Special Die Geschichte der Playstation: Wie Sony zu dem Konsolenhersteller schlechthin wurde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die Geschichte der Playstation: Wie Sony zu dem Konsolenhersteller schlechthin wurde

Einst als CD-ROM-Laufwerk für das SNES von Nintendo gedacht, entwickelte Sony mit der Playstation seine erste eigene Spielkonsole und läutete damit eine Erfolgsgeschichte ein. Seit beinahe 29 Jahren lässt Sony die Konkurrenz um Nintendo und Microsoft hinter sich und ein Ende ist bisher nicht in Sicht. PCGH wirft einen Blick auf die lebhafte Vergangenheit der Spielkonsole aus Japan.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Die Geschichte der Playstation: Wie Sony zu dem Konsolenhersteller schlechthin wurde
 
Witzig. Sony erhöht die gebühren für PS Plus um 35% und sonst gibt es zurzeit nix gutes zu bereichten. Und zack krammt jeder die Geschichte von Sony raus.
 
Ein bisschen witzig finde ich, wie die Konsolen gewachsen sind - also in Ausmaßen. In der Höhe ist die PS5 (stehend) inzwischen so hoch wie mein "großer" Desktop PC. 1/4 kürzer und nur halb so breit. 10,5 L gegen 33,4L. Da bin ich mal gespannt, wie das Wachstum weitergeht. Die PS4 Fat hatte 4,4 L in Anspruch genommen. Die PS3 5,5 L und die PS2 4,3L Da haben wir neben dem Leistungssprung und einem Gewicht von 4,4 kg auch ein ordentliches Wachstum in den Maßen. Nicht meine Konsole, aber hätte ich keinen PC könnte es wohl meine Konsole sein.
 
Das wurde Sony nur mit der PS2. Diese Zahlen wird Sony nie wieder erreichen.
Die heutige Firmenpolitik finde ich bei Sony bezüglich PlayStation langsam aber sicher fragwürdig.
 
Danke Sony für Last of Us und Ratched and Clank für den Pc.
Hoffentlich bringten die noch Ghost of Thushima, Demon Souls und noch mehr geile Pc ports.
An alle Japaner , bitte mehr Pc´s kaufen , das Nintendo auch mal Pc Ports raushaut .
Have a nice Day
 
Das wurde Sony nur mit der PS2. Diese Zahlen wird Sony nie wieder erreichen.
Wie auch? Sony hatte damals quasi keine Konkurrenz und hat - wie im Artikel schon richtig ausgeführt - stark vom DVD-Laufwerk profitiert. Für viele Casuals war die PS2 schlicht der erste DVD-Player. Mittlerweile fallen solche (Hardware-) Vorteile leider weg.
Bei der Preisgestaltung blieb Sony weiterhin gütig und setzte einst wie bei der Playstation einen Startpreis von 299 US-Dollar an.
Gütig? Die PS2 kam hierzulande mit einer UVP von 869 DM daher.
Zum Marktstart startete die Standard-Playstation-5-Konsole am 19. November 2020 in Europa für 499 Euro, die Digital Edition ohne Blu-Ray-Disc-Laufwerk für 399 Euro.
Die Preise sind zwischenzeitlich leider gestiegen. Für 3 Jahre nach Marktstart und im nächsten Jahr vielleicht erscheinender Pro-Variante sind 550 Taler leider sehr teuer.
 
Witzig. Sony erhöht die gebühren für PS Plus um 35% und sonst gibt es zurzeit nix gutes zu bereichten. Und zack krammt jeder die Geschichte von Sony raus.

Moment, du findest die Erhöhung um 35 % gut? Die 35 % sind es übrigens auch "nur" bei der höchsten Stufe. Den Rest deines Posts verstehe ich nicht so ganz, siehst du da einen Zusammenhang? So Marke, "Sony erhöht die Preise und die Presse versucht die Kunden mit schönen Geschichten abzulenken"?
 
