann? DX11 Kracher wie Metro 2033 kannst auch ohne DX11 Karte spielen. 99% der Titel laufen doch auch noch mit DX9 und das ist immerhin seit 2002 auf'm Markt.
 
AW: Sony Playstation 4: Wechsel von der PS3 zur PS4 wird eine große Herausforderung für Entwickler

höhö, ich seh schon FIFA 14 und 15 wie sie technisch noch auf PS3 Niveau bleiben ^^
 
AW: Sony Playstation 4: Wechsel von der PS3 zur PS4 wird eine große Herausforderung für Entwickler

Wäre das absolut dümmste was sie machen könnten:
Ein Gerät, das beim Verkauf kein Geld erwirtschaftet sondern durch die Spiele die damit verkauft werden hat jetzt 100 Mio besitzer, wenn man ein Spiel rausbringt hat man 100 Mio potentielle Kunden.
Bringt man jetzt die neue PS4 macht man pro verkauftes Stück PS4 wieder Verluste UND man verkauft deutlich weniger Spiele
Es interessiert mich nicht, ob und wie Sony mit der PS3 am besten Gewinnmaximierung betreibt. Mich interessiert der PC Markt - deshalb sprach ich oben auch von "PC Spielern". :schief:

Und warum schreibt er das es auf jeder Grafikkarte läuft?
Wie falsch kann man ein Posting eigentlich verstehen?! :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück