Zuverlässigkeitsverkaul Gameinputsvc.exe Fehlercodes...

elementz

Software-Overclocker(in)
Hey
hab gesehen das ich im Verlauf extrem viele Abstürze der obigen Anwendung habe.
Scheint mehrfach am Tag und nach dem hochfahren nicht mehr funktionsfähig zu sein.
Bemerken tue ich das nicht.

Jemand eine Idee?
Was tut das teil überhaupt ^^

System ist windows 11 Home.

Hast Du Google bemüht?

Ich finde z.b. das hier.

Da steht wo es herkommen könnte und welche App man deinstallieren darf, damit es verschwindet.

Da Du nix bemerkst, würde ich darauf tippen, dass Du die App nicht benutzt.

Habe das gleiche Problem seit dem 21. Okt. Jedesmal wenn ich Windows herunterfahre, wird dieser Fehler aufgezeichnet. In der Zuverlässigkeitsübersicht sieht es dann so aus:
(Jedes der Kritischen Ereignisse war der gameinputsvc.exe nach dem herunterfahren/neustart von Windows.)

sfc /scannow und das zurücksetzen bzw. reparieren der Gamebar und des Gameinputservice, haben nichts gebracht.
Die XBOX Gamebar selbst stürzt ürbigens auch nach dem öffnen nach etwa 2 Sek. ab. Ich vermute das hängt zusammen.

gminput.jpg

Das war das Erste was ich getan hatte, installiert sich immer wieder von selbst :-)
Schau mal in die Aufgabenplanung von Windows, aber VORSICHTIG:
Ausführen: control -> Verwaltung -> Aufgabenplanung

Eventuell sieht man da eine Aufgabe zur ständigen Wiederherstellung des Dienstes.

Wenn man weiß, ob das die richtige ist: löschen, aber nur dann.

Das schaue ich mir heute Abend mal genauer an, danke für den Tipp.

Könnte allerdings sein, dass ich den Fehler bereits behoben habe, da ich gestern nach einem Neustart den Fehler nicht mehr hatte. Möchte ich allerdings heute Abend noch erst genauer anschauen.

Ich hatte in den Einstellungen -> Installierte Apps:

Microsoft Gaming Dienste
Gameinput Service
XBOX Gamebar

1. beendet -> 2. repariert -> zurückgesetzt.

Ich gebe Rückmeldung sollte das funktioniert haben.

Hat leider nix gebracht. Fehler kommt jedesmal nach dem Herunterfahren. Gut ich hab keinerlei Probleme und werde es daher ignorieren. Evtl. wird das mal per Update von alleien behoben.

@elementz besteht der Fehler bei dir auch noch?

bei mir ist es bis jetzt tatsächlich nicht mehr. Hab die gleichen Schritte wie oben beschrieben nochmals gemacht und seitdem scheint es zu gehen.

Zurück