Zuverlässige HDD >2 TB?

Hogan

PC-Selbstbauer(in)
Zuverlässige HDD >2 TB?

Hallo,

gibt es irgendwelche empfehlenswerten HDDs (3 TB wären ideal), die, was Zuverlässigkeit angehen, empfehlenswert sind? Bzw. irgendwelche Modelle, von denen man abrät? Oder ist es aktuell eh nur glückssache? Kenne aktuell leider keine Statistiken.

Meine 3TB Platte (aus meiner Signatur?) ist defekt nach ca. 3 Jahren und ich benötige einen neuen Speicher;). Edit: War eine der ST3000DM001, hatte wohl starke Ausfallraten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuverlässige HDD >2 TB?

Joa, ich würde von Seagate abraten. Vom Preis her sind die zwar top, aber taugen nix. Nimm immer Western Digital! Wenn du Kohle hast, dann nimm eine WD Black, falls du weniger ausgeben willst WD Blue oder Green.

MfG

Komisch, bei mir sind es immer die WD Festplatten die abrupt auffhören zu funktionieren, bisher mit keinem anderen Hersteller überhaupt Defekte gehabt, weder bei SSD's noch HDD's, nur WD Platten gaben den Geist auf, insbesondere die Caviar Black's. :ugly:
So unterschiedlich sind die Meinungen.

Imho hab ich Toshiba für mich entdeckt, die sind irgendwie schön leise. ;)
Aber wie gesagt, so besonders häufige Ausfälle gibt es eigentlich bei keinem Hersteller, man kann natürlich mal Pech haben.
Wenn die Platte die ersten 5 Monate durchhält, da ist statistisch die Ausfallwahrscheinligkeit am größten, hält sie mit hoher Wahrscheinlichkeit Jahre ohne Probleme.

Spiele gehören heute auf ne SSD, für ne HDD zur Datenlagerung reicht auch ne WD Green. Die 5400er sind auch net so auffällig hinsichtlich Lautstärke und Vibrationen.

Bei schnelleren Systemplatten würd ich Toshiba oder HGST nehmen.

Meine wichtigen Spiele und OS habe ich auf ner SSD, aber Dinge, die ich selten Spiele landen auf der HDD.

Die ersten Toshibas fangen schon bei 85€ an, WD Blue gibts aktuell bei Saturn für 93€ und die HGST 3TB NAS gibts ab 116 €.

Hab mit Seagate auch schon oft Probleme gehabt, allerdings - das muss ich auch dazu schreiben - meistens mit 2.5" Notebook-Platten. Trotzdem sind mir die Seagate nicht so geheuer, auch 3.5" HDD von denen rattern und scheppern oft merkwürdig und lassen das Schlimmste befürchten :ugly:

Empfehlen kann ich bisher die Western Digital Red und die Toshiba X300. Habe beide schon verbaut, bisher sind mir keine Klagen zu Ohren gekommen.

Habe die Reds auch in meinem NAS. Diese NAS-Platten sind doch eher für Dauerbetrieb ausgelegt oder? In meinem Rechner wird die Platte vermutlich öfter mal Start-und-Stop-Zyklen durchlaufen, da sie an den meisten Tagen garnicht gebraucht wird. Deswegen zöger ich grad ein bisschen bei der HGST.

WD red. Andere Festplatten kaufe ich nicht mehr. Jeder der schon ein paar Festplatten durch hat sucht sich irgendwann eine Lieblingsmarke raus. Da ich noch keine einzige defekte WD red hatte, dafür schon viele kaputte Seagate und Toshiba, ist das mein persönlicher Favorit. Belastbare Statistiken zur Zuverlässigkeit kann man natürlich als Einzelperson nicht aufstellen. Weiterer Vorteil des 3TB-Modells: es ist eine sehr leise Festplatte.

Edit: wenn du auf Statistiken stehst und diese auch bewerten kannst: 2016 Hard Drive Failure Rates for 2TB - 8TB Drives

Zuletzt bearbeitet:

Habe WD NAS Red und WD Blue. Bislang keine Probleme.
Für Langzeitspeicherung nehme ich zB immer die NAS red. Hatte noch keinen Ausfall.

Dafür sind schon 2 Seagate (damals die Baraccuda) kurz hintereinander gestorben.
Keine Ahnung ob das Zufall war oder es an der Qualität liegt.
Seither verwende ich ausschließlich WD und hab es bis jetzt nicht bereut.

Vielen Dank für eure Ratschläge, hab nun ne WD Red 3TB gekauft. Und bei Saturn noch ne WD elements portable im Angebot abgegriffen für Backupzwecke.

Zurück