Zwischen 50- 60 Fps in AC Odysee mit einer 1080 Ti in 1080 p

Indalecio

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

Habe mir vor 3 Tagen eine neue Grafikkarte mit 11 GB VRAM eingebaut. Besitze ein G1 Sniper Z97 Board und einen I7 4790k Prozessor.

Wie ich an vielen Testbenchmarks gesehen hsbe, sollten die Werte etwa bei 90 FPS in AC Odysee liegen, und nicht bei 50-60 FPS in 1080p. Jetzt frage ich mich was da los ist?

Leider musste ich auf den zweiten Pci Slot für die Grafikkarte zugreifen, weil bei dem ersten die Zähne gebrochen sind, aufgrund meiner Unachtsamkeit. Liegt es vielleicht daran? Wieviel Leistung geht im zweiten Pci Slot verloren?

Schau halt mal nach wie überhaupt der Ist-Zustand ist.
Graka 96% oder mehr Ausgelastet: Graka am Ende
Graka weniger als 96% ausgelastet: Die CPU ist das Problem

Nicht das die vielen Testbenchmarks die Du gesehen hast mit einem viel stärkeren Prozessor gemacht wurden. AC:OD ist schwer CPU-Limitiert in der Mini-Auflösung.

Und der Rendertest bei GPU-Z würde Dir die Anbindung der Graka im 2. Slot zeigen.
PCIe 3.0@8: Kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Schau halt mal nach wie überhaupt der Ist-Zustand ist.
Graka 96% oder mehr Ausgelastet: Graka am Ende
Graka wenider als 96% ausgelastet: Die CPU ist das Problem

Nicht das die vielen Testbenchmarks die Du gesehen hast mit einem viel stärkeren Prozessor gemacht wurden. AC:OD ist schwer CPU-Limitiert in der Mini-Auflösung.

Und der Rendertest bei GPU-Z würde Dir die Anbindung der Graka im 2. Slot zeigen.
PCIe 3.0@8: Kein Problem.

Wo bzw Wie kann ich denn am besten beurteilen wie weit die Grafikkarte ausgelastet ist? Ich bin da noch ziemlich unerfahren

Ist der 2. Slot dann nicht nur mit 8 Lanes angebunden? Mit so einer starken Grafikkarte könnte das schon ein bischen bremsen. Der Rest wird die CPU sein und natürlich immer darauf achten das exakt mit den selben Settings in den selben Szenen verglichen wird.

Besitze ein G1 Sniper Z97 Board und einen I7 4790k Prozessor.
Und damit waren im PCGH Benchmark geschätzt keine 50 FPS drin, ein i7-8700 auf 4+4 Kerne reduziert kam auf derer 61 FPS als 99% Wert. Ein Haswell Kern ist wegen Takt und IPC ca. 30% langsamer als ein Coffee Lake. Alles wie es soll. Also kannst Du das Bild vermutlich schöner machen. Wie wäre es mit einem WQHD und G-sync Monitor? Dann sehen auch 30-60 FPS sehr gut aus. Das erspart einem die CPU Aufrüstung.
http://www.pcgameshardware.de/Assas...Assassins-Creed-Odyssey-Benchmarks-1266222/2/

Den erwähnten MSI Afterburner kann man nach belieben Konfigurieren, ich haben mir diese vier Daten auf den Startbildschirm gelegt. Wenn ich dann mit neuen Spielen beginne, wird geschaut, was wann so die FPS reduziert und kann dann mit den Regeln im Spiel arbeiten.

- Grafikkarten Temperatur
- Grafikkarten Auslastung
- VRAM Auslastung
- CPU Auslastung

1017524-zwischen-50-60-fps-ac-odysee-mit-einer-1080-ti-1080-p-msi.jpg

...

Anhänge

• MSI.JPG
    MSI.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Bekannter von mir hat auch nur um die 60 Fps in 1080p mit seiner RTX 2080 und dem 4790k. In 1440p hat er gewissermaßen das Gleiche, weil Grafikkarten in dieser Leistungsklasse aktuell nicht für 1080p gemacht sind. Seine Auslastung klebt bei knapp 40-60% und seine Fps sind sogar niedriger als bei mir mit dem Ryzen und der normalen 1080, welche in 1080p auch nicht richtig gefüttert werden kann (80-120 Fps bei 70-80% Last).

CPU Takt, RAM Takt und Grafikeinstellungen hätte man ruhig mit angeben können ...
Wir würden gar nicht fragen, sondern handeln. Andere sind noch nicht so tief in der Materie und fragen. Das ist der Sinn eines Forums. Denn was sagt der Fragende:
Ich bin da noch ziemlich unerfahren

Und Hilfe ist in solchen Fällen schnell und einfach erbracht. Man muss nur die Zusammenhänge einmal schnell gesagt bekommen und dann selber schauen, wo es hakt

Also, long story short: wie interessierterUser und sethdiabolos dargelegt haben, ist mit deiner GraKa alles in Ordnung. Dein Prozessor limitiert aber, da AC: Odyssey noch stärker als sein Vorgänger ein wahrer Prozessorfresser ist.

Zurück