Diablo 3: Kein Pausieren, Auto-Logout und Server-Abstürze - Die Probleme des DRM-Schutzes von Blizzard

AW: Diablo 3: Kein Pausieren, Auto-Logout und Server-Abstürze - Die Probleme des DRM-Schutzes von Blizzard

Das ist sowas von egal mit der Pause und wenn Spieler den unbedingt haben wollen dann baut blizzard den halt ein. Man kann auch in einem Sc 2 Match Pause machen....
 
AW: Diablo 3: Kein Pausieren, Auto-Logout und Server-Abstürze - Die Probleme des DRM-Schutzes von Blizzard

Ach jetzt gehts mal zur Abwechslung um die Pausemöglichkeit. Dich kann man doch nicht mehr ernst nehmen,sry.
Pausebutton ist was für Pussys, hat Dir das noch Keiner gesagt ?:D
 
AW: Diablo 3: Kein Pausieren, Auto-Logout und Server-Abstürze - Die Probleme des DRM-Schutzes von Blizzard

Es ging abwechselnd um Pause und online.

Bitte auf den Sprachgebrauch achten.:daumen:

Pausebutton ist was für Pussys, hat Dir das noch Keiner gesagt ?:D

Schon mal die Soutpark WOW Folge gesehen?:ugly::devil::ugly::devil:

So stelle ich mir das gerade vor.

Ein neuer Bulldozerthreat wurde eröffnet und schon musste er von Fanboys beräumt werden.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diablo 3: Kein Pausieren, Auto-Logout und Server-Abstürze - Die Probleme des DRM-Schutzes von Blizzard

Du verschwendest einfach zuviel Energie zu einem Game,was Du Dir, unter diesen Umständen, offensichtlich nicht kaufen willst. Lass es doch einfach gut sein, die Fakten sind nunmal wie sie sind. Das ständige Wiederholen Deiner Kritikpunkte ändert doch nix. Odr willst Du ,,Uns" davon überzeugen, das Spiel auch nicht zu kaufen ?:D
Natürlich kannst du das kritisieren du stellst es aber so hin als würden dadurch nur Probleme auftauchen und das für den Kunden absolut nicht tragbar wäre. Dann kannst du das Spiel aber nicht kaufen weil du würdest es ja unterstützen das ist nen Widerspruch. So und für mich ist es nicht schlimm das es keinen Offlinemodus gibt, da ich keinerlei Probleme damit haben werde, genausowenig wie ich in Starcraft 2 keine Probleme hatte nicht ein einziges mal. Wenn ich jemanden zutraue ein gescheites Spiel auf den Markt zu bringen dann Blizzard, die haben in der Vergangenheit gezeigt das deren Entscheidungen richtig waren die dazu mit den Spielern getroffen wurde. Das sind keine Märchen sondern Tatsachen, Probleme die es in der Beta gibt und das als grosses das Problem für das Endprodukt anzusehen eben nicht.
es geht mir halt ein wenig gegen den strich, dass veriquitas versucht offensichtliche nachteile für bestimmte käufer unter den tisch fallen zu lassen bzw. als unwichtig abzutun. ihr solltet halt auch mal über den tellerrand der eigenen person hinausschauen und akzeptieren, dass es auch andere leute gibt, die eben mit den einschränkungen unzufrieden sind.
die einschränkungen sind vorhanden, das braucht man gar nicht abstreiten.
euch stört es nicht, ok.
andere stört es, das muss auch ok sein!
äußern die unzufriedenen kritik, muss das ebenfalls ok sein. da braucht man nicht JEDEN post und kritikpunkt zu negieren versuchen!
wenn man sich das verhalten anschaut, versucht doch veriquitas hier schon über mehrere threads hinaus den anderen seine meinung zu d3 aufzudrücken und das spiel und blizzard zu glorifizieren!

  • ich persönlich kann mit dem onlinezwang eben nicht mal kurz pause machen, wie ich es bei d2 oft getan habe
  • ich kann nicht mal eben d3 auf einem notebook installieren und irgendwo spielen, wo ich kein internet habe, wie ich es ebenfalls bei d2 getan habe
  • ich kann nicht spielen, wenn ich gerade lust auf das spiel habe, aber die verbindung oder server probleme machen (soll ja mal vorkommen, egal wer etwas dafür kann)
das sind nachteile für mich.
aus der fanboy perspektive sind das natürlich kleinigkeiten, nebensächlichkeiten, nichtigkeiten oder sogar features.
 
AW: Diablo 3: Kein Pausieren, Auto-Logout und Server-Abstürze - Die Probleme des DRM-Schutzes von Blizzard

Glorifizierung trifft es ziemlich gut :D

Ich zitiere:
Wenn ich jemanden zutraue ein gescheites Spiel auf den Markt zu bringen dann Blizzard, die haben in der Vergangenheit gezeigt das deren Entscheidungen richtig waren die dazu mit den Spielern getroffen wurde.

Zumal diese Aussage ganz und garnicht meine persönliche Meinung wiederspiegelt, ich fand Blizzard lediglich bis Warcraft III gut. WoW gefällt mir ganz und garnicht (monatliche Gebühren für ein Spiel... aber sonst gehts noch, oder?! :ugly: ) und SC II hat bei mir wegen dem fehlenden LAN Modus verkackt. Wäre Blizzard ein erstklassiges und kundenorientiertes Unternehmen würden sie nicht eine komplette Spielerfraktion verprellen.

45€ wird mir Diablo 3 wegen den Einschränkungen nicht wert sein.
 
AW: Diablo 3: Kein Pausieren, Auto-Logout und Server-Abstürze - Die Probleme des DRM-Schutzes von Blizzard

Wieso sollte man nicht Pause machen können? Es reicht doch, wenn man an einen Ort geht, in dem keine Monster spawnen. Man kann sich doch jederzeit nach Neu Tristram teleportieren und auch wieder zurück. Um Pause zu machen muss doch nicht irgendwo Pause in der Bildschirmecke stehen oder so?

Und den Grund mit den Servern sollte man mal vergessen bis es draußen ist und Blizzard dann noch ein paar Wochen Zeit geben. Wie schon oft gesagt, bei SC2 sind die Server quasi immer erreichbar und es gibt kaum Probleme.
 
AW: Diablo 3: Kein Pausieren, Auto-Logout und Server-Abstürze - Die Probleme des DRM-Schutzes von Blizzard

Versteh es doch es ist absolut nicht zu erdulden das es in der Beta keine Pausenfunktion gibt, niemand weiß zwar ob das in der finalen Version der Fall ist aber man flamed schonmal zur Sicherheit rum. Das mit der Pause ist der dümmste Grund den ich je gehört hab. Natürlich tun alle so als ob das absolut notwendig ist und man ständig in Diablo attacked wird so das man garnicht mehr vom Rechner wegkommt. Invisble auch wenn dir das nicht in den Kram passt halte ich Blizzard Spiele heute für genauso gut wie damals auch wenn die Leute nicht auf ihren Laptop spielen können und sich Internet anschaffen müssen und einen neuen Pc etc.
 
AW: Diablo 3: Kein Pausieren, Auto-Logout und Server-Abstürze - Die Probleme des DRM-Schutzes von Blizzard

Wie kann man nur dermassen renitent sein?

Seit zig Seiten gehts immer ums Gleiche, dabei ist der Fall dermassen klar.

Blizzard auferlegt den Spielern einen Zwang, der aus Kundensicht im allerbesten Fall zu vernachlässigen ist und im schlimmsten Fall das Spiel unspielbar macht.
Dazwischen gibt es mehrere Abstufungen, die allesamt Einschränkungen für die Spieler zur Folge haben, sprich kein LAN, keine Offline-Spielmöglichkeit, etc.

Was gibts da überhaupt zu diskutieren bzw. zu rechtfertigen? Der permanente Onlinezwang bringt dem Spieler rein gar nix an Benefit, sondern nur Blizzard. Deshalb die Kritik, die objektiv (= aus Kundensicht) völlig gerechtfertigt ist.
Basta, fertig, end of story.

Ob Blizzard das Recht hat, dies zu tun, steht sowieso ausser Frage - ist immerhin deren Produkt. Die Kritik müssen sie sich dennoch gefallen lassen, und die liesse sich auch auf 100 Seiten nicht schönreden - egal wie sehr gewisse Leute das versuchen. :schief:
 
AW: Diablo 3: Kein Pausieren, Auto-Logout und Server-Abstürze - Die Probleme des DRM-Schutzes von Blizzard

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand etwas kritisiert, aber hier versuchen ja manche Leute anderen Usern ihre Meinung aufzuzwingen, was man ja an Boykottaufrufen sieht. Man muss halt auch akzeptieren, dass es einigen einfach egal ist und sollte das wirklich die Minderheit sein, wird man das ja an den Verkaufszahlen sehen.
 
AW: Diablo 3: Kein Pausieren, Auto-Logout und Server-Abstürze - Die Probleme des DRM-Schutzes von Blizzard

Man muss halt auch akzeptieren, dass es einigen einfach egal ist und sollte das wirklich die Minderheit sein, wird man das ja an den Verkaufszahlen sehen.
Völlig klar, da geb ich dir recht - da hat ja auch jeder seine eigenen Vorstellungen und "Toleranzgrenzen". Nur sollte man diese eben nicht rechtfertigen, indem man die - imo unbestritten negativen - Änderungen seitens Blizzard negiert (was zumind. teilweise vorkam).

