Special Die Geschichte der Playstation: Wie Sony zu dem Konsolenhersteller schlechthin wurde

Sony macht wirklich sehr gute Spiele, muss ich als PC Spieler zugeben.
Oh ja! Muss man auch mal hervorheben. :) Und sie haben auch immer gute Qualität muss man sagen. Wenn man die notwendige Hardware hat die der jeweiligen aktuellen Konsolengeneration entspricht, bekommt man ein klasse Game.
Wenn man sich die Reaktionen dazu ansieht in unterschiedlichen Foren kündigen momentan sehr viele aufgrund dieser massiven Preiserhöhung ihr PS Plus Abo.
Ich glaube kaum, dass die Preiserhöhung echte Auswirkungen hat. Es ist eben das ganze Ökosystem. Wenn du ne PS4/5 hast, was willst du denn machen? Für Onlinegaming brauchst du PS Plus eben. Das is halt der Preis den du hintenrum für eine Konsole zahlst. Spiele sind deutlich teurer und eben PlayStation Plus.

"Dann kündige ich PS Plus!" Ja mach doch. Wirst ja sehen, was du davon hast. Kannste deine Konsole gleich verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony macht wirklich sehr gute Spiele, muss ich als PC Spieler zugeben.
Stimmt schon. Leider sind Sony-Spiele seit einer ganzen Weile allerdings schon sehr auf den Mainstream fokussiert, was dazu führt, dass der Tiefgang in den Spielen fehlt. God of War hat man bspw. auf Combat heruntergebrochen. Von den anderen, ursprünglichen Gameplayloops ist nichts mehr übrig.
Ich glaube kaum, dass die Preiserhöhung echte Auswirkungen hat. Es ist eben das ganze Ökosystem. Wenn du ne PS4/5 hast, was willst du denn machen? Für Onlinegaming brauchst du PS Plus eben. Das is halt der Preis den du hintenrum für eine Konsole zahlst. Spiele sind deutlich teurer und eben PlayStation Plus.

"Dann kündige ich PS Plus!" Ja mach doch. Wirst ja sehen, was du davon hast. Kannste deine Konsole gleich verkaufen.
Warum? Gibt doch genug Spieler, die ausschließlich Single Player spielen? Für die ist PSPlus abseits der "kostenlosen" Titel überflüssig.
 
Stimmt schon. Leider sind Sony-Spiele seit einer ganzen Weile allerdings schon sehr auf den Mainstream fokussiert, was dazu führt, dass der Tiefgang in den Spielen fehlt. God of War hat man bspw. auf Combat heruntergebrochen. Von den anderen, ursprünglichen Gameplayloops ist nichts mehr übrig.
Ich muss da einfach sofort an den Anfang von God of War 3 denken, wo Kratos zum Olymp hoch will. Bis heute der epischste Einstieg in ein Spiel für mich :daumen::love:

So schade, dass man von der alten Formel weg ist. Heute ist God of War leider nur noch ein stark entschleunigter Walking Simulator mit ein bisschen Story und Action drumherum.
 
Naja es gab schon ganze sechs Teile die nach alter Formel liefen (PSP-Ableger mit eingerechnet). Irgendwann muss man mal was ändern. Die Neuauflage wurde eigentlich nicht nur von der Fachpresse, sondern auch von den Spielern insgesamt extrem positiv aufgenommen und erreichte höhere User-Wertungen als Teil 3. Vielleicht kehren sie nach einer gewissen Zeit auch wieder zur alten Formel (ohne Schulterkamera) zurück.
 
Witzig. Sony erhöht die gebühren für PS Plus um 35% und sonst gibt es zurzeit nix gutes zu bereichten. Und zack krammt jeder die Geschichte von Sony raus.
Klingt nach einer Verschwörung der Reptilienmenschen vom Planeten Flacherde, die insgeheim durch die Playstation die Weltmacht an sich reißen wollen^^
Eigentlich macht Sony immer die Spiele die ich gerne Spiele, bei PC muss man sich das genau raussuchen.
Dito! Sony trifft auch meinen Nerv mit ihren Spielen wirklich sehr. Deren Games haben es mMn auch deutlich geschafft Gaming im Mainstream als Unterhaltung für ein erwachseneres Publikum zu präsentieren. Gerade damals war das mit der PS1 neben der N64 noch sehr deutlich im Kontrast.
Naja es gab schon ganze sechs Teile die nach alter Formel liefen (PSP-Ableger mit eingerechnet). Irgendwann muss man mal was ändern. Die Neuauflage wurde eigentlich nicht nur von der Fachpresse, sondern auch von den Spielern insgesamt extrem positiv aufgenommen und erreichte höhere User-Wertungen als Teil 3. Vielleicht kehren sie nach einer gewissen Zeit auch wieder zur alten Formel (ohne Schulterkamera) zurück.
Ja. Ich konnte mit beiden Formeln leben, finde aber auch das die Neuausrichtung echt gut gepasst hat, da die Reihe thematisch erwachsener und reifer wurde und welche Reihen können so eine Entwicklung schon von sich behaupten. Bei mir traf es jedoch auch einen ganz besonderen Nerv, da ich selber, zu der Zeit als das Reboot kam, Vater eines Sohnes wurde. Somit berührte mich das Game auf eine sehr krasse Weise, die glaube ich nur jemand gut nachvollziehen kann, der auch zu der Zeit Vater wurde und dazu noch GoW über die Jahre gespielt hat.
 