Ich glaube kaum dass die Preiserhöhung von sage und schreibe 1€ pro Monat (bei Essential) die Spieler in den Ruin treiben wird. :ugly: Und einmal im Jahr, meist zu den Days of Play im Sommer, gibt es auch das neue PS plus für -30% oder -40% im Sale, also können da auch die Sparfüchse zuschlagen.
 
PS1-3 > Mega! Die PS3 war die letzte Konsole die es noch schaffte mich von PC Gaming fern zu halten.

PS4&5 dagegen finde ich eher langweilige Konsole. Schwer zu sagen warum weil die PS5 selber also die HW nicht schlecht ist. Und der PS5 Controller ist Top auch am PC. (Schade das der Support hier so mager ist) Aber so rein die Software Auswahl hat mich weder die PS4 noch PS5 abgeholt. Das einzige wofür ich PS5 Spieler beneide ist Demons Souls was hoffentlich noch für PC kommt. Ansonsten kann mir die PS5 nicht egaler sein. Dazu die freche PS+ Erhöhung...ich sehe es generell nicht ein wenn ich mal kurz FIFA Online spielen will das ich mir das ein ca 12?€ Monatsabo machen muß. Ja gehts noch?
 
Für mich ist die PlayStation 2 in der Originalvariante, senkrecht aufgestellt, bis heute optisch ansprechendste Konsole. Vielleicht knapp gefolgt von der Series X. Nach der PS2 kam dann mit der originalen PS3-Revision auch ein richtig grauenvolles Design der Kategorie ich bin nicht rechtzeitig fertig geworden, deshalb passt A nicht zu B...
 
Nach der PS2 kam dann mit der originalen PS3-Revision auch ein richtig grauenvolles Design der Kategorie ich bin nicht rechtzeitig fertig geworden, deshalb passt A nicht zu B...
Dafür kannst du Sony nicht beschuldigen. Du hast halt den wahren Zweck dahinter einfach nicht verstanden!
:D =) ;)
DSCF0469.jpg
MarimbaMan5245bd493d69d7e.jpg
ps3grill.jpg
 
1995 hatte mich mir die PS1 gekauft und war absolut begeistert.
Die Technik war damals bahnbrechend und es gab viele gute Spiele.
Da ahnte ich schon das die Erfolgsgeschichte von Sony weiter geht.:daumen:
 
Ich hatte zuletzt noch eine PS4, ursprünglich gekauft für RDR2 und Horizon Zero Dawn.
Die Spiele kamen dann auch für den PC, die Konsole staubte daher vor sich hin.

Die PS5 ist für mich gänzlich uninteressant da Sony ihre Spiele ohnehin auch für den PC released.

Die PS2 habe ich allerdings damals noch sehr intensiv genutzt (allerdings in jungen Jahren), die Generation danach nur mehr die Xbox 360 da die PS3 gerade in den ersten Jahren einfach die schlechtere Wahl war.
Witzig. Sony erhöht die gebühren für PS Plus um 35% und sonst gibt es zurzeit nix gutes zu bereichten. Und zack krammt jeder die Geschichte von Sony raus.
Wenn man sich die Reaktionen dazu ansieht in unterschiedlichen Foren kündigen momentan sehr viele aufgrund dieser massiven Preiserhöhung ihr PS Plus Abo.
 
Die Ps3 infos sind sehr dürfig in dem Artikel. Die Konsole war ihrer Zeit leider zu weit vorraus.
Zur Ps3 sollte man noch erwähnen das sie damals einer der günstigsten und besten Blurayplayer war, weil garantierte kompatibilität , was auch wiederrum ein grund für den hohen Preis war. Seperate Bluray player kosteten damals bis zu 1000 euro . Wären Bluerays zum Startzeitpunkt der Ps3 nicht so unverschämt teuer gewesen hätte es auch da einen ordentlichen Verkaufsschub gegeben. Ich benutze meine heute noch als Player.
Und was die Abwärtkompatibilität zur Ps2 berifft wurde die nicht etwa durch Emulation erreicht sondern es wurde schlicht ein Ps2 Prozessor samt Grafikeinheit in der ersten ps3 Version mitverbaut. Dazu kommt noch das die Konsole einen Multikartenleser für zb. Fotokameras integriert hatte und zu allem Überfluss gab es noch die möglichkeit Linux seperat auf der Konsole zu installieren.

