• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung PC-Komponeneten Frage ob sinnvoll

Goodiwahn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forumsmitglieder,

ich komme in den Bereich einen neuen Rechner beschaffen zu müssen. Die Frage ob Eigenbau oder Systemkauf stelle ich mir ständig aber teils sind die Preise doch recht heftig wenn man von den vorgeschlagenen Zusammenstellungen abweichen möchte.

Daher habe ich nach vielen Berichten und Tests mir die folgende Zusammenstellung an Komponenten gedacht. Wie sinnvoll ist diese? Welche Meinung habt ihr?

Komponenten:

Gehäuse: Lian Li PC-A71FB schwarz

Netzteil: be quiet Dark Power Pro P8 750W ATX 2.3 (BN124)

Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R, X58 Sockel 1366

Prozessor: Intel Core i7 920 4x2.67GHz So1366 Tray

P-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B Multisockel

Speicher: Corsair XMS3 Dominator KIT 6GB PC3-12800U DDR3-1600 CL8

Grafikkarte: Point of View GTX 470 1280MB GDDR5 PCIe

HD: Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)

Laufwerk: LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, retail

[FONT=&quot] Gesamtpreis: 1506,10 €

[/FONT] Aufgabengebiete:
- Spielen (klar, Shooter ala Crysis, Taktigspiele, also alles grafiklastig)
- Video-Erstellung (aus Urlaubsfilmen etc)
- Bildbearbeitung (primär Fotos)
- Schriftverkehr

System soll auch die nächsten 5-6 Jahre halten, ergo zukunftssicher sein.
Die nVidia ist eigentlich nur wegen CUDA, PhysX, denn eine ATI 5850 oder 5870 sind auch sehr gut.

[FONT=&quot]Die Preise von einigen Systemherstellern bei vergleichbarer Ausstattung waren bei 1900, mir ein wenig zu teuer.[/FONT]

Hallo und willkommen im Forum... :-)

Wäre ein AMD-System eine Option für dich?

Ich würde dir folgendes Vorschlagen:

AMD Phenom II 1090T / 1055T
Scythe Mugen 2 Rev.B
Point of View GTX 470
LG Electronics BH10LS30
Samsung SpinPoint F3 1000GB
GSkill-Eco CL7 DDR3 4GB
Lian Li PC-A71FB
Windows 7 Home Premium 64-Bit

Zum NT kann ich nicht viel sagen, außer das 750W etwas overpowerd ist. 600W ist das maximum...
evtl. ist ja eine Soundkarte und eine SSD noch eine Option für dich...

Zum Mainboard:

Wenn OC für dich in Frage kommt, ist das ASUS Crosshair IV Forumla zu empfehlen. Ansonsten tut es auch ein Board mit 870-Chip....

Zuletzt bearbeitet:

System soll auch die nächsten 5-6 Jahre halten, ergo zukunftssicher sein.

Das dümmste was du bei einem Computerkauf machen kannst ist einmalig richtig viel Geld zu investieren mit dem Argument der Zukunftsicherheit.
Denn das ist schlicht weg nicht möglich. Vor allem keine 5Jahre.
Die Rechenleistung eines Computers verdoppelt sich ca alle zwei Jahre bei konstantem Preis.
Sprich in zwei Jahren bekommst zum selben Preis du ein System mit doppelter Leistung.

Also wenn du 1000€ für 5Jahre zur Verfügung hast ist es in jedem Fall ökonomischer einmalig 800€ für Infrastruktur +CPU/GPU zu investieren und dann nach 2Jahren nochmals CPU und GPU aufzurüsten.
Auf diese Weise hast du über den Zeitraum hinweg mehr Leistung und zahlst genauso viel.

Bei einer AMD Plattform müsstest du nicht einmal das Mainboard wechseln da auf dem AM3 Sockel auch die nächste CPU Generation laufen wird.
Der 1366er Sockel von intel ist schon so gut wie entsorgt.

Ich hoffe das war soweit verständlich:D

Das dümmste was du bei einem Computerkauf machen kannst ist einmalig richtig viel Geld zu investieren mit dem Argument der Zukunftsicherheit.
Denn das ist schlicht weg nicht möglich. Vor allem keine 5Jahre.
Die Rechenleistung eines Computers verdoppelt sich ca alle zwei Jahre bei konstantem Preis.
Sprich in zwei Jahren bekommst zum selben Preis du ein System mit doppelter Leistung.

Also wenn du 1000€ für 5Jahre zur Verfügung hast ist es in jedem Fall ökonomischer einmalig 800€ für Infrastruktur +CPU/GPU zu investieren und dann nach 2Jahren nochmals CPU und GPU aufzurüsten.
Auf diese Weise hast du über den Zeitraum hinweg mehr Leistung und zahlst genauso viel.

Bei einer AMD Plattform müsstest du nicht einmal das Mainboard wechseln da auf dem AM3 Sockel auch die nächste CPU Generation laufen wird.
Der 1366er Sockel von intel ist schon so gut wie entsorgt.

Ich hoffe das war soweit verständlich:D

Danke Painkiller und Semmelbroesel für eure Tipps und Ratschläge.

Zu AMD CPUs kann ich nicht viel sagen ausser das die auf der Arbeit mir nicht gefallen (sind aber auch Dell Mainstream Office PCs der "kostengünstigen" Kategorie). Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen.

Semmeöbroessel:
Ich gebe dir Recht was die Leistungssteigerungen von PC Hardware angeht und es ist bestimmt auch nicht das schlechteste mit einem Aufrüstansatz an die Sache zu gehen. Aber: Das Geld zu Investieren ist jetzt vorhanden und dann kommt halt erstmal für einige Jahre nichts in Frage, ist halt so als "Familienvater". Somit bleibt für Aufrüsten nichts. Leider.

Aber auch deinen Ansatz lasse ich mir noch durch den Kopf gehen.

Gruß

Ich gebe dir Recht was die Leistungssteigerungen von PC Hardware angeht und es ist bestimmt auch nicht das schlechteste mit einem Aufrüstansatz an die Sache zu gehen. Aber: Das Geld zu Investieren ist jetzt vorhanden und dann kommt halt erstmal für einige Jahre nichts in Frage, ist halt so als "Familienvater". Somit bleibt für Aufrüsten nichts. Leider.

Wenn das so ist, bist du mit einem AMD-System sammt X6-Prozessor am besten bedient... :-)
Der X6 sollte für die Zukunft in Zusammespiel mit einer GTX470 bestens gerüstet sein...

Aber mit dem AMD Unterbau sparst du dann später am Mainboard und am Ram.
Somit ist es ein Unterschied, ob du in ein paar Jahren nur einige Teile tauscht anstatt das gesamte System.
Von einem Prozessor von Amd kann man nicht auf die anderen schließen. Intel hat auch einige "schwache" Cpus wie den Celeron oder den Pentium D gebracht.

Die Zusammenstellung von Painkiller hat auf jeden Fall meine Stimme. ;)
Als Netzteil dazu vielleicht ein Sharkoon Rush Power mit 600W, da bleibt auch noch genug Luft für Overclocking.

Aber mit dem AMD Unterbau sparst du dann später am Mainboard und am Ram.
Somit ist es ein Unterschied, ob du in ein paar Jahren nur einige Teile tauscht anstatt das gesamte System.
Von einem Prozessor von Amd kann man nicht auf die anderen schließen. Intel hat auch einige "schwache" Cpus wie den Celeron oder den Pentium D gebracht.

Die Zusammenstellung von Painkiller hat auf jeden Fall meine Stimme. ;)
Als Netzteil dazu vielleicht ein Sharkoon Rush Power mit 600W, da bleibt auch noch genug Luft für Overclocking.

Bei der Zusammenstellung fehlt aber noch das Mobo....;)
Da verlass ich mich ganz auf euch... Hab von denen keine Ahnung...^^
Ausnahme IV Formula

Grundsätzlich kannst du Asus Boards oder Gigabyte Bords mit 870/880er Chip empfehlen.
Klar, das CIVF ist super, aber für sowas wohl eher ungeeignet.

Daher war ja meine Frage an den TE ob OC eine Option ist...^^

Ersteinmal ein Danke an alle für die Ratschläge/Vorschläge. Scheint so als ob ich mich doch nochmal intensiver mit AMD auseinandersetzen muß.

Bezüglich OC (Overclocking?): Habe ich bisher noch nie gemacht, da mir die notwendigen Zusammenhänge von Takt, Speicher-Timmings, Voltage, Kühlung etc nicht so ganz klar sind. Ist sicherlich interessant und sollte zumindest rudimentär möglich sein.

Gruß

Dann nimm lieber nicht das Crosshair sonderen ein Mainboard mit 870/880 Chip, die sind beim Oc auch nur ein bisschen "schlechter", aber gehn tuts trotzdem.
Wenn du dich da nicht voll auskennst, lohnt sich das Board auch nicht. ;)

Hallo Boarder,

danke für eure Hilfe, Anregungen und Tipps.

Leider hat Vater Geh-Kaputt zugeschlagen und meinen PKW heimgesucht. Damit erledigt sich für mich jegliche Beschaffung vorerst.

Aber wenn es wieder soweit ist, wende ich mich bestimmt erneut an euch.

Gruß

Das ist natürlich Pech, tut mir Leid. :(
Jep, wenn du wieder Knete über hast, dann starte einfach einen neuen Thread oder grab den wieder aus.

Zurück