Ein bisschen witzig finde ich, wie die Konsolen gewachsen sind - also in Ausmaßen. In der Höhe ist die PS5 (stehend) inzwischen so hoch wie mein "großer" Desktop PC. 1/4 kürzer und nur halb so breit. 10,5 L gegen 33,4L. Da bin ich mal gespannt, wie das Wachstum weitergeht. Die PS4 Fat hatte 4,4 L in Anspruch genommen. Die PS3 5,5 L und die PS2 4,3L Da haben wir neben dem Leistungssprung und einem Gewicht von 4,4 kg auch ein ordentliches Wachstum in den Maßen. Nicht meine Konsole, aber hätte ich keinen PC könnte es wohl meine Konsole sein.

Die PS3 Fat war doch noch ne Ecke größer als die PS5 Fat. Und schwerer war sie mit Sicherheit auch.
 
Naja, du hast auch Cloudstorage mit PS Plus.
Und?

Ist bei Konsolen doch nur ein Faktor, wenn Du sie resettest oder Dir eine neue zulegst. Für was anderes braucht man den Cloudspeicher nicht. Und selbst wenn könnte man sich PS Plus dann kurz mal in der günstigsten Variante für einen Monat "gönnen" und gut. Ansonsten (manche Spiele unterbinden das) kannst Du Dir die Speicherstände auch per USB sichern.

Ich bin z.B. so ein Singleplayer, den Onlinegaming absolut null interessiert und ich brauche definitiv kein PS Plus
 
PS3 war noch gut und ab der 4er wo aus Sony Japan Sony USA wurde ging es für mich Bergab,
wenn ich die US Moral* haben will kann ich gleich eine Xbox kaufen.

Die Ps4 Slim hatte ich meinem Bruder geschenkt und die PS5 einem Freund.

*US Moral:
Leute Abschlachten ist kein Problem, aber nackte Körper und Sex ist tabu.
 
Die PS3 Fat war doch noch ne Ecke größer als die PS5 Fat. Und schwerer war sie mit Sicherheit auch.
Playstation 3: 98 mm × 325 mm × 274 mm, 5 kg, 8,7 L
Playstation 5: 104 mm × 290 mm × 260 mm, 4,5 kg, 7,8 L

Hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich wollte deine Aussage eigentlich Widerlegen, aber die Breite der PS3 täuscht gegenüber der Höhe der PS5.
 
Die Ps3 infos sind sehr dürfig in dem Artikel. Die Konsole war ihrer Zeit leider zu weit vorraus.
Zur Ps3 sollte man noch erwähnen das sie damals einer der günstigsten und besten Blurayplayer war, weil garantierte kompatibilität , was auch wiederrum ein grund für den hohen Preis war. Seperate Bluray player kosteten damals bis zu 1000 euro . Wären Bluerays zum Startzeitpunkt der Ps3 nicht so unverschämt teuer gewesen hätte es auch da einen ordentlichen Verkaufsschub gegeben. Ich benutze meine heute noch als Player.
Und was die Abwärtkompatibilität zur Ps2 berifft wurde die nicht etwa durch Emulation erreicht sondern es wurde schlicht ein Ps2 Prozessor samt Grafikeinheit in der ersten ps3 Version mitverbaut. Dazu kommt noch das die Konsole einen Multikartenleser für zb. Fotokameras integriert hatte und zu allem Überfluss gab es noch die möglichkeit Linux seperat auf der Konsole zu installieren.

Softwareseitig gab es es noch vorinstalliert Playstation Live was im grunde so etwas gewesen ist wie das Metaverse von heute nur , ohne vr, damals schon besser von Sony umgesetzt. In dem gab es zb. Kinopreviews und Spieledemos, Publisher Bereiche und Minispiele in einer an ein Stadtzentrum angelehnten Umgebung die mit einem Avatar erkundet werden konnte inklusive VoiceChat bzw. Textchat . Und das im Jahr 2006 mit dem Hintergrund merkt man erst so richtig wie lächerlich das Metaverse eigendlich ist.
Die Abwärtskompatibilität wurde lediglich bei den ausländischen PS3 Konsolen mit dem Einbau des Emotion Engine Prozessors zu fast 100% erreicht. Bei den europäischen Konsolen wurde es tatsächlich per software Emulation umgesetzt - wahrscheinlich um Produktionskosten einzusparen.
Was das Installieren von Linux anging, wollte Sony wahrscheinlich der Homebrew Community ein bisschen den Wind aus den Segeln nehmen. Allerdings lief Linux nur im Hypervisor Modus und soweit ich das richtig mitbekommen habe, auch nur auf 1 oder 2 Kernen. Dazu hatte man auch keinen vollständigen Zugriff auf den RSX Grafikchip von NVIDIA, wodurch dieses Linux auch wirklich nur für Office geeignet war (selbst dafür war es eigentlich viel zu langsam).

Sony hat ja dann mit einem Firmware Update sowohl die Abwärtskompatibilität, als auch die Möglichkeit Linux zu installieren abgeschafft.

Dazu kam auch, dass es für die Spieleentwickler am Anfang äußerst kompliziert war, für die PS3 Spiele zu entwickeln und das Spielangebot zu Beginn dadurch auch ziemlich rar war.

Hardwareseitig hatte Sony da auch den Fehler gemacht, die 8 GB RAM jeweils zur Hälfte dem Cell- und Grafikprozessor strickt zuzuweisen. Das hat Microsoft bei der Xbox 360 anders gelöst, indem sie den RAM für beide zugänglich gemacht haben und CPU und GPU sich den RAM untereinander aufteilen konnten.

Was die Multimedia-Funktionen angeht, nun ja, für viele war die PlayStation halt nach wie vor lediglich eine Spielkonsole und kein Mediacenter-PC. Die meisten haben halt ihr Notebook mit dem Fernseher verbunden und so ihrer Familie und Freunden die Urlaubsfotos gezeigt.
 
Zurück