Ich stimme dir auch bez. Verkaufszahlen zu - Blizzard wird das kaum merken und entsprechend werden sie sich in ihren Handlungen bestärkt fühlen.

Mir ging vorher durch den Kopf, ob Blizzard die Diablo-Reihe vielleicht wirklich zu einem MMORPG machen will. Entsprechende Gerüchte gabs ja meines Wissens schon öfters (die ich allerdings für wenig plausibel hielt).
Vielleicht wollen sie ja mit dem Onlinezwang den ersten Schritt in diese Richtung einleiten und bei "D4" (oder einem anderen Ableger) mit entsprechenden Änderungen am Gameplay diesen Schnitt vollziehen. Mit monatlichen Gebühren und allem was dazu gehört. Immerhin nähert sich WoW dem EOL, Jahrzehnte wirds kaum mehr dauern.

Ist natürlich Spekulation hoch drei, aber gerade weil die Entwicklung in dieser Hinsicht schwer abschätzbar ist, finde ich eine kritische Betrachtung solcher Änderungen niemals verkehrt ;)
 
AW: Diablo 3: Kein Pausieren, Auto-Logout und Server-Abstürze - Die Probleme des DRM-Schutzes von Blizzard

Die haben doch schon ein anderes MMO in der Entwicklung, also glaube ich nicht, dass Diablo in die selbe Richtung abdriftet.

Ich warte ja auch auf ein Warcraft 4 und kein neues Addon für WOW. ;)
 
AW: Diablo 3: Kein Pausieren, Auto-Logout und Server-Abstürze - Die Probleme des DRM-Schutzes von Blizzard

Völlig klar, da geb ich dir recht - da hat ja auch jeder seine eigenen Vorstellungen und "Toleranzgrenzen". Nur sollte man diese eben nicht rechtfertigen, indem man die - imo unbestritten negativen - Änderungen seitens Blizzard negiert (was zumind. teilweise vorkam).

Ich stimme dir auch bez. Verkaufszahlen zu - Blizzard wird das kaum merken und entsprechend werden sie sich in ihren Handlungen bestärkt fühlen.

Mir ging vorher durch den Kopf, ob Blizzard die Diablo-Reihe vielleicht wirklich zu einem MMORPG machen will. Entsprechende Gerüchte gabs ja meines Wissens schon öfters (die ich allerdings für wenig plausibel hielt).
Vielleicht wollen sie ja mit dem Onlinezwang den ersten Schritt in diese Richtung einleiten und bei "D4" (oder einem anderen Ableger) mit entsprechenden Änderungen am Gameplay diesen Schnitt vollziehen. Mit monatlichen Gebühren und allem was dazu gehört. Immerhin nähert sich WoW dem EOL, Jahrzehnte wirds kaum mehr dauern.

Ist natürlich Spekulation hoch drei, aber gerade weil die Entwicklung in dieser Hinsicht schwer abschätzbar ist, finde ich eine kritische Betrachtung solcher Änderungen niemals verkehrt ;)

Der erste Plan von Blizzard war tatsächlich Diablo als MMO rauszubringen statt WOW aber Diablo 3\4 als MMO zu WOW gleichzeitig laufen zu lassen ist unsinnig. Den wie schon gesagt befindet sich ebenfalls Titan in Entwicklung, welches was ganz neues sein soll was in keinem der Blizzard Universen spielt. Diablo 4 wird esmit Sicherheit auch nicht geben da es schonmal eine Meldung gab das bei jedem Blizzard Spiel ab dem 3ten Ableger Schluß ist.
 
AW: Diablo 3: Kein Pausieren, Auto-Logout und Server-Abstürze - Die Probleme des DRM-Schutzes von Blizzard

Die Meldung ist aber schon ziemlich alt, also kann es auch sein das die sich mittlerweile anders entschieden haben zumindest wurde es aber mal gesagt.
 
AW: Diablo 3: Kein Pausieren, Auto-Logout und Server-Abstürze - Die Probleme des DRM-Schutzes von Blizzard

Habe nun die Beta ein paar Stündchen gespielt und möchte mal eben meine Eindrücke schildern:

Zur Grafik:

  • Wirkt leider schon sehr angestaubt, aber ist zweckmäßig
  • Den Stil habe ich mir schlimmer vorgestellt. Das "Bunt-Sein" hält sich in akzeptablen Grenzen :)
  • Ansonsten ist der Stil schon Comic-Haft bzw. wirkt wie gemalt. Liegt aber vermutlich auch stark daran, dass die Texturen nicht sehr detailiert sind
  • Die Grafik wirkt auch recht verschwommen...
  • Die Beleuchtung macht einen guten Eindruck
  • Immer wieder gibts nette Effekt-Spielereien, Nebel usw. Alles recht nett anzuschauen

Level:

  • Sind super aufgebaut!
  • Vor allem nutzt man hier richtig schön alle 3 Dimensionen.
  • Die Kamera macht hier auch einen guten Job. Immer wieder sind mal Objekte im Vordergrund vor dem Charakter. z.B. Bäume oder Hausdächer. Das sieht sehr cool aus.
  • Dadurch wirkt die Umgebung auch glaubhafter
  • Es sind überall sehr, sehr viele Details zu sehen. Die Umgebung wirkt damit nicht sehr eintönig
  • Es gibt sehr viele zerstörbare Objekte :)
  • Teilweise wirken sie aber auch etwas "schlauchig". Z.B. in der Stadt.

