Low FPS mit neuer Grafikkarte

xNexis

PC-Selbstbauer(in)
Hey, hab mir die Tage die Gainward GTX 1660 Super Ghost geholt und somit von einer GTX 770 geupgradet.
In Gta 5 (nur ein beispiel) habe ich auf Ultra settings ca 50-70FPS, dasselbe aber auch auf den Low settings. mit meiner 770 hatte ich mehr. Treiber bereits mehrmals mit und Ohne DDU installiert. Windows wurde schon zurückgesetzt. Grafikkarte überhitzt nicht und ist bei MAXIMAL 70°C aber eher um die 60. CPU läuft auch bei 60° und 50% auslastung (i7-4790k) Ram ist auch nur ca 9 von 16GB ausgelastet(DDR3 1866MHz). Vsync ist auch ausgeschaltet und verschiedene Energiesparoptionen auch ausprobiert, sowohl Windows als auch nvidia control panel.
PSU: beQuiet S7 450W
Grafikkarte auch schon mehrmals rein und rausgebaut um sicherzugehen das sie richtig drin ist.
Auf Ultra settings geht die Grafikkarte bis ca 80-90% Auslastung und auf Low bis um die 30-40%. FPS bleiben jedoch gleich.

Hoffe mir kann jemand helfen
 
Naja, wenn die Grafikkarte nicht zu 99% ausgelastet ist, liegt die LImitierung in der Regel woanders. Ich habe GTA nicht, aber habe schon häufiger davon gelesen, dass es sehr hohe CPU-Ansprüche hat bzw. von mehreren Kerne nur begrenzt profitiert.
Insofern wirst du vermutlich im CPU-Limit hängen :)
Aber jemand anderes, kann dir das sicherlich noch genauer erklären.
 
Hast du überhaupt 2x4GB Rammodule in den Slots A2+B2 eingesteckt wegen schnellerem Dualchannel?
Auch könnten 16GB besser sein für solche Spiele.
 
Aus Versehen irgendein V/G-Sync an?

Welche Auflösung?

Tippe auf jeden Fall auch auf einen anderen Bremsklotz, weil die GPU sich langweilt :hmm:
 
Is halt nen klassisches CPU Limit wie man doch an der sehr geringen Auslastung der GPU sehen kann. Was mich nur wundert, da auch der 4790k mehr fps packen sollte.

Da es aber so ziemlich 60 fps sind, könnte auch vsync aktiv sein.

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
 
Also ich denke der 4790K performt genauso wie in dem Spiel zu erwarten ist.
Womöglich drückt die 1660 der CPU noch etwas mehr Arbeit mit aufs Auge als es die 770 seiner Zeit getan hat, aber ansonsten passt hier alles ins Bild.
Ein 4790K profitiert in dem Spiel minimal von deaktiviertem SMT. Damit lassen sich bei den Durchschnitts-FPS 2-3% rausholen.

Hier noch ein Artikel von PCGH zu GTA V, wo mit einem 5820K die CPU-Performance betrachtet wurde.
 
Hm, also durch die neue Graka hab ich jetzt in jedem game CPU Bottleneck, die nicht mal ansatzweise an 60-70% geht?
 
Spiel mal auf nem leeren Server oder Singleplayer, dann siehst du wie viele FPS das CPU-Limit im Multiplayer ausmacht. Der 4790K ist ziemlich fix in GTA, aber der Online-Modus schlägt doch ganz schön auf die Performance - besonders wenn die Server voll sind.

Außerdem achte auch auf Vsync (Treiber) und Framelimiter (z.B. Afterburner)


Grüße!
 
Also, hab nochmal mir n Video rausgesucht (YouTube) Hab die selben settings eingestellt und FPS sind ziemlich identisch. Liegt wohl wirklich an der CPU
 
Hm, also durch die neue Graka hab ich jetzt in jedem game CPU Bottleneck, die nicht mal ansatzweise an 60-70% geht?
Das ist eben ein Trugschluss.
Die CPU muss nicht zu 100% ausgelastet sein, um zu limitieren.
Der Grund dafür ist sehr simpel und ist, dass Software nicht automatisch alle Kerne/Threads nutzt.
Hast du bspw. 4 Kerne und die genutzte Software kann lediglich 2 nutzen, hast du bei 50% Last ein CPU-Limit.
 
Zurück