• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung so i.O.?

R

Ralle82

Guest
Mahlzeit,

zu ungewöhnlicher Stunde o.g. Frage... Baue mir einen Knecht (überwiegend für's zocken):

vorhanden sind:

GTX Titan
Samsung SSD 840
LG BD-Laufwerk
geeignetes ATX-Gehäuse

dazu vorgesehen:

i5 3570K @ Thermalright HR-02 Macho oder Alpenföhn K2 (Intel-CPU erwünscht)
Asus Sabertooth Z77 (Asus-MB erwünscht)
8 GB Corsair Vengeance Blue LP
Be quiet! 630W Pure Power L8 (1. wäre das ausreichend für evtl. späteren SLI-Betrieb von 2 Titanen? Hat immerhin 2x PCIe 6+2pin und 2x PCIe 6pin - aber vermutlich trotzdem etwas zu schwach?! 2. was wäre für den Single-GPU Betrieb ausreichend?) (Be quiet-NT mit KM erwünscht)

Die derzeitige Konfiguration soll euch nicht beeinflussen. Kann man das in Zukunft so machen oder gibt's bessere Komponenten (ich weiß, die gibt's immer)?

Vielen Dank vorab!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So weit ist die config ok..aber warum unbedingt asus mb? Und wenn warum sabertooth?hast du vor zu übertakten?

Also beim netzteil würd ich ein bischen mehr ausgeben..wenn ne titan im budget liegt wird wihl auch ein hochwertiges nt drin sein..

Schau dir mal das bq dark power pro 10 an..
Das hat sehr stabile spannungen und ist extrem leise..ausserdem sehr effizient

http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-650w-atx-2-3-p10-650w-bn201-a790425.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das NT wäre eine echte Alternative... :-)

Naja, kleiner Asus Fanboy würd ich sagen: Hatte halt bisher immer Asus Mainboards und war damit immer sehr zufrieden. Zudem soll die CPU schon übertaktet werden, daher auch die K-Version! Welchen Kühler würdest nehmen (tendiere zum Macho)?

Für 2 Titan's + Übertakten würde ich das Dark Power Pro P10 750 Watt nehmen.

Dass der "Support" bei Asus (wenn man das so nennen will) völlig für den Eimer ist, weißt Du? :ugly: Ich würde eher ein ASRock Z77 Extreme4, Z77 oder Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 nehmen.

Kühler reicht der Macho für ~4,5 GHz schon aus. Der K2 ist unwesentlich leistungsstärker aber wesentlich stylischer :D

Keine Wasserkühlung bei dem Budget einer Titan ? Da wird meiner Meinung nach am falschen Ende gespart. Wenn dann sollte alles der höchsten Qualitätsstufe entsprechen. Die Wahl des Gehäuses ist dabei auch ganz entscheidend und zu debattieren. 8 GB RAM sind bei diesem System auch arg wenig, in betracht auf die nächste Konsolen Generation. Auch der Prozessor ist "nur" ein i5 was auch nicht ins Gesamtbild passt. Eine dedizierte Soundkarte sollte ebenfalls drinnen sein wie z.B. die Asus Xonar DX welche für spiele einen hervorragenden Klang liefern natürlich mit einem entsprechen hochwertigen Boxenset/Kopfhörern.

Also meiner Meinung nach sollte man nicht geizen der schönen leistungsfähigen Hardware einen entsprechenden Untersatz zu bieten. Denn nach meinem Verständnis geht es hier um das genießen eines so potenten Systems und da gehört noch einiges mehr dazu als lediglich CPU/GPU/Netzteil/Mainboard. Hier wurde meiner Meinung nach mehr oder weniger günstig versucht ein System mit einer Titan zu bestücken. Das kann man sicherlich machen aber dieser Umstand gefällt mir nicht wirklich.

Aber das ist auch nur meine Meinung :).

Zuletzt bearbeitet:
8GB reichen fürs zocken! Erweitern kann man allemal noch. Das mit der Wasserkühlung ist auch unnütz. Ein guter CPU-Kühler reicht für normales übertakten aus. Für eine WaKü ist preislich auch ein ordentlicher Batzen Geld.

