• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung!?

CubeZ

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen!
Mein erster Beitrag + erster Post!:)
Da ich mir einen neuen Recher zusammenstellen möchte (erste zusammenstellung überhaupt, da ich früher nur Komplett-Syteme und/oder Notebooks hatte), der sowohl fürs Gaming als auch Foto/Videobearbeitung gedacht ist und Office etc pp. wollte ich mal nachfragen was ihr von meiner bisherigen Konfig. haltet und ob es Verbesserungen gibt?!.

Konfiguration:

Monitor : Samsung Syncmaster T220HD (wird nicht gekauft ist schon lange im Besitz)
1x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX)
1x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1x MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R)
1x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO)
1x Cougar CM 550W ATX 2.3
1x PowerColor Radeon HD 6870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.1
1x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
1x W7-Home-Premium 64Bit

bin auf eure Meinungen gespannt!

Lg CubeZ

Hi,
wie wäre es statt dem 6-Core Phenom mit einem 4-Core i7?
Kosten ein bisschen mehr hat aber auch mehr Cache.

Nur optional, ich bin nicht so der Fan von 6-Core-CPUs.
Ich meine den hier: Intel Core i7-950

Gruß,
Kevin

Für Foto und Videobearbeitung würde ich beim X6 bleiben. Ein S1366-PC ist viel zu teuer meiner Meinung nach.

@TE

Das System sieht gut aus! :daumen:
Beim RAM kannst du aber auch den ECO mit 1333mhz und CL7 nehmen. ;)

Sieht bis jetzt ganz gut aus. Beim Ram eben wie schon gesagt auch die Möglichkeit nach Eco-Ram (1,35V Spannung).

Beim Netzteil ist gerade in der aktuellen PCGH erst ein großer und umfangreicher Test gekommen. In deiner Leistungsklasse wäre das Silentmaxx Eco Silent 550Watt zu empfehlen. Relativ leise, nicht zu warm und sehr gute Kondensatoren, was zu einer 80+ Gold Zertifizierung führt (Beste Auszeichnung für die Effizienz der Netzteile im Desktop-Bereich). Fast unhörbar aber nicht ganz so effizient ist das Scythe Stronger 600 Watt und hat auch etwas mehr Reserven, besitzt aber nur die normale 80+ Zertifizierung (nicht ganz so effizient).

Ich würde beim Sechskerner bleiben. Die Mehrkernoptimierungen nehmen stark zu und z.B. bei Ruse sieht man, dass es auch schon sehr gut geht mit den 6 Kernen. Das Boers ist auch gut so.

Aber ich darf einmal wörtlich zitieren (aktuelle PCGH):
[...] "Neulich im Forum: Ein Nutzer fragt, welche Radeon HD 5850 er kaufen soll. Die erste Antwort: Warte besser, bald kommt die HD 6000! Ein toller Rat, zu diesem Zeitpunkt existierten zur HD 6000 nur Gerüchte; es war nicht einmal klar, ob im Oktober nun AMDs neue High-End-Grafikkarten oder doch zuerst die Mainstream-Ableger erscheinen. Leistung? Lautheit? Preis? Eine Gleichung mit vielen Unbekannten. Irgendwann sind die Neulinge da und jemand wird fragen, welches Modell er kaufen soll. Wetten, dass dann jemand "Warte auch NVidias Antwort!" oder "Warte, bald kommen leisere und übertaktete Versionen!" rät? [...]

Genau das ist der Punkt. Die Karten zum Marktlaunch sind nur selten optimal, dann kommt die Antwort der Gegenfirma und die ersten besseren Karten und dann ist auch schon die nächste Serie angekündigt (wie jetzt) und man wartet weiter und bleibt auf seiner Voodoo sitzen (uralte Grafikkarte ;) ). Also ich würde sagen, kauf dir jetzt eine leise und ausgereifte HD 5870 und warte nicht auf die neue Generation. Die Preise für die HD 5xxx fallen auch schon wegen der neuen Generation und das solltest du dir zunutze machen ;) Relativ leise und etwas übertaktet ist die Sapphire HD 5870 Vapor-X für unter 320€. Etwas lauter aber günstiger ist die normale HD 5870 von Sapphire.

Ebenfalls eine Überlegung wert ist die Western Digital Caviar Black als Festplatte. Ist zwar etwas teurer aber hat geringere Ausfallraten -> Deine Entscheidung

Wegen der Graka, die 470er sind zur Zeit recht günstig. Ich würde nicht zu einer 5870 für 320€ greifen, sondern zu eine Gigabyte GTX 470 SOC. Die Karte ist genauso schnell, du hast Physx, bessere AA Optionen, noch einiges mehr... das ganze für 250€. (Leise ist sie auch.)
http://geizhals.at/deutschland/a557580.html

Also sofern er denn nicht bei einer HD 6870 bleiben möchte, ist die GTX 470 AMP! eine gute Wahl. Sie ist sehr leise (sogar noch leiser als eine HD 5870 Vapor-X) und so schnell wie eine HD 5870. Stark übertaktet ist sie auch noch. Die Nachteile zu einer HD 5870 sind 25 Watt mehr Last-Stromverbrauch und dass diese Karte wegen ihrem Kühler 3 Slots benötigt. Der Vorteil ist natürlich der Preis von etwa 270€.

Die Gigabyte kenn ich nicht, nur die HD 5870 Super Overclock. Wenn die GTX 470 aber ein ähnlich falsches BIOS hat, ist sie einfach nur unnötig viel zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
@CubeZ: Habe mir gerade erstmal den PCGH-Test der neuen HD 6870 und 6850 durchgelesen. Daher eine Frage an dich: Wieviel Leistung möchtest du denn letztendlich etwa haben? Die HD 6850 ist etwa auf einem Niveau mit der GTX 460 von NVidia und kann die meisten Spiele (eben bis auf so extreme Killer wie Crysis oder Metro 2033 mit Tesselation) mit 4x Kantenglättung und 16x Anisotroper Filterung flüssig darstellen. Beide sind schwächer als die HD 5850. Schneller als die HD 5850 ist die HD 6870, die sich aber der HD 5870 und der GTX 470 geschlagen geben muss. Über der HD 5870 bleibt also weiterhin nur die Konkurrenz mit der GTX 480.

Inwieweit war dir bekannt, dass die neue Generation nicht schneller sein wird als die Alte und wieviel Leistung möchtest du letztendlich haben? In dein Budget mit 1000€ würde die HD 5870 noch reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück