• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC Zusammenstellung + Verwertung vom alten PC -> bis 1000€

AW: Gamer PC Zusammenstellung + Verwertung vom alten PC -> bis 1000€

ich hatte schon cases und Kühler da konnte man nur noch ein Blatt Papier zwischen schieben,...

Also ich denke so könnte das hier auch werden. Aber das möchte ich nicht ausprobieren, denn dann muss ich ihn ja vollständig verbauen.
Ich werde wohl diesen hier bestelle --> Enermax ETD-T60-TB , da geh ich auf Nummer sicher.

Nun aber mal was zum bisherigen Fortschritt.

Die Noiseblocker eLoop B12-1 sehen sehr edel und "HighTech" aus. Erster Nachteil der mir auffiel, als ich sie Ihn einbauen wollte, ist die fehlende Beschreibung welche mir und vor allem jedem Einsteiger sagt:
1. was die Richtungspfeile bedeuten/wie rum man den lüfter einbauen muss.
2. wie genau man die 8 Puffer anbringen muss (ob innen oder außen) ect.
das gehört einfach dazu. Für einen weiteren eindruck muss mein Rechner erst mal fertig werden.

Es liegen ein 20cm und ein 50cm Kabel bei die zusammen auch 70cm ermöglichen.

Ich hab beide vorinstallierten Lüfter im Xigmatec Alfar Gehäuse damit ersetzt (einer vorne-unten und einer hinten-oben).
Das befestigen des vorderen ist ein wenig kompliziert da kaum Platz ist die Schrauben einzubauen.

Das Gehäuse Xigmatek Alfar sieht sehr schick aus und die Front ist gummiert oder so ähnlich. Es ist für den Preis TOP. Es ist zwar sehr leicht und teilweise aus dünnem Blech gebaut, für den Normalnutzer aber völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Die 29 Dezibel sind bei Maximaldrehzahl, du kannst ihn ganz einfach im BIOS drosseln, dann ist er auch schön leise. @Max RPM im Idle würde ich den glaube ich auch nicht lange aushalten ...

Ich habe nun doch mal den Kühler testweise eingesetzt. Er liegt am Gehäuse an aber es geht zu. Man muss es natürlich vorsichtig schieben. Nun meine Frage wie schlimm ist es wenn die Heatpipes anliegen?

Dadurch können eventuell Vibrationen an das Gehäuse übertragen werden, aber das musst du beobachten. Mein Gaia liegt auch an meiner Seitenwand an, aber es werden keine Vibrationen übertragen.

Naja wenn das einzige Problem Vibrationen wären, dann lass ich das so. ;-)

um mich mal wieder kleinlaut einzuklinken, aber meines wissens nach wird die Kühlleistung nicht beeinträchtigt wenn Heatpipes und gehäusewand sich zart berühren...

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Macht nichts wenn der Kühler gegen die Seitenwand drückt.

Dann müsste der Kühler die Wärme ja noch besser abführen können ;).

So nun geht es an die Verkabelung bei der ich noch mal eure Hilfe benötige.

- Der 24Pin Stecker (bei diesem 20Pin+4Pin) steckt im 24Pin MB Anschluss (der 20Pin ist für ältere MB gedacht??!!) siehe Bild inkl. USB3 Front Anschluss
- Gehäuselüfter Stecken je an einem 4Pin Sys_Fan Anschluss mit 3Pins
- CPU Fan Steckt in 4 Pin CPU_FAN Anschluss
- Das Netzteil besitzt ein Kabel mit "CPU1-P4" und CPU2-P8. ICh gehe mal davon aus auf dieses MB muss der CPU-P4 Stecker drauf??!!
- Das Gehäuse besitzt am Front Panel 2x USB3 Anschlüsse - Dazu steht ein "großer" Blauer STecker und ein "Normaler USB" Stecker zur Verfügung - reicht hier der Blaue? siehe Bild mit USB Stecker + Anschluss auf MB neben 24Pin --> der schwarze wäre dann auch zu kurz
- Meine GraKA benötigt 2 Stromanschlüsse --> siehe Bild. Muss ich dann beide PCIe Stromkabel verwenden oder nur diesen geteilten? siehe Bild
- und nun zuletzt... vom Front Panel kommt ein HD Audio und ein AC97. Ich nehme an der HD ist für das MB eher geeignet.

Falls ich noch Stecker vergessen hab dann zögert nicht ;-) p.s. SATA Anschlüsse sind alle klar

Anhänge

• 2012-12-14 17.37.15.jpg
    2012-12-14 17.37.15.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 55
  • 2012-12-14 17.38.18.jpg
    2012-12-14 17.38.18.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 58
  • 2012-12-14 17.58.08.jpg
    2012-12-14 17.58.08.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 60
  • 2012-12-14 18.08.38.jpg
    2012-12-14 18.08.38.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 63

Das musst Du mal ausprobieren, ob die 3pin Gehäuselüfter an den 4pin Anschlüssen des Boards regelbar sind. Laufen werden sie aber auf jeden Fall.

Wenn das Board einen 8pin Stecker für die CPU hat, würde ich alle 8 pins belegen. Der Rechner würde aber auch mit dem 4pin CPU-Stecker laufen.

Bei den USB-Anschlüssen darfst Du nur entweder USB2 oder USB3 anschließen. Das passt so.

Du musst bei der Grafikkarte beide 6pin PCIe Stromstecker anslchießen.

Du solltest HD-Audio verwenden, AC97 ist ein älterer Standard.

Super Danke.

Ja das Board hat nur einen 4 Pin Anschluss. Wollte nur auf Nummer sicher gehen.
Regelbar brauen die Lüfter gar nicht zu sein.

Ich habe da 2x Noiseblocker mit 7,83db bei 800rpm ich denke leiser wäre aus ;-)

Zurück