• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung oder gebrauchter kauf?

doomi123

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe ich habe den richtigen Themen Punkt ausgewählt.
Nun zu meinem Anliegen:
Ich überlege mir zum Ende November einen neuen PC zuzulegen, da es der alte nicht mehr so tut wie ich will.
Hauptsächlich spiele ich League of Legends und habe aktuell FPS Drobs da mein PC schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Nun kenne ich mich mit Hardware nicht zu gut aus, sprich ich kann Computerinhalte nicht miteinander vergleichen.
Habe bereits bei youtube o.ä. gesehen das man sich low budget PC'S einzeln zusammenstellen kann.
Mein Budget liegt so bei 600€.
Auch bei Ebay-Kleinanzeigen habe ich mich umgeschaut und bin bspw. auf dieses Angebot gestoßen.

"Ich verkaufe hier meinen treuen nicht einen Jahr alten Gaming PC. Er läuft wie am ersten Tag und spiele wie GTA V oder Arma 3 laufen dank der GeForce GTX 960 (4GB! OC) flüssig.
Es ist ein AMD A10 7850k eingebaut der genug Leistung für Gaming bringt. Darauf sitzt ein Thermalright Macho 90 der genug Potenzial für Übertaktungen besitzt (Habe ich aber nicht gemacht). Ausserdem sind 8GB RAM die mit 2133MhZ getaktet sind und ein COSAIR Netzteil eingebaut. Das Mainboard ist von der Marke MSI.

Dazu gebe ich einen 22 Zoll Monitor von Asus

Bei weiteren Fragen kontaktieren sie mich bitte"

Was würdet ihr machen ehr einen neuen zusammenstellen oder nach gebrauchten fertigen schauen?

VG

Gebraucht kannst du machen, aber keinen AMD APU.
Die CPU ist einfach zu langsam.
du kannst nach einem i7 3770k oder 4770k Bundle schauen.
Für 600€ sollte neu ein i3 System drin sein.

Bei Schwerpunkt LoL würde beispielsweise der 500€ oder 600€-PC aus den Beispielzusammenstellungen ganz gut passen: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen
Wobei man eigentlich die Grafikkarte auch erst mal weglassen kann.

Dass der Kollege der diesen "Gaming"-PC verkauft so Arma3 flüssig zocken kann halte ich für reichlich übertrieben.

Hey doomi123,

ich schließe mich da an. Du kannst natürlich einen gebrauchten Rechner kaufen, aber besser nicht den mit dem A10-7850K.

Bei deinem Budget können wir dir aber auch etwas vernünftiges, neues zusammenstellen. Wenn du das möchtest findest du in einem der Sticky-Thread ("Informationen zur Kaufberatung") einen Fragebogen mit neun Fragen. Wenn du den einmal ausfüllst können wir ein System zusammenstellen, das genau auf dich zugeschnitten ist.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Bei Schwerpunkt LoL würde beispielsweise der 500€ oder 600€-PC aus den Beispielzusammenstellungen ganz gut passen: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen
Wobei man eigentlich die Grafikkarte auch erst mal weglassen kann.

Würde die GraKa jetzt nicht weglassen, aber wenn du wirklich nur LoL spielst (->Fragenkatalog) würde ich die 600€ Konfig nehmen und die GraKa nehmen: HIS Radeon RX 460 iCooler OC, 2GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du vllt auch mal was anspruchvolleres spielen willst (BF1 mit hohen Details wird natürlich nicht drin sein, aber mit niedrigen geht das schon), dann eher die GraKa: PowerColor Radeon RX 460 Red Dragon, 4GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von diesem gebrauchten PC kann ich dir auch nur abraten. Da LoL jetzt grafisch nicht sonderlich anspruchsvoll ist, bräuchtest du eher eine stärkere CPU und eine schwächere GPU, hier ist es genau andersrum.

Danke schon mal für eure Tipps.
Tendieren tue ich eigentlich auch zu einem eigen konfigurierten PC.
Lediglich das zusammenbauen würde mir schwer fallen.
Wie viel würde für sowas ein "Profi" wohl nehmen?

PS: Ich will tatsächlich nur LOL spielen. Ggf. ein paar ältere Spiele wie Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde aber das sollte ja kein Problem sein.

VG

Gar nichts :D
Schau mal hier vorbei: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
Da ist bestimmt auch jemand aus deiner Nähe dabei. Die Leute, die dort eingetragen sind würden den PC fachmännisch, kostenlos und auf Wunsch natürlich mit dir zusammen zusammenbasteln.

Ansonsten gibt es auch viele gute Anleitungen, sogar hier im Forum: [How-To] PC selbst zusammenbauen
Der Zusammenbau ist wirklich nichts, vor dem man Angst haben muss. Man kann gar nicht so viel falsch machen.

Wenn das alles nichts für dich ist bauen viele Händler den PC auch für dich zusammen, das kostet dann aber meistens 100€.

EDIT: Wenn du wirklich nur LoL und ältere Spiele spielst würde theoretisch ein 300€ Rechner reichen. Das Budget muss also nicht ganz ausgereizt werden. Zwecks Zukunftssicherheit würde ich aber auf einen i3 + kleine dedizierte Karte gehen. Einfach, falls in Zukunft etwas größeres kommt. Man könnte sogar die Karte erst mal ganz weglassen...

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht so schwer. Guck dir einfach mal ein paar Videos auf Youtube, gibt glaube ich auch recht gut gemachte Serien von Gamestar und PCGH.

Wenn du wirklich nur LoL und ältere Spiele spielen willst, reicht die 2GB Version der RX 460, aber mit neueren Titeln wird das dann halt sehr schwer. Du wirst von den 4GB bei deinen genannten Spielen nicht profitieren, aber wenn du mal etwas neuere Titel anfasst (also auch schon z. B. das (neue) alte Tomb Raider von 2013) würden dir die 4GB quasi neue Welten eröffnen, du musst es wissen.

Wenns ums Geld geht kann man auch das "Beste aus beiden Welten :wow:" mischen.
Du kaufst dir die Basis des Systems neu und dazu beispielsweise eine gebrauchte Geforce GTX 960 4GB oder eine Radeon R9 380 4GB. Da sparst du schon ordentlich Geld und hast mehr Leistung als bei einer RX 460 zum quasi gleichen Preis.

Oder sogar die 2GB Varianten der Karten, man muss halt ein attraktives Angebot finden (viel mehr als 100€ würde ich dafür gebraucht nicht ausgeben).

Jau, auf der Liste sind Leute in meiner Umgebung dabei.
Die Jungs machen das einfach kostenlos o.O?

Ich denke ich werde mir dann den selber zusammengestellten 600€ Konfig Rechner kaufen.
Ggf. mit der GTX960 2GB (gerade mal geschaut die gibts so bei 100€)

Zurzeit habe ich folgenden PC ggf. ist da ja auch was brauchbares bei ?^^
AMD FX(tm) 4300 Quad Core Processor 3,8 GHZ
4,00GB Arbeitsspeicher
ATI Radeon HD 4800 Series
Ne SSD mit 80 GB
Festplatte 300 GB
Mehr an Infos hatte ich jetzt gerade nicht gefunden bzw. weiß nicht wo ich suchen muss.

VG

Ja, die machen das einfach kostenlos :D Hier sind eben ein paar Verrückte unterwegs, die daran Freude haben einen PC zusammenzuschrauben.

Von deinem alten Rechner könnte man die SSD für's Betriebssystem weiterverwenden, aber auch das würde ich mir überlegen. Ansonsten würde ich da nix mehr benutzen wollen. Kommst du an die Modellbezeichnung ran?

Wenn du uns noch verrätst, wie viel Speicherplatz du brauchst und ob du ein optisches Laufwerk haben möchtest können wir einen konkreten Vorschlag machen.

Das ist ja ne nette Sache :)
Die Modellbezeichnung habe ich leider nicht.
Also aktuell habe ich eine mit 300GB. Die reicht schon komplett aus - mein Windows Leistungs Index bewertet sie allerdings nur mit 5,7 also ist die wohl nicht so pralle.
Aber von der Kapazität durchaus ausreichend. (Wie gesagt spiele nur League :D)

VG

Wenn dir das schon reicht dann nimm erst mal nur eine SSD. Die Crucial MX300 275GB würde sich da anbieten. So ist der Kasten auch schön leise ohne HDD.

Und die andere SSD (theoretisch auch die HDD) kann er ja formatieren und als Datengrab für Musik, Bilder etc benutzen, falls es knapp werden sollte. Man kann auch den Standard-Musik Ordner von Windows "verschieben", melde dich dann einfach bei mir, ich sag dir dann wie es geht (gilt natürlich auch für Bilder, Downloads und Videos, nur den Dokumente Ordner würde ich nicht verschieben).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kleines Update: Grafikkarte ist bestellt.

Bei der Zusammenstellung ist ein Arbeitsspeicher von 8GB dabei.
Habe mal gehört das es besser ist 2 Arbeitsspeicher zu verbauen sprich 2*4 | 2*8 ?
Oder ist der eine 8GB ausreichend?
Einen Kühler benötige ich nicht ?

VG

Danke für die Antwort.
Leider ist mein Budget nicht allzu hoch ... ich bin mir nicht sicher ob da noch ein zweiter 8 GB Speicher drin ist. Ist der Leistungsunterschiede spürbar merkbar?
Sind 2 x 4 genau so teuer/besser wie 1x8?

Was ist ein boxed kühler?

Viele Grüße

Servus,
um den Dual-Channel zu nutzen brauchst du zwei RAM-Riegel, ich würde heute auch sofort auf 2x8 GB gehen wenn irgendwie möglich.

Wie hoch der Vorteil ist kann ich dir allerdings nicht sagen.

Der boxed-Kühler liegt der CPU bei (die kaufst du in der boxed-Version!), es ist ein Kühlkörper der die Abwärme der CPU aufnimmt, ein darauf montierter Lüfter transportiert diese weg.

Gruß Lordac

Zurück