• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung

h4ki

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
nachdem mein PC nach Jahren endlich seinen Dienst geleistet hat ist es Zeit für einen neuen. Ich spiele zwar seit etlichen Jahren am Computer habe allerdings von Hardware und derartigen Dingen absolut KEINE Ahnung :(

Hab einen Bekannten gebeten mit einen PC zusammenzustellen der hauptsächlich zum Gamen und schauen von Filmen etc verwendet wird. Preislich sollte er so ungefähr bei 600€ liegen.

Er hat mir daraufhin etwas zusammengebastelt, da ich aber auch nicht genau weiß wie viel Ahnung er von solchen Dingen (wirklich) hat wollte ich mir hier Bestätigung und ggf. Verbesserungen abholen.

Phenom II X4 980
890GX Pro3
DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit
HD6870 Dual Fan
GX-550W
ST1000DL002 1 TB
AD-5260S-0B

Gehäuse sowie win7 sind vorhanden.
Desweiteren würde ich gerne wissen ob man mit diesem PC auch Spiele auf einem 23"-24" Monitor auch hoher Auflösung spielen kann da ich mich in näherer Zukunft von meinem alten 19" trennen möchte.

Bedanke mich im vorraus für die Hilfe,

mfg.

Intel ist schneller als AMD, du solltest ein Sandy Unterbau nehmen.
Das Cooler Master GX kannst du rauchen, nimm ein anderes Netzteil und 16GB RAM braucht niemand, spar dir das Geld, auch wenn RAM gerade billig ist, bedeutet das nicht, dass man es sinnlos ausgeben muss.

Du könntest zwei ram kits nehmen für den fall der fälle, dass eines kaputt geht.

Da DDR4 wohl erst 2014/15 erscheint u. du evtl. vorher noch mal wechseln willst kannst du den ram weiter verwenden, da die Mhz i. d. R. wenig an der Performace ändern.

Ach ich denke, dass die wenigsten Boards probleme mit einer vollbestückung haben. Kennst du denn mehr als ein paar? h/p67 oder z68 bitte. Ich lasse mich gerne eines besseren belehrne.

Normaler Weise laufen sie alle mit Standard RAMs, nur eben mit hochgetakteten RAMs haben sie Probleme, weil die Spannung meist nicht reicht und bei Sandy kannst du nicht einfach mal die RAM Spannung erhöhen, das grillt die CPU vielleicht.
Wenn du also 1333er RAMs kaufst, kannst du alle Bänke vollknallen ohne Probleme zu bekommen. Bei 1600er RAMs kann es schon schwerer werden und alles darüber ist reine Glückssache.

Welche Auflösung??

Momentan benutze ich noch meinen antiken 19" mit einer max. Auflösung von 1280 x 1024, werde mir allerdings in den nächsten 1-2 Monaten einen vernünftigen 23"-24" zulegen, habe mich da jedoch auch noch nicht entscheiden können somit auch noch keine genauere Auflösung bekannt. Auch da bin ich für Tipps gerne offen.

mfg.

Na dann sollte es doch eher ne 560 Ti.Ich habe mit Asus und Lg-Laufwerken gute Erfahrungen gemacht..

Hallo,

Momentan benutze ich noch meinen antiken 19" mit einer max. Auflösung von 1280 x 1024, werde mir allerdings in den nächsten 1-2 Monaten einen vernünftigen 23"-24" zulegen, habe mich da jedoch auch noch nicht entscheiden können somit auch noch keine genauere Auflösung bekannt. Auch da bin ich für Tipps gerne offen.
in der aktuellen Ausgabe der PCGH hat der iiyama ProLite E2473HDS-B1 recht gut abgeschnitten, die meisten 24"-Bildschirme haben eine Auflösung von 1920x1080 für welche eine GTX560 Ti oder HD 6950 sehr gut geeignet sind.

Weitere Empfehlungen findest du in meiner Kaufberatung.

Gruß

Lordac

Nochmals vielen Dank an alle, bitte noch einmal die engültige Zusammenstellung anschauen ob ich nichts verwechselt hab ;)

Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s - Computer
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
1024MB Gigabyte GTX560 Ti OC GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
ASRock H61iCAFE H61 GVSA - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
520W Antec High Current Gamer ATX23 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Womit ich bei ca. 550€ wäre, dazu würd ich mir gerne den 24"(60,96cm) Iiyama Prolite E2473HDS-B1 16:9 DVI+2xHDMI LED black - Computer anschaffen.

Eine weitere Frage zu meinem vorhandenen Gehäuse habe ich allerdings noch, ich besitze seit ein paar Jahren das Techsolo TC-72 Schwarz modding case - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software (damals noch von MS.Tech ) Zustand ist sehr gut und wollte jetzt Fragen ob ich dieses weiterhin benutzen kann oder es zu klein ist oder etwaige andere Probleme bestehen?

Falls eure Absegnung erhalte werde ich mir die oben aufgelisteten Komponenten zulegen, danke :hail:

mfg.

Sieht super aus :daumen:

Mit dem Gehäuse sehe ich da keine Probleme ;)

Monitor soll auch prima sein :daumen:

Kannste so bestellen. Viel Spaß mit der "Kiste"! Feedback ist hier gern gesehen, auch wenn du Probs haben solltest. Was wir natürlich nicht hoffen...

Gruß

Zurück