• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung semi passiver PC

Pu244

Kokü-Junkie (m/w)
Hi,
nachdem mir hier geholfen wurde (danke nochmal dafür) und ich nach etwas suchen herausgefunden habe das sich meine GTX 260 auf 25% unhörbar runterregeln läßt habe ich mich für die Zusammenstellung eines semi passiven PCs entschieden. Bis auf die Graka soll alles lüfterlos sein, die Graka bekommt ihre Luft über ein Flexrohr von außen.

Zu den Komponenten:

Kühlkörper:
Ich hatte da den Nofan CR-95C IcePipe im Blick, da er meines Wissens der mit Abstand leistungsfähigste Kühlkörper für unter 100€ ist (die 100er Version gibt es leider nicht einzeln). Wenn jemand einen besseren kennt wäre ich sehr dankbar.

Nofan CR-95C IcePipe (Sockel 754/775/939/940/1155/1156/AM2/AM2+/AM3/FM1) in Luftkühlung: CPU-Kühler | heise online Preisvergleich

CPU:
Ein 3770 (ohne "K", übertakten wäre Wahnsinn) soll es sein, die CPU soll auch noch eine Ewigkeit halten

Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770) in CPUs: Intel Sockel 1155 | heise online Preisvergleich

Mainboard:
Da kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Der Kühler sollte draufpassen (18cm Durchmesser), es sollte ein PCIe x16 Slot freibleben USB 3.0, HDMI& VGA, sowie SATA 3 haben und wenn möglich unter 100€ kosten

RAM:
Da dies bei mir durch die PC Geschichte immer eine recht kritische Komponente war sollen es gleich 32 GB sein. Der RAM sollte mit Sockel nicht über 40mm sein damit er noch unter den Kühler passt. 8GB Module gibt es ja schon ab 30€/Stück

http://www.alternate.de/html/product/Patriot/DIMM_8_GB_DDR3-1333/1027529/?

Graka:
Die habe ich schon (GTX 260)

Netzteil:
Habe ich auch schon, ein Seasonic X460-FL, sollte dem Verbrauch wohl standhalten

SSD:
Schnell soll sie sein, ca. 120 GB haben und unter 100€ kosten, die S830 von Samsung soll sehr gut sein habe ich gehört.

Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) in Festplatten: Solid State Drives (SSD) | heise online Preisvergleich

Gehäuse:
Die zweite Komponente von der ich wenig Ahnung habe da die Dinger im Katalog immer toll aussehen, in der Realität jedoch manchmal ihre Tücken haben.

Die Anforderungen:
-Das Netzteil muß unten verbaut werden
-Es muß groß sein damit viel Luft durchströmen kann
-Es muß dem Kühler Platz bieten (18 cm Durchmesser 15 cm Höhe)
-Es muß an der Oberseite eine große Öffnung haben durch welche die Luft entweichen kann
-Es sollte auch sonst sehr Luftig sein
-Wenn es möglich ist sollte es unter 100€ kosten

Falls jemand bessere Komponenten kennt, meine Zusammenstellung einen Haken hat oder jemand schon Erfahrung mit den Teilen besitzt wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Danke schon mal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem Gehäuse BeQuiet Shadow Wings Low-Speed Lüfter einbauen, die sollten unhörbar sein. Und irgendwas wirst du auch machen müssen, ein Passiv-Gehäuse UND ein Passiv-Cpu-Kühler bedeuten, dass dein Gehäuse wenig mehr als ein Netz wäre.

Ich würde dem Gehäuse BeQuiet Shadow Wings Low-Speed Lüfter einbauen, die sollten unhörbar sein. Und irgendwas wirst du auch machen müssen, ein Passiv-Gehäuse UND ein Passiv-Cpu-Kühler bedeuten, dass dein Gehäuse wenig mehr als ein Netz wäre.

Man könnte dieses passive "Gehäuse" nehmen: Lian Li PC-T60B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland :lol::lol:

Dann wäre es realisierbar ;)

Wobei die Variante + Grafikkarte wahrscheinlich lauter ist als ein normales Gehäuse mit leisen Lüftern + Grafikkarte

Vielen Dank für die (ernst gemeinten) Ratschläge:

1: Der Nofan Kühlkörper ist extra dafür gedacht das man keinen extra Lüfter einbaut das so Staub angezogen wird welcher ihn unbrauchbar macht.
2: @Stryke7: Der Tower sieht sehr gut aus, nur leider etwas teuer
3: @Rosigatton: Der Xeon ist wirklich eine sehr gute Alternative, hat lediglich 100 MHz weniger, allerdings keine IGP (da ich meine Graka so oder so laufen lassen muß eine ernst zunehmende Alternative)
4: RAM war bei meinen PCs immer die Archillesferse, obendrein habe ich einmal extrem mit dem RAM Nachrüsten gemacht bei dem plötzlich zwei Module zusammen nicht funktionierten, einzeln schon. Deshalb mache ich Nägel mit Köpfen, die 60€ ist es mir wert und wenn sie zusammen nicht funktionieren schicke ich sie zurück.
5: Bei dem Mainboard wird der PCIe x16 leider vom Kühlkörper verdeckt
6: Das Netzteil habe ich wie gesagt schon.

Was haltet ihr von der OCZ Vertex 4, die ist gerade runtergesetzt, der Ruf von OCZ ist nicht der beste dafür gibt es 5 Jahre Garantie.
OCZ VTX4-2SAT3-128G Vertex4 128GB interne SSD 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Sind es dir bei der SSD 4€ Ersparnis wert Datenverluste zu erleiden, und ggf. das OS neu installieren zu müssen? Was nützen dir 5 Jahre Garantie, wenn man durchgehend Probleme hat. Dann doch lieber 3 Jahre und eine Perfekt funktionierende Samsufn 830

da steht eh "nicht auf lager". die seite haut einen nicht rum, aber total schlecht sieht sie auch nicht aus. und paypal ist ein argument, genauso wie das vernünfitge impressum.

Zurück