Softwareseitig gab es es noch vorinstalliert Playstation Live was im grunde so etwas gewesen ist wie das Metaverse von heute nur , ohne vr, damals schon besser von Sony umgesetzt. In dem gab es zb. Kinopreviews und Spieledemos, Publisher Bereiche und Minispiele in einer an ein Stadtzentrum angelehnten Umgebung die mit einem Avatar erkundet werden konnte inklusive VoiceChat bzw. Textchat . Und das im Jahr 2006 mit dem Hintergrund merkt man erst so richtig wie lächerlich das Metaverse eigendlich ist.

Dann wäre da noch Folding@Home ( Das Pcgh das nicht erwähnt entäuscht mich dann doch arg) welches vorinstalliert mit einer sehr ansprechenden Oberfläche auch im Hintergrund laufen konnte wenn die Cpu nicht ausgelastet war . Es gab Unis in den USA die haben riesige Ps3 cluster für Folding @Home aufgebaut weil der CELL Prozessor der Ps3 dafür damals sehr gut geeignet war. Durch die Ps3 hat sich die Leistung von Folding@Home damals insgesamt schlagartig vervielfacht.

Keine Konsole hatte bisher solch einen Feature Umfang und wird es warscheinlich nie wieder haben . Der Preis dafür war hoch aber gerechtfertig nur leider konnten die wenigsten etwas damit anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Softwareseitig gab es es noch vorinstalliert Playstation Live was im grunde so etwas gewesen ist wie das Metaverse von heute nur ohne vr damals schon besser von Sony umgesetzt. In dem gab es zb Kinopreviews und Spieledemos, Publisher bereiche und Minispiele in einer an ein Stadtzentrum angelehnten Umgebung die mit einem Avatar erkundet werden konnte inklusive VoiceChat bzw. Textchat .

Dann wäre da noch Folding@Home ( Das Pcgh das nicht erwähnt entäuscht mich dann doch arg) welches vorinstalliert mit einer sehr ansprechenden Oberfläche auch im Hintergrund laufen konnte wenn die Cpu nicht ausgelastet war . Es gab Unis in den USA die haben riesige ps3 cluster für Folding @Home aufgebaut weil der CELL Prozessor der Ps3 dafür damals sehr gut geeignet war. Durch die Ps3 hat sich die Leistung von Folding@Home damals insgesamt schlagartig vervielfacht.
Insgesamt war das eine Zeit, in der mit Features, Features, Features um sich geworfen wurde. Nicht nur von Seiten von Sony, sondern auch bei MS. Diverse davon sind im Rückblick ziemlich absurd. Kann dazu diese Folge sehr zu empfehlen:

Zur Ps3 sollte man noch erwähnen das sie damals einer der günstigsten (und besten weil garantierte kompatibilität) Blurayplayer war was auch wiederrum ein grund für den hohen Preis war . Wären Bluerays zur startzeitpunkt der Ps3 nicht so unverschämt teuer gewesen hätte es auch da einen ordentlichen Verkaufsschub gegeben. Ich benutze meine heute noch als Player.
Dafür ist sie ja auch legendär. Allerdings war es bzgl. Blu-Ray vs. HD-DVD ja auch eher Glück als sonst irgenetwas, was daraus überhaupt einen PS3-Vorteil gemacht hat.
 
Da kann ich das Video empfehlen. Bestes Video dazu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück