Zweites Netzteil durchgebrannt

Darabus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.
Habe wohl irgendwo ein schwerwiegendes Problem. Mir ist Grad mein zweites Netzteil Abgeraucht mit nem schönen Knall, ein paar Funken und etwas Rauch.
Beide waren ein Be quiet straight power e9 680w. Jeweils eine Woche alt. Also Brand neu.
Beides mal ist der PC ausgegangen nachdem ich im BIOS war und save and exit gemacht habe. Übertaktet wurde nichts. Wollte nur die Spannungen überprüfen weil ich einen bluescreen hatte. Nachdem der PC aus geblieben ist hab ich neu gestartet. Ergebnis, Sicherung vom Wohnzimmer raus. So alles abgestöpselt vom Netzteil, Sicherung rein und Netzteil an. Bums. Durch isses und diesmal ganzes Haus dunkel..

Mein PC:
Design define R4
MSI Z87 G45 Gaming BIOS Ver. 1.6
I5 4670K
Antec 920 CPU Kühlung
12 GB Corsair vengeance
R9 290 auf x geflasht auf Accelero Xtreme III
Kingston SSD
Samsung HDD

Die CPU war testweise auf 4,4ghz getaktet. Lief auch gut durch. BIOS wurde gestern allerdings resetet. Lief also alles normal. Gestern und heute dann jeweils einen bluescreen..
Woran kann das liegen?
Hab ich einfach so ein Pech das mir zwei Netzteile in 2 Woche abrauchen oder hab ich schwerwiegende fehlerhafte Hardware?
 
Das Be Quiet Netzteile gerne mal die Sicherung raushauen ist völlig normal, das hat mein altes P5 damals auch schon gemacht. Hab bei nem Bekannten letztens ein E9 450W eingebaut, da hat das Netzteil bei ihm zur Begrüßung auch gleich mal die Sicherung rausgehauen (jeweils ohne Schaden am Netzteil).

Hat das erste Netzteil genau so reagiert wie das jetzige?
 
Beide Netzteile sind wirklich durch. Nicht nur Sicherung raus sondern mit Qualm Funken und FI raus.
 
Klingt echt seltsam. Hast Du denn sonst schon einmal Probleme mit anderen Geräten an Deiner Hausverkabelung gehabt?
 
Bringt hier nicht gleich alles durcheinander! Anlaufströme beim Zuschalten der Versorgung sind ganz was anderes, wie wenn die Sicherung schon im Betrieb rausfliegt. Die häufigste Ursache für fliegende Sicherung sind defekte IGBTs des PFC. Und ich kann mich doch erinnern, dass erst vor kurzem jemand das gleiche Problem hier hatte.
 
Was für Sicherungen hast du denn im Schaltkasten? LS Typ B? Wie viel Ampere? 10, 13, 16? Wenn der FI fliegt, muss da irgendwo ein Differenzstrom zwischen Phase und Nullleiter sein. Wenn zwei Netzteile der gleichen Marke, sogar des gleichen Typs kaputt gehen, kann es nicht am NT liegen. Das wäre dann schon ein sehr sehr großer Zufall, wenn du ausgerechnet zwei fehlerhafte NTs erwischst.

Ich würde daher fast vermuten, dass irgendwo ein Kurzschluss zwischen Phase und Nullleiter oder Erde vorliegt. Ich nehme an, du hast immer die gleiche Steckdose benutzt, oder?

Bringt hier nicht gleich alles durcheinander! Anlaufströme beim Zuschalten der Versorgung sind ganz was anderes, wie wenn die Sicherung schon im Betrieb rausfliegt. Die häufigste Ursache für fliegende Sicherung sind defekte IGBTs des PFC. Und ich kann mich doch erinnern, dass erst vor kurzem jemand das gleiche Problem hier hatte.

Das wäre dann, wie gesagt, aber ein arger Zufall. Er hatte ja zwei be Quiet E9 und beide sind ihm abgeraucht. Oder die haben gerade eine schlechte Charge IGBTs erwischt und er hatte Pech, dass die in beiden NTs verbaut wurden.
 
Sicherung ist B16.ne hab die Steckdose extra gewechselt gehabt. Sind drei in der Wand von links nach rechts versetzt.
Das erste Netzteil hat auch nur die Sicherung raus gehauen. Den FI hat das neue Netzteil erst geschafft.
 
Seit wann hattest du denn das erste NT? Hast du das erst frisch bestellt und eingebaut oder war es schon länger im Betrieb?
 
Das Haus hier ist auch erst 3 Jahre alt. Also alles neu. Probleme nie gehabt. Hardware im PC ist bis aus den antec und die RAM Riegel Alles neu.
Vorher hat ich 5 Jahre lang n nzxt Netzteil mit 800g dran.
 
Erst hats die Sicherung raus gehauen. Dann hab ich alles abgeklemmt, 10 Minuten gewartet und das Netzteil am Kippschalter eingeschaltet. Darauf ist der FI raus und das Haus war dunkel.
 
Weiß nicht ob wichtig ist. ABER es ist bei BEIDEN Netzteilen passiert als ich aus dem BIOS raus bin.

Edit: erstes Netzteil im Laden gekauft, zweites durch Be quiet vor Ort Austausch erhalten. Alle Stecker beim neueinbau auch gewechselt.
 
ABER es ist bei BEIDEN Netzteilen passiert als ich aus dem BIOS raus bin.

schau dir mal deine komponente gnau an vieleicht findest du etwas was so nicht sein sollte -> schwarze flecken, kaputte kondensatoren, defekte kabel, defekte anschlüsse, berürungen mit anderen sachen z.b ein lose schraube.
 
Mir ist ein NT auch mal so abgeraucht, allerdings ist dort irgendwie ein Schraube reingefallen, welche das NT dann gekillt hat. Aber bei einem neuen NT ist das ja eigentlich ausgeschlossen. Vielleicht ist im Gehäuse irgendwas lose, eckt wo an und verursache da irgendwelche Kurzschlüsse?
 
Wie gesagt: Es wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn beide NTs einen Schaden gehabt hätten. Daher sehe Ich die Ursache eher bei der Hardware bzw. vor dem NT, in der Steckdose oder im Verteiler. Aber da das Haus ja neu ist, tippe Ich eher auf die Hardware.
 
Werd morgen oder übermorgen mal alles nochmal ausbauen und überprüfen.

Multimeter hab ich leider keines.

Im Netzteil kann auch nichts drin sein, da es mit dem Lüfter nach unten eingebaut ist.
Kann ein kleiner kurzschluss am MB denn das Netzteil derart schrotten? Bzw Einen fehlerstrom erzeugen der den FI raus Haut? Also nicht nur die B16 Sicherung?

Edit: was will man mehr Einen Tag vor seinem Geburtstag..

Edit 2: die letzten drei Tage ist der PC dauerhaft abgewesen.. Ohne Probleme Bis auf gestern und heute je einen random bluescreen
Und meines Wissens nach wartet ein kurzschluss doch keine 3 tage bevor er sagt. Hey heute knall ich durch.
 
Versuch es am besten in einem anderen Zimmer. Wenn das Problem dann immer noch auftritt, kann man die Steckdosen als Fehlerquelle schon mal ausschließen.

Ich würde dann auch erst mal mit einer Minimalkonfiguration starten, also ein Ram-Riegel, keine Grafikkarte, keine Soundkarte, nur die Festplatte mit dem Betriebssystem drauf.
 
Zurück