• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung sinnvoll?

GamerPhoenix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle,

Ich bin neu hier im Forum, habe auch einieges gelesen und wurde um viele neue Informationen bereichert,
ein super Forum habt ihr hier! :)

So das ist jetzt die Endgueltige Zusammenstellung:

Prozessor:
Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
Artikelnummer: 62136
€ 198,83*

Netzteil:
500 Watt LC-Power Gold Serie Non-Modular 80+ Gold
Artikelnummer: 8451984
€ 64,00*

Grafikkarte:
3072MB Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Artikelnummer: 8565200
€ 248,41*

Gehaeuse:
Sharkoon T28 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/blau
Artikelnummer: 8416439
€ 53,74*

Mainboard:
ASRock Z97 Pro4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Artikelnummer: 8587865
€ 88,23*

Arbeitsspeicher:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Artikelnummer: 8428808
€ 60,70*

Festplatte:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Artikelnummer: 8411196
€ 45,11*

Prozessor-Kuehler:
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
Artikelnummer: 8443102
€ 35,18*

Vielen Dank fuer eure Hilfe :)

mfg GamerPhoenix

Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Frage: Kann man die Gigabyte Radeon r9 280x Windforce genauso gut uebertakten wie die msi r9 280x? Kann man auch die Spannung bis 1,3/1,7 (Msi) erhoehen?
Oder welche Grafikkarte wuerde sich am besten uebertakten lassen? Msi, Asus oder Gigagyte?

Würd mir, auf jeden Fall, noch ne SSD gönnen. 256 Gb für System und Spiele.
Ansonsten is das i.O. wenn du nicht übertakten willst.
Kannst aber noch warten nächsten Monat gehts mit der neuen Nvidia Generation los. ;-)

MfG

Der i5 4690 wird auf dem B85 Chip nicht laufen, das L8 ist veraltet und die Windforce ist nicht gerade leise ;)
Besser wäre ein H97 Chip wie beim Gigabyte H97-D3H und ein E9 450W inkl. einer MSI oder HIS 280X Grafikkarte ;)

WoW danke du bist der Reter in der Not!

Wieso aber sollte der Prozessor auf dem B85 nicht laufen??? Die Msi sieht eigentlich ganz gut aus und laesst sich wie ich gelesen habe gut uebertakten.
Und das Netzteil zu alt??? Wie kann es denn zu alt sein??? Neues Mainboard und neues Netzteil das wird um einiges teurer als geplant :(

Du kannst nicht sagn das die gut übertaktbar ist...
Jeder chip ist ein unikat... Das msi gewisse extras bzw funktionen wie hohe spannungen freigibt bzw zulässt hilft beim oc...
Aber angenommen deine karte läuft mich 1400mhz und danach wirdse instabiel bei 1, 3v... Wenn die güte des chips nich mehr wie 1400mhz zulassen bringen dir auch 1, 7v nix xD

Entweder den Fragekatalog aus dem Sticky beantworten oder erst noch eine Runde lesen.

Zur CPU: Spiele, die wirklich aus 8 Kernen einen spürbaren Nutzen ziehen, kannst du an einer Hand abzählen.
Die beste P/L hat in der Tat der Xeon E3-1231V3. Um flüssig spielen zu können reicht jedoch irgendein beliebiger i5 um 150-160€, der gerade im Sale ist (gibts immer mal wieder 10€ runter z.B. bei MF oder Hardwareversand)

Für ne Grafikkarte um 250W, wie die 280X würde ich ein gescheites NT nehmen. Bei BQ mind. ein Straight Power. Kabelmanagement ist die 10€ Aufpreis auch wert. Das ist aber persönliches Empfinden von mir.

Das Gigabyte WF-Design ist super. Das mag im Idle ein wenig rauschiger sein, als die MSI Karten, hat aber deutlich mehr Kühloberfläche und Reserven für heiße Tage. In meinem "luftigen" Gehäuse mit vielen Mesh-Elementen ist die Gigabyte in jedem Fall leiser als die Festplattenmotoren.

Das Sharkoon T28 halte ich für eine überteuerte Klapperkiste aus dünnem Spielzeugblech. Lieber nochn Test lesen, bevor du das kaufst.