Also ich kann dir den macho empfehlen...

Und der asus support lässt mitlerweile wirklich zu wünschen übrig..

Würde mich auch bei gigabyte und asrock nach nem board umschauen

Keine Wasserkühlung bei dem Budget einer Titan ? Da wird meiner Meinung nach am falschen Ende gespart. Wenn dann sollte alles der höchsten Qualitätsstufe entsprechen. Die Wahl des Gehäuses ist dabei auch ganz entscheidend und zu debattieren. 8 GB RAM sind bei diesem System auch arg wenig, in betracht auf die nächste Konsolen Generation. Auch der Prozessor ist "nur" ein i5 was auch nicht ins Gesamtbild passt. Eine dedizierte Soundkarte sollte ebenfalls drinnen sein wie z.B. die Asus Xonar DX welche für spiele einen hervorragenden Klang liefern natürlich mit einem entsprechen hochwertigen Boxenset/Kopfhörern.

Also meiner Meinung nach sollte man nicht geizen der schönen leistungsfähigen Hardware einen entsprechenden Untersatz zu bieten. Denn nach meinem Verständnis geht es hier um das genießen eines so potenten Systems und da gehört noch einiges mehr dazu als lediglich CPU/GPU/Netzteil/Mainboard. Hier wurde meiner Meinung nach mehr oder weniger günstig versucht ein System mit einer Titan zu bestücken. Das kann man sicherlich machen aber dieser Umstand gefällt mir nicht wirklich.

Aber das ist auch nur meine Meinung :).

natürlich gibt es nach oben -wie so oft- keine Grenzen... Auch kann ich deiner Argumentation folgen. Ich möchte jedoch mein Budget ein wenig begrenzen, trotz Titan! Sie ist nunmal jetzt da und so möchte ich ein einigermaßen potentes System erschaffen ohne gleich den großen Geldhammer zu schwingen. Daher wird's wohl hierauf hinauslaufen:

- der i5 mit Macho
- 8 GB Vengeance
- beim MB bin ich ans grübeln gekommen, die anderen genannten Boards von ASRock (Z77 Extrem 4) sowie das Gigabyte (GA-Z77X-D3H) lesen sich auch sehr gut und sind natürlich etwas günstiger -> Bitte nochmal Beratung ;-)
- welches NT wäre eurer Meinung nach für CPU-Übertaktung und Single-GPU-Betrieb mit Titan (grds. ist hierfür ja ein 600 Watt PSU empfohlen) ausreichend?

Vielen Dank bis hierher!

Be quiet! 630W Pure Power L8 (1. wäre das ausreichend für evtl. späteren SLI-Betrieb von 2 Titanen? Hat immerhin 2x PCIe 6+2pin und 2x PCIe 6pin - aber vermutlich trotzdem etwas zu schwach?! 2. was wäre für den Single-GPU Betrieb ausreichend?) (Be quiet-NT mit KM erwünscht)

Du willst dir zwei Karten für je 1000€ kaufen und willst beim Netzteil sparen? :D
Sorry aber ich muss erst mal :lol: :lol:
Kauf dir ein gutes Netzteil welche auch dafür geeignet ist. Z.B. Das Dark Power P10.

Du willst dir zwei Karten für je 1000€ kaufen und willst beim Netzteil sparen? :D
Sorry aber ich muss erst mal :lol: :lol:
Kauf dir ein gutes Netzteil welche auch dafür geeignet ist. Z.B. Das Dark Power P10.

So, Kauf erl.:

i5 mit Macho
8 GB Corsair Vengeance
ASRock Z77 Extreme 4
be Quiet! Dark Power P 10 750 Watt

-> Basteln! :-)

So, nach einer Bastelorgie bis 2 Uhr heut Nacht ist der Knecht nun fertig und läuft derzeit mit 4,4 GHz (bis jetzt) stabil (Prime95)!
Was holt ihr so an OC aus dem i5?

Alles in allem macht das System einen sehr guten Eindruck! Bin sehr zufrieden! Vielen Dank nochmal für eure comments...
Grüße

Zurück