Zweck von Winkelschleifer beim Casemodding

Jever_Pilsener

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,
bei Aldi gibt es demnächst einen Winkelschleifer für 16,99€. ALDI SÜD - Angebote ab Montag, 6. Oktober
Da überlege ich, ob sich der Kauf lohnen würde. Ich würde ihn hauptsächlich für Modding-Arbeiten nutzen. Da ich noch kein erfahrener Modder bin, habe ich eine Frage: Wie oft ergibt sich beim Casemodding die Gelegenheit, einen Winkelschleifer einzusetzen? Was kann man besser machen als nur mit einem Dremel?

Taugt das Aldi-Angebot was, oder soll ich lieber eine original Flex kaufen?
 
also 16 euro find ich etwas arg wenig:hmm:
Also da würde ich lieber nach was vernünftigen gucken,wenn du noch 20-30 euro drauflegst.
Damit kann man beim Modden so einiges machen,Seitenfenster aussägen und alle sägearbeiten die anfallen
 
Also wenn du Anfänger bist machste mit 17 EUR doch nichts verkehrt, probiers das Gerät aus und wenns nix is knallst du das Teil der Kassentante aufs Band und bekommst dein Geld zurück. So what!
 
joa, bei 17€ kann man nciht viel falsch machen. sieht halt im weitesten sinne aus wie eine Flex. Damit kannst du metall Sägen und die kanten grob abschleifen.
für gelegentliche arbeiten an dem dünnen Gehäusemetall sollte selbst das gerät brauchbare ergebnisse liefern.
 
Also ich bin "Profi-Handwerker" und auch Case-Modder. Habe jetzt 4 Jahre an meinem Haus Gebaut, unter anderem auch mit einer großen und kleinen "Flex" aus dem Aldi.
Beim Werkzeug, kommt immer drauf an was du damit machen willst. Um gelegentlich mal ein Stück Blech oder Rohr zu trennen reichen die dicke aus. Meine haben jetzt echte Härtetests hinter sich und laufen immernoch. Also billig heißt nicht gleich schlecht. Für gelegentliche Arbeiten würde ich mir nicht ne Flex für 150€ holen, das lohnt einfach nicht.

Habe natürlich auch Profiwerkzeuge für hunderte von € für den Bau gekauft, wo ich dann auch nicht auf Aldi gesetzt hätte, aber in diesem Fall denke ich ist das völlig i.O.

@Tipp
Zum schneiden von dürren Blechen, gibt es extra Blechschneidscheiben, die sind 1mm dünn und gehen wie nichts durchs Blech, kostet so ca.1€/Stk.
 
sone dicke flex braucht man nicht zum modden.

ein dremel ist doch da viel besser geeignet, mit der flex kommst man nicht in kleine ecken, also muß man sich dann zusätzlich noch einen dremel kaufen, ich find da sollte man das geld für die flex sparen
 
Dann werde ich wohl am Montag die Aldi-"Flex" kaufen. Und dann versuche ich, möglichst billig an alte PCs zu kommen, den hässlichen grauen Uralt-Gehäusen geht es dann ordentlich an den Kragen. :devil:
 
Bei Aldi würd ich Grundsätzlich keine Elektrowerkzeuge kaufen:
Was die taugen und ob und wie stark die mit chemiekalien belastet sind.

Und eigentlich brauchst du keinen Winkelschleifer, am besten einen Dremel

Und Flex ist ein Geschützter Name!
 
Scherzhaft ausgedrueckt kauft man solche "Billig-Geraete" immer fuer eine einmalige Renovierung und danach sind sie kaputt. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen ;)

Stichsaege: Befestigungsschraube fuer die Saegen abgerissen -> Rausbohren war nicht mehr moeglich -> Gleiche noch einmal gekauft
Fazit: Fuer unter 50Eu 2 Geraete die wirklich immer treue Dienste im Hobbybereich geleistet haben

Handschrauber: Akku geht schnell lehr im Vergleich zu meinem ABB Geraet

Schleifgeraet: Nach einigen Jahren und mehreren Tueren im Dauerschleifbetrieb war es durch.

Aber fuer ab und an mal etwas rausflexen wird sie wohl ausreichen.
 
Die Dremelfraktion sollte hier ganz klar abtrennen was man mit der Flex machen will und was man mit dem Dremel machen will. ^^ (Nicht das hier wer rumstänkert: hab selbst einen und benutze den auch gerne ;) )

Denn der Verbrauch an Trennscheiben für den Dremel für ein Window ist schon hoch, zudem hat man noch schlechtere Handhabung in der Arbeitssituation.
Zum groben Vorarbeiten ist ne Flex genau das Richtige und wenn man sie selten benutzt dürfte diese hier vollkommen reichen!
 
Würde dir nicht zum kauf raten denn mit ner Flex kannste dann doch relativ schnell was falsch machen und alles versauen. Die Aldi Geräte sind meist in Ordnung hauen aber keinen vom Hocker.
Musste selber wissen ob du jetzt das Geld in den steckst oder das geld sparst und in nen guten Dremel steckst oder halt zubehör für den selben
 
Zwar ist eine Flex zum Modden extrem überdimensioniert, da du damit garantiert nicht die Winkel schneiden kannst, die du bei einem Gehäuse benötigst. Für sowas gibt es Dremel! ;) Dennoch ist der Preis von 17 Euro wirklich unschlagbar und für deine Zukunft würde ich es mir überlegen, eine Flex braucht man im deutschen Durschnittshaushalt immer mal. Und für 17 Euro kann man wie schon gesagt nichts falsch machen!
 
Bei Aldi würd ich Grundsätzlich keine Elektrowerkzeuge kaufen:
Was die taugen und ob und wie stark die mit chemiekalien belastet sind.

Und eigentlich brauchst du keinen Winkelschleifer, am besten einen Dremel

Und Flex ist ein Geschützter Name!
Und was willste uns damit jetzt sagen, das wir zu einem Winkelschleifer nicht mehr Flex sagen dürfen:haeh:!
Jeder weiß dann was gemeint ist! Sehe ich kein Problem drin:D

Habe hier zu hause ne 125er "Flex" von der Firma "Ferm" irgendein billiganbieter aus Holland, oh Verzeihung "Niederlande", die hat im Hagebaumarkt 6,66€ gekostet. Die habe ich jetzt das dritte Jahr und hat bissher alles geschnitten und geschliffen was ich ihr vorgeworfen habe. 12mm Baustahl vollmaterial, kein Prob.! Die ist schon vom Gerüst geflogen, im Regen ganz naß geworden, da habe ich Steine mit geschnitten, das die ganze Maschine, komplett mit feinstem Steinstaub zu war.
Sie läuft immernoch.Für solche Arbeiten würde ich mir nie eine Flex für 80-100€ holen. Um grobe Arbeiten zu erledigen ist so'n billig Teil Ideal.

Habe aber auch so einen Dremel von Aldi, der reicht gerade mal um die Fingernägel meiner Frau zu polieren! Ich habe " noch" keinen orginalen Dremel (kommt aber bald) aber ich denke das der wesendlich mehr Kraft hat und sich da der Preis echt bemerkbar macht.

Es ist nicht alles automatisch sch..ße, weil es billig ist. Ich finde es Schwachsinn sich ein Werkzeug für 150€ zu kaufen welches ich dann 1-3 mal im Jahr kurz benutze und sonst im Keller liegt.
 
Zurück