• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung vom PC --> statische Ladung

PhoenixEX

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich bekomme jetzt Di oder Mi meinen Rechner und das ist das erste mal, dass ich eins zusammenbaue
Habe mich durch Videos schlau gemacht wie man vorgeht, Wärmepasteverteilung etc...
ABER meine größte Angst ist das mit der statischen Ladung des Körpers
Denn eskann ja passieren, dass Bestandteile kaputt gehen könnten
Man soll die Heizung ja anfassen, damit man sich "ent erdet" bzw nicht mehr statisch geladen ist
Aber wie lange hält das?
Alle 10Min einmal die Heizung anfassen?
Und wie lang soll ich die Heizung anfassen?
Und wo genau(meine Heizung ist lackiert) wie bitte soll den das mit der Entladung dann klappen?
Cool wäre es, wenn es Handschuhe geben würde
Gibt es tatsächlich so etwas?
Danke
MfG

Kannst auch den Schutzleiter einer Steckdose nutzen. Einfach da ein paar mal hinfassen und Kleidung verwenden, die sich nur schlecht auflädt (kein Kunststoff, sondern Baumwolle!)
Mach dir aber nicht zu viele Gedanken.

Da deine Heizung lackiert ist, solltest du die Erdungspole der Steckdose verwenden, diese befinden sich unten und oben an der Steckdose. Wichtig dabei, nicht in die Löcher bzw. Phasen greifen aber wer macht das schon ;)

Einmal kurz anfassen reicht, du bist dann ja direkt entladen. Eine direkte Zeitangabe gibt es dafür nicht, stehen deine Haare zu Berge oder hast du dich an Wolle/Luftballons aufgeladen empfiehlt es sich aber das ganze zu machen :P

Ansonsten wäre auch eine Möglichkeit unten am unlackierten Heizungsrohr ein langes Kabel zu befestigen und sich diese um z.B. das Bein zu schnüren, machen einige halte ich für Maßlos überzogen.

Ka wie lange das hält. ich mache das immer so das wenn ich durch wie Wohnung gehen musste entlade ich mich kurz, ist ja kein aufwand und oft vergesse ich das auch.

Es gibt auch ESD-Armbänder die du dann am Netzteil klemmst oder an sonst etwas das geerdet ist. Am Netzteil bringt es dir aber nur etwas wenn es auch an der Steckdose eingesteckt ist, wo soll der Strom sonst hin? ;)

Gibt es überhaupt einen dokumentierten Fall, wo das nicht-erden zu einem Defekt geführt hat?
Ich schraube seit 15 Jahren Hardware zusammen, oft auch ohne an die Heizung etc. zu fassen und mir ist dabei noch nie was kaputt gegangen.

Ich hatte auch beruflich mal in einem komplett ESD-geschützten Bereich zutun. Da kamen auch oft sogenannte "Kollegen" und hatten keine Lust Handschuhe etc. anzuziehen, da ist auch nie was passiert. Und die Teile die dort verbaut wurden waren noch um einiges empfindlicher (Stückpreis 4000€).

Also mach dich nicht verrückt ;)

Ich schraube seit fast 15 Jahren an Hardware rum und nie hab ich wegen statischer Ladung was kaputt gemacht. Dabei vergess ich mich auch regelmässig mich zu entladen. Die Wahrscheinlichkeit ist wahrscheinlich tausend mal höher das du von Haus aus ein defektes Hardwareteil verbaust, als das du es selbst durch Ladung beschädigst. Würde eher drauf achten keine Bauteile mechanisch zu verkratzen, mim Schraubenzieher und Unachtsamkeit kann das schonmal passieren.

ABER meine größte Angst ist das mit der statischen Ladung des Körpers
Denn eskann ja passieren, dass Bestandteile kaputt gehen könnten
Man soll die Heizung ja anfassen, damit man sich "ent erdet" bzw nicht mehr statisch geladen ist
Aber wie lange hält das?
Alle 10Min einmal die Heizung anfassen?
Und wie lang soll ich die Heizung anfassen?
Und wo genau(meine Heizung ist lackiert) wie bitte soll den das mit der Entladung dann klappen?
Cool wäre es, wenn es Handschuhe geben würde
Gibt es tatsächlich so etwas?
Danke
MfG

Das ist alles Unsinn.
Solange du keinen Kunstfaserteppich hast und mit deinen Kunstfasernsocken drauf rumrutscht passiert gar nichts.

Mein Tipp: Einfach Socken ausziehen und mit nackten Füßen arbeiten. Schon passiert nichts.
Lass dich also nicht verunsichern. Ich baue seit 25 Jahren PCs zusammen und habe mich noch nie extra geerdet oder sonst irgendwelchen Schwachsinn gemacht.

Zurück