Zweites Netzteil innerhalb kurzer Zeit kaputt ? Benötige Rat, was ich falsch mache !

P

Probola

Guest
Zweites Netzteil innerhalb kurzer Zeit kaputt ? Benötige Rat, was ich falsch mache !

Hallo Communitiy ;-)

vor zwei Wochen ist mein zwei Jahre altes Tagan Netzteil kaputt gegangen. Nach Überbrücken ging es auch nur kurz an und dann wieder aus.

Dazu habe ich auch schon einen Thread angelegt gehabt:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...hluss-im-laufendem-betrieb-benoetige-rat.html

Also musste ich mir ein neues Netzteil bestellen. Meine Wahl fiel auf das Corsair TX650 V2.
ALTERNATE

Eingebaut, lief zwei Tage und dann Sonntag morgens werde ich von einem Knall (nicht laut aber auch nicht leise :P ) geweckt. Ich wusste zuerst nicht, was es war, aber als ich dann Montag den PC anstellen wollte, rühte sich nichts. Verstehen tue ich das aber nicht, der PC war ja aus...
Naja trotzdem ist es das zweite Netzteil in kurzer Zeit, irgendwas muss ja der Auslöser sein. Auch nach Überbrücken mit nur dem Gehäuselüfter angeschlossen rührt sich nichts. :-(
Mein Tagan hatte 800 W und das jetzt 650. Also an zu wenig Watt sollte eigentlich nicht liegen.
Konfiguration siehe Signatur: (das Mainboard hatte ich die zwei Jahre nur mit dem 24 Pin und mit dem vier Pin stecker angeschlossen, obwohl das Corsair auch 24 + 8 kann.. das Mainboard hätte auch acht. Meint ihr es liegt daran? Die HD 4870 schließe ich auch mit 2 * 6 Pin an. Einmal 6 Pin würden auch reichen oder? Zur Info: ich übertakte weder CPU noch GPU. Hab eine HDD und ein DVD Laufwerk und ein Gehäuselüfter.

Ich kann mir es aber eigentlich nur an den nicht vorhanden Leistungsreserven erklären, da 800 W zwei Jahre hielten und 650 W nur 2 Tage. Im Mainboard Handbuch (Asus P6T Deluxe) steht, dass beim fertigen PC mindestens 600 W anliegen müssen.

Vielen Danke für eure Hilfe, ich bin wirklich ratlos und bevor ich den örtlichen PC - Doktor anrufe bzw. aufsuche, frage ich lieber euch ;-)

AW: Zweites Netzteil innerhalb kurzer Zeit kaputt ? Benötige Rat, was ich falsch mache !

Nein, an den 4 Pin liegt das nicht, hat nichts mit dem Netzteil zu tun, wenn das Mainbaord zu wenig Strom kriegt, läuft es erst gar nicht an.

Sehr ungewöhnlich, dass das neue Netzteil schnell kaputt gegangen ist, kann Pech gewesen sein, daher würde ich es erst mal reklamieren und mir ein neues schicken lassen. Vielleicht nimmst du dieses mal einen anderen Hersteller.

AW: Zweites Netzteil innerhalb kurzer Zeit kaputt ? Benötige Rat, was ich falsch mache !

An der Leistung liegt es sicher nicht.

Graka sollte schon beide 6Pin haben, warum auch nicht.
Normal langt für die CPU auch 1 4Pin, wenn man nur einenh hat.
Wiso man nur einen anschließt wen man beide hat kan ich nicht nachvollziehen, will ich auch nicht.

Davon abgesehen kann das nichts mit den defekten zu tun haben.
Evtl. kann das MB ein kurzschluss haben, oder falsch eingebaut sein.
Also z.B irgendwo falschen kontakt haben duch falsch gesetzte MB befestigung.
Schraube oder sonstige sachen auf / unter dem MB.
defekte Steckdose/leiste.

Man kann schon mal Pech haben, ist mir auch schon passiert das ich innerhalb von 24 Std. zwiemal tauschen mußte ( nein kein Chinaböller ). Tausche es aus ( Garantie ), und harre der Dinge die da kommen. Mehr kann man immo kaum sagen

Vielleicht nimmst du dieses mal einen anderen Hersteller.

Wie wärst mit dem?
ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - Cooler Master Silent Pro M500

oder eben das Corsair HX 650 W ? kostet aber 107 :-(
bin auch der Meinung, dass es am Netzteil liegt. Ich hab den Standard Lüfter von der HD 4870 ausgewechselt, weil er mir zu laut war. Vielleicht ist der neue Lüfter mit der Zeit auch verrutscht und löst irgend etwas aus.
Aber dann verstehe ich die ganzen hoch gepriesenen Schutzmechanismen nicht, die nicht schützen!

Wie wäre es mit Cougar, habe damit recht gute Erfahrungen gemacht

Nee, das Cooler Master ist schon angegraut und nicht mehr zeitgemäß.
Du kannst dir das Antec True Power New angucken, das reicht und ist preislich noch um Rahmen.

schick das COrsair ein du bekommst ja ein neues, kann sein das du pech hattest (montagmodell) und dann heißt es abwarten.

wenn das gleiche nochmal passiert würde ich stutzig werden, ein NT kann eigentlich nur durch extreme Störungen im Stromnetz das zeitliche segnen

Du kannst auch mal hier im Corsair Unterform einen Thread aufmachen und den Leuten sagen, dass dein neues Netzteil abgeraucht ist, vielleicht können sie ein Austausch etwas beschleunigen, sodass du schnell ein neues Netzteil bekommst.

danke für den Vorschlag, aber ich dachte ich nehme dann lieber einen anderen Hersteller, obwohl ich mit dem Corsair Ram auch super zufrieden bin :)
was hat den der Supportformums-threat von Corsair mit dem Umtausch von Alternate zu tun? :P

Keine Ahnung, die können halt Alternate sagen, dass sie dir gleich ein neues schicken sollen und es nicht erst zu Corsair einschicken sollen.

Stimmt, aber man kann eigentlich ja auch innerhalb der 2 Wochen Widerruf weil DEFEKT und kann man auf dem Retourenschein anstelle des alten NT auch ein anders bestellen.

Wenn du das eh erst ein paar Tage hast, dann sowieso weg damit und neues her, fertig. Kannst dir das Geld wieder geben lassen und kaufst ein anderes.
Angeblich sollen BeQuiets länger brennen als andere. :D

beQuiete kaufe ich nicht. ich hab iwas gegen die :-)
schicke morgen das Corsair zurück und fordere das Cougar S550 an.. dann muss ich eben nochmal 30 € dazu geben aber dann hab ich auch Qualität.

Wenn ichs einbaue melde ich mich wieder ;)

Das S550 ist OK, sollte problemlos laufen.
Du kannst ja berichten, wie lange Cougar brennt. :D

haha ich hoffe 3 jahre :-)

ich glaube beim Netzteil sollte man auch nicht sparen... ich weiß trotzdem nicht wieso ich 2009 für das Tagan 145 € ausgegeben habe :-) Naja Enermax ist dann aber doch zu teuer...

Cougar spezialisiert sich auch auf Netzteile oder?
ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - Cougar S550

hast auch keine Garantie mehr auf das TAGAN, die bieten auch drei Jahre?

sonst, cougar s550 ist okay bietet 5 Jahre Garantie

wenn das neue richtig was kosten darf ;)

Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) | Geizhals.at Deutschland
enermax 87+ 500W | Geizhals.at Deutschland
Cougar GX G600 600W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland müsste 5 JAhre haben
Corsair AX 750W ATX 2.3 (CMPSU-750AX) | Geizhals.at Deutschland 7 Jahre Garantie^^

und im Handbuch des Boards steht dass min. 600 Watt ankommen sollten?
Das klingt aber komisch wenn man bedenkt dass die angeschlossene Hardware garnicht berücksichtgt werden kann.
Ich meine dass ein 550 Watt Netzteil reichen sollte.
Meines hat die ebenfalls die Leistung, siehe Sig. es hält schon lange und macht keine Mucken trotz übertaktung :)

Zurück