Gameplay:

  • Habe mit der Zauberin gespielt und damit war es schon SEHR, SEHR einfach! Im Prinzip bin ich bei 2 mal Durchspielen und ein bisschen Online-Spielerei so gut wie nie getroffen worden. Hätte ich es gewollt, wäre ich problemlos nie getroffen worden.
  • Ist zwar noch der Anfang vom Spiel, aber es ist halt in keinster Weise fordernd und macht dadurch weniger Spaß. Ein höherer Schwierigkeitsgrad hätte hier auf jeden Fall nicht geschadet
  • Immer wieder kommen wahre Gegnermassen auf einen zu. Das macht richtig Laune. Leider sind die aber auch sehr schnell tot.
  • Auch stehen die Gegner nicht einfach nur rum, sondern kommen von irgendwoher... Aus dem Boden, aus Abgründen, aus Gräbern etc.
  • Schön ist, dass die Gegner detailreich gestaltet sind und individueller wirken.
  • Zaubern geht relativ flott, aber irgendwann ist das Mana leer und man kann nichts mehr machen/muss warten. Nervig, aber akzeptabel. Im Prinzip das Manasystem aus Diablo 2 mit sehr hoher Regenerationsrate und ohne Manatränke.

Skills:

  • Die Vereinfachungen finde ich in diesem Bereich sehr schade.
  • Man kann sich keinen schönen Plan mehr zurecht legen
  • Nichts individuell skillen
  • Die Skills nicht ausbauen
  • Und keine Synergien nutzen
  • Das fand ich alles bei Diablo2 sehr gelungen, obwohl da auch etwas die Abwechslung gefehlt hat
  • Dafür kann man jetzt jederzeit das Skillset ändern... ist zwar ganz nett zum Ausprobieren, aber es nimmt die Befriedigung sich einen Plan auszuklügeln, umzusetzen und zu sehen, wie er aufgeht.

Internetzwang:

  • Ich hatte für den aktuellen Aufenthaltsort kein WLAN-Paswort und kam somit erst mal nicht ins Inet. D.h. ich hatte eine Weile lang die Diablo 3 Beta vor mir liegen, konnte sie aber nicht spielen!! Das war echt frustrierend!
Fazit:
Durchwachsen. Die Grafik ist zweckmäßig, der Grafikstil ist akzeptabel, das Leveldesign gefällt sehr gut, Gameplay ist anspruchslos, aber trotzdem spaßig. Das Skillsystem ist mir zu sehr vereinfacht, wodurch es kaum taktischen Tiefgang bieten kann. Das Spiel ist aber auf jeden Fall als ein Diablo zu erkennen und macht dementsprechend Spaß. Endgültig beurteilen möchte ich es aber erst, wenn ich es mal durchgespielt habe und das auf einer höheren Schwierigkeitsstufe ;)
 
AW: Diablo 3: Kein Pausieren, Auto-Logout und Server-Abstürze - Die Probleme des DRM-Schutzes von Blizzard

Wieso wird es denn wahrscheinlich keinen Einzelspieler-Modus geben, das habe ich an Diablo II + LoD so geliebt, gut es handelt sich auch nur um die Beta und wird hoffentlich noch von Blizzard abgeändert. Da ich das Internet nur für Treiber und sonstige Updates ziehen nutze, auf diversen Foren mich herum treibe und mich über Themen informiere, dich mich interessieren. Chatten, Facebook, Twitter interessiert mich nicht und brauch ich auch nicht, da ich mit meinem Bekannten und Freunden viel lieber von angesicht zu angesicht rede, Gespräche sollten persönlich sein und nicht über irgendwelche Plattformen.

Dabei habe ich mich so auf endgeile Einzelspielerschlachten mit dem Hexendoktor gefreut und dann wen auch immer am Ende in den Arsch zu treten, sollte es aber bei dem jetzigen Stand so bleiben, dann hat Blizzard keinen müden Cent an mir verdient und können sich ihre Onlinepflicht sonst wo hinstecken.>:-|

Wer sich jetzt wundert, warum ich erst jetzt davon weiß, ich bin erst seit kurzen so halbwegs wieder aktiv im Forum.
 
Zurück