Für alle neuen Haswell-CPUs brauchst du einen H- oder Z-97 Chipsatz. Mit dem H-97 kannst du den Turbo auf allen Kernen auf den max. erlaubten Multiplikator stellen. Mit dem Z-97 kannst du K-Modelle zusätzlich frei übertakten. ASRock ist nicht so mein Hersteller. Die Treiber-CD meines (gebraucht gekauften) ASRock Z77 war voller Müllsoftware, die kein Mensch braucht. Die automatische Installation hat ne Stunde gedauert und dann musste ich von Hand den Bloatwaremist wieder entfernen...

Speicher passt, wobei du noch nach RAMs mit besseren Timings für DDR3-1600 schauen könntest oder DDR3-1866 nehmen kannst. Der läuft den Haswells auch problemlos mit voller Geschwindigkeit. Merken wird man davon in Spielen aber eh nix.

Festplatte passt auch.

Der Intel-Kühler ist nur eine absolute Notlösung. Den kannst du sicherlich für den Anfang nehmen, aber noch am 2. Tag nach der PC-Inbetriebnahme wirst du nach einem Ersatz googlen. Ich versprechs dir. Threads zu Kühlerberatungen gibts ja hier genug. Ich hab mir mittlerweile 2 gebrauchte Prolimatech Megahalems geholt. Top-Befestigung, fantastische Verarbeitung und absolut irre Kühlleistung. Idle 4-5°K und unter Last max. 15°K über Zimmertemperatur. Der Lüfter dreht dabei nicht hörbar auf (800-1000 U/min, 4 GHz Ivy Bridge i7-3770K bzw. i5-3570K)

Zum T28 habe ich mir schon richtig viele Testberichte angeguckt, Gestern habe ich den ganzen Tag PC-Gehaeuse veglichen, fand dies aber am geilsten, 3 Luefter, Sichtfenster und LED :)

Und zur Gigabyte-GPU in Tests war sie zwar nicht die leiseste aber die kuehlste und kann die Msi wirklich 1400mhz bei 1,3v erreichen oder war das uebertrieben?

Und zur Gigabyte-GPU in Tests war sie zwar nicht die leiseste aber die kuehlste und kann die Msi wirklich 1400mhz bei 1,3v erreichen oder war das uebertrieben?

1,3V bei 1400MHz stable? Bist du irre? Da überlebt die GPU nicht mal nen Monat :ugly: Außerdem hängt die Übertaktbarkeit vom Chip bzw. dessen Güte ab und die kann dir vorher keiner sagen ;)
1100 MHz bei Standardspannung sind bei mir stabil drin und dazu noch leise ;)

Edit: Und benutz bitte den Bearbeiten Button sonst kommen die Mods und motzen ;)
Edit2: Bin grad übrigens beschäftigt mich mit meinem ersten Linuxsystem rumzuschlagen und deshalb etwas gestresst/genervt zu dieser späten Stunde :ugly:

Da waere noch ein Netzteil: 500 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ Bronze Wie waere dieses?

Wie wäre es mit einem von diesen?
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
1 x Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

Oder die Creme de la Creme? ;)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)

Bei allen sind alle Anschlüsse dabei und technisch sind sie auch gut bzw. creme de la creme :D

Das ASRock Z97 Anniversary Edition ist eher ungeeignet für den i5 4670k/4690k zu übertakten, wie der Name schon sagt, ist es dazu zu gebrauchen einen Anniversary Pentium zu übertakten Zudem wenn schon ein k CPU, dann nimm den Devil Canyon mit verbesserter TIM, da sich dort das ganze etwas kühler gestaltet als bei dem Haswell Vorgänger. - Da sollte es schon ein Asrock Z97 Pro4 sein oder ein MSI Z97 Gaming3 (letzteres ist übrigens gerade mit Rabat im Angebot). Darüber hinaus um den i5k zu befeuern, ist auch ein etwas leistungsstärkerer Kühler sinnvoll einzuplanen also der Macho in der 35€ Preisklasse wäre gut so wie er ist.

Bei den H97er Boards kannst du auch mal hier reinschauen und nachlesen: http://extreme.pcgameshardware.de/m...0745-welchen-mainboard-sollte-ich-nehmen.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück