Zwei Wasserkreisläufe

AW: Zwei Wasserkreisläufe

Dass beim Wakü-Kauf oft geknausert wird ist lediglich eine Feststellung von mir, wenn man sich mal die Kaufberatungsthreads ansieht ;). Ein Großteil der Leute will eine Wakü nicht als ernsthaftes Hobby betreiben, sondern ist lediglich auf eine etwas bessere Kühlleistung oder geringe Geräuschkulisse aus, ohne sich mit dem Thema im Detail zu beschäftigen (mal abgesehen von optischen Gesichtspunkten, in die viel Muße stecken). Dagegen ist auch nichts einzuwenden.
Was dahinter steckt und wie man gewisse Dinge verbessern könnte, oder z.B. auch wie zwei Kreisläufe sich gegenüber einem schlagen interessiert hingegen nur eine Minderheit wirklich, die das Thema Wakü als echtes Hobby betreiben und sich damit intensiv auseinander setzen.

Bei mir ist´s z.B. so dass sich viel lieber in meine Wasserkühlungen investiere und Zeit rein stecke als in die Hardware (bzw. viel seltener). Ist halt ne Frage welche Einstellung man zu dem Thema hat ;). Mein Hauptrechner läuft mit Luftkühlung und verbraucht weniger als 50W unter Vollast. Waküs und die zugehörigen Rechner sind für mich einfach ein Spielzeug mit dem ich mich gerne beschäftige und in das ich auch gern bereit bin einiges zu investieren - aber eben vor allem, in das was mich daran wirklich interessiert und das ist nun mal die Kühlung.
Mit dieser Haltung zum Thema stehe ich aber sicherlich relativ alleine da. Dennoch gibt es sehr viele Leute, die bereit sind sowohl in Hardware als auch in die Wakü einiges zu investieren, weil sie es sich schlicht leisten können bzw. meinen sich damit von anderen Abheben zu müssen, oder eben weil sie einfach ihr letztes Hemd für ihr Hobby geben. Die Haltungen gegenüber solchen Dingen sind eben sehr unterschiedlich ;).

Edit: @Razzor: Preiswert einkaufen ist mit Knausrigkeit nicht gemeint gewesen ;). Dass niemand mehr als nötig für seine Komponenten ausgeben will ist ja klar.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Großteil der Leute will eine Wakü nicht als ernsthaftes Hobby betreiben, sondern ist lediglich auf eine etwas bessere Kühlleistung oder geringe Geräuschkulisse aus, ohne sich mit dem Thema im Detail zu beschäftigen

Ungefähr das war auch meine Herangehensweise.

Jeder muß erst mal auf den Geschmack kommen. Man bestellt sich ja bei Aquatuning kein neues Hobby, und das blind aus dem Katalog !

Da ich auch zu knauserig war, werd ich meine "zu kleine" Pumpe wohl für einen zukünftigen zweiten CPU/Mainbrett Kreislauf abstellen.

Es sei denn diese/meine Pumpe :

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC Single 5,25" Bay Pumpstation 12V XSPC Single 5,25" Bay Pumpstation 12V 49043

Könnte auch zwei GPU Kühler, einen Mora 3 und einen Phobya 280 durchspülen ?

Dann bin ich schon mal sehr gespannt auf den Versuch.

Aber ich habe mir ja auch schon gedacht, dass es nicht so einfach machbar ist. Ich wollte mich ohnehin erst mal schlau machen, ob das überhaupt sinn macht. Aber wie ich erwähnt habe, habe ich vor es warscheinlich erst bei der übernächsten Grakageneration zu machen. Denn mit einem Luftkühlsystem kenne ich mich genug aus und habe mir vor ca 2 Monaten ein nettes System zamgebastelt. Ist zwar auch mehr oder minder High-End und silent. Aber Ich habe gehofft irgendwann in richtung Lautlos zu gehen. Wo ja leider die Festplatte nicht mitspielt. Habe die Samsung Eco-Green und diese Komponente ist oft in meinem System die Lauteste.

Naja. Ich danke für die vielen Informationen. Ihr habt mir ordentlich geholfen.

Also ne Samsung is Laut ? ich hab die F4 mit 2 Tb und laut ist die eigentlich nicht.

Ein richtiges Silent System ist fast unmöglich zumal ja auch noch die Pumpe(n) Laufen und dann noch die Lüfter.

Selbst mit 2 Kreisläufe kann man da nicht viel ändern. Aber ich werde mal sehen ob sich dahingehend was realisieren lässt.

Habe die Samsung Eco-Green und diese Komponente ist oft in meinem System die Lauteste.

Hatte mir die F3 Eco green zugelegt und ebenfalls feststellen müssen das sie immer noch warnehmbar ist. Daraufhin hab ich sie in ein Schaumstoff-Sandwich gesteckt, und siehe da : Absolute Ruhe, und funktioniert schon seit ca. 9 Monaten.

Aber ich habe mir ja auch schon gedacht, dass es nicht so einfach machbar ist. Ich wollte mich ohnehin erst mal schlau machen, ob das überhaupt sinn macht. Aber wie ich erwähnt habe, habe ich vor es warscheinlich erst bei der übernächsten Grakageneration zu machen. Denn mit einem Luftkühlsystem kenne ich mich genug aus und habe mir vor ca 2 Monaten ein nettes System zamgebastelt. Ist zwar auch mehr oder minder High-End und silent. Aber Ich habe gehofft irgendwann in richtung Lautlos zu gehen. Wo ja leider die Festplatte nicht mitspielt. Habe die Samsung Eco-Green und diese Komponente ist oft in meinem System die Lauteste.

Ob lautlos Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden (meine Entscheidung: Siehe Tagebuch). Wakü ist auf alle Fälle der einzige Weg dahin, wenn man hohe Grafikleistung oder/und Festplatten möchte.
Aber der (Radiator-)Aufwand für ein Vollpassivsystem ist einfach nicht ohne (ebenfalls: Siehe Tagebuch) und mit Extrem-OC und High-End-Hardware multiplizieren sich die Probleme, von den Kosten ganz zu schweigen.

Und fest an einem Gehäuse montiert, wie von dir eingangs angefragt, ist es unmöglich, zumal bei nem Midi. Tests in dieser Richtung sind zwar sehr dünn gesäht, aber ich würde erwarten, dass eine bis auf Anschlag getaktete HD5870 bei einem vertikal montierten Mora schon Probleme macht. Bei einer GTX480 würde sicherheitshabel 1,5-2 einplanen. Für CPU und Festplatten müsste man einen weiteren einplanen, bei einem Bloomfield am Limit reicht aber vermutlich auch das nicht - ggf. brauchen die HDDs einen dritten Kreislauf, um nicht beheizt zu werden.

Irgendwo muss man da einfach anfangen, Prioritäten zu setzen.
Ich für meinen Teil betreibe drei mittlere bis große Passivradiatoren in einem Kreislauf. Ich denke (hoffe) mal, der hat noch genug Reserven für nen Quad und eine Karte vom Format GTX460-HD5850, wenn ich es bei leichtem OC belasse - aber mehr würde im Sommer wahrscheinlich zuviel werden, um noch Festplatten einbinden zu können. (was endlich mal Zeit wird, mir gehen die beiden Spinpoint120 auch auf die Nerven)
Das Kühlsystem auf High-End Auszubauen wäre mir viel zu aufwendig (Multi-GPU würde eh ein neues Netzteil erfordern) und transportabel/am Gehäuse ist das ganze schon lange nicht mehr. Da würde ich das Limit bei ner Clarkdale/HD5770 Kombination erwarten - und zwar eher mit Undervolting denn OC.

Zurück