• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung oder gebrauchter kauf?

Für 16gb ist das Budget hier nicht ausreichend, aber das passt schon.
Hat dein Mainboard nur zwei Steckplätze nimm' 1x8Gb, damit du noch aufrüsten kannst. Hat dein Mainboard vier Steckplätze nimm' 2x4Gb für Dual Channel.

Beim Prozessor ist ein kleiner CPU-Kühler dabei, der sogenannte boxed Kühler. Bis zum i3 reicht der aus, ab dem i5 würde ich einen besseren Kühler wie den Ben Nevis oder LC-CC-120 dazu tun, wenn mir ein leiser Rechner wichtig ist. Kaputtgehen kann aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich würd nach Möglichkeit gleich 2x8 GB kaufen, man spart sich damit evtl. zusätzlich anfallende Versandkosten, sofern man nicht vor Ort kauft.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nur LoL und ein paar ältere Spiele spielt reichen 8Gb (erstmal). Bei TW3 komm ich auch nur auf 5 bis 6 Gb, bei LoL wird es wohl kaum mehr sein. Wir reden ja nicht von BF oder so.
Dual Channel sollte es schon sein, aber wenn dein Board nur 2 Slots hat würde ich auch lieber erstmal nur ein Riegel nehmen, damit man aufrüsten kann. Welches Board ist denn geplant?

Ja, ist bekannt. Und?
H110 bietet keinerlei Features, viel zu wenig Lanes. Da kannst du eben gleich Haswell kaufen. Ist preiswerter.

Aber nur gebraucht. Und dann muss man dann auch erstmal ein vernünftiges Angebot finden.

Kannst das nehmen: ASUS B150M-A Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hätte 4 Slots. Aber ich bezweifle ehrlich gesagt, dass du 16Gb braucht. Und wenn, dann kaufst du dir dann halt direkt 16Gb. Ich hab 16Gb, und ich brauch sie (meistens) nicht. Und ich spiele (technisch) anspruchsvollere Spiele als du. Für LoL und ältere Spiele reicht das locker. Nur wenn du LoL streamen willst und dabei noch 50 Tabs offen hast ist das vllt was anderes, aber ich glaube nicht, dass das der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
B150 kannst du genauso in der Pfeife rauchen.
Skylake kaufst du wegen der Bandbreite und nicht wegen der CPU Leistung.
Wenn du die Bandbreite nicht brauchst, kauf Haswell, reicht aus und ist preiswerter.

Mich kotzt es sowieso an, dass Intel im Mainstream gefühlt 40 Chipsätze anbietet.
Die sollten mal nur einen anbieten, macht es einfacher.

Aber Haswell ist eben nur günstiger, wenn gebraucht kauft. Neu ist Haswell teurer (hab mal nachgerechnet). B150 ist schon okay, man kann halt nur keine PCIe-Karten sinnvoll nachrüsten. Macht der Normalo aber eh nicht.

Haswell neu kaufen ist auch Unsinn.
Ich würde heute nach einem Ivy Bridge i5 oder i7 non k schauen. die sollten einigermaßen im Preis normal sein.
Die Plattform ist ja praktisch die gleiche wie bei Haswell.

Alles klar, da wie erwähnt keine fachliche Kompetenz im Thema PC Hardware vorhanden ist, bitte ich insbesondere threhhold seine Post zu übersetzen :D
Preislich ist kaum Luft nach oben.
Soweit ich verstanden habe soll ich nach einem Mainboard namens ivy Bridge suchen?

VG

Tja, Wie gesagt. Skylake kaufst du wegen der Bandbreite des PCH.
Willst du preiswert CPU Leistung, kaufst du gebraucht Ivy oder Haswell.
Also Sockel 1155 oder 1150.

Angenommen ich nehme einen dieser Prozessoren - leider kann ich sie nicht vergleichen und würde mich freuen wenn mir jemand sagt ob eins dieser Angebote gut ist.
Außerdem rüste ich nun auf 2x8GB auf da ich bei der Festplatte (gebraucht) auch einspar potenzial habe.
Als Grafikkarte nutze ich die Nvidia GeForce 960GTX mit 4GB.
Das Mainboard bleibt das o.g. - oder ist das aufgrund der "vielen" Änderungen inkompatibel?
Das Gehäuse ist das BitFenix Comrade schwarz.
Netzteil: Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Danke für die Hilfe :)